VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* | Beiträge 120+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2002, 21:09    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi,

Danke das du geantwortete hast!!

christians hat folgendes geschrieben:
Eventuell auch auf schlechte Kompression.


... soweit ich mich erinnere hat Chr. Haehnlein doch den Kopf revidiert, dann sollte es mit der Kompression keine Probs geben (es sei denn der Block ist hinüber und das aber so Gründlich das es bei abgenonnenem Kopf sichtbar ist).

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Wenn das Wetter besser wird, werde ich auf jedenfall die Dieselspülung pur durch die Pumpe jagen und am besten über Nacht einwirken lassen.

Einwirken lassen ist sicher gut aber nur wenn die Pumpe schön warm ist.
Probieren solltest du es - kostet nicht die Welt - Ergebnis ungewiss.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2003, 14:45    Titel: Die Spritzbilder Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-01-2003, 19:35    Titel: Re: Die Spritzbilder Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,

es ist interessant und auch ermüdend, was alles in diesem Thread geschrieben wurde. Vielleicht habe ich auch was übersehen. Aber wenn ich die Texte vom Ersteller lese, glaube ich nicht, daß er die Vorglühanlage richtig geprüft hat. Und da würde ich nach der Beschreibung der Symptome zu allererst anfangen. Aber darauf will ich jetzt nicht eingehen.

... soweit habe ich mich mit dem Glühanlagen Test nicht beschäftigt, ich gehe aber davon aus das sie okay ist. Wenn nicht wäre das sehr Ärgerlich.
Zitat:

Die Spritzbilder in Deinem Link sind sehr beeindruckend, aber sie müssen nicht unbedingt aussagefähig sein. Denn das Spritzbild hängt neben dem Zustand der Düse und dem Öffnungsdruck sehr entscheidend auch davon ab, wie schnell und intensiv der Hebel des Düsenprüfgerätes betätigt wird. ...


... verrats keinem - die hab ich im Fattys gefunden und hierrein verlinkt icon_smile.gif

Da ich einen Düsenwechsel in meinem ehemaligen 1Z hinter mir habe kann ich den Unterschied in Henzos Bildern bestätigen. Sicher kann man Spritzbilder auch durch unterschiedliche Bedienung herbeiführen (ich hoffe das war bei den Bildern nicht der Fall).

Prost Neujahr
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-01-2003, 19:37    Titel: Re: Die Spritzbilder Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
es ist interessant und auch ermüdend, was alles in diesem Thread geschrieben wurde. Vielleicht habe ich auch was übersehen. Aber wenn ich die Texte vom Ersteller lese, glaube ich nicht, daß er die Vorglühanlage richtig geprüft hat. Und da würde ich nach der Beschreibung der Symptome zu allererst anfangen.


Hi,

ich bin zwar "nur" Hobbyschrauber, aber mit guter Erfahrung und verstehe nicht warum nur auf der Vorglühanlage so rumgahackt wird icon_evil.gif

Hier nochmal zur Beruhigung aller:

Anfangsstrom zwischen +Pol und jeder einzelnen(!) Glühkerze 19 Ampere
Anfangsstrom zwischen den Glühkerzen und dem dazugehörigen Anschlussstecker bei Zündung ein: 19 Ampere
Vorglühdauer bei 0 Grad: 5 Sekunden!!!!!

Da muss ein intakter TDI sofort anspringen!!!!! Der 1Z von meinem Vater ist bei abgezogenen Glühkerzenstecker ziemlich gut angsprungen....aber mit etwas Blaurauch und nicht Weißrauch!!!!! Eine defekte Vorglühanlage spielt eine größere Rolle je kleiner die Temperatur ist!!! Das war beim TD so und ist beim TDI auch nicht anders!!! Meiner springt bei minus 10 Grad besser an als bei handwarmen Zylinderkopf nach 4 Stunden Standzeit. Die Zylinderlaufbahnen waren ebenfalls i.O,.

--> Die Kompression, die Vorglühanlage und die Einspritzdüsen sind definitiv ausgeschlossen, sonst würde ich hier nicht weiter schreiben icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Trotzdem allen ein "Frohes Neues" icon_rolleyes.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-01-2003, 19:58    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
War zwar nicht an mich gerichtet aber: Der Mief kommt nicht durch eine zu hohe Leerlaufmenge, dann wäre auch die Leerlaufdrehzahl erhöht. Halt so als ob man im Leerlauf etwas Gas gibt.


Hi Christian

...Leerlaufdrehzahl ist manchmal (!) erhöht (1000 rpm) mit wrum, wrum!!!!
Es dauert ewig bis diese erreicht wird icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif


christians hat folgendes geschrieben:
Mein 5Zylinder mieft auch und zwar solange wie ich ihn fahre (von 109 bis 227tkm) ich führe das auf die Einspritzdüsen zurück, die sind mir aber noch zu teuer zu wechseln. Eventuell auch auf schlechte Kompression.


die neuen Düsen von meinem Vater haben bei meinem auch gemieft und bei meinem Vater nicht icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
Der Mief kommt von aromatischen Kohlenwasserstoffverbindungen, die der Oxidationskatalysator zu H2O + CO2 oxidieren soll. Hinzu kommt die Oxidation von Schwefelverbindungen die ebenfalls Mief verursachen können. Die spielen mit den schwefelarmen Kraftstoffen keine große Rolle mehr! Bei meinem alten TD waren nach Einbau eines Oxikats die typischen TD-Gerüche verschwunden!!!!
Ein Miefproblem liegt definitiv an einem zerstörten Katalysator icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Ein paar Starts mit unverbranntem Diesel zerstören den KAT icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Defekte Einspritzdüsen erzeugen jediglich mehr und größere Partikel, die aber in der Größe längst nicht an die alten TD-Partikel rankommen-->d.h. ein intakter Kat kann diese problemlos nachoxidieren

christians hat folgendes geschrieben:
Anspringen ist aber kein Problem seit der Einspritzzeitpunkt stimmt.


der stimmt!

christians hat folgendes geschrieben:
Hattest Du auch mal nach Ulf´scher Manier das Taktverhältnis der Spritzverstellung gemessen?
Christian


Mein Adapter läuft noch nicht

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-01-2003, 20:47    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
...Leerlaufdrehzahl ist manchmal (!) erhöht (1000 rpm) mit wrum, wrum!!!!



Hi Christian

das ist absolut typisch für das (viel) zu fett justierte Pumpenstellwerk.

Mit einer Portion Glück kannst du das sogar per VAGCOM in den Griff kriegen.
Ich werde den Fehlerdatenbank-Eintrag (DIY-Ruckelabhilfe) noch entsprechend ergänzen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-01-2003, 22:48    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi Christian

...Leerlaufdrehzahl ist manchmal (!) erhöht (1000 rpm) mit wrum, wrum!!!!
Es dauert ewig bis diese erreicht wird

Aha, da hat Ulf schon was zu geschrieben.

... Miefproblem liegt definitiv an einem zerstörten Katalysator Ein paar Starts mit unverbranntem Diesel zerstören den KAT ...

Interessant. Überlege nur wie es dazu kommen konnte. Das ist ja beim Diesel nicht so leicht wie beim Benziner mit seiner störanfälligen Zündung.

Meinst Du einen Adapter, der in das Pumpenkabel eingebaut wird? Ich hab da zwei Stecknadeln reingesteckt und mit Lautsprecherkabel mit dem Multimeter im Innenraum verbunden.
Die Methode über VAG-Com soll ja weniger geeignet sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-01-2003, 23:09    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
... Miefproblem liegt definitiv an einem zerstörten Katalysator Ein paar Starts mit unverbranntem Diesel zerstören den KAT ...

Interessant. Überlege nur wie es dazu kommen konnte. Das ist ja beim Diesel nicht so leicht wie beim Benziner mit seiner störanfälligen Zündung.


Hi Christian,

in meinem Fall hat der Motor schon einige Orgelstarts hinter sich. Dann kommt unverbrannter Kraftstoff auf die Edelmetalloberfläche. Erreicht der Kat eine gewisse Temp. dann verbrennt der Kraftstoff schlagartig (wenn nicht vorher verdampft) und zerstört die Edelmetalloberfläche. Außerdem sind die Schwefelverbindungen problematisch. Ich weiß aber nicht wieviel Schwefel in den modernen Kraftstoffen enthalten ist.
Zumindest hält ein KAT nicht ewig!

christians hat folgendes geschrieben:
Meinst Du einen Adapter, der in das Pumpenkabel eingebaut wird? Ich hab da zwei Stecknadeln reingesteckt und mit Lautsprecherkabel mit dem Multimeter im Innenraum verbunden.
Die Methode über VAG-Com soll ja weniger geeignet sein.


ich meine das VAG-COM-Interface alla ULF->warte noch auf die richtigen Transistoren icon_razz.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2003, 2:19    Titel: So schnell ist der Diesel-Kat nicht hin! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-01-2003, 3:05    Titel: Re: So schnell ist der Diesel-Kat nicht hin! Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:

mir ist kein Dieselkat bekannt, der durch "Orgeln" kaputt gegangen wäre.


Hi,

wie willst Du das messen? Der Kat reduziert weder Ruß noch NOx nennenswert! Die Oxikats beim Diesel sind eher Politik als Umweltschutz!!

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Ist ja auch klar: Wird beim Start Diesel eingespritzt und zündet es nicht, dann bleibt es beim TDI in der Mulde, oder es gelangt über die Kolbenringe in das Motoröl. Eine geringe Menge kommt wahrscheinlich auch in den Auspufftrakt.


nicht klar!! Die Weißrauchfahnen bei mir bestehen aus unverbrannten Dieselanteilen und nicht aus Wasser!!!! Aber vielleicht ist das nicht genug!?

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Vor dem Kat ist aber noch der Lader mit seiner rauhen Gußoberfläche und der Turbine, der nimmt auch was auf. Geringe Reste im Kat kommen erst zur Umsetzung, wenn die Kat-Anspringtemperatur erreicht ist. Die liegt aber oberhalb der teilweise leichtflüchtigen Dieselanteile, die bis dahin bereits aus dem Monolithen wieder (mit Geruchsentwicklung) ausgedampft sind. Erst nach Erreichen der Anspringtemperatur kann sich infolge des Umsetzungsprozesses eine erhöhte Temperatur einstellen, die beim Benziner gefährlich ist, beim Diesel aber nicht.


Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Dieselreste im Kat bis zum Erreichen der Anspringtemperatur verdampfen icon_confused.gif

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Das Dieselabgas ist auch bei motornahem Kat relativ kalt und ein zusätzlicher Temperatureintrag aus der Umsetzung von unverbranntem Diesel im Kat würde den Kat keinesfalls schädigen, sondern temporär sogar seinen Umsetzungsgrad erhöhen. Der heute geringe Schwefelanteil im Normdiesel ist auch kein Problem.




stimmt nicht ganz: Benzinmotoren produzieren zwar mehr Wärme (->geringerer Wirkungsgrad), aber die Verbrennungstemperatur von Diesel ist höher als beim Benzin (->NOx-Bildung!!!); d.h. eine bisschen unverbranntes Diesel bei heißem Kat und dieser ist hinüber!!!!! Außerdem gibt es Abrasion des Edelmetalls! Es gibt hierfür sogar Untersuchungen über eine potentielle Gefahr für die Gesundheit durch diese Metallaerosole!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-01-2003, 9:30    Titel: Re: So schnell ist der Diesel-Kat nicht hin! Antworten mit Zitat

Also ich glaube auch nicht das unverbrannter Diesel brav in der Mulde bleibt. Schließlich ist die Tropfengröße sehr klein.
Wenn meiner früher schlecht ansprang gab es auch SOFORT Weißrauch.
Die Abgastemperatur ist aber sehr wohl niedrig. Die Verdichtung ist höher als beim Benziner, dadurch verlassen die Abgase trotz höherer Verbrennungstemperatur die Zylinder relativ kühl. Nicht zu vergessen auch der hohe Luftüberschuss.
Leider kenne ich nicht die Temperatur bei der sich die Dieselreste im Kat entzünden. Sie wird aber vielleicht niedriger sein als die Temperatur bei der Kat seine volle Leistung bringt.
Ich hätte aber auch gedacht, das der Diesel bis dahin verdampft ist.
Tatsache ist aber, daß einige TDI´s miefen und wenn dann ein Düsentausch nichts bringt oder ansonsten alles bestens funktioniert bleibt kaum eine andere Erklärung.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-01-2003, 9:57    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hab da was zum Thema:

http://www.emitec.com/pdf/haus-d-technik-1999-de.pdf
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2003, 13:52    Titel: Re: So schnell ist der Diesel-Kat nicht hin! Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

mir ist kein Dieselkat bekannt, der durch "Orgeln" kaputt gegangen wäre.

... mir auch nicht (das ist selbst beim Benziner selten). Der Kat ist recht robust.
In meinem Rallyeauto wird der Kat exrem misshandelt (Fehlzündungen durch mech. Drehzahlbegrenzer, Schläge an das Gehäuse durch Aufsetzer usw.) aber der ist immer noch in Ordnung!! Da soll ein Diesel mit seiner eh schon niedrigeren Verbrennungstemp. den Kat zerstören?? Glaub ich nicht!! (siehe Beschreibung Diesel.Gustav)
Zitat:
...
Hinweis noch für Bertil zum Spritzbild: Mir ist bekannt, daß es in fatty-fuels und fmso gezeigt wurde. Das spricht aber keineswegs dafür, daß es relevant ist. Es kann (jetzt mal unterstellt) auch eine verdeckte "Motivation" für potentielle Käufer sein. Und es sind keine PKW-Düsenhalter. Meine Erfahrung zur Düsenprüfung habe ich dargestellt. Daher kein weiterer Kommentar dazu.


... so hab ich das noch nicht gesehen icon_smile.gif . Kritik Akzeptiert!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-01-2003, 18:42    Titel: Re: So schnell ist der Diesel-Kat nicht hin! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

... mir auch nicht (das ist selbst beim Benziner selten). Der Kat ist recht robust.
In meinem Rallyeauto wird der Kat exrem misshandelt (Fehlzündungen durch mech. Drehzahlbegrenzer, Schläge an das Gehäuse durch Aufsetzer usw.) aber der ist immer noch in Ordnung!! Da soll ein Diesel mit seiner eh schon niedrigeren Verbrennungstemp. den Kat zerstören?? Glaub ich nicht!!


Hi Bertil,

Der Kat geht natürlich mechanisch nicht kaputt, sondern die sehr dünn (!) aufgedampfte Edelmetallschicht auf dem Keramikkörper (aber vielleicht auch nicht icon_confused.gif )!!!
Die Verbrennungstemperatur von Diesel ist höher als beim Benzin(NOx-Bildung)!!!! Der Wärmestrom durch den KAT ist beim besonders effizienten TDI geringer!!!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2003, 20:29    Titel: Re: So schnell ist der Diesel-Kat nicht hin! Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

Hi Bertil,

Der Kat geht natürlich mechanisch nicht kaputt, sondern die sehr dünn (!) aufgedampfte Edelmetallschicht auf dem Keramikkörper (aber vielleicht auch nicht icon_confused.gif )!!!
Die Verbrennungstemperatur von Diesel ist höher als beim Benzin(NOx-Bildung)!!!! Der Wärmestrom durch den KAT ist beim besonders effizienten TDI geringer!!!!!

Gruß Christian


Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Abgastemperatur, denn die ist für den Kat ausschalgebend (hast du ja auch geschreiben).
Nur wenn der Kat mechanisch defekt ist (dicht) kann er den Motorlauf beeinflussen.
Ob der Kat Wirkung zeigt oder nicht kann dir eigentlich egal sein da selbst die AU das nicht feststellt ob der Kat Wirkung zeigt oder nicht. Wichtig ist das er Durchgang hat!!
Übrigens wenn sich die Aufgedampfte Schicht vom Trägermatreial (normal Keramik) löst geht der Kat dicht, da sich die Haarfeinen Poren verstopfen. Damit ist er mechanisch defekt!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2003, 23:19    Titel: Ergänzung nochmal zum Diesel-Kat Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ALH springt nicht an -- gelöst: Abstellklappe zu! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergeräte antworten nicht, Audi A6 2.5 TDI (gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. (gelöst) Opel Astra G springt nicht an!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.