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Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* | Beiträge 192+

 
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Gremlin
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Beitrag17-01-2003, 22:24    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ich hab jetzt noch mal mein raid-array laufen lassen icon_wink.gif

also, beim start läuft folgendes ab. das mengenstellwerk wird auf die startmenge gefahren. während die drehzahl hochläuft baut die förderpumpe druck im pumpengehäuse auf (und dazu braucht sie mindestens 150 u/min, d.h. anlasser 300 u/min !). erst wenn dieser druck ausreichend gross ist kann der spritzversteller auf früh fahren. der einspritzbeginn wird NICHT geregelt, das geht noch nicht weil keine zuverlässigen signale des nadelhubgebers vorliegen. statt dessen wird er nach einem kennfeld gesteuert. das ventil für den spritzbeginn ist zunächst geschlossen, der spritzbeginn fährt mit steigendem druck auf maximal früh. sobald der motor anspringt und verwertbare signale des NHG vorliegen wird der spritzbeginn eingeregelt.

wenn die kiste 'so um die 0°' nicht anspringt sind für mich folgende szenarien denkbar:

- das ventil für den einspritzbeginn hängt.
- die druckventile zur einspritzleitung sind verschlissen
- die förderpumpe ist verschlissen
- das druckregelventil ist verschlissen
- anlasserdrehzahl zu niedrig
- temperaturfühler (wasser oder kraftstoff) defekt

denkt bitte daran, es gibt die unglaublichsten zufälle (kennmer ja alle).
es wäre nicht das erste bauteil das nur in einem bestimmtem temperaturbereich ausfällt.

Cu Gremlin
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diesel.gustav
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Beitrag18-01-2003, 0:12    Titel: So ein Problemfall ist wohl ein mittleres Fiasko? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
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christians
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Beitrag18-01-2003, 1:22    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Wo er recht hat hat er recht. Ich bekomm ja nicht mal meine eigenen (eher sporadischen) Beiträge aus dem Kopf hintereinander.
Am besten fände ich es, Christian würde einen neuen Thread mit einer Zusammenfassung des alten beginnen.
Also das Problem, was wie oft vorgeschlagen wurde, was genau gemacht wurde was warum nicht etc.
Vielleicht ergeben sich ja bei genauer Analyse auch mehrere Themen. Mir fehlt da leider der Überblick bzw. ich bin zu faul alles nochmal zu lesen.
Gruß Christian
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Bertil
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Beitrag18-01-2003, 12:11    Titel: Re: So ein Problemfall ist wohl ein mittleres Fiasko? Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
...Ich bin kein Stammgast hier und kann auch auf Wunsch jederzeit wieder verschwinden...


Hi Gustav,

... das du uns blos nicht davon läufst icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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Markus H.
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Beitrag18-01-2003, 14:36    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi diesel.gustav,

kann mich Bertil nur anschließen: hiergeblieben!

Ansonsten finde ich, daß sich dieses Forum ja eben durch eine enorme Hilfsbereitschaft (geteiltes Leid ist halbes Leid icon_lol.gif ) auszeichnet.
Haehnleins Thread hier beweist dies eindrucksvoll.

@Christian Haehnlein:
Fang ein neues Thema an, und ordne mal vorher das Wirrwarr.
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haehnlein
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Beitrag18-01-2003, 15:05    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Ansonsten finde ich, daß sich dieses Forum ja eben durch eine enorme Hilfsbereitschaft (geteiltes Leid ist halbes Leid icon_lol.gif ) auszeichnet.


Ihr seid spitzenmäßig!!!!!!!! Dank Eurer Hilfe bin ich vom praktischen Schrauber zum TDI-Theoretiker aufgestiegen (naja Ansatzweise icon_redface.gif icon_redface.gif ) und hoffentlich andere Leser ebenfalls icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Gruß Christian icon_rolleyes.gif
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NVE
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Beitrag20-01-2003, 11:06    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Obwohl dieser Thread schon mehr als voll ist und mein letzter Beitrag schon einige zeit her ist, möchte ich euch meine erfahrung kurz schildern!

Das Problem war: Startschwierigkeiten bei kaltem Motor + Weißrauch!

Fehlerdiagnose: VAG Einspritzzeitpunkt 17°, also viel zu früh. Nach verstellen der Pumpe mit hilfe Multimeter am Spritzversteller (2.Gang volle Beschleunigung 0,9-1,3Volt) und vergrößern der Startmenge keinerlei Probleme mehr, 1mal glühen und an. Weißrauch bei start ist allerdings noch immer da. Allerdings viel weniger und wirklich nur 2 Sek. Außerdem ist der Motorlauf viel ruhiger, allerdings zieht er im oberen Drehzahlbereich nicht mehr ganz so gut!

Die Einstellanleitung mittels Multimeter ist super und relativ schnell erledigt. THX an die Verfasser!!

mfg
Wolfgang


*94er Passat Variant 1Z Motor*
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haehnlein
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Beitrag20-01-2003, 12:08    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hier ist Ende icon_cry.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2050
Dort geht`s weiter icon_razz.gif
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