VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremse hinten links fest.... | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-02-2007, 11:19    Titel: Bremse hinten links fest.... Antworten mit Zitat

-> erste Seite innen im Serviceheft.
Mein ASZ hat hinten die 1KS ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 11:26    Titel: Bremse hinten links fest.... Antworten mit Zitat

na denn werd ich dass wohl auch haben, sollte mich auch wundern dass die 256 x 22 passen, dafür reicht ja die Bremszange garnicht, dürfte ich denk ich mal die scheibe garnicht reinbekommen, naja, denn halt uneblüftet icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-02-2007, 11:26    Titel: Bremse hinten links fest.... Antworten mit Zitat

Schön dass du den Fehhler hast. Besonderes beachten wurde ich im Zukunft dein Radlager, nicht dass der was abbekommen hat. Die Manchetten vom Sattel haben vo der Hitze kein Schaden genommen?

Wegen das Belag, ist normal (oft vorkommend, daher habe ich auch so darauf gedrängt). Wichtig ist, dass du den Laufbahn vom Belag nicht nur mit der Drahtburste reinigst, sondern mit der Bremsen-Feile. Da siehst du dann auch, ob der Laufbahn noch glatt ist. Der Laufbahn muss vollständig glänzen. Oft gesehen, dass der Laufbahn nicht nur verschmutz war, sondern auch nicht gerade, sondern leichte Kanten. Da ist dann das nächste Problem vorprogrammiert.

Nach Reinigung einreiben mit einwenig hitzebeständiges Fett.

Wenn du mehrere Jahren mit deine Beläge fährst, wurde ich empfehlen diese Reinigungsvorgang jährlich zu wiederholen. Du brauchst dann kein Rücksteller.

Wegen die Scheiben, die montieren die drauf waren (belüftet oder nicht). Zimmermann wurde ich nicht nehmen (persönlich), ich wurde ATE mit ATE-Beläge verbauen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 12:10    Titel: Bremse hinten links fest.... Antworten mit Zitat

Nein die Manschetten haben rein garnichts abbekommen...auch komisch. Staune auch wegen dem Radlager, hört sich alles gesund an, wirklich nichts zu hören, hatte auch mal nachgefragt, bei 2 Werkstattbuden, soll ich mir kein Kopf machen wegen radlager, auch wenn die Nabe geglüht hat, glauben sie eher nicht dass das Radlager was mitbekommen hat. Mit fett die Laufbahn ja, dachte mit Kupferpaste bissl einreiben.....

Naja, ich fahre 50000KM im jahr, denke da ist dasss nicht so dass Problem mit dem jährlich, da die Beläge ja denn sowieso sogut wie jährlich raus müssen...

Danke euch trotzdem für die hilfreichen Tips, aber hören uns ja WE wieder, wenn ich die ersten Testfahrten mit VAg-COM machen kann(habdoch dass Problem mit der Vmax)...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-02-2007, 12:20    Titel: Bremse hinten links fest.... Antworten mit Zitat

martsch hat folgendes geschrieben:

1) Mit fett die Laufbahn ja, dachte mit Kupferpaste bissl einreiben.....
2) (habdoch dass Problem mit der Vmax)...

1) Naja, Kupferpaste ist "verboten" wegen das ABS. Ich mache es aber trotzdem, man soll aufpassen, dass mann es nicht zu gut meint...
2) Vielleicht behoben, weil der Bremse nichtmehr schleift...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 12:39    Titel: Bremse hinten links fest.... Antworten mit Zitat

naja morgen bin ich auf AB und denn werd ichs ja sehen, kann mir kaum vorstellen dass das ca.15 Km/h ausmacht... aber mal schauen.. wilde vermutungen bringen ja jetzt nichts, morgen wissen wir mehr, ob es die bremse war, oder ob doch VAG-COM dran glauben muß icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2007, 14:11    Titel: Bremse hinten links fest.... Antworten mit Zitat

unter uns, um Metall zum Glühen zu bringen bedingt es Arbeit....und die muss irgendwoher kommen, das kann den Vortriebsverlust erkären.

Aber du hast auch die Ursache im Blick, nicht nur die Wirkung, ja? wenn der Bremsklotz schräg einläuft kann auch der Kolben problrmbrhaftet sein und du hast das Problem schnell an der neuen Scheibe wieder!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 14:54    Titel: Bremse hinten links fest.... Antworten mit Zitat

ja aber der bremsbacken ist ja auf der gegenüberliegenden seite des kolbens schräg angelaufen, der andere nicht.. war nur der andere, und das war auch zu sehen, dass der nicht zurückging, und denn ist halt der backen oben auf der laufschiene komplett zurück, und unten hat er geklemmt. also von daher plausibel wieso es dann glüt, hoffe ich zumindestens, weil enke mal dann hats geschliffen, rad ging auch erheblich leichter zu drehen, nach der Behebung icon_smile.gif deswegen schließ ich mal kolben aus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-02-2007, 15:29    Titel: Bremse hinten links fest.... Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall der Kolben und die Führung vom Sattel richtig prüfen. Nicht nur die Belagführung.

Wobei ich das gleiche Symptom hatte (schräg abgelaufen und geklemmt, habe es nur rausgefunden, bevor es zum glühen kam). Da hat es dann aber definitiv nicht an den Bremssattel gelegen, sondern nur an das festsitzende Belag. Hat sich dann wieder normalisiert für über 30 tkm.

Wie es gekommen ist, dass der Nabe geglüht hat und auch nur an der eine Stelle, verstehe ich auch nicht ganz. Es muss fast ein leichten Schlag in der Scheibe gewesen sein. Dadurch muss aber auch der Scheibe selber an der Stelle geglüht haben. Naja, auf jeden Fall hast du jetzt dein Problem gefunden.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 8PA Bremse hinten links schleift Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremse fest bei Audi A4 -Please Help! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3bg 1.9 TDI PD / Bremse vorne links unter Druck Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.