VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2002, 20:08    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
...
Ich möchte natürlich nicht die physikalische Grenze anzweifeln!! Aber es wundert mich trotzdem, dass mein Vater 260000 km ohne Probs schafft (auch andere), bei nur zweimal gewechseltem Kraftsofffilter und Sprit von den "Freien" und mein lückenloses Sheckheftmobil total spinnt!


Nun beim einen mehr, beim anderen weniger...

Warum ist bei einem der Kraftstoffilter nach 50.000km dicht und ein anderer fährt bei 100.000 km noch den ersten.
Eben da hängt es von der Kraftstoffqualität ab, bei den Düsen genauso.

Zitat:

Und der NHG beim 1Z ist nun überhaupt keine Meisterleistung der Ingenieurskunst!!!


Das sieht Bosch etwas anders (deren Entwicklung ist es ja)

Zitat:

Ich möchte doch nur bevor ich nochmal im Schnee stehe und für 380 Euro Düsen reinschraube überprüfen, ob nicht etwas anderes noch die Ursache sein kann!!!


Düsen rausschrauben und beim Boschdienst abdrücken lassen.... Kost nicht die Welt gibt aber Sicherheit.

Zitat:

Es war wohl so, dass die Fördermenge durch die falsche Verteilung der EDC im 3. Zylinder (beim 1Z) zu hoch war und dadurch der Kolben angeschmolzen ist (So hab ich das zumindest verstanden).


Da bleiben die Düsennadeln hängen.

Zitat:

Hab nochmal bei Bosch und VW angerufen:

VW: Düsen tropfen nach

Bosch: bei 174.000 km unwahrscheinlich, eher die Mechanik in der Pumpe->Spritzversteller...



Will der Boschdienst dir ne neue Pumpe andrehen ???? $$$$$$$$ !!

Mein Boschdienst hat mir gesagt die (sinnvolle) Lebensdauer einer TDI Düse beträgt 150.000 - 200.000km! Wo liegst du jetzt?? Mittendrin!!
Ich hab meine bei knapp über 150.000km erneuert und hab eine zerlegt. Die Nadel war an der Dichtfläche wellig.

@Ulf

Der NBF ist Aufgrund seiner aufwändigern Bauweise prädestiniert um für Nadelhänder zu sorgen (und damit auch für geschmolzene Kolben).
NBF alleine Tauschen? Nicht bei der KM Leistung....

@AlbrechtKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Albrecht

Die Düsen müssen es nicht sein. Aber ich würde sie wenigstens prüfen lassen um Sicherheit zu haben.
Die Glühanlage hat Christian doch geprüft und die Kerzen sogar erneuert (oder erinnere ich mich da falsch, Christian?)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2002, 20:26    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi,

ich schätze auch eher, daß das Problem in den Tiefen der Vorglühanlage schlummert.
Mein AAT ist in bezug auf das Vorglühen auch sehr wählerisch und heikel:
Wenn ich bei 7-10 Grad NICHT vorglühe (kann ich einstellen), dann orgelt er auch eine Weile, obwohl die TDIs ja eigentlich sehr anspruschlos sind, was Kaltstarts angeht.
Glühe ich aber vor, so springt er schneller an, als ich den Schlüssel drehe.
Außerdem: Wenn Christian lange orgelt, sammelt sich dann nicht auch Diesel im Brennraum, der danach eine weiße Wolke erzeugt?
Muss also nicht von nachtropfenden Düsen kommen?!

Ich würde mal den oben erwähnten Tipp beherzigen, den Temperaturgeber abzuziehen. Wenn er dann super anspringt, sollte die Vorglühanlage i.O. sein, denn dabei wird min. Temperatur vorgegaukelt, d.h. max. Vorglühdauer und max. Startmenge.
Könnte sein, daß dieser Geber defekt ist und dem Steuergerät zu viel Kühlwassertemperatur meldet, so daß nicht vorgeglüht wird.

Zum NHG:
Ich las in einem anderen Posting mal, daß ein defekter NHG durch die entstehenden Ruckler auch gern Zahnriemenrisse und ausgeschlagene Krubelwellenräder verursacht.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2002, 21:07    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Zum NHG:
Ich las in einem anderen Posting mal, daß ein defekter NHG durch die entstehenden Ruckler auch gern Zahnriemenrisse und ausgeschlagene Krubelwellenräder verursacht.


Hi Markus,

das war im Zusammenhang mit dem Fünfzylinder und der Beitrag war von mir.
Beim Vierzylinder ist mir das nicht bekannt aber für unmöglich halte ich das sicher nicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2002, 21:09    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

So:

Hab nochmal die Kerzen mit dem Spannungsmesser geprüft bei abgezogenem Geber->Spannung liegt an (Kerzen neu). Es war aber merkwürdig, dass zwischen dem Anschlusskabel Glühkerzen und Eingang Sicherungskasten ein sich ändernder Widerstand zu messen war (8-30 Ohm). Der müsste doch Null sein?

Zumindest war der Zyko noch Handwarm und sprang wieder erst nach 5-9 Sec an+kurzer unrunder Lauf plus nach Diesel stinkender Rauch für 5 Sek und dann ist alles normal (->Vorglühanlage ausgeschlossen).

@Düsenspezialisten:

Habe einen Deal mit meinem Vater-> Am Wochenende schraube ich seinen 2 Wochen alten Düsensatz rein icon_lol.gif

Und dann gibt`s vielleicht was für die Fehlerdatenbank!!!!

@Ulf:

Kann mich auch erinnern, dass der Schrauber etwas von einer hängenden Nadel im NFB gesagt hat!!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag02-12-2002, 22:36    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hei!

Schau mal hier:

http://www.euregio.net/edu/zawe/kfz/Praxis2.htm

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2002, 22:40    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
So:

Hab nochmal die Kerzen mit dem Spannungsmesser geprüft bei abgezogenem Geber->Spannung liegt an (Kerzen neu). Es war aber merkwürdig, dass zwischen dem Anschlusskabel Glühkerzen und Eingang Sicherungskasten ein sich ändernder Widerstand zu messen war (8-30 Ohm). Der müsste doch Null sein?



Hi Christian

hast Du die Spannung an einem abgezogenen Kerzenkontakt gemessen? Das muß nix über die Spannung aussagen, die an der Kerze noch übrigbleibt wenn ihne nullkommasoviel Ohm zuschlagen.

Aussagekräftig sind nur Messungen bei angeschlossener und intakter Kerze.

Mit dem gemessenen Widerstand kann ich jetzt nix konkretes anfangen, da bräuchte ich die genauen Klemmenbezeichnungen.
Speziell Digitalmultimeter reagieren z.B. auf etwas Dreck an den Kontaktflächen teilweise mit wüst springenden Werten statt 0 Ohm anzuzeigen.

Nach 8 Ohm in der Kerzenleitung dürften an einer intakten Kerze jedenfalls nur noch sehr geringe Spannungen zu messen sein (Größenordnung etwa 1 Volt).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2002, 23:05    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

merkwürdig, merkwürdig:

@Ulf:

Habe nur den Widerstand der Leitung vom Eingang Sicherung bis Anschluss Glühkerze gemessen (Sicherungsprüfung). Dabei war aber noch eine Kerze angeschlossen (->Fehler)


War eben nochmal draußen und habe was seltsames festgestellt:

Mir hat es keine Ruhe gelassen mal den Motor mit abgezogenem Geber zu starten. Habe aber erst die Spannung an EINER abgezogenen Leitung beim Vorglühen gemessen (so um 12 V). Dabei hat aber der Absteller 2 Sekunden lang ganz oft geklackert!!!!! Und es war totsicher der Absteller (normalerweise ein Klack bei Zündung EIN und einer bei AUS) und nicht etwa das Magnetventil. Danach habe ich ihn 10 Sekunden vorgeglüht und siehe da der Motor war sofort an!!! Es kam zwar noch ein winziges Wölkchen raus, aber IMO normal für einen Kaltstart. So und nu??

Kann es sein, dass der Absteller im Ar... ist oder vielleicht die EDC diesen falsch ansteuert? Wäre vielleicht eine Möglichkeit?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2002, 23:17    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

@Ulf:

Hab noch vergessen zu sagen, dass meine Glühkerzen mit einer durchgehenden Leitung (nicht einzelne) angeschlossen sind. D.h. wenn ich einen Anschluss abnehme, dann messe ich den Spannungsabfall bei drei Kerzen!! Um die 12 Volt sollte doch auf einwandfrei funktionierende Kerzen hindeuten (die sind ja auch neu).

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2002, 8:24    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

wenn dein Absteller klackert würde ich da erst mal ansetzten. Kontrolliere mal sie Spannung am Absteller nicht das du da schlechten Kontakt hast.
Ein Fremdkörper im Absteller wäre auch denkbar.

Nochmal zu den Düsen. Henzo hat das Spritzbild einer neuen und einer gebrauchten Lochdüse (ähnlich TDI) aus einem Ackerschlepper abgebildet. Die Düse ist nicht defekt!!! Jetzt kannst du mal 5000 Stunden auf eine Fahrleistung umrechnen (ich schätze mal 100.000km) und dir ein Bild von der Verbrennung bei den beiden Düsen machen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 10:31    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

du bist echt gemein. icon_lol.gif Ich spiele immer mehr dem Gedanken meine Düsen zu tauschen. Und dein Link trägt nicht gerade dazu bei, dass ich mir das Geld spar und weiter mit meinen Altbewährten (seit knapp 215.00km) rumzueiern. icon_wink.gif

Wenn die Dinger nicht so teuer wären...
Ich hab mal aus Spass gefragt, was mich das bei VW (nur die Düsen) kosten würde: 500€ als Austausch, 1000€ als Neuteile wurde mir mit einem leichten Grinsen verklickert icon_eek.gif

Naja mal schauen, kommt Zeit kommt Geld (oder auch nicht)

Viele Grüsse
David
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2002, 17:34    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Der NBF ist Aufgrund seiner aufwändigern Bauweise prädestiniert um für Nadelhänder zu sorgen (und damit auch für geschmolzene Kolben).
NBF alleine Tauschen? Nicht bei der KM Leistung....


Hi Bertil

ich denke mal, Du meinst "Nadelhänger", also daß die Düse nicht mehr schließt.
Wie kann denn sowas kommen? Gratbildung, Ferderbruch . . . ??

Und hast Du Anhaltswerte, wie oft sowas vorkommt ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2002, 17:48    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

Mir hat es keine Ruhe gelassen mal den Motor mit abgezogenem Geber zu starten. Habe aber erst die Spannung an EINER abgezogenen Leitung beim Vorglühen gemessen (so um 12 V). Dabei hat aber der Absteller 2 Sekunden lang ganz oft geklackert!!!!! Und es war totsicher der Absteller (normalerweise ein Klack bei Zündung EIN und einer bei AUS) und nicht etwa das Magnetventil. Danach habe ich ihn 10 Sekunden vorgeglüht und siehe da der Motor war sofort an!!! Es kam zwar noch ein winziges Wölkchen raus, aber IMO normal für einen Kaltstart. So und nu??



Hi Christian

wenn der Motor beim gefakten Ultra-Kaltstart super anspringt, kann es IMO nicht am Absteller liegen, denn den kümmert es nicht ob der Fühlerstecker drauf oder ab ist.
Bei meinem Trecker klappert bei kaltem Motor vor dem Start manchmal auch was aus Richtung ESP. Ich schätze, es ist die RWG-Checkroutine, wobei die Pumpe mehermals voll geöffnet und geschlossen wird.

Im Augenblick tippe ich bei Dir am ehesten auf ein Problem am Temp.fühler --> mit VAGCOM bei ausgekühltem Motor die Werte aller 3 Fühler in Gruppe 7 checken.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Kühlwasserfühler um einiges zuviel anzeigt.

Nachtrag:

Es gibt ja nix was es nicht gibt:
Der Kombifühler für EDC und Instrumentenbrett hat 2 Geberelemente mit unterschiedlichen Widerständen. Der für die Anzeige ist niederohmiger.

Wenn nun der Stecker verkehrtrum draufgewürgt ist, bekommt die EDC zu heiß gemeldet und das Instrumentenbrett zu kalt icon_eek.gif
icon_idea.gif Probier doch mal, den Stecker zu wenden (ohne Gewalt) icon_exclaim.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 03-12-2002, 18:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2002, 18:09    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

ich denke mal, Du meinst "Nadelhänger", also daß die Düse nicht mehr schließt.


Aua ... Dicke Finger ... Klar meine ich Nadelhänger

Zitat:

Wie kann denn sowas kommen? Gratbildung, Ferderbruch . . . ??

Und hast Du Anhaltswerte, wie oft sowas vorkommt ?


Die NHG Nadel ist länger als die anderen Düsennadeln und es sind mehr Teile im NHG, daher ist die Wahrscheinlichkeit einfach nur größer das sowas passiert (das ist mein Gedanke dazu). Federbruch ... glaube ich nicht ... obwohl nichts ist unmöglich ...
Ich hab mal einen undichten NHG zerlegt (nicht nachmachen, der ist danach Schrott) und da war ein furchtbarer Schmodder drin. Woher? Keine Ahnung kann eigentlich nur aus dem Kraftstoff kommen. Wer kann denn schon wissen wie sauber die Brühe wirklich ist die wir alle tanken??
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2002, 18:30    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Klar meine ich Nadelhänger


Hi Bertil

Du warst mal wieder zu schnell für meine nachtröpfelnden Gedanken . . .
daher jetzt nachgefragt:
Ein Nadelhänger müßte doch schätzungsweise das Arbeitsgeräusch des betr. Zylinders deutlich verändern, so daß man als "hörender" TDI-Fahrer nicht unvermeidlich von einem Hänger-bedingten Motorschaden überrascht werden muß . . . icon_question.gif icon_question.gif

Wenn ja, hast Du eine Vorstellung, wie sich sowas genau bemerkbar macht?


Zitat:
Ich hab mal einen undichten NHG zerlegt (nicht nachmachen, der ist danach Schrott) und da war ein furchtbarer Schmodder drin. Woher? Keine Ahnung kann eigentlich nur aus dem Kraftstoff kommen. Wer kann denn schon wissen wie sauber die Brühe wirklich ist die wir alle tanken


Könnte man ja spontan auf mutmaßlichen Biobetrieb und seine Ausfällungen schieben icon_wink.gif
Aber falls der Schmodder vorher durch alle Serien-Filter gegangen sein sollte, frage ich mich doch, ob man da nicht noch einen feineren Filter einschleifen könnte icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2002, 20:39    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Ein Nadelhänger müßte doch schätzungsweise das Arbeitsgeräusch des betr. Zylinders deutlich verändern, so daß man als "hörender" TDI-Fahrer nicht unvermeidlich von einem Hänger-bedingten Motorschaden überrascht werden muß . . . icon_question.gif icon_question.gif

Wenn ja, hast Du eine Vorstellung, wie sich sowas genau bemerkbar macht?


Ähm, also ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen ob man das hört oder nicht. Normalerweise müsste es furchtbar klappern und nageln.
Zumindest mit spitzen Ohr sollte es jedem TDI Freak zu Ohren gelangen.
Mir fällt da gerade was ein: Es sieht aus wie ein Stetoskop vom Arzt nur ist es für Mechaniken. Damit hörst du es sicher da das Verbrennungsgeräusch sicher ungewöhnlich ist.

Zitat:

Könnte man ja spontan auf mutmaßlichen Biobetrieb und seine Ausfällungen schieben icon_wink.gif
Aber falls der Schmodder vorher durch alle Serien-Filter gegangen sein sollte, frage ich mich doch, ob man da nicht noch einen feineren Filter einschleifen könnte icon_question.gif icon_question.gif


Also auf Bio-Betrieb kann man ja viel schieben aber es kann auch viel einfacher sein. Dieser Schmodder kann ja auch aus Reaktionen von diversen Chemikalien entstehen die in geringen Mengen im normalen Diesel vorhanden sind. Da kannst du noch so gut filtern das geht immer durch. Zum Beispiel in Frankreich ist generell 5% RME im Diesel. Das Diesel ist also gezielt verunreinigt. Glycol, Wasser und wer weis was noch alles für solche Ausflockungen Verantwortlich sein kann (bin leider kein Chemiker) aber die unkontrollierte Kombination macht das.
Möglicherweise ist der Dieselbetreib sogar genauso gefährlich wie der RME Betrieb. icon_exclaim.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2002, 22:11    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Moin!

News:

Hab heute morgen dreimal vorgeglüht (an aus an aus an aus start) und siehe da die Kiste war sofort an. Vielleicht liegts auch an meinen gestrigen Startversuchen ohne dann zu fahren.
Eben habe ich nur zweimal vorgeglüht->hat nicht gereicht->aber etwas besser als sonst.
Nach 2 Minuten Fahrt gings bergauf und da kamen leichte weiße Wölkchen hinten raus, aber nur noch 30 Sekunden und dann war alles klar! Also müsste nach dieser Zeit die Vorglühanlage keinen Einfluss mehr haben, was nun mehr und mehr nach Düsen klingt!?

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Wenn nun das Spritzbild so verändert ist wie auf Henzo`s Bildern, warum rußt er dann warm unter Volllast 0,000001??? Da müssten dann auch dickere Partikel entstehen???


Bei Henzo habe ich für die ESP die neuen Lager+Dichtung einbauen lassen! Sehr kompetenter Pumpenfachmann, kann ich nur empfehlen!!!!!!!

Henzo meinte, dass z.B. ein schwergängiger Spritzversteller aufgefallen wäre!!

@Ulf:
Leider ist DEIN Adapter noch nicht fertig.....also warten

Aber: Am Wochenende kommen Papa`s neue Düschen rein und dann sind wir hoffentlich schlauer

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ALH springt nicht an -- gelöst: Abstellklappe zu! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergeräte antworten nicht, Audi A6 2.5 TDI (gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. (gelöst) Opel Astra G springt nicht an!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.