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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2003, 16:37 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi Bertil,
wenns nach dem Orgeln qualmt, wird wohl der Einspritzzeitpunkt nicht passen oder es findet keine Vorglühung statt.
Der bis zur ersten Zündung eingespritzte Diesel wird die Wolke verursachen...
Grüße, Rainer
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-01-2003, 16:45 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
1,9mg/Hub sind i.O., da hättest Du nichts dran drehen müssen, denn stellst Du die Pumpe fetter ein (Leerlaufwert wird kleiner 1,9mg/Hub), kann es zum bekannten Ruckeln/unruhigen Leerlauf kommen. |
Hi Rainer
das mag von MKB zu MKB verschieden sein, aber bei 1,9 hatte Christian zeitweise das von ihm so benannte "vrum vrum" im Leerlauf.
Und darin habe ich genau das Laufverhalten bei viel zu fetter Einstellung wiedererkannt, wenn der Wagen nicht bloß ruckelt, sondern auch den Leerlauf schon nicht mehr vernünftig regeln kann.
Daher mein Tip an ihn (auf der Erfahrung mit AFN), ungefähr 4 mg einzustellen.
Das hatte ja auch das vrum vrum beendet.
Warum er anschließend besser ansprang als vorher (ohne Startmengenadaption), ist mir allerdings auch rätselhaft.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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17-01-2003, 17:10 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Hi Rainer,
ich möchte doch das Startproblem lösen und nicht überspielen
Gruß Christian
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-01-2003, 17:34 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | Hi Rainer,
ich möchte doch das Startproblem lösen und nicht überspielen |
Hi Christian
dann gib uns doch in diesem Gigathread nochmal einen zusammenfassenden aktuellen Stand nach Deinen bisherigen Eingriffen:
--> Leerlaufmenge warm laut VAGCOM?
--> Pumpeneinstellung bzw. Regelverhalten = Tastverhältnis im Fahrbetrieb (vgl. Deinen neuen Thread)
--> Startverhalten warm, kalt usw.
--> was ist sonst alles überprüft und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
Gruß Ulf
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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17-01-2003, 18:17 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Nach 175 Posting immer noch nicht klar???
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Du bist gemein "wein"
Diese Scheißkiste.....wenn`s nur nicht so kalt wäre......dann hätte ich den Aschekasten schon in alle Einzelteile zerlegt. Warum kann ich nicht konsequent sein und das Ding verkaufen.....bin leider ein monogamer Autofahrer ...
@Ulf:
bin gerade etwas verwirrt und verstehe die ESP-Theorie noch nicht. Messergebnisse kommen dieses Wochenende:
Zwischenfazit:
Temperaturgeber neu,
Vorglühanlage intakt,
Kompression ausgeschlossen,
Startverhalten mit sinkender Temperatur besser bis perfekt (bei Minus 15 Grad!!),
Startverhalten am schlechtesten nach 2-3 Stunden Standzeit->Kühlwasser ca. 5-20 Grad
Einspritzmenge 4,4 mg/R
Startverhalten eben (+2 Grad): sofort an, aber 3 Sekunden unrunder Lauf mit Weißrauch
Verbrauch: 5 Liter
Gruß Christian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2003, 18:26 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Ah.... ok... um das wrum-wrum wegzubekommen macht es Sinn.
Grüße, Rainer
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2003, 18:30 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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@ Christian:
Wenn Du Deinen Einspritzzeitpunkt im Grundeinstellungsmodus ausliest und nach dem Diagramm vergleichst, passt der Wert, oder ?
Grüße, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 17-01-2003, 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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17-01-2003, 18:36 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Deinen Einspritzzeitpunkt im Grundeinstellungsmodus ausliest nach dem Diagramm vergleichst, passt der Wert, oder ? |
Hi Rainer,
vielleicht liegt hier der Fehler......ich gehe nämlich auf "Messwertblocks" und dann auf 001 und dann wieder zurück und bin dann in 000. Zumindest ist hier der Förderbeginn etwas zu spät.
y-Achse: rund 40
x-Achse: rund 110
Gruß Christian
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-01-2003, 18:38 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | [
Startverhalten eben (+2 Grad): sofort an, aber 3 Sekunden unrunder Lauf mit Weißrauch
Verbrauch: 5 Liter |
Hi Christian
Bei dem Verbrauch kann IMO nix ernsthaftes kaputt sein
Weißrauch habe ich im Winter manchmal auch nach dem Start, aber ohne unrunden Motorlauf.
Selbst "trockene" Dieselabgase enthalten etwas Wasser, das bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchte als Weißrauch sichtbar werden kann.
Macht er das mit dem Weißrauch auch, wen er halb abgekühlt schlecht startet? Bzw. läuft er dann auch unrund?
Mal ne Theorie / Frage an Bertil + Düsenspezis:
Kann es sein, daß eine Düse während der Standzeit "ausläuft" und dafür Luft in die Düse kommt?
Könnte der dann in die Brennmulde getropfte Diesel den Weißrauch verursachen, während die Luft in der Düse sich ein paar Einspritzungen lang komprimieren und rauspusten läßt, bevor wieder die normale Dieselmenge eingespritzt wird?
Könnte die noch relativ geringe Menge beim Halbwarmstart etliche Förderhübe brauchen, um erstmal die Düsen zu entlüften?
Was ist mit den Ventilen am Pumpen-Ende der Leitungen? Können die im hohen Alter sowas begünstigen?
Falls der urunde Lauf nur beim Kaltstart auftritt (@Christian):
Bist Du sicher, daß alle Kerzen beim Vorglühen den nötigen Strom kriegen?
(--> Wackelkontakt in der Steckbrücke etc.)
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2003, 18:44 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Deinen Einspritzzeitpunkt im Grundeinstellungsmodus ausliest nach dem Diagramm vergleichst, passt der Wert, oder ? |
Hi Rainer,
vielleicht liegt hier der Fehler......ich gehe nämlich auf "Messwertblocks" und dann auf 001 und dann wieder zurück und bin dann in 000. Zumindest ist hier der Förderbeginn etwas zu spät.
y-Achse: rund 40
x-Achse: rund 110
Gruß Christian |
Wie gesagt, Du musst schon wissen, was Du misst.
Ist der rot markierte Button bei Dir nicht eingegraut, was passiert wenn Du draufklickst ?
Wenn ich mich recht erinnere, kommt man dann direkt zum Meßwertblock 0, weiß das jemand auswendig ?
Wenn Du nämlich nicht im Grundeinstellungsmodus gemessen hast, sind Deine Werte für den A...
Grüße, Rainer
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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17-01-2003, 18:54 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
Bei dem Verbrauch kann IMO nix ernsthaftes kaputt sein
Weißrauch habe ich im Winter manchmal auch nach dem Start, aber ohne unrunden Motorlauf.
Selbst "trockene" Dieselabgase enthalten etwas Wasser, das bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchte als Weißrauch sichtbar werden kann.
Macht er das mit dem Weißrauch auch, wen er halb abgekühlt schlecht startet? Bzw. läuft er dann auch unrund?
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...das denke ich mir auch!! Vielleicht als wichtige Ergänzung: der Weißrauch ist nur vorhanden, wenn der Motor unruhig läuft nach dem Start!!! Bei Minus 15 Grad war das Ding sauber!!!!!!!!!!!!!!
ulf hat folgendes geschrieben: | Mal ne Theorie / Frage an Bertil + Düsenspezis:
Kann es sein, daß eine Düse während der Standzeit "ausläuft" und dafür Luft in die Düse kommt?
Könnte der dann in die Brennmulde getropfte Diesel den Weißrauch verursachen, während die Luft in der Düse sich ein paar Einspritzungen lang komprimieren und rauspusten läßt, bevor wieder die normale Dieselmenge eingespritzt wird?
Könnte die noch relativ geringe Menge beim Halbwarmstart etliche Förderhübe brauchen, um erstmal die Düsen zu entlüften?
Was ist mit den Ventilen am Pumpen-Ende der Leitungen? Können die im hohen Alter sowas begünstigen? |
Ich hatte doch die NAGELNEUEN DÜSEN vom Vater drin->keine Änderung!!!!
Der unrunde Lauf plus Orgeln plus Weißrauch tritt AM HEFTIGSTEN AUF WENN DAS KÜHLMITTEL GERADE NOCH SO WARM IST, DASS NICHT VORGEGLÜHT WIRD->15 GRAD Z.B.!!!
@Rainer:
werde dieses Wochenende es nochmal im Grundeinstellungsmodus überprüfen!
Gruß Christian
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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17-01-2003, 18:58 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | Bertil hat folgendes geschrieben: | Nach 175 Posting immer noch nicht klar???
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Du bist gemein "wein"
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... warum ?? Rainer hat doch den Überblick verloren Sonst bin ich doch nur Realist!!
Zitat: |
Diese Scheißkiste.....wenn`s nur nicht so kalt wäre......dann hätte ich den Aschekasten schon in alle Einzelteile zerlegt. Warum kann ich nicht konsequent sein und das Ding verkaufen.....bin leider ein monogamer Autofahrer ...
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... also ich halts mit Ulf: Da kann nix ernsthaft kaputt sein.
Ulf hat folgendes geschrieben: |
Mal ne Theorie / Frage an Bertil + Düsenspezis:
Kann es sein, daß eine Düse während der Standzeit "ausläuft" und dafür Luft in die Düse kommt?
Könnte der dann in die Brennmulde getropfte Diesel den Weißrauch verursachen, während die Luft in der Düse sich ein paar Einspritzungen lang komprimieren und rauspusten läßt, bevor wieder die normale Dieselmenge eingespritzt wird?
Könnte die noch relativ geringe Menge beim Halbwarmstart etliche Förderhübe brauchen, um erstmal die Düsen zu entlüften?
Was ist mit den Ventilen am Pumpen-Ende der Leitungen? Können die im hohen Alter sowas begünstigen?
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Jetzt hat der Ulf sogar schon den Überblick verloren.
Die Theorie hatte ich schon ganz am Anfang geäussert, aber Christian hat mit den Düsen von seinem Vater das gleiche (oder ähnliche) Phänonen.
Aber im Prinzip dürfte das schon so sein.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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17-01-2003, 19:11 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
... also ich halts mit Ulf: Da kann nix ernsthaft kaputt sein.
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...vor allem wenn ein Diesel bei -15Grad wie ein junger Gott anspringt!!!
Gruß Christian
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-01-2003, 19:29 Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* |
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Mensch Christian!
Ich sags nochmal (wie schon in der PM):
Umso mehr ich das lese, desto ähnlicher wird das meinem Problem mit dem AAT!
Wenn Du noch nicht so 100%ig mit dem VAG-Com klarkommst, fahr doch einmal (nur ein einziges mal!) zu VW und laß dir kostenlos den 'Meßwertblock 0' (Grundeinstellung) ausdrucken!
Und dann vergleichst du mit der Fehlerdatenbank.
Danach war bei mir alles klar --> Einspritzbeginn falsch --> habe ich einstellen (lassen ) --> und alles ist tip-top!
Möge mich keiner schlagen, ich bin kein TDI-Guru, aber ich habe das extreme Gefühl, daß Christians Motor nunmal genau dasselbe Problem hat.
Dein 1Z hat exakt dasselbe Problem wie mein AAT hatte:
Fast abgekühlt --> viel orgeln und Rauch, unruhiger Leerlauf
Eiseskälte --> fantastisches Startverhalten
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Andy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-01-2003, 20:41 Titel: Und es wird doch der Spritzbeginn sein... |
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Hi,
kann mich in der Sache Markus H. nur anschließen.
Mein AFN hat bei verstelltem Spritzbeginn die gleichen Probleme gemacht. Der arme Heizölbrenner hat beim Starten schön gequalmt und sich mächtig geschüttelt. Auch das temperaturabhängig veränderte Startverhalten kann ich bestätigen.
Sobald aber die dynamische Regelung einsetzte (nach geschätzten 1,5 bis 2 sec.) war alles in Ordnung(was ja auch logisch ist, wenn die ESP nicht völlig aus dem Regelbereich gedreht ist).
Bevor du weiter nach abstrakten Fehlern suchst, überprüfe doch bitte mal den Spritzbeginn wie weiter oben schon beschrieben(im GRUNDEINSTELLUNGSMODUS)
Zur Not kann ich dir auch eine etwas wärmere Garage in 35km Entfernung anbieten
Gruß Andy
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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17-01-2003, 22:03 Titel: Re: Und es wird doch der Spritzbeginn sein... |
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Andy hat folgendes geschrieben: |
Zur Not kann ich dir auch eine etwas wärmere Garage in 35km Entfernung anbieten |
Wo denn genau???
Gruß Uwe
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