VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TSI anstatt TDI | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag02-03-2007, 12:46    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Meine Testfahrt unterschlägst du jetzt....nun gibts nur noch eine von Ulf.....

. . . von der (mit einem TSI) jener gar nichts weiß.
Es wird wohl Deine gemeint sein . . na ja, die Namen Matthias und Ulf sind sich ja so zum Verwechseln ähnlich *duckundweg*
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 13:54    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Leute, immer noch oder schon wieder OT ...

Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-03-2007, 14:36    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Na das nutz jetzt auch nichts mehr......aber du könntest es ja wenigstens richtig stellen......kritikfest sind wir doch alle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 15:23    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, Hallo Matthias,

hiermit entschuldige ich mich für die Verwechslung und stelle Sie richtig.
Für sachdienliche Kommunikation + Beiträge zum Thema (siehe ganz ganz oben, es ging ungefähr um Erfahrungen beim Umstieg von TDI auf den TSI-Motor oder umgekehrt bzw meinetwegen auch einen Vergleich bzw. Vor- und Nachteile, aber nicht theoretisch spekulativ sondern real er'fahren' und das können nur EX-TDI /TSI oder Parallelfahrer) wäre ich allerdings dankbarer, wobei ich jetzt nicht rumzicken will, aber ich probiers einfach mal weiter.

Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-03-2007, 15:37    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Golf+TSI 140 hat folgendes geschrieben:

hiermit entschuldige ich mich für die Verwechslung und stelle Sie richtig.


Die letzten Beiträge sollten, da spreche ich wieder für uns ( Ulf und Matthias ) lustig sein. Es handelte sich um Spass. Du brauchst dich nicht entschuldigen, weder bei mir noch bei Ulf.....

Ich verbleibe mit den besten Wünschen des informativen Erfahrungsaustausches, mögen die Erwartungen erfüllt wreden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-03-2007, 16:10    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Maxx1278 hat folgendes geschrieben:
Ja, ist trotz des DSG doch nicht so tragisch der Verbrauch.
Man kann sagen, dass ich bei einem Geschwindigkeitsschnitt von ca 70km/h in etwa 6.7l Super verbrauche.

Autobahnfahrten absolviere ich eigentlich immer zwischen 110km/h und 140km/h.

Vielleicht bekommen mit Hilfe von Maxx wir ja noch eine belastbare Vergleichsgröße TDI - TSI für Thomas gebastelt, und zwar den Verbrauch im Vmax-Bereich, abzulesen auf der MFA als Momentanwert.
Der ASZ-G4 mit ERF schlürft bei Vmax im 6. Gang ohne Tuning etwa 13 Liter / 100 km.

Mit Tuning auf 160 PS (also "fast" vergleichbar mit dem 170 PS TSI) sind es etwa 16 Liter / 100 km.

Jetzt müßte Maxx bei der nächsten Bleifußfahrt oberhalb ~ 180 km/h mal bei Vollgas(!) den Momentanwert von seiner MFA ablesen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 17:00    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ja, das ist eine sehr gute Idee. Genau das würde mich sehr interessieren, ideal wäre allerdings nicht nur ein Arbeitspunkt (Vollgas), sondern ein Diagramm mit der konstant gefahrenen Geschwindigkeit von 5 bis max auf der x-Achse und dem Momentanverbrauch auf der y-Achse sagen wir mal mit einer Schrittweite von 5 km/h unter möglichst gleichen Bedingungen (Wetter (kein Gegen- oder Mitwind), Ebene, selbe Karosse, ...).
Ich fahre mit meinem ASZ/ERF wenn es geht meistens schnell auf der AB, das habe ich mir mit dem TDI angewöhnt und werde es mir vermutlich versuchen wieder abzugewöhnen, allerdings auch aus anderen Gründen als dem Verbrauch.
Leider kann man das von Maxx oder sonst einem TSI-Fahrer nur schwerlich verlangen und mit 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70 usw ist es auf der AB und meistens sonstwo auch ein bisschen gefährlich icon_sad.gif .
Die ASZ/ERF - Kurve mit einem G4 Variant kann ich mir sogar selber machen (hab ich noch nie, hat vielleicht einer schon), möglichst ohne jegliche Nebenaggregate (Klima, elektrische Verbraucher aller Art)
Wenn ich dann meinen G+ TSI140 habe, kann ich diese Kurve gerne auch beisteuern wenn es sonst noch jemanden interessiert. Vergleiche dieser Art sind zwar nicht ganz einfach aufgrund der vielen verschiedenen Einflussfaktoren, aber man hätte eine Größenordnung als Anhaltspunkt für die Größenordnung des Mehrverbrauches des TSI abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Genauso wie ich deutlichen Mehrverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten erwarte, erwarte ich wenig Mehrverbrauch bei umweltschonender und energiesparender Fahrweise, die ich i.d.R. abseits der AB anwende.
Finde ich sehr sinnvoll, vielleicht kann und will Maxx oder ein anderer sich die Mühe machen.

Gruß,
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pc2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 18:14    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat


Jetzt müßte Maxx bei der nächsten Bleifußfahrt oberhalb ~ 180 km/h mal bei Vollgas(!) den Momentanwert von seiner MFA ablesen icon_wink.gif

Da Maxx scheinbar in Österreich wohnt werden Werte wie 180 km/h eher die Ausnahme sein icon_surprised.gif


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2007, 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 18:15    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Also bei > 180km/h Volllastmomentanverbrauch abzulesen kann ich kommende Woche auf der AB (bei uns in .at sind 130km/h erlaubt icon_wink.gif ) machen.
Mit der Verbrauchskurve wird es etwas komplizierter.
Da wäre ein Log per OBD optimal.
Leider bin ich nicht in Besitz eines CAN Interfaces icon_sad.gif

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pc2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 22:11    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

'Die Brüsseler Behörde wird in ihrem Strategiepapier einen Grenzwert für Motoren von 130 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer im Schnitt der EU-Fahrzeugflotte festsetzen. Ein absolutes Verkaufsverbot für Autos, die mehr als 200 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, ist im Gespräch.'

Der TSI wird sich nicht durchsetzen können, da der CO2-Ausstoß zu hoch ist. Das gleiche gilt für andere Benziner (zB: CO 2 Ausstoß 150 PS FSI: 197 g / km). Man wird wohl weiterhin an TDI-Konzepten (zB BlueMotion Polo) oder auch Hybrid-Technologie (Honda/Toyota) festhalten. icon_wink.gif
Nach oben
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 23:19    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hallo Maxx,

ich würde es (in Ö) nicht machen. Der Ärger den Du Dir einhandeln kannst ist allemal größer als der Nutzen des Ganzen. Warte lieber, bis Du mal in D bist. Bis dahin kann ich vielleicht auch was zum kleinen Bruder sagen, wär vielleicht nicht uninteressant.
(nebenbei: ich glaub' Du hast DSG oder ? beim 6-Gang 02S gibt es nämlich nur die Kennbuchstaben JAU,JCQ und JYG für den 125kW TSI - es ist für mich interessant weil ich wissen will, ob die Getriebe in den TSIs dieselben sind; 02S (MQ250) sind es wohl, aber mit verschiedenen Kennbuchstaben ; und: ich weiß nicht ob es irgendeine Relevanz für Dich hat: aber seit gestern ist die Standheizung im Konfigurator, kein Scherz !)
Wie kommt es eigentlich bei den Verbrauchsangaben von VW zustande, dass mit DSG innerorts mehr und außerorts weniger als mit 6-Gang Getriebe verbraucht wird ? - Ist mir nicht erklärlich.

@pc2

niemand weiß was diesbezüglich kommen wird. Das Thema ist immerhin Schadstoffe allgemein, das ist nicht nur CO2. Ich meine gestern was von einem Vorschlag gehört zu haben, die KFZ-Steuer ganz abzuschaffen um den Sprit teurer zu machen. Einer gewissen Logik entbehrt das nicht, finde ich...
Und wenn es doch so kommt wie Du sagst, bauen wir eben dem Benziner einen CO2-Filter ein, ganz einfach.

Gruß,
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pc2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 23:22    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

bauen wir eben dem Benziner einen CO2-Filter ein, ganz einfach.

Gruß,
Thomas

Wenn das tatsächlich so einfach sein sollte, wieso machen es die Hersteller nicht schon lange? icon_eek.gif
Nach oben
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 0:06    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ab und zu fahre ich auch schneller als 130.
Ich habe da auf meiner Strecke von der Arbeit ein dreispuriges AB Stück welches etwas bergauf geht.
Dort bin ich schon öfter mal bis zu 200 gefahren.
Etwas Nervenkitzel muss sein (natürlich mit sehr aufmerksamen Augen -> Zivilstreife).
Ja ich habe DSG mit den GKB JPS im Wagen.

<OT>
Bei uns in .at ist die SH noch nicht im Konfigurator drinn.
Ich hätte auch nicht von Oktober bis März auf den TSI warten wollen.
Schade ist nur, dass die Ansteuerung der Climatronic nicht so einfach ist (CAN sei Dank).
Aber ich werde mir da eine "kleine" Schaltung für den CAN-Bus bauen.
Jetzt muss ich nämlich die Temperatur auf "HI" und den Luftweg zur Windschutzscheibe stellen.
Genau das muss vor dem Abstellen der Zündung gemacht werden und was ich - eh klar - öfter vergesse.
Dann bläst nur lauwarme Luft in den Innenraum, welches nicht zum Abtauen der Scheiben reicht.
Der Motor ist zumindest schön warm.
</OT>

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2007, 0:20    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Jungs.... was passiert hier. War das gerade ein Scherz. Hab ich da den Witz übersehen. Oder ist das jetz völlig aus dem Ruder gelaufen..........
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 1:03    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hallo matthias,

das mit dem CO2 Filter sollte lustig sein. Es war nicht ernst gemeint. CO2 kann man nur durch weniger Verbrauch reduzieren (das macht VW mit Blue Motion). Allerdings, und das ist kein Witz, haben italienische Wissenschaftler aus CO2 schon Sprit gemacht, dann muß man nur Energie reinstecken. Wir wollen ja in Verbrennungsmotoren das Gegenteil, deshalb funktioniert das so nicht. Weder in Benzin- noch in Dieselmotoren.

Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-03-2007, 19:00    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Golf+TSI 140 hat folgendes geschrieben:
ideal wäre allerdings nicht nur ein Arbeitspunkt (Vollgas), sondern ein Diagramm mit der konstant gefahrenen Geschwindigkeit von 5 bis max auf der x-Achse und dem Momentanverbrauch auf der y-Achse sagen wir mal mit einer Schrittweite von 5 km/h unter möglichst gleichen Bedingungen (Wetter (kein Gegen- oder Mitwind), Ebene, selbe Karosse, ...).

Das wirst Du nur auf einem Verbrauchsprüfstand fahren können. In freier Wildbahn schlagen Windböen, verschiedene Fahrbahnbeläge, unmerkliche Steigungen + Gefälle, Nässe usw zu und bescheren Dir eine respektable Streubreite für nur 1 Geschwindigkeit.
Ich hab zwar keine GRA, aber wer im GRA-Betrieb auf den BAB in der Ebene den Momentanverbauch über sagen wir 5 km beobachtet, wird ahnen was ich meine . . . ganz abgesehen von den Geschwindigkeitsbereich, in denen man in verschiedenen Gängen fahren kann. Willst Du alle deratigen Kombinationen messen, dann wirst Du gar nicht mehr fertig.

Daher nehme ich zum Vergleich verschiedener Motoren die 3 Werte des Normverbrauchs (auf der Rolle sind die gefahrenen Leistungsprofile bei PKW der gleichen Gewichtsklasse recht ähnlich), und dann noch einen simpel definierten Lastpunkt im Fahrspaßbereich, nämlich Vollgas bei ca. 90 bis 100% der Vmax.
Diese 4 Werte beschreiben die Verbrauchstendenzen verschiedener Motoren IMO recht gut, bei einem angenehm geringen Gesamtaufwand.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 13,4 anstatt 14,2 Volt Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nummer Kühlwassersensor anstatt Dieseltemp.sensor für AJM PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 Zentralschraube mit Kabel anstatt Hexagonalkopfschraube Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.