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An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF | Beiträge 16+

 
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Marco555



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Beitrag05-03-2008, 22:52    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
bei 18% Beladung hatte ich ueber 300 mbar Differenz (bei 3600 rpm).

Die weitere Analyse ueberlasse ich Rainer, aber hier noch ein Vergleichsbild nach 23000 km.

(und beim 170 PS TDI geht bestimmt mehr Abgas durch)


Bei 3600 rpm hab ich 102.00 mbar
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Beitrag05-03-2008, 23:07    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

Marco555 hat folgendes geschrieben:

Bei 3600 rpm hab ich 102.00 mbar


Moin,

die Temperatur am Filter ist noch von Bedeutung, bei ca 600°C hast bei gleichem Filterzustand doppelt so viel Differenzdruck als bei 200°C, da sich ja mit der Temperatur die Diche des Gases und somit der Volumenstrom ändert.

Die Groben Werte für die den Differenzdruck hängen von der durchgesetzten Luftmasse, der Abgastemperatur am Filter, des Atmosphärendrucks und eben der Beladung ab.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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Beitrag06-03-2008, 7:21    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

Marco555 hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
bei 18% Beladung hatte ich ueber 300 mbar Differenz (bei 3600 rpm).


Bei 3600 rpm hab ich 102.00 mbar
Wenn die Daten unter vergleichbaren Bedingungen zustandekamen (siehe Aron's Antwort), würde ich an Deiner Stelle nicht mehr weiter in der Sache rühren, denn von so niedrigen Druckgefällen können wohl 99,9% der DPF-kastrierten Motoren (bzw. ihre korkengeplagten Fahrer) nur träumen.
Im Klartext: ich würde den Leistungsgewinn und die Verbrauchseinsparung gegenüber einem "normalen" Motor und gleichzeitig die Vorzüge eines DPF in den Papieren genießen.
Und sch*** doch auf die schwarzen Endrohre, solange die überforderte Werkstatt keinen Fehler findet icon_twisted.gif
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 06-03-2008, 7:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Marco555



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Beitrag06-03-2008, 7:32    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

Meine Daten sind ca. 600m nach dem Regenerieren gelogt worgen
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Beitrag06-03-2008, 7:56    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

Marco555 hat folgendes geschrieben:
Meine Daten sind ca. 600m nach dem Regenerieren gelogt worgen
Also bei "leerem" DPF. Aber wie waren die sonstigen Bedingungen: Motor kalt/warm, Vollgas/Teillast/Schub . . . ?
Gruß Ulf
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Beitrag06-03-2008, 7:58    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

Motor war warm und Volllast im 3. ab 1000 rpm Vollgas
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Beitrag06-03-2008, 8:49    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

Marco555 hat folgendes geschrieben:
Motor war warm und Volllast im 3. ab 1000 rpm Vollgas

Also ungefähr der max. mögliche Wert nach dem Regenerieren.
Wenn es außer dem Rußausstoß keine "Probleme" gibt, würde ich (siehe oben).

Zum Vergleich wären noch Martins Rahmendaten für seine 300 mbar interessant . . .
Gruß Ulf
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Beitrag06-03-2008, 9:20    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

Bei Martin waren max 1000 m nach Regenerieren - 24.8.2007 ca 18:00 Uhr auf der A6.

An der auf 0,0 gefallenen Nacheinspritzung das Ende erkannt und "mal kraeftig Gas gegeben".

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Beitrag06-03-2008, 10:06    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Bei Martin waren max 1000 m nach Regenerieren auf der A6.
. . . "mal kraeftig Gas gegeben".
Also prinzipiell vergleichbare Bedingungen (Volllast).

Das LeistungsfresserDruckverhältnis von 300 : 100 mbar würde ich aus dem Bauch heraus bei intakten DPF eher umgekehrt zuordnen (= den "Rennmotor" mit dem geringeren DPF-bedingten Gegendruck).
Daher tippe ich auf eine Art Loch (ab Werk) in Marcos DPF, das sich 99% der gezwungenen DPF-Fahrer heimlich wünschen würden.
Gruß Ulf
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Beitrag10-03-2008, 21:16    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

So es gibt wieder was neues nach dem mein Polo jetzt zum 6. mal beim Händler war hab ich mal gefragt ob die mich eigendlich verarschen wollen. Dann haben die gemeint das der DPF in Ordnung sei und sie jetzt einen Temp. Sensor wechseln wollen. Ich kann mit aber nicht vorstellen das es dann gut ist, das hab ich dann auch gesagt. Die Antwort war dann das ist doch ein Diesel der daft rußen, ich hab dann nur gemeind ja aber nicht mit einen DPF. Es gebe noch eine möglichkeit ich soll das auto mal paar tage beim Händler lassen soll. Ja klar mach ich wenn ich nen Ersatzwagen bezahlt bekomm, die Antwort war dann nein den müsste ich selber zahlen.....

Ich hab so langsam keine lust mehr auf das ganze Theater.
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Beitrag10-03-2008, 21:22    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

trübungswert messen lassen icon_wink.gif

würd mein hintern verwetten das der höher ist als typisch.

Kann dich auch verstehen das du das nicht so lassen möchtest, wenn man schon son Korken hat soller auch filtern.
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Beitrag10-03-2008, 21:29    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

Hi

miss doch mal MWB 74 (Lambda Wert).

Hab ich eben auch noch gemacht (weil die 125 kW Trekker gerne ZUWENIG russen - weil die Duesen Verkoken).

Ich hab unter Vollast (5. und 6. Gang bis Vmax) Werte bis auf 1,31.

Vielleicht erkennt deine Lambdasonde schon zuviel Truebung (Sauerstoffmangel).

Ist nur ne Vermutung....

m,
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Beitrag10-03-2008, 21:59    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

Ich hab seit Sa dein GTI ESD dran und heut hab ich mal die Endrohre geputzt und so sah das Tempo danach aus

http://hdhii69.hd.funpic.de/Neues%20Bild.JPG
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Beitrag10-03-2008, 22:53    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

Mal ne Frage hat einer von euch Solldaten für den BMT?

Wenn ja kann die mir einer mal zukommen lassen?
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Beitrag16-03-2008, 20:36    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

So am Di bekommt er einen neuen Temp. Sensor ich mein vor DPF oder Turbo weis nicht mehr genau. Was meint ihr kann es an dem liegen?
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Beitrag18-03-2008, 21:31    Titel: An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi

miss doch mal MWB 74 (Lambda Wert).

Hab ich eben auch noch gemacht (weil die 125 kW Trekker gerne ZUWENIG russen - weil die Duesen Verkoken).

Ich hab unter Vollast (5. und 6. Gang bis Vmax) Werte bis auf 1,31.

Vielleicht erkennt deine Lambdasonde schon zuviel Truebung (Sauerstoffmangel).

Ist nur ne Vermutung....

m,


Also ich hab das jetzt mal getestet mein höchster Wert ist 25 und mein geringster 3
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