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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-02-2003, 17:16 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
Also angekohltes Holz hat einen eher beißenden Geruch. Das Kühlwasser sollte ekelig süß riechen. |
Hi Bertil
na gut, auf süßlich statt Maggi (für den normalen Kühlmittelgeruch) könnten wir uns noch einigen
Hast Du schonmal eine Gegen-Riechprobe bei anderen Wagen gamacht, ob der Holzgeruch nicht irgendwie normal sein könnte und Dir bisher nur nicht aufgefallen ist?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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18-02-2003, 20:55 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | na gut, auf süßlich statt Maggi (für den normalen Kühlmittelgeruch) könnten wir uns noch einigen
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Also miT Maggi war ich schon einverstanden aber süßlich kommt vom Gycol was diverse Winzer Mitte der 80er in den Wein gekippt haben. Bei einem Motor Wechsel vor etwa 18 Jahren hab ich mal ne Ladung davon geschluckt - ich sag dir ekelig.
Zitat: |
Hast Du schonmal eine Gegen-Riechprobe bei anderen Wagen gamacht, ob der Holzgeruch nicht irgendwie normal sein könnte und Dir bisher nur nicht aufgefallen ist? |
Also beim Lupo riecht es Süß, beim Golf vom Vater genauso und beim Jetta auch.
Kleines Update!
Ich bin gerade vom freundlichen zurück.
Heute Mittag einen Kontrollblick in den Kühlwasserbehälter gemacht und siehe da: SCHWEBSTOFFE! Die waren gestern sicher noch nicht da!
Also nix wie hin zur Werkstatt und immer noch Ernte ich Schulterzucken. "... wo soll ich denn nach dem Fehler suchen ... kein Kühlwasserverbrauch und keine sonstigen Aomalitäten ..." Toll da muss ich echt den Motor zu Schrott fahren. Also Abgasgeruch aus dem Kühlmittelbehäler und Fremdstoffe darin lassen doch nur einen Schuß zu! Scheinbar will das in der HI TEC Welt keiner wahr haben das so was passieren kann!
Nun gut, morgen gibt es den nächsten Akt: Auf der Heimfahrt hat das Auto das Stottern begonnen bin mal gespannt was denen dann noch einfällt
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
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18-02-2003, 20:58 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Hi Bertil,
wie sahen denn die Schwebstoffe aus und welche Konsistenz hatten die?
Tschüss
Michael II |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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18-02-2003, 23:19 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Michael II hat folgendes geschrieben: | wie sahen denn die Schwebstoffe aus und welche Konsistenz hatten die? |
Die sehen noch aus:
Hier die Volle Auflösung des Bildes (Ausschnitt)
Die Konsistenz würde ich als ölig bezeichnen. Bleibt am Wattestab sofort hängen und lässt sich ohne Widerstand (kein Sand) zwischen den Fingen zerdrücken und fühlt sich an wie Handcreme.
Meiner Meinung nach ist das Motoröl.
Gruß Bertil
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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18-02-2003, 23:26 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Hallo Bertil,
dann erhärtet sich ja Dein Anfangsverdacht: ZKD kaputt.
Tschüss
Michael II |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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18-02-2003, 23:28 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Michael II hat folgendes geschrieben: | Hallo Bertil,
dann erhärtet sich ja Dein Anfangsverdacht: ZKD kaputt. |
Danke Michael!
Wenigstens einer der mir Glauben schenkt.
Gruß Bertil
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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18-02-2003, 23:52 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Michael II hat folgendes geschrieben: | ZKD kaputt. |
Hi Bertil,
das gibt`s doch nicht Dein Motor hat doch noch nicht so viele Kilometer runter.....na hoffentlich gibt`s Kulanz. Mich würde mal interessieren, wie die ZK-Schrauben im Werk angezogen werden Wenn dort irgendein Depp einen schlechten Tag hatte, bist Du der Leidtragende. Vielleicht kann man über das Lösemoment der ZK-Schrauben etwas nachweisen
Gruß Christian
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2003, 1:47 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Hi Bertil,
Du hast ja Garantie, also ruhig Blut.
Momentan würde es VAG nur einen Pfennigartikel kosten, bald dann einen ganzen Motor - es liegt in deren Hand...
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2003, 7:44 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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@bertil
da hast du scheinbar ein absolutes montagsauto erwischt !
ich bin am überlegen mir einen passat tdi 130ps evtl. 4motion als jahreswagen von einem vw-angehörigen zuzulegen. wenn ich das alles so lese und die erfahrungen von bekannten mit neuen oder fast neuen vw's sehe, dann werd ich es lassen ! da sind die macken von meinem jetzigen 1z doch peanuts dagegen.
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2003, 8:26 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Mich würde mal interessieren, wie die ZK-Schrauben im Werk angezogen werden Wenn dort irgendein Depp einen schlechten Tag hatte, bist Du der Leidtragende. Vielleicht kann man über das Lösemoment der ZK-Schrauben etwas nachweisen
der depp ist eine maschine. entweder werden die schrauben per einzelantrieb oder über gruppengetriebe angezogen. daran liegst höchstwahrscheinlich nicht.
was wir schon hatten waren schlicht fehlerhafte dichtungen. sobald ein mensch daran beteiligt ist solcherlei material zu handhaben kommen auch macken rein....
CU Gremlin
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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19-02-2003, 11:45 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Zurück aus der Werkstatt ....
haehnlein hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kann man über das Lösemoment der ZK-Schrauben etwas nachweisen |
Die Schrauben werden von Automaten angezogen. Wenn dort Fehler auftreten dann für eine ganze Produktionsserie.
Markus H. hat folgendes geschrieben: |
Du hast ja Garantie, also ruhig Blut.
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... was ein Glück ...
Zitat: |
Momentan würde es VAG nur einen Pfennigartikel kosten, bald dann einen ganzen Motor - es liegt in deren Hand...
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Scheinbar haben die aber kein Interesse den Fehler zu realisieren.
Ich hab gerade das Auto in der Werkstatt gelassen und der Meister behauptet doch steif und fest das bei einer kaputten ZKD der Motor Wasser verbrauchen muss. ein Arbeitskollege hat eine andere Idee: Riss im Kopf oder Block der sich bei kaltem Motor schließt. Dann ist kein Wasserverlust zu vermelden aber wenn der Motor warm ist und der Verbrennungsdruck drauf ist Abgase (und jetzt auch Öl) in das Kühlwasser drückt. Dann ist wohl ein Kopf oder sogar ein Block fällig!
Abwarten und Tee trinken.
joergs hat folgendes geschrieben: |
... da hast du scheinbar ein absolutes montagsauto erwischt !
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... wenn das so weitergeht glaub ich auch dran.
Zitat: |
ich bin am überlegen mir einen passat tdi 130ps evtl. 4motion als jahreswagen von einem vw-angehörigen zuzulegen. wenn ich das alles so lese und die erfahrungen von bekannten mit neuen oder fast neuen vw's sehe, dann werd ich es lassen !
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... kauf ihn ruhig. Nicht jeder Jahreswagen macht solche Zicken. Außerdem hast du doch Garantie. Mitterweile sogar 24 Monate . Ich denke aber auch: "andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser"
Zitat: |
da sind die macken von meinem jetzigen 1z doch peanuts dagegen.
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... da gebe ich dir Recht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2003, 12:28 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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@bertil
da bleibt einem ja die spucke weg. aber das paßt ja alles zu dem bild das ich von diversen vw-werkstätten habe. musterbilder an inkompetenz ! ich hoffe nur für dich, daß die bastler den fehler bald haben und auch fachgerecht in ordnung bringen ! wie gesagt die betonung liegt auf fachgerecht ! wie ich diverse werkstätten kenne, wird da gebastelt und es werden workarounds gesucht, bloß um sich nicht mal zu viel kümmern zu müssen !
aber wie ich dich kenne, bekommst du das schon sauber geregelt !
und mit dem neuen da laß ich erstmal die finger von ! pd mag ich nicht unbedingt und ich hab auch keinen bock bei evtl. problemen mehr an zeit in einer inkompetenten vw-werkstatt zu verbringen als in meinem auto ! ich halt mal lieber ausschau nach einer aufgarbeiteten bzw. noch nicht viel gefahrenen 1z maschine für den worst case. da komm ich nochmal ne ganze weile über die runden. fahrwerksmäßig hab ich in den vergangenen wochen und monaten ziemlich alles neu gemacht. also von daher hoffentlich ruhe. und karosseriemäßig ist er auch noch bestens !
also bis das der tüv uns scheidet !
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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20-02-2003, 18:00 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Hi,
und wieder ein Update:
Ich hab allerdings noch Bauchschmerzen vor lachen.
Man hat jetzt auf meinen Wunsch (den ich nie geäussert habe) die ZKD erneuert. Danach ist bei der Probefahrt der Ausgleichsbehälter kaputt gegangen! Im neunen Ausgleichsbehälter war dann plötzlich auch wieder schwarze Brühe drin (laut "Werkstatt" ist das aber kein Öl!). Nachden Sie das Kühlsystem dreimal gespült hatten war immer noch schwarze Brühe im Ausgleichsbehälter (Komisch oder ... ).
Nun will man morgen das Kühlsystem nochmal spülen um den schwarzen Schmier rauszubekommen.
Langsam werde ich den Verdacht nicht los das diese Arbeit nix bringt, weil der Kopf oder der Block ne Macke hat.
Also auf zum dritten Akt bis morgen.
joergs hat folgendes geschrieben: | ich halt mal lieber ausschau nach einer aufgarbeiteten bzw. noch nicht viel gefahrenen 1z maschine für den worst case |
Bitte jetzt nicht lachen, ich halte Ausschau nach einem 1Z. Möglichst billig und möglicht defekt zum Aufbauen. Mir ist doch so ne Low Tec Kiste lieber! Da ich keine Eile habe denke ich das wird im Sommer was.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-02-2003, 18:15 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
Bitte jetzt nicht lachen, ich halte Ausschau nach einem 1Z. Möglichst billig und möglicht defekt zum Aufbauen. Mir ist doch so ne Low Tec Kiste lieber! Da ich keine Eile habe denke ich das wird im Sommer was. |
Hi Bertil
dann schonmal vorab
"Welcome back im Club der Rückständigen"
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-02-2003, 19:19 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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aber lieber im club der rückständigen als im club derer die zu fuß gehen, weil der vag-bastler das auto nicht wieder in gang bekommt !!!!!!
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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20-02-2003, 20:33 Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Bitte jetzt nicht lachen, ich halte Ausschau nach einem 1Z. Möglichst billig und möglicht defekt zum Aufbauen. Mir ist doch so ne Low Tec Kiste lieber! Da ich keine Eile habe denke ich das wird im Sommer was. |
Yippie der 1Z ist mit dem AFN und TD zusammen das beste, was die je gebaut haben
Gruß Christian
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