VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* | Beiträge 96+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-12-2002, 20:15    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

Beim Fahren mit Schubabschaltung bei kaltem Motor (5. Gang ca. 80 km/h) und plötzlichem Gasgeben passiert für eine halbe Sekunde gar nichts, dann gibt`s einen leichten Ruck und es kommt ein kleines weißes Fähnchen hinten raus. Ist mir aber nur bei kaltem Motor aufgefallen.

Wenn nun ein klemmendes Mengenstellwerk die Ursache ist, sollte es doch kein Problem sein einfach die Sache zu ignorieren? Oder war da nicht mal was mit Bertil`s 1Z (->liegengeblieben)??? icon_confused.gif



Hi Christian

was mich immer noch etwas wundert, ist der weiße Rauch bei Deinem Wagen, den kann ich mir nicht erklären.
Insbesondere wenn der Motor schon läuft, sollte eigentlich jedes eingespritzte Tröpfchen Diesel verbrennen - solange genug Luft im Zylinder ist . . . icon_question.gif icon_question.gif

Gravierende Fehlfunktionen des Mengenstellwerks sollten eigentlich im Fehlerspeicher stehen.
Wenn das Ding tatsächlich klemmt, kommst Du wohl nicht umhin, den Deckel zu öffnen und es soweit möglich von Hand gängig zu machen, egal was VAGCOM sagt.
An Deiner Stelle würde ich das schon jetzt probieren.

Zu Bertil`s Liegenbleiber sollte wohl am ehesten er selbst etwas sagen.

Zitat:
Leider scheint es heute in vielen Bereichen üblich zu sein, dass der Kunde das (natürlich kostenlose) Versuchskaninchen ist icon_evil.gif icon_twisted.gif


Stimmt wohl, aber der 1Z ist entwicklungstechnisch schon längst tot. Daher sieht VAG Dich wohl nicht mehr als (nützlichen) Testfahrer an . . . icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-12-2002, 20:38    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

was mich immer noch etwas wundert, ist der weiße Rauch bei Deinem Wagen, den kann ich mir nicht erklären.
Insbesondere wenn der Motor schon läuft, sollte eigentlich jedes eingespritzte Tröpfchen Diesel verbrennen - solange genug Luft im Zylinder ist . . . icon_question.gif icon_question.gif


Na die Bronchien sind auf jedenfall frei seitdem er nicht mehr raucht icon_eek.gif
Es ist natürlich auch ein Anteil Wasser im Abgas, was besonders bei kaltem Motor hinten zu sehen ist. Es war ja auch nur ein bisschen weißer Rauch direkt nach dem Ruck (->wahrscheinlich zus. Kondenswasser aus dem Auspuff)!?

ulf hat folgendes geschrieben:

Gravierende Fehlfunktionen des Mengenstellwerks sollten eigentlich im Fehlerspeicher stehen.


Hab mir heute Krokoklemmen für den Adapter-Test geholt.....!

ulf hat folgendes geschrieben:
Wenn das Ding tatsächlich klemmt, kommst Du wohl nicht umhin, den Deckel zu öffnen und es soweit möglich von Hand gängig zu machen, egal was VAGCOM sagt.
An Deiner Stelle würde ich das schon jetzt probieren.


Muss das MSW nicht auf 0,1 mm genau justiert sein?? Also eine Messuhr 0-5 mm hab ich da icon_confused.gif .



ulf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Leider scheint es heute in vielen Bereichen üblich zu sein, dass der Kunde das (natürlich kostenlose) Versuchskaninchen ist icon_evil.gif icon_twisted.gif


Stimmt wohl, aber der 1Z ist entwicklungstechnisch schon längst tot. Daher sieht VAG Dich wohl nicht mehr als (nützlichen) Testfahrer an . . . icon_confused.gif


Naja bei Fahrradrahmen wurden alle möglichen Konstruktionen ausprobiert.....aber bei der Tour de France sieht man nur konventionelle Rahmen icon_eek.gif ....wer weiß was die Zukunft bringt!?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2002, 20:50    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
was mich immer noch etwas wundert, ist der weiße Rauch bei Deinem Wagen, den kann ich mir nicht erklären.
Insbesondere wenn der Motor schon läuft, sollte eigentlich jedes eingespritzte Tröpfchen Diesel verbrennen - solange genug Luft im Zylinder ist . . . icon_question.gif icon_question.gif


Das verwundert mich auch ... den der Diesel raucht normal nur weiß wenn viel zu viel Diesel da ist, sonst raucht er eher Schwarz.

Zitat:

Gravierende Fehlfunktionen des Mengenstellwerks sollten eigentlich im Fehlerspeicher stehen.
Wenn das Ding tatsächlich klemmt, kommst Du wohl nicht umhin, den Deckel zu öffnen und es soweit möglich von Hand gängig zu machen, egal was VAGCOM sagt.
An Deiner Stelle würde ich das schon jetzt probieren.


Also nach nem Mengenstellwerk-Klemmer würd ich mit aller Eile suchen!!

Zitat:

Zu Bertil`s Liegenbleiber sollte wohl am ehesten er selbst etwas sagen.


... ist Endgültig nicht 100%ig geklärt. Angeblich kalte Lötstelle an der Relaisplatte (die war auch da aber ob das ruckeln daher kam -- Starke Zweifel).
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=6184#6184


Zitat:

Zitat:
Leider scheint es heute in vielen Bereichen üblich zu sein, dass der Kunde das (natürlich kostenlose) Versuchskaninchen ist icon_evil.gif icon_twisted.gif


Stimmt wohl, aber der 1Z ist entwicklungstechnisch schon längst tot. Daher sieht VAG Dich wohl nicht mehr als (nützlichen) Testfahrer an . . . icon_confused.gif


Also ich denke beim 1Z musst du dir selbst helfen. Es ist der erste etwas aufwändigere Diesel bei VAG. Wenn du damit auf den Hof eines VAG Fritzen fährst dann haben die schon die Euro Zeichen in den Augen. Am liebsten würden Sie dir gleich einen Neuen verkaufen, da es teilweise etwas schwierig ist Fehler zu finden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-12-2002, 21:25    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Muss das MSW nicht auf 0,1 mm genau justiert sein?? Also eine Messuhr 0-5 mm hab ich da icon_confused.gif .


Hi Christian

Wenn Du die richtigen Schrauben öffnest (nur die oberen 4 für den Deckel) verstellt sich das MSW nicht.

Mit ner Meßuhr ließe sich IMO eh wenig machen, weil man wohl keinen richtig definierten Anlage- / Bezugspunkt finden würde icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-12-2002, 21:31    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Zu Bertil`s Liegenbleiber sollte wohl am ehesten er selbst etwas sagen.


... ist Endgültig nicht 100%ig geklärt. Angeblich kalte Lötstelle an der Relaisplatte (die war auch da aber ob das ruckeln daher kam -- Starke Zweifel).
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=6184#6184


Hi Bertil

In dem Link hast Du von einem Kabelbruch hinter der Relaisplatte geschrieben - was ich mir auch bei meinem 3er vorstellen könnte.

Aber eine kalte Lötstelle icon_eek.gif icon_question.gif Ich sehe da nur gecrimpte Steckverbindungen, eventuelle Lötstellen müßten IMO im Innern der Zentralelektrik sein. Und um an die (zum Nachlöten) ranzukommen, müßte man wohl den Block zerlegen icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2002, 23:15    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hallo christian!

Hatte leider noch keine Zeit die Zahnriemeneinstellung zu überprüfen, aber am samstag schaff ichs dann hoffentlich!

Beim Fahren mit Schubabschaltung bei kaltem Motor (5. Gang ca. 80 km/h) und plötzlichem Gasgeben passiert für eine halbe Sekunde gar nichts, dann gibt`s einen leichten Ruck und es kommt ein kleines weißes Fähnchen hinten raus. Ist mir aber nur bei kaltem Motor aufgefallen

Wie ich das gelesen hab mußte ich sofort daran denken wie mein Kurbelwellenrad locker war, hat anfangs auch ein kleines wölkchen bei plözlichem Gasgeben ausgestoßen und mit der zeit würde es immer mehr und kam auch immer öfter.
Auch die anfangs von dir beschriebenen komischen Geräusche (Wrum Wrum...) haben mich stark an damals erinnert!

Du bist sicher, dass das KW-rad bei dir in Ordnung ist..?

mfg
Wolfgang
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-12-2002, 0:22    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

NVE hat folgendes geschrieben:

Wie ich das gelesen hab mußte ich sofort daran denken wie mein Kurbelwellenrad locker war, hat anfangs auch ein kleines wölkchen bei plözlichem Gasgeben ausgestoßen und mit der zeit würde es immer mehr und kam auch immer öfter.
Auch die anfangs von dir beschriebenen komischen Geräusche (Wrum Wrum...) haben mich stark an damals erinnert!

Du bist sicher, dass das KW-rad bei dir in Ordnung ist..?


Hi Wolfgang,

jetzt mach mir bitte keine Angst!!! Das wärs ja noch....aber beim Zahnriemenwechsel habe ich danach geschaut. Hab zwar den Gegenhalter fürs KW-Rad nicht dran geschraubt und mal nachgezogen....aber die alten Steuerzeiten waren i.O., der statische Förderbeginn hat sich auch nicht verändert und die 12.9 ist drin. Aber vielleicht verdreht sich das KW-Rad erst bei laufendem Motor. icon_confused.gif

Wie ist denn Dein Motor damals warm angesprungen? Hatte der Wagen Leistungsmangel (was ich von meinem nicht behaupten kann)??

Was wollte denn der Boschdienst von Dir für die Reparatur? Naja ich würde es eh mit Zahnriemen selber ausbauen plus schleppen zu einer Instandsetzungsfirma versuchen...aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Wenn das die Ursache ist, dann muss ich mich wohl mit einem Toyota-Schrauberforum anfreunden icon_sad.gif .....gar nicht: die gehen doch nicht kaputt icon_mad.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2002, 8:10    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

In dem Link hast Du von einem Kabelbruch hinter der Relaisplatte geschrieben - was ich mir auch bei meinem 3er vorstellen könnte.


Sorry Ulf,

richtig - Kabelbruch nicht KaLö. Ich hab den Link eingefügt, aber den Fehler aus dem Gedächtnis zitiert ... Micro Alzheimer ... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2002, 10:09    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Servus Christian!

Also der Warmstart war bei mir noch nie ein Thema, selbst bei schon sehr lockeren KW-Rad (wollte noch unbedingt in die Werkstatt meines Freundes kommen), konnte ich in Problemlos Warmstarten.

Die Leistung war eigentlich auch immer normal, natürlich ausgenommen die seltenen Male (Gasgeben, weißes Wölkchen) da hat er kurzzeitig (2 sec) das Gas nicht richtig angenommen und kaum Leistung.

Meine Boschwerkstätte hat für das Abfräsen, den Zahnriemenwechsel plus Spannrolle, die Schraube und das Einstellen (was meiner Meinung nach schiefgegangen ist) um die 350 Euro verlangt. (Aber genau weiß ichs leider nimma und die Rechnung ist irgendwie untergegangen. Wenn ichs find poste ichs.) Muß aber dazu sagen, dass ich alle Anbauteile (Lufi+Schleuche, Zahnriemenabdeckung oben und unten) schon vorher ausgebaut habe, damit die nicht so lange brauchen!

So jetzt noch eine Frage in eigner Sache: Wenn bei mir der Einspritzzeitpunkt im Leerlauf auf 17° steht, dann heißt das soviel wie die statischen Einstellung ist um 17° zu früh und mit hilfe der dynamischen Nachregelung wird das wieder korrigiert? Das müßte dann heißen, dass die Zahnriemen einstellung so um ein paar rillen falsch ist. Da wird mit ESP verdrehen nicht viel änderbar sein oder?

mfg
Wolfgang
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-12-2002, 12:26    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

NVE hat folgendes geschrieben:

So jetzt noch eine Frage in eigner Sache: Wenn bei mir der Einspritzzeitpunkt im Leerlauf auf 17° steht, dann heißt das soviel wie die statischen Einstellung ist um 17° zu früh und mit hilfe der dynamischen Nachregelung wird das wieder korrigiert? Das müßte dann heißen, dass die Zahnriemen einstellung so um ein paar rillen falsch ist. Da wird mit ESP verdrehen nicht viel änderbar sein oder?
Wolfgang


Hi Wolfgang,

ich glaube der statische und der dynamische Förderbeginn unterscheiden sich bei warmen Motor nicht. Die EDC stellt jediglich als Ersatz für den Joke den Förderbeginn beim Kaltstart auf zu früh. Wenn nun der statische nicht richtig ist, dann stimmt auch der dynamische nicht und die EDC kann diesen auch nicht auf den richtigen Wert nachregeln->d.h. wenn die Lage der ESP falsch ist, dann ist der Förderbeginn auch falsch (->gilt nur für 1z und älter!) icon_confused.gif ......also um ein paar Rillen ist übertrieben->dann würde gar nichts mehr gehen!!!! Wenn maximal 1 Rille->d.h. die Werkstatt war zu faul den Riemen nochmal neu aufzulegen und hat versucht diesen Fehler nachzuregeln, was aber nicht bis zum Optimum möglich ist!

Verbessert mich wenn ein Denkfehler drin ist! icon_eek.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-12-2002, 16:25    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
ich glaube der statische und der dynamische Förderbeginn unterscheiden sich bei warmen Motor nicht. . .


Hi Christian

die EDC kann je nach Lastzustand und augenblicklichem Soll-Spritzbeginn Einstellfehler in gewissen Grenzen korrigieren.

Damit aber über den ganzen Last- und Drehzahlbereich der richtige Spritzbeginn eingeregelt werden kann, muß die Pumpe schon ziemlich genau eingestellt sein.
Der Sollwert im Leerlauf liegt so um 3°vOT. Und 14° Fehler (bis 17°) kann die Spritzverstellung bestimmt nicht ausgleichen.

Wers noch nicht kennt: --> Fachartikel zur Pumpeneinstellung icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2002, 22:11    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi,

ich war heute bei Dennis (GafieldMZ) und konnte mit seinem Adapter nun endlich mein VAG-COM ausprobieren und möchte mich hiermit nochmal herzlich bedanken icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif !!!!!

Also:

als erstes hat der Fehlerspeicher folgende Fehler ausgespuckt:

-01117-Motovorwaermung 27-10-Unplausibles Signal-Intermittent
-00625-Kontrollampe für Vorgluehzeit (K29) 27-10-Unplausibles Signal-Intermittent

..muss allerdings dazusagen, dass ich vor einer Woche das Lenkrad abgenommen habe->vielleicht ein paar Fehler gelöscht! Hatte aber inzwischen ein paar total miese Kaltstarts((3-5 Versuche mit ordentlich Rauch) (es ist auch wieder über Null Grad: letzte Woche bei -13 Grad ging er sogar mit einmal vorglühen gleich an)!!

Hier die Ergebnisse bei laufendem Motor (Grundeintell. - 04):

-004: Start of injection (Förderbeginn): specified start 17,4° (???) aktuell um die 3,5°
Cold Start Valve: 75%

Den Förderbeginn habe ich statisch und nicht dynamisch eingestellt (0,7 mm Hub)

-001: Injection Quantity 1,4 mg/R Mod. Piston Displ.: 1.300 V

-003: MAF: 462,2 mg/R (->Nichtraucherauto icon_exclaim.gif ) EGR duty cycle: 4,7%

-008: Inj qty: 1,2 mg/R Inj qty:28,2 mg/R Inj qty: 22,8 mg/R

Folgende Fehler kamen seltsamerweise während der Messungen dazu:

-00550-Katalysatoruebertemperatur 17-10-Regeldifferenz-Intermittent

-65535-Unknown Error Code 00-00

Nach Löschen des Fehlerspeichers wurde nichts neu eingetragen!!

Folgendes haben Dennis und ich zusätzlich festgestellt:

- Abgas stinkt sehr übel (Motor hatte Betriebstemp.!)
- Leerlaufdrehzahl wird nur zögernd erreicht (von 1200 auf 900 ca 4-5 Sek)
Mit ein paar Versuchen (kurzes Gasgeben) konnte ich wieder dieses Wrum Wrum Wrum im Leerlauf erzeugen und währendessen ist die Verbindung PC-Steuergerät abgebrochen->alle Einträge rot mit Error!!!! Ein erneutes Einloggen beseitigte das Wrum wrum sofort icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif . Wir konnten dies mehrmals reproduzieren!!!!
- Stellglieddiagnose zeigte funktionierenden Spritzversteller


Also wenn ich das richtig deute ist die Einspritzmenge zu fett!? Hierfür sprechen die enorme Power und der Gestank (->Mengenstellwerk?). Der Katalysator ist demnach zerstört- (unverbranntes Diesel), was den Gestank erklären könnte-> aromatische Kohlenwasserstoffe (oder Düsen??). Aber ein Temperaturgeber am Kat (->Fehlereintrag) wäre mir neu!!??
Um das Kurbelwellenrad brauche ich mir keine Sorgen zu machen oder???

Was meinen die Profis??? Vielen Dank im Voraus!!!!!


Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet am 23-12-2002, 19:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2002, 22:51    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi Chrisitan

vorerst fällt mir nur eines für einen fundierten Kommentar auf:
haehnlein hat folgendes geschrieben:
-001: Injection Quantity 1,4 mg/R Mod. Piston Displ.: 1.300 V


Das deutet auf eine zu fette Pumpeneinstellung hin - hat möglicherweise mal jemand ein Stellwerkverschiebe-Tuning probiert?
Daher kann auch das wrum wrum kommen --> Regelprobleme im Leerlaufbereich, und diverse Ruckelerscheinungen im Teillastbereich --> Fehlerdatenbank: DIY-Ruckelabhilfe.

Der Katalysator-Temperaturfehler ist mir völlig rätselhaft, der 1Z hat AFAIK keine derartige Überwachung. Sollten da irgendwelche Fehlercodes durcheinandergekommen sein icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Manchmal steht son Schwachsinn aber auch drin wenn das Relais 109 einen Wackler hat . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2002, 23:38    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Das deutet auf eine zu fette Pumpeneinstellung hin - hat möglicherweise mal jemand ein Stellwerkverschiebe-Tuning probiert?
Daher kann auch das wrum wrum kommen --> Regelprobleme im Leerlaufbereich, und diverse Ruckelerscheinungen im Teillastbereich --> Fehlerdatenbank: DIY-Ruckelabhilfe.


Hi Ulf,

das Problem scheint nun endlich gelöst zu sein! icon_confused.gif Nun muss ich mir überlegen, ob ich mir zutraue das Mengenstellwerk zu verschieben. Man braucht auf jedenfall diesen Spezialschlüssel zum Lösen der Dreiecksschraube.
Es ist mir aber immer noch unklar wie der weiße Rauch entsteht (besonders bei Temperaturen zwischen -1 und icon_smile_thumb_up.gif0 °C oder nach 2-4 h Standzeit) und warum ein längeres Vorglühen dies auf ein normales Maß reduziert.??
Aber wahrscheinlich ist es so, dass zuviel Kraftstoff nicht vollständig verbrannt werden kann, was bei kaltem Motor zu Unmengen an unverbrannten Diesel (->Weißrauch) und bei warmen Motor zu Unmengen an Kohlenwasserstoffen (->Mief), die der Kat nicht oxidieren kann, führt.


ulf hat folgendes geschrieben:
Der Katalysator-Temperaturfehler ist mir völlig rätselhaft, der 1Z hat AFAIK keine derartige Überwachung. Sollten da irgendwelche Fehlercodes durcheinandergekommen sein icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif


vielleicht interpretiert das Steuergerät die hohe Einspritzmenge als Gefahr für den Kat (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann). Ein Temperaturgeber ist zumindest nirgends an der Auspuffanlage!!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-12-2002, 0:08    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:


-01117-Motovorwaermung 27-10-Unplausibles Signal-Intermittent
-00625-Kontrollampe für Vorgluehzeit (K29) 27-10-Unplausibles Signal-Intermittent
-00550-Katalysatoruebertemperatur 17-10-Regeldifferenz-Intermittent
-65535-Unknown Error Code 00-00



Hi Christian

die Fehlercodes sind offenbar irgendwie verschoben.

Normalerweise bedeutet
01117 = Generatorsignal (Klemme DF)
00625 = Geschwindigkeitssignal
00550 = Spritzbeginnregelung
65535 = Motorcomputer defekt
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2002, 0:52    Titel: Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul* Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:

01117 = Generatorsignal (Klemme DF)


naja vielleicht schleifkohlen....egal

ulf hat folgendes geschrieben:
00625 = Geschwindigkeitssignal


auch egal

ulf hat folgendes geschrieben:
00550 = Spritzbeginnregelung


hm..doch der Spritzversteller?

ulf hat folgendes geschrieben:
65535 = Motorcomputer defekt


schön teuer....oder ebay.de..aber vielleicht hatte es was mit dem Verbindungszusammenfall beim wrum wrum zu tun!?

Ich glaube, dass ich mich langsam nach einer gebrauchten ESP umsehen kann. Bin zwar meisten für "ignorieren"...aber durch die Gegend miefen ist vielleicht nicht so toll icon_eek.gif

ABER NOCHMALS DANKE FÜR DIE MÜHE DIE IHR EUCH MACHT!!!!!!!!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ALH springt nicht an -- gelöst: Abstellklappe zu! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergeräte antworten nicht, Audi A6 2.5 TDI (gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. (gelöst) Opel Astra G springt nicht an!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.