VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Status Nachruest-DPF mal wieder | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-01-2009, 10:44    Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder Antworten mit Zitat

Hallo,

der fragliche Text kann, wie alle zum Thema, IMO in beiden Richtungen interpretiert werden.

Zu denken gegeben hat mir genau diese Aeusserung von "Oldewurtel":

Zitat:

Aber Dank der wachsamen Dieselschrauber habe ich die 330 € (fast) noch abgegreifen können.


@Oldewurtel:

Basiert das auf einem Steuerbescheid, einer Aussage der Zulassungstelle, oder einfach nur auf entsprechender Interpretation des Textes darueber? Gibt es irgendein offizielles Papier, das eine Zahl KLEINER 330 nennt fuer speziell dein Auto?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 15:09    Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder Antworten mit Zitat

Ich denke, daß mit meinem Post alles dazu gesagt sein sollte.

Wenn vor dem 31.12.2009 nachgerüstet wird, bekommt man max. 330,00 € Förderung (max. nur deshalb, weil, wenn man vorher verkauft, die Förderung für den Verkäufer futsch ist).

Bei weiteren Zweifeln stelle ich anheim, die KFZ-Steuerstelle des jeweiligen Zulassungsbezirks (www.finanzamt.de) anzurufen und dort nachzufragen. Dort arbeiten Menschen, die kein Interesse an einer Falschinformation haben icon_wink.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-02-2009, 20:06    Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder Antworten mit Zitat

Hi,

um dem ganzen einen Abschluss zu geben (D. hat gluecklicherweise Recht!):

Heute kam der Steuerbescheid angesichts meiner Nachruestung.

Das Auto ist steuerbefreit fuer die Zeit vom 27.1.09-13.3.2010, also fuer 1 Jahr und 45 Tage. Das macht bei einem Steuersatz von 15.44 Euro je 100 qcm und 1,9l Hubraum genau 330 Euro.

Es gibt also keine boesartige Interpretation der Regelung und auch kein Ende am 31.12. - man muss nur vor diesem Tag den Filter einbauen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag14-02-2009, 17:43    Titel: Status Nachruest-DPF mal wieder Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

@Oldewurtel:

Basiert das auf einem Steuerbescheid, einer Aussage der Zulassungstelle, oder einfach nur auf entsprechender Interpretation des Textes darueber? Gibt es irgendein offizielles Papier, das eine Zahl KLEINER 330 nennt fuer speziell dein Auto?

Viele Gruesse,

Jan


Hallo Jan,

es war (m)eine Interpretation der Aussagen hier im Forum!!!

Ich habe persönlich in der "fernen" Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Rückzahlung bei Geldern vom "Vater Staat" (BaFöG) gemacht.
Deshalb bin ich, trotz sonst eingebautem Optimismus icon_lol.gif , immer skeptisch, wenn das Finanzamt eine Befreiung oder Rückzahlung in Zeiten leerer Kassen verspricht icon_idea.gif .

Auch ich habe die voller Steuerbefreiung von 330 Euro erhalten und ab Einbau-Datum den Anteil der erst kürzlich bezahlten Steuer zurück erstattet bekommen.

Ich lag also falsch mit meiner Interpretation. Asche auf mein Haupt icon_confused.gif

Zum PMS kann ich nur sagen: Einwandfrei!!! Bisher kein merklicher Mehrverbrauch und die Leistung hat auch nicht merklich gelitten.
Im Dunkeln sehe ich im Rückspiegel deutlich weniger Rauch; das Ding bringt also wirklich etwas.

MfG
K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR und Nachruest-DPF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Status LED am VCDS Interface und ihre Farben On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge mal wieder Lmm Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.