VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gaspedaluser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2003, 20:47    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hätten die Entwicklungsingenieure und Entscheidungsträger auch so eine Einstellung, wären der tolle 1Z (und AFN und TD) nie auf den Markt gekommen. Wir würden alle Benziner fahren oder 200D!
Der ist immerhin noch seltener kaputt gegangen icon_idea.gif

MfG
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2003, 21:55    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hi Gaspedaluser,

ist doch nicht ganz ernst gemeint icon_wink.gif Bin doch der letzte, der etwas gegen technischen Fortschritt hätte...aber die Schlagzeilen von VW nehmen kein Ende (eingefrorene Ölleitungen, Zahnriemenrisse etc. etc. etc.) im Gegenteil, es wird immer schlimmer icon_exclaim.gif

Ich sehe es nur nicht ein, dass man locker fünfstellige Eurobeträge hinblättern muss für irgendeinen Schrott icon_evil.gif icon_evil.gif Ein Mercedes ist schon wesentlich besser und auch nicht mehr sooo viel teurer icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Wenn ein Auto so schw.... teuer ist, dann erwarte ich auch, dass es mindestens so lange hält, wie die alten Modelle icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Und das Qualitätsmanagment von VW zeigt doch, dass es denen scheinbar egal ist......aber hoffentlich nicht mehr lange, denn die Wirtschaftskrise hat nun auch VW erwischt!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2003, 21:59    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
aber lieber im club der rückständigen als im club derer die zu fuß gehen, weil der vag-bastler das auto nicht wieder in gang bekommt !!!!!!


... jetzt verstehst du auch warum ich einen Jetta 1 GLI in der Garage stehen hab! icon_eek.gif icon_lol.gif
Garantiert Elektronik freie Zone - noch nicht einmal ein Autoradio.

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Yippie der 1Z ist mit dem AFN und TD zusammen das beste, was die je gebaut haben


Na ja, zumindest ist das der beste Kompromiss zwischen Robustheit und Leistung.
Wenns richtig robust sein soll dann muss es einer aus der 37kw Klasse sein (200D oder G1 D). Nur das vorwärtskommen ist dann auch eine Kunst. icon_wink.gif

gaspedaluser hat folgendes geschrieben:
Hätten die Entwicklungsingenieure und Entscheidungsträger auch so eine Einstellung, wären der tolle 1Z (und AFN und TD) nie auf den Markt gekommen. Wir würden alle Benziner fahren oder 200D!
Der ist immerhin noch seltener kaputt gegangen

Für meine Nerven wäre das wohl besser gewesen. icon_wink.gif icon_biggrin.gif


Hey, nun aber mal halb lang! Ganz so ungerecht sollten wir doch nicht sein. Ich habe immerhin keine Probleme mit der Hi Tec an meinem Auto sondern eben mit einer primitiven Undichtigkeit (Low Tec)!
Das könnte sogar mit nem ach so robusten 200D passieren. icon_exclaim.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2003, 22:20    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat


Hey, nun aber mal halb lang! Ganz so ungerecht sollten wir doch nicht sein. Ich habe immerhin keine Probleme mit der Hi Tec an meinem Auto sondern eben mit einer primitiven Undichtigkeit (Low Tec)!
Das könnte sogar mit nem ach so robusten 200D passieren. icon_exclaim.gif

KÖNNTE...

tuts aber nicht... das ist DERART low-tec, das stammt aus einer zeit in der ingenieure noch am lebenden modell gelernt haben und vom chef ausgepeitscht wurden wenn sie mist gebaut hatten.

die heutigen computerspezis sind ja regelrecht hysterisch wenn sie mal ne ratsche benutzen müssen. keine batterie und manuelle rechts/links umschaltung sind aber auch schwer ohne maus zu bedienen.
und dann kommt noch eine überalterte hausfrau und erklärt ihnen wie man gescheite gehäuse konstruiert icon_wink.gif

aber mal ernsthafter: da ist was wahres dran. die alten eierköpfe mit viel erfahrung sterben weg und das jungvolk ist so sehr auf computer und simulation getrimmt....die haben schlicht keine langzeiterfahrung mehr und (MEINE ERFAHRUNG!) wollen auch keine mehr sammeln...

CU Gremlin
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2003, 22:51    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
aber mal ernsthafter: da ist was wahres dran. die alten eierköpfe mit viel erfahrung sterben weg und das jungvolk ist so sehr auf computer und simulation getrimmt....die haben schlicht keine langzeiterfahrung mehr und (MEINE ERFAHRUNG!) wollen auch keine mehr sammeln...


Hi Gremlin,

ganz genau!!! Die alten Eierköpfe gibt`s schon noch....nur sind die meisten nicht mehr in Deutschland icon_cry.gif

Das erste Problem ist, dass kein Geld mehr für Forschung da ist (die Amis investieren hier viel mehr) icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Das zweite Problem war und ist die 68er Bewegung. Seitdem sind Naturwissenschaften in Deutschland verpönt icon_exclaim.gif Als Nachhilfelehrer in Mathe, Physik und Chemie kann ich davon ein Lied singen icon_evil.gif Wie soll eine Gesellschaft, die bald nur noch aus Anwälten, Zahnärtzten, BWLern, Renate Künasts und so weiter besteht einen Motor bauen, der fortschrittlich ist und nicht auseinanderfällt icon_question.gif icon_question.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ixery
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2003, 23:35    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

ist doch eigentlich ganz normal, dass mehr an den autos kaputtgeht:

es kommt immer mehr an technik rein - weil wir kunden es so wollen - und alles soll gleich teuer bleiben oder sogar billiger werden - weil wir kunden es so wollen .
also muss gespart werden an material und vorallem zeit. natürlich geht dann auch öfters mal etwas kaputt. dann sind die syteme auch immer empfindlicher, da sie oft auch mehr leisten müssen. wo man früher noch mit ungefiltertem heizöl fahren konnte, nur zum beispiel, muss es heute sehr sauber gefilterter schwefelfreier diesel sein. ich weiss zum beispiel, das für manch CR-system die filterleistung des diesels noch nicht reicht, aber im moment nicht besser zu realisieren ist. man muss also mit kompromissen leben.

aber seit doch mal ehrlich, wieviele bleche habt ihr den schon in eurer auto eingeschweisst ? wieoft wechselt ihr die batterie, auspuff, gelenke in einem autoleben? früher wurd das öfter gemacht !
ist es nicht auch so, dass wir immer verwöhnter werden ? fragt doch mal ältere leute, wieoft sie samstags an ihrem auto geschraubt haben, weil mal wieder kontakte oder sonstiger shit defekt waren.

ausserdem ist es doch so, dass unzufriedene leute sich mehr beschweren, wie zufriedene ihr produkt loben.

ich hab an meinem 'neu' erworbenen passat variant von 96 mit afn und 160 tkm auch schon ne reihe unerwarteter probleme gehabt und allein an material über 900 euro reingesteckt und dennoch bin ich zufrieden, obwohl mein bmw vorher(328 touring, 1996, 130 tkm) mir nie probleme bereitet hat. aber autos sind nunmal maschinen mit verschleiss.



ixery,
der einfach auch mal seinen senf abgeben wollte und der meinung ist, dass die autos besser werden und klar für den fortschritt in der technik ist.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2003, 7:36    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

@ixery

sicherlich hast du recht, wenn du sagst daß der kunde letzten endes entscheidet was in die kiste reinkommt und dann eben woanders gespart werden muß !
aber: wir reden hier von neuen autos oberhalb der 15000-20000 euronengrenze. meinst du nicht auch, daß nach vielleicht 20000 km solche sachen eigentlich nicht vorkommen dürften ? außerdem denke ich , daß für das geld was vw seinen kunden für neufahrzeuge abknöpft für die teilweise gelieferte qualität einfach viel zu viel ist. unbestritten ist, daß vw gute autos baut/gebaut hat. und wenn ich mich mal nehme: so viel schnick schnack wie an einem neuen vw dran ist will/brauch ich gar nicht ! den schnick schnack muß ich aber trotzdem zahlen weil ja einige kunden wert drauf legen und verantwortliche die notwendigkeit sehen das serienmäßig einzubauen !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-02-2003, 16:08    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
so viel schnick schnack wie an einem neuen vw dran ist will/brauch ich gar nicht ! den schnick schnack muß ich aber trotzdem zahlen weil ja einige kunden wert drauf legen und verantwortliche die notwendigkeit sehen das serienmäßig einzubauen !


Hi Jörg

Du sprichst mir aus der Seele.

Nur sind es nicht einige Kunden, sondern die Mehrheit, die eine Vollausstattung ab Werk "ohne Aufpreis" fordern.
Wobei die Autobauer sicher auch an der "kostenlosen" Ausstattung noch verdienen - spätestens nach der nächsten Preiserhöhung icon_twisted.gif

Ich vermute, daß die Gier nach Kompelttausstattung letzlich sogar von den Autobauern eingefädelt wurde, um ihre Umsätze zu erhöhen:

Die "unabhängige Fach"presse lebt ja u.a. von den Werbeaufträgen und ist somit über dieses Druckmittel zu beeinflussen.
Und dann wird den Redakteuren halt nahegelegt, jeden neuen Firlefanz freudig zu begrüßen und über die rückständige Konkurrenz herzuziehen, die sowas "immer noch nicht" im Programm hat.

Der "mündige Autokäufer" nimmt solchen Quatsch gierig auf, anstatt an das Geld zu denken das er dafür ausgibt (oder an die Produktions-Einsparungen sonstwo, die sein Auto weniger solide machen) und an den potentiellen Ärger und die Kosten, wenn die Schnickschnackausstattung spinnt und repariert werden muß.

Aber erstmal haben, haben, haben icon_evil.gif und damit angeben können icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2003, 16:36    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

was regt ihr euch so auf. Ich habe 1972 angefangen mit dem
Autofahren und -schrauben. Damals hatte ich kein Geld und
musste nehmen was kommt. Auf diese Art habe ich in 30 Jahren so etwa 25 Autos verbraucht. Meistens waren es für
damalige Verhältnisse alte Kisten (6 bis 8 Jahre!). Und was
da alles kaputt ging, dagegen ist das heute ein Zucker-
schlecken! IMO sind die heutigen Wagen eigentlich ziemlich
gut. Vor allem wenn man sich die Fahrleistungen und die
Ausstattungen anschaut!
Außerdem : Tand, Tand ist alles Werk von Menschenhand!
Und Werkstattsuche war schon immer Glücksache, deshalb
mache ich alles selbst - Teile und Werkzeuge sind heutzutage
viel leichter verfügbar als vor 30 Jahren. Was die Preise
anbetrifft, so ist das in Anbetracht der Einkommen auch
besser geworden. Mir machen meine TDI's (Passat AFN und Golf AHF beide Automatik/Climatronic etc. richtig
Spaß und ich werde sie auch noch ein paar Jahre fahren!

Gruß Jürgen
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2003, 18:42    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

@ulf

ich meinte das eigentlich auch so, daß es wenige sind die das eigentlich wollen und entsprechend es plötzlich alle haben müssen icon_cool.gif


@all
sicherlich ist es so, daß die qualität in den letzten jahren erheblich besser geworden ist ! klar ist unumstritten so.
aber: ich habe mehrere bekannte und kollegen, die fast nagelneue vw's fahren. alle aber auch ausnahmslos alle haben macken, die man nicht als lapalie abtun kann ! und das ist das bedauerliche: man hat einen haufen geld dafür bezahlt, daß man was intaktes bekommt. aber dem ist nicht so. kommt man dann in die werkstatt und reklamiert da zum x-ten mal dieses oder jenes, dann wird man mit sprüchen 'das ist halt so' abgefertigt. 90 % der auftretenden sachen hätte man bei sorgfälltiger endkontrolle im werk oder spätestens bei kontrolle beim händler vor übergabe merken müssen ! aber anscheinend hat man die endkontrollen aus kostengründen abgeschafft und überläßt die fehlerfindung dem kunden ! das kann doch nicht sein oder ?
und was den schnick schnack angeht: warum gehört zur quasibasisussattung z.b. eine klimaanlage ? ich bräuchte das nicht unbedingt. ein schiebedach oder eine standheizung ist mir persönlich 3x lieber. das bekomme ich aber wiederrum nur gegen aufpreis. es ist aber auch nicht möglich die klima gegen das schiebedach zu tauschen. wozu ein komplettes und teures winterpaket, wenn ich bloß beheizbare waschdüsen brauche. die gleichen winterreifen bekomme ich beim reifendiest um die ecke wesentlich günstiger ! das sind aber nur ein paar beispiele !
sicherlich sind das alles subjektive beurteilungen. aber ich denke halt so ! wenn jemand eine andere meinung hat, respektiere ich das ebenso und erhoffe das die meinige auch respektiert wird !
ich wollte hiermit auch keine welle der entrüstung und haßtirden lostreten !
all diese probleme sind aber nicht nur vw typisch !!!!!!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2003, 0:32    Titel: Update dritter Akt Antworten mit Zitat

Update dritter Akt:

nach dem erneuten mehrmaligem Spülen des Kühlsystems habe ich heute endlich mein Auto zurückbekommen. Soweit ich das beurteile ist erstmal alles okay.
Das Kühlmittel ist jetzt doch deutlich dunkler - jetzt doch lilia, vorher eher orange.

Weitere Berichte folgen in den nächsten Tagen. DZR Zeit 7,7 Sekunden also wieder wie original.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-02-2003, 10:21    Titel: Andere Wasser-Öl-Leckage? Antworten mit Zitat

Hi Bertil

Muß Öl im Wasser beim TDI eigentlich immer von der ZKD oder Rissen im Block / ZK kommen?

icon_idea.gif Mir fiel gerade noch der Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter ein. Zumindest der AFN hat sowas.
Eine Undichtigkeit zwischen beiden Kreisen müßte IMO doch die gleichen Effekte zeigen . . . icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag22-02-2003, 10:45    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Antworten mit Zitat

Die Geschichte mit dem Wärmetauscher kam bei den 1,6er Td Modellen und Benzinern gleichen Baujahrs häufiger vor. Wie es bei den neueren Motoren ist weiß ich leider nicht.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2003, 18:12    Titel: Re: Andere Wasser-Öl-Leckage? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
icon_idea.gif Mir fiel gerade noch der Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter ein. Zumindest der AFN hat sowas.
Eine Undichtigkeit zwischen beiden Kreisen müßte IMO doch die gleichen Effekte zeigen . . . icon_eek.gif icon_question.gif


Hi Ulf,

an Deiner Vermutung scheint etwas dran zu sein icon_exclaim.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2241

bloß laut Topic scheint auch je nach Druckgradient Kühlwasser ins Öl zu gelangen.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2003, 19:47    Titel: Re: Andere Wasser-Öl-Leckage? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Muß Öl im Wasser beim TDI eigentlich immer von der ZKD oder Rissen im Block / ZK kommen?

... also gepaart mit Abgasgeruch aus dem Kühlwasserbehälter denke ich schon.
Zitat:

Mir fiel gerade noch der Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter ein. Zumindest der AFN hat sowas.
Eine Undichtigkeit zwischen beiden Kreisen müßte IMO doch die gleichen Effekte zeigen . . .

Das Problem kenne ich auch, aber erst wars ja nur Abgasgeruch aus dem Kühlwasser und dann erst das Öl im Kühlwasser, da dürfe der Wärmetauscher sicher nicht betroffen von sein.
Wenn ich aber höre welche Mengen "schwarze Brühe" (... sicher kein Öl ... laut Werkstatt) die Werkstatt aus dem Kühlsystem geholt hat wäre der Wärmetauscher wahrscheinlicher.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-02-2003, 9:53    Titel: Und was wurde gemacht? Antworten mit Zitat

Hi Bertil

der Abgasgeruch aus dem Wasser paßt natürlich nicht unbedingt zum Leck "nur" im Wärmetauscher.

Hast Du eigentlich auch Wasser im Öl gehabt? das könnte vielleicht die kranken Laufgeräusche erklären icon_sad.gif

Bzw. weißt Du definitiv, was die Werkstatt alles gemacht hat?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Auto umlackieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Auto-Lock etc Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erkennt VAG-COM 311.2 den Adapter nur am Auto? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.