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Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* | Beiträge 24+

 
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Bertil
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Beitrag03-12-2002, 8:24    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

wenn dein Absteller klackert würde ich da erst mal ansetzten. Kontrolliere mal sie Spannung am Absteller nicht das du da schlechten Kontakt hast.
Ein Fremdkörper im Absteller wäre auch denkbar.

Nochmal zu den Düsen. Henzo hat das Spritzbild einer neuen und einer gebrauchten Lochdüse (ähnlich TDI) aus einem Ackerschlepper abgebildet. Die Düse ist nicht defekt!!! Jetzt kannst du mal 5000 Stunden auf eine Fahrleistung umrechnen (ich schätze mal 100.000km) und dir ein Bild von der Verbrennung bei den beiden Düsen machen.
Gruß Bertil

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Beitrag03-12-2002, 10:31    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

du bist echt gemein. icon_lol.gif Ich spiele immer mehr dem Gedanken meine Düsen zu tauschen. Und dein Link trägt nicht gerade dazu bei, dass ich mir das Geld spar und weiter mit meinen Altbewährten (seit knapp 215.00km) rumzueiern. icon_wink.gif

Wenn die Dinger nicht so teuer wären...
Ich hab mal aus Spass gefragt, was mich das bei VW (nur die Düsen) kosten würde: 500€ als Austausch, 1000€ als Neuteile wurde mir mit einem leichten Grinsen verklickert icon_eek.gif

Naja mal schauen, kommt Zeit kommt Geld (oder auch nicht)

Viele Grüsse
David
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ulf
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Beitrag03-12-2002, 17:34    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Der NBF ist Aufgrund seiner aufwändigern Bauweise prädestiniert um für Nadelhänder zu sorgen (und damit auch für geschmolzene Kolben).
NBF alleine Tauschen? Nicht bei der KM Leistung....


Hi Bertil

ich denke mal, Du meinst "Nadelhänger", also daß die Düse nicht mehr schließt.
Wie kann denn sowas kommen? Gratbildung, Ferderbruch . . . ??

Und hast Du Anhaltswerte, wie oft sowas vorkommt ?
Gruß Ulf
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ulf
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Beitrag03-12-2002, 17:48    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

Mir hat es keine Ruhe gelassen mal den Motor mit abgezogenem Geber zu starten. Habe aber erst die Spannung an EINER abgezogenen Leitung beim Vorglühen gemessen (so um 12 V). Dabei hat aber der Absteller 2 Sekunden lang ganz oft geklackert!!!!! Und es war totsicher der Absteller (normalerweise ein Klack bei Zündung EIN und einer bei AUS) und nicht etwa das Magnetventil. Danach habe ich ihn 10 Sekunden vorgeglüht und siehe da der Motor war sofort an!!! Es kam zwar noch ein winziges Wölkchen raus, aber IMO normal für einen Kaltstart. So und nu??



Hi Christian

wenn der Motor beim gefakten Ultra-Kaltstart super anspringt, kann es IMO nicht am Absteller liegen, denn den kümmert es nicht ob der Fühlerstecker drauf oder ab ist.
Bei meinem Trecker klappert bei kaltem Motor vor dem Start manchmal auch was aus Richtung ESP. Ich schätze, es ist die RWG-Checkroutine, wobei die Pumpe mehermals voll geöffnet und geschlossen wird.

Im Augenblick tippe ich bei Dir am ehesten auf ein Problem am Temp.fühler --> mit VAGCOM bei ausgekühltem Motor die Werte aller 3 Fühler in Gruppe 7 checken.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Kühlwasserfühler um einiges zuviel anzeigt.

Nachtrag:

Es gibt ja nix was es nicht gibt:
Der Kombifühler für EDC und Instrumentenbrett hat 2 Geberelemente mit unterschiedlichen Widerständen. Der für die Anzeige ist niederohmiger.

Wenn nun der Stecker verkehrtrum draufgewürgt ist, bekommt die EDC zu heiß gemeldet und das Instrumentenbrett zu kalt icon_eek.gif
icon_idea.gif Probier doch mal, den Stecker zu wenden (ohne Gewalt) icon_exclaim.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 03-12-2002, 18:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag03-12-2002, 18:09    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

ich denke mal, Du meinst "Nadelhänger", also daß die Düse nicht mehr schließt.


Aua ... Dicke Finger ... Klar meine ich Nadelhänger

Zitat:

Wie kann denn sowas kommen? Gratbildung, Ferderbruch . . . ??

Und hast Du Anhaltswerte, wie oft sowas vorkommt ?


Die NHG Nadel ist länger als die anderen Düsennadeln und es sind mehr Teile im NHG, daher ist die Wahrscheinlichkeit einfach nur größer das sowas passiert (das ist mein Gedanke dazu). Federbruch ... glaube ich nicht ... obwohl nichts ist unmöglich ...
Ich hab mal einen undichten NHG zerlegt (nicht nachmachen, der ist danach Schrott) und da war ein furchtbarer Schmodder drin. Woher? Keine Ahnung kann eigentlich nur aus dem Kraftstoff kommen. Wer kann denn schon wissen wie sauber die Brühe wirklich ist die wir alle tanken??
Gruß Bertil

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Beitrag03-12-2002, 18:30    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Klar meine ich Nadelhänger


Hi Bertil

Du warst mal wieder zu schnell für meine nachtröpfelnden Gedanken . . .
daher jetzt nachgefragt:
Ein Nadelhänger müßte doch schätzungsweise das Arbeitsgeräusch des betr. Zylinders deutlich verändern, so daß man als "hörender" TDI-Fahrer nicht unvermeidlich von einem Hänger-bedingten Motorschaden überrascht werden muß . . . icon_question.gif icon_question.gif

Wenn ja, hast Du eine Vorstellung, wie sich sowas genau bemerkbar macht?


Zitat:
Ich hab mal einen undichten NHG zerlegt (nicht nachmachen, der ist danach Schrott) und da war ein furchtbarer Schmodder drin. Woher? Keine Ahnung kann eigentlich nur aus dem Kraftstoff kommen. Wer kann denn schon wissen wie sauber die Brühe wirklich ist die wir alle tanken


Könnte man ja spontan auf mutmaßlichen Biobetrieb und seine Ausfällungen schieben icon_wink.gif
Aber falls der Schmodder vorher durch alle Serien-Filter gegangen sein sollte, frage ich mich doch, ob man da nicht noch einen feineren Filter einschleifen könnte icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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Beitrag03-12-2002, 20:39    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Ein Nadelhänger müßte doch schätzungsweise das Arbeitsgeräusch des betr. Zylinders deutlich verändern, so daß man als "hörender" TDI-Fahrer nicht unvermeidlich von einem Hänger-bedingten Motorschaden überrascht werden muß . . . icon_question.gif icon_question.gif

Wenn ja, hast Du eine Vorstellung, wie sich sowas genau bemerkbar macht?


Ähm, also ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen ob man das hört oder nicht. Normalerweise müsste es furchtbar klappern und nageln.
Zumindest mit spitzen Ohr sollte es jedem TDI Freak zu Ohren gelangen.
Mir fällt da gerade was ein: Es sieht aus wie ein Stetoskop vom Arzt nur ist es für Mechaniken. Damit hörst du es sicher da das Verbrennungsgeräusch sicher ungewöhnlich ist.

Zitat:

Könnte man ja spontan auf mutmaßlichen Biobetrieb und seine Ausfällungen schieben icon_wink.gif
Aber falls der Schmodder vorher durch alle Serien-Filter gegangen sein sollte, frage ich mich doch, ob man da nicht noch einen feineren Filter einschleifen könnte icon_question.gif icon_question.gif


Also auf Bio-Betrieb kann man ja viel schieben aber es kann auch viel einfacher sein. Dieser Schmodder kann ja auch aus Reaktionen von diversen Chemikalien entstehen die in geringen Mengen im normalen Diesel vorhanden sind. Da kannst du noch so gut filtern das geht immer durch. Zum Beispiel in Frankreich ist generell 5% RME im Diesel. Das Diesel ist also gezielt verunreinigt. Glycol, Wasser und wer weis was noch alles für solche Ausflockungen Verantwortlich sein kann (bin leider kein Chemiker) aber die unkontrollierte Kombination macht das.
Möglicherweise ist der Dieselbetreib sogar genauso gefährlich wie der RME Betrieb. icon_exclaim.gif
Gruß Bertil

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Beitrag03-12-2002, 22:11    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Moin!

News:

Hab heute morgen dreimal vorgeglüht (an aus an aus an aus start) und siehe da die Kiste war sofort an. Vielleicht liegts auch an meinen gestrigen Startversuchen ohne dann zu fahren.
Eben habe ich nur zweimal vorgeglüht->hat nicht gereicht->aber etwas besser als sonst.
Nach 2 Minuten Fahrt gings bergauf und da kamen leichte weiße Wölkchen hinten raus, aber nur noch 30 Sekunden und dann war alles klar! Also müsste nach dieser Zeit die Vorglühanlage keinen Einfluss mehr haben, was nun mehr und mehr nach Düsen klingt!?

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Wenn nun das Spritzbild so verändert ist wie auf Henzo`s Bildern, warum rußt er dann warm unter Volllast 0,000001??? Da müssten dann auch dickere Partikel entstehen???


Bei Henzo habe ich für die ESP die neuen Lager+Dichtung einbauen lassen! Sehr kompetenter Pumpenfachmann, kann ich nur empfehlen!!!!!!!

Henzo meinte, dass z.B. ein schwergängiger Spritzversteller aufgefallen wäre!!

@Ulf:
Leider ist DEIN Adapter noch nicht fertig.....also warten

Aber: Am Wochenende kommen Papa`s neue Düschen rein und dann sind wir hoffentlich schlauer

Gruß Christian
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Bertil
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Beitrag03-12-2002, 23:31    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Wenn nun das Spritzbild so verändert ist wie auf Henzo`s Bildern, warum rußt er dann warm unter Volllast 0,000001??? Da müssten dann auch dickere Partikel entstehen???


... dickere Partikel schon aber nicht wesentlich mehr ...
Ruß Bedeutet doch nur zuviel Diesel oder zuwenig Luft. --- die Menge wird aber im wesentlichen durch die ESP geregelt.
Das schlechte Spritzbild hat Einfluß auf die Art der Verbrennung (Flammfront). Wie du auf dem Bild siehst sprizt die alte Düse auch weiter. Es könnte dann sogar sein das der Strahl den Kolben oder die Zylinderwände trifft was erhebliche Schäden mit sich bringen kann.

@DocSnydor
Ich mach dir doch keine Angst .... icon_biggrin.gif

Zitat:

Bei Henzo habe ich für die ESP die neuen Lager+Dichtung einbauen lassen! Sehr kompetenter Pumpenfachmann, kann ich nur empfehlen!!!!!!!


Ich hab noch keine Erfahrung mit Henzo gemacht aber das was er in diversen Foren schreibt oder auch über ihn geschrieben wird spricht für ihn!!!!
Übrigens scheint er sämtliche ET Kataloge und Düsenkombinationen im Kopf zu haben icon_eek.gif .... oder er weis einfach nur wos geschrieben steht icon_smile.gif

Zitat:

Aber: Am Wochenende kommen Papa`s neue Düschen rein und dann sind wir hoffentlich schlauer


Halt uns auf dem Laufenden ...
Gruß Bertil

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Beitrag04-12-2002, 17:50    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi!

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:

Bitte nicht schlagen->kann wiedermal nicht abwarten bis zum Wochenende

Wenn nun das Spritzbild meiner Düsen wie auf dem Foto von Henzo aussieht, woher kommt dann der weiße Rauch (der müsste doch dann eher bei neuen Düsen entstehen)??

Hab heute viermal vorgeglüht und dabei ist er gut angesprungen, aber ein relativ dunkles Wölkchen kam diesmal raus-> schon seltsam


Gruß Christian
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Beitrag04-12-2002, 18:34    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
@Bertil:

Bitte nicht schlagen->kann wiedermal nicht abwarten bis zum Wochenende


Ist schon okay...

Zitat:

Wenn nun das Spritzbild meiner Düsen wie auf dem Foto von Henzo aussieht, woher kommt dann der weiße Rauch (der müsste doch dann eher bei neuen Düsen entstehen)??

Hab heute viermal vorgeglüht und dabei ist er gut angesprungen, aber ein relativ dunkles Wölkchen kam diesmal raus-> schon seltsam


Hm ... gute Frage. Der weiße Rauch beim Anlassen müsste entstehen wenn zuviel Diesel mit zuwenig Luft verbrannt wird und das in Kalten Zustand. Ich glaube das eine (oder mehrere) Düsen nachtropfen. Das sollte auch ganz fies stinken. Das dunkle Wölkchen entsteht bei höherer Brennraumtemp.

icon_exclaim.gif icon_idea.gif
Halt ganz neue Idee: Der Öffnungsdruck deiner Düsen ist zu niedrig und die Düse öffnen zu früh. Da beim Kaltstart weder der Spritzversteller und Mengenregelung noch der NHG Wirkung zeigt wird zuviel Diesel eingespritzt. Wenn der Motor läuft kann die EDC mittles des NHG diesen Fehler ermitteln und ein klein wenig gegensteuern. Da aber keinerlei Regelgrenzen überschritten werden steht kein Fehler im Fehlerspeicher.
Wenn es nur eine Düse ist sollte die Leerlaufstabilisierung das anzeigen (VAG COM). Sind es aber alle vier Düsen gleichmäßig dann siehst du nix.
Gruß Bertil

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Beitrag06-12-2002, 20:30    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

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Hi!

Also Papa`s Düsen sind drin!!! Das bessere Spritzbild der neuen Düsen hat man auch gleich an der dreimal so großen weißen Rauchwolke erkannt icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif !!!

Er ist aber schnell angesprungen, dann aber für 10 sec fast dem Tode nahe gelaufen und dann war alles normal!!! Vorgeglüht hat er auch brav für 3-4 sec (Innenlicht wurde auch dunkler).
Es scheint sich hier um einen Montagswagen zu handeln. Die rausgebrochene OBD-Buchse lässt auch auf einige Versuche seitens VW vor meiner Zeit schließen diesen Fehler zu finden!!! Deshalb bin ich wahrscheinlich auch der 5. Besitzer

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.....aber VAG-COM kommt bald.........ob das aber den Fehler findet??

Zumindest weiß ich, dass ich 380 Teuro für neue Düsen (vorerst) gespart habe!! Während der Fahrt habe ich keine großen Unterschiede gespürt und die Düsenspitzen waren auch nicht nass!

Der Motor ist aber mechanisch in Topzustand...

Es gibt nun aber auch nicht mehr viele Möglichkeiten: ESP, Temp.-fühler, Absteller.

Beim Absteller habe ich festgestellt, dass die Spannung ca. 0,9 Volt unter der Batteriespannung liegt (->Absteller 11,9 V und Batterie 12,8V). Wenn nun unter dem Absteller keine Dichtung ist die ersetzt werden muss, kann ich als nächstes mal den vom Vater einschrauben. Ich weiß aber nicht, wie man da mit einem Drehmomentschlüssel rankommen soll (naja->ansonsten Maulschlüssel ran und Momentenverlauf bestimmen)?!

Gruß Christian
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ulf
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Beitrag06-12-2002, 21:25    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Beim Absteller habe ich festgestellt, dass die Spannung ca. 0,9 Volt unter der Batteriespannung liegt (->Absteller 11,9 V und Batterie 12,8V).


Hi Christian

das ist IMO nicht unbedingt bedenklich. Halbleiterschalter wie Transistoren schlucken immer etwas Spannung. Abgesichts des niedrigen Widerstandes des Abstellers (und der Leitungswiderstände zwischen Batteie und Absteller) sind knapp 1 Volt wohl noch ok.

Zitat:
Wenn nun unter dem Absteller keine Dichtung ist die ersetzt werden muss, kann ich als nächstes mal den vom Vater einschrauben. Ich weiß aber nicht, wie man da mit einem Drehmomentschlüssel rankommen soll (naja->ansonsten Maulschlüssel ran und Momentenverlauf bestimmen)?!


Ja, würde ich in etwa so machen. Oder ne Riesen-Stecknuß nehmen (falls passend in Reichweite), und dem angewachsenen Drehmomentschlüssel vertrauen icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag08-12-2002, 16:08    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi an alle!

Also ich glaube langsam, dass die ESP im Eimer ist!! Zwei Sachverhalte sind mit den neuen und alten Düsen bei dieser Kälte aufgefallen:

Direkt nach dem Kaltstart gibt der Motor etwas merkwürdige Töne von sich: Ich würde es beschreiben als wuhm, wuhm,wuhm. Dieser Ton ist etwas schneller als der Sekundentakt (aber nur in der ersten Minute).

Wenn man nach dem Kaltstart bei ca. 20 km/h den dritten Gang einlegt und ohne Gas zu geben die Kupplung kommen lässt dann beschleunigt der Wagen mit ordentlich Drehmoment auf ca 30 km/h und geht dann auf Schubabschaltung!

Sehr merkwürdig. Im Forum wurde doch mal über dieses Selbstbeschleunigungsproblem geschrieben (finds nicht mehr)!? Ich hoffe, dass mir bald VAG-COM eine zuverlässige Diagnose bieten kann!!

Ärgerlich ist, dass die ESP vor drei Wochen neue Lagerbuchsen und Dichtringe bekommen hat icon_sad.gif

Gruß Christian
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Beitrag08-12-2002, 18:51    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Wenn man nach dem Kaltstart bei ca. 20 km/h den dritten Gang einlegt und ohne Gas zu geben die Kupplung kommen lässt dann beschleunigt der Wagen mit ordentlich Drehmoment auf ca 30 km/h und geht dann auf Schubabschaltung!


Hi Christian

das könnte grob geschätzt die normale Leerlaufstabilisierung sein. Unterhalb 900 rpm gibt der TDI von alleine kräftig Gas und beschleunigt dabei in höheren Gängen auch leicht über die 900 rpm hinaus.
Danach geht er dann kurz in die Schubabschaltung bis die 900 wieder unterschritten werden usw.
Jedenfalls macht meiner das so, und das sollte IMO kein Defekt sein.

Bei sehr kaltem Motor wird der Leerlauf zunächst auch etwas höher eingeregelt, bzw. das automatische Gasgeben fällt noch etwas aggressiver aus.

Frage an die Pumpenspezis:
Kann die VP 37 so verschleißen, daß nur bei "niedrigster" Anlasserdrehzahl soviel Leckdiesel verlorengeht, daß die "Saukalt"startmenge nicht mehr ausreicht - aber im Betrieb kein Leistungsverlust o,ä, bemerkbar ist (ähnlich Zwickelverschleiß etc.) icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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Beitrag09-12-2002, 19:37    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Frage an die Pumpenspezis:
Kann die VP 37 so verschleißen, daß nur bei "niedrigster" Anlasserdrehzahl soviel Leckdiesel verlorengeht, daß die "Saukalt"startmenge nicht mehr ausreicht - aber im Betrieb kein Leistungsverlust o,ä, bemerkbar ist (ähnlich Zwickelverschleiß etc.) icon_question.gif icon_question.gif


Hi,

@ Ulf

Ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe nur in der Kaltstartphase zuviel Kraftstoff liefert. Das Fehlerbild deutet auf zuviel Kraftstoff hin.

@Haehnlein

Jetzt hast du wenigstens eine mögliche Fehlerquelle weniger. Auch wenn deine Düsen nicht mehr 100%ig sind.

Zitat:
Also ich glaube langsam, dass die ESP im Eimer ist!!

... kann sein muss nicht. Auf jeden Fall sollten wir hier weitersuchen.


@all

Was passiert bei defekten Kraftstofftemp. Geber in der Pumpe???
Welcher Temp. Geber ist für die Kaltstartkraftstoffmenge zusändig???
Gruß Bertil

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