VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-02-2003, 17:16    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
...
Ich beschreibe den Geruch von heißem Kühlmittel immer als Maggi (= die Würzbrühe).
Danach riechts natürlich auch bei offenem Ausgleichsbehälter (Motor warm).
. . .
Ich frage mich gerade, ob jemand diesen Geruch auch als verbranntes Holz empfinden könnte icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Also angekohltes Holz hat einen eher beißenden Geruch. Das Kühlwasser sollte ekelig süß riechen.


Hi Bertil

na gut, auf süßlich statt Maggi (für den normalen Kühlmittelgeruch) könnten wir uns noch einigen icon_wink.gif

Hast Du schonmal eine Gegen-Riechprobe bei anderen Wagen gamacht, ob der Holzgeruch nicht irgendwie normal sein könnte und Dir bisher nur nicht aufgefallen ist?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2003, 20:55    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
na gut, auf süßlich statt Maggi (für den normalen Kühlmittelgeruch) könnten wir uns noch einigen icon_wink.gif

Also miT Maggi war ich schon einverstanden aber süßlich kommt vom Gycol was diverse Winzer Mitte der 80er in den Wein gekippt haben. Bei einem Motor Wechsel vor etwa 18 Jahren hab ich mal ne Ladung davon geschluckt - ich sag dir ekelig.
Zitat:

Hast Du schonmal eine Gegen-Riechprobe bei anderen Wagen gamacht, ob der Holzgeruch nicht irgendwie normal sein könnte und Dir bisher nur nicht aufgefallen ist?


Also beim Lupo riecht es Süß, beim Golf vom Vater genauso und beim Jetta auch.

Kleines Update!

Ich bin gerade vom freundlichen zurück.
Heute Mittag einen Kontrollblick in den Kühlwasserbehälter gemacht und siehe da: icon_eek.gif SCHWEBSTOFFE! Die waren gestern sicher noch nicht da!
Also nix wie hin zur Werkstatt und immer noch Ernte ich Schulterzucken. "... wo soll ich denn nach dem Fehler suchen ... kein Kühlwasserverbrauch und keine sonstigen Aomalitäten ..." icon_twisted.gif Toll da muss ich echt den Motor zu Schrott fahren. Also Abgasgeruch aus dem Kühlmittelbehäler und Fremdstoffe darin lassen doch nur einen Schuß zu! Scheinbar will das in der HI TEC Welt keiner wahr haben das so was passieren kann! icon_evil.gif
Nun gut, morgen gibt es den nächsten Akt: Auf der Heimfahrt hat das Auto das Stottern begonnen bin mal gespannt was denen dann noch einfällt icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2003, 20:58    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

wie sahen denn die Schwebstoffe aus und welche Konsistenz hatten die?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2003, 23:19    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
wie sahen denn die Schwebstoffe aus und welche Konsistenz hatten die?


Die sehen noch aus:

http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/Schwebst_2.JPG

Hier die Volle Auflösung des Bildes (Ausschnitt)

Die Konsistenz würde ich als ölig bezeichnen. Bleibt am Wattestab sofort hängen und lässt sich ohne Widerstand (kein Sand) zwischen den Fingen zerdrücken und fühlt sich an wie Handcreme.

Meiner Meinung nach ist das Motoröl.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2003, 23:26    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

dann erhärtet sich ja Dein Anfangsverdacht: ZKD kaputt.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2003, 23:28    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,

dann erhärtet sich ja Dein Anfangsverdacht: ZKD kaputt.


Danke Michael!

Wenigstens einer der mir Glauben schenkt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2003, 23:52    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
ZKD kaputt.


Hi Bertil,

das gibt`s doch nicht icon_evil.gif Dein Motor hat doch noch nicht so viele Kilometer runter.....na hoffentlich gibt`s Kulanz. Mich würde mal interessieren, wie die ZK-Schrauben im Werk angezogen werden icon_question.gif Wenn dort irgendein Depp einen schlechten Tag hatte, bist Du der Leidtragende. Vielleicht kann man über das Lösemoment der ZK-Schrauben etwas nachweisen icon_question.gif icon_twisted.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 1:47    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

Du hast ja Garantie, also ruhig Blut.
Momentan würde es VAG nur einen Pfennigartikel kosten, bald dann einen ganzen Motor - es liegt in deren Hand...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 7:44    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

@bertil

da hast du scheinbar ein absolutes montagsauto erwischt ! icon_evil.gif

ich bin am überlegen mir einen passat tdi 130ps evtl. 4motion als jahreswagen von einem vw-angehörigen zuzulegen. wenn ich das alles so lese und die erfahrungen von bekannten mit neuen oder fast neuen vw's sehe, dann werd ich es lassen ! da sind die macken von meinem jetzigen 1z doch peanuts dagegen. icon_rolleyes.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 8:26    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat



Mich würde mal interessieren, wie die ZK-Schrauben im Werk angezogen werden icon_question.gif Wenn dort irgendein Depp einen schlechten Tag hatte, bist Du der Leidtragende. Vielleicht kann man über das Lösemoment der ZK-Schrauben etwas nachweisen icon_question.gif icon_twisted.gif


der depp ist eine maschine. entweder werden die schrauben per einzelantrieb oder über gruppengetriebe angezogen. daran liegst höchstwahrscheinlich nicht.

was wir schon hatten waren schlicht fehlerhafte dichtungen. sobald ein mensch daran beteiligt ist solcherlei material zu handhaben kommen auch macken rein....

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2003, 11:45    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Zurück aus der Werkstatt ....

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man über das Lösemoment der ZK-Schrauben etwas nachweisen

Die Schrauben werden von Automaten angezogen. Wenn dort Fehler auftreten dann für eine ganze Produktionsserie. icon_sad.gif
Markus H. hat folgendes geschrieben:

Du hast ja Garantie, also ruhig Blut.

... was ein Glück ... icon_smile.gif
Zitat:

Momentan würde es VAG nur einen Pfennigartikel kosten, bald dann einen ganzen Motor - es liegt in deren Hand...

Scheinbar haben die aber kein Interesse den Fehler zu realisieren.
Ich hab gerade das Auto in der Werkstatt gelassen und der Meister behauptet doch steif und fest das bei einer kaputten ZKD der Motor Wasser verbrauchen muss. ein Arbeitskollege hat eine andere Idee: Riss im Kopf oder Block der sich bei kaltem Motor schließt. Dann ist kein Wasserverlust zu vermelden aber wenn der Motor warm ist und der Verbrennungsdruck drauf ist Abgase (und jetzt auch Öl) in das Kühlwasser drückt. Dann ist wohl ein Kopf oder sogar ein Block fällig!
Abwarten und Tee trinken. icon_smile.gif
joergs hat folgendes geschrieben:

... da hast du scheinbar ein absolutes montagsauto erwischt !

... wenn das so weitergeht glaub ich auch dran. icon_rolleyes.gif
Zitat:

ich bin am überlegen mir einen passat tdi 130ps evtl. 4motion als jahreswagen von einem vw-angehörigen zuzulegen. wenn ich das alles so lese und die erfahrungen von bekannten mit neuen oder fast neuen vw's sehe, dann werd ich es lassen !

... kauf ihn ruhig. Nicht jeder Jahreswagen macht solche Zicken. Außerdem hast du doch Garantie. Mitterweile sogar 24 Monate icon_smile.gif . Ich denke aber auch: "andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser"
Zitat:

da sind die macken von meinem jetzigen 1z doch peanuts dagegen.

... da gebe ich dir Recht. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 12:28    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

@bertil

da bleibt einem ja die spucke weg. aber das paßt ja alles zu dem bild das ich von diversen vw-werkstätten habe. musterbilder an inkompetenz ! ich hoffe nur für dich, daß die bastler den fehler bald haben und auch fachgerecht in ordnung bringen ! wie gesagt die betonung liegt auf fachgerecht ! wie ich diverse werkstätten kenne, wird da gebastelt und es werden workarounds gesucht, bloß um sich nicht mal zu viel kümmern zu müssen ! icon_evil.gif
aber wie ich dich kenne, bekommst du das schon sauber geregelt ! icon_cool.gif

und mit dem neuen da laß ich erstmal die finger von ! pd mag ich nicht unbedingt und ich hab auch keinen bock bei evtl. problemen mehr an zeit in einer inkompetenten vw-werkstatt zu verbringen als in meinem auto ! ich halt mal lieber ausschau nach einer aufgarbeiteten bzw. noch nicht viel gefahrenen 1z maschine für den worst case. da komm ich nochmal ne ganze weile über die runden. fahrwerksmäßig hab ich in den vergangenen wochen und monaten ziemlich alles neu gemacht. also von daher hoffentlich ruhe. und karosseriemäßig ist er auch noch bestens !

also bis das der tüv uns scheidet !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2003, 18:00    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hi,


und wieder ein Update:

Ich hab allerdings noch Bauchschmerzen vor lachen.

Man hat jetzt auf meinen Wunsch (den ich nie geäussert habe) die ZKD erneuert. Danach ist bei der Probefahrt der Ausgleichsbehälter kaputt gegangen! icon_question.gif icon_exclaim.gif Im neunen Ausgleichsbehälter war dann plötzlich auch wieder schwarze Brühe drin (laut "Werkstatt" ist das aber kein Öl!). Nachden Sie das Kühlsystem dreimal gespült hatten war immer noch schwarze Brühe im Ausgleichsbehälter (Komisch oder ... icon_biggrin.gif ).

Nun will man morgen das Kühlsystem nochmal spülen um den schwarzen Schmier rauszubekommen.

Langsam werde ich den Verdacht nicht los das diese Arbeit nix bringt, weil der Kopf oder der Block ne Macke hat.

Also auf zum dritten Akt icon_smile.gif bis morgen.

joergs hat folgendes geschrieben:
ich halt mal lieber ausschau nach einer aufgarbeiteten bzw. noch nicht viel gefahrenen 1z maschine für den worst case


Bitte jetzt nicht lachen, ich halte Ausschau nach einem 1Z. Möglichst billig und möglicht defekt zum Aufbauen. Mir ist doch so ne Low Tec Kiste lieber! Da ich keine Eile habe denke ich das wird im Sommer was.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-02-2003, 18:15    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Bitte jetzt nicht lachen, ich halte Ausschau nach einem 1Z. Möglichst billig und möglicht defekt zum Aufbauen. Mir ist doch so ne Low Tec Kiste lieber! Da ich keine Eile habe denke ich das wird im Sommer was.


Hi Bertil

dann schonmal vorab

"Welcome back im Club der Rückständigen" icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2003, 19:19    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

aber lieber im club der rückständigen als im club derer die zu fuß gehen, weil der vag-bastler das auto nicht wieder in gang bekommt !!!!!! icon_biggrin.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2003, 20:33    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Bitte jetzt nicht lachen, ich halte Ausschau nach einem 1Z. Möglichst billig und möglicht defekt zum Aufbauen. Mir ist doch so ne Low Tec Kiste lieber! Da ich keine Eile habe denke ich das wird im Sommer was.


Yippie icon_lol.gif icon_lol.gif der 1Z ist mit dem AFN und TD zusammen das beste, was die je gebaut haben icon_eek.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Auto umlackieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Auto-Lock etc Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erkennt VAG-COM 311.2 den Adapter nur am Auto? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.