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1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln | Beiträge 24+

 
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Octavia_4x4
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Beitrag22-11-2009, 11:19    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

nur vom Durchmessen her kann man nicht sagen ob der Kabelbaum okay ist... ein Kabelbruch kein im statischen Betrieb (sprich stehender Motor) problemlos durchgängig sein und dann durch Vibrationen aussetzen...
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Steffen W
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Beitrag22-11-2009, 19:16    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:


Warscheinlich spritzt die deshalb auch nicht richtig ein und daher auch der höhere Wert in der Leerlaufruheregelung!


?? Was meinst Du damit? Die Werte sind doch voll ok! Das Soll ist -+2,8 mg/hub.Ich bin jetzt der Dritte der Dir das sagt.

Lass die Pumpe Düse Einheiten erstmal in Ruhe.Wenn Du auf Verdacht Teile tauschen willst,dann fange wie bereits gesagt mit dem Kabelbaum im Kopf an.

Sollte er dann immer noch ruckeln,logge bitte 13-18-23 und stelle das Ergebnis hier ein.
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Beitrag22-11-2009, 20:59    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

was mich halt irritiert, er sagt, das ruckeln ist mit klima weg... dann kanns doch nicht am PDE-Kabelbaum liegen.
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Steffen W
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Beitrag22-11-2009, 22:26    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Mitunter sind die Abweichungen in der LLR eher höher wenn die Klima an ist,also genau umgekehrt.Aber zum Ruckeln führt das trotzdem nicht wenn alles ganz ist.Der Sharan in der Signatur hat 0,5-0,7 mit Klima und ohne ungefähr die Hälfte.Den Passat interessiert das weit weniger.Aber diese Klima ist auch so gut wie leer.


ein paar Logs wären halt nicht schlecht.....

Diesen Kabelbaum kann man trotz aller Messungen erst abhaken wenn man ihn getauscht hat.Leider.
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Beitrag23-11-2009, 12:05    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Nur am Rande, bevor du dich wund suchst. Schau die mal den Freilauf der LiMa an und teste den, mein Golf hat ebenfalls stark geruckelt im LL als dieser hin war. Konnte auch gut am "Flattern" des Spannelements gesehen werden. Wie gesagt, schau nach, dauert 1 Minute icon_smile.gif
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gerty
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Beitrag23-11-2009, 20:26    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Also der Freilauf ist i.O!

Da ist nichts feststellbar! Als der Riemen ab war lief der Motor wie ein Sack nüsse!
Liegt das daran, dass der Generator nicht arbeitet?
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Bertil
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Beitrag23-11-2009, 20:52    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
...
Als der Riemen ab war lief der Motor wie ein Sack nüsse!
Liegt das daran, dass der Generator nicht arbeitet?


Ja, aber nur dann wenn die Batterie nicht die Spannungsversorgung komplett übernhemen kann.
1. -> Batterie: Leerlaufspannung prüfen > 12,5V
2. -> Masse zwischen Motor und Karosserie prüfen
Gruß Bertil

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Beitrag23-11-2009, 21:08    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Leerlaufspannung sind bei laufendem Motor ca 14 Volt!

Massekabel ist richtig fest!

Es schein auch wieder ein Zylinder zu fehlen!
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Beitrag23-11-2009, 22:11    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
Leerlaufspannung sind bei laufendem Motor ca 14 Volt!


Danach hatte ich nicht gefragt icon_evil.gif Bei Laufendem Motor sollten jedenfalls etwa 14,4V anliegen

Ich meinte die Leerlaufspannung der Batterie .... Also ohne arbeitende Lichtmaschine!!
(EDIT: Auch mal nach einige Standzeit messen)

Zitat:

Massekabel ist richtig fest!


Nochmal .... Messen! .... Nicht vermuten das es richtig fest ist. icon_evil.gif
Das nützt gar nix.
Nur Messen bringt einen möglichen Massefehler ans Licht.
Am einfachsten zu überprüfen mit der Spannungsdifferenz zwischen Karosse und Motorblock.
Gruß Bertil

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Zuletzt bearbeitet am 23-11-2009, 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-11-2009, 22:15    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Servus beinander!

*Kopf-an-(Werkstatt)-Wand-hau*

Sorry, aber ich kann hier echt nimmer lang zuschaun...

Liebster Gerty, Du kannst aber schon noch im Zusammenhang lesen sowie auch schlußfolgern??

Du hast 14 Volt bei ABGENOMMENEM Riemen als Bordspannung??! Atom-Batterie, oder wie? icon_rolleyes.gif

Bertil fragte nach der Bordspannung ohne mitlaufender LiMa!

Zappelt jetzt eigentlich Dein Riemenspanner oder nicht??

Viele Grüße aus München!

EDIT: Bertil war schneller mit'm Feuerstrahl icon_wink.gif
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gerty
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Beitrag24-11-2009, 21:25    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Moment!

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen!

Die Leerlaufspannung MIT GENERATOR ist 14V!!

Der Spanner zappelt kein bisschen! Da läuft alles ruhig, wie es sich gehört!


Die Batteriespannung beträgt 12,22V! Sowohl an der Batterie als auch gegen den Rahmen gemessen!


Ich glaube allerdings nicht, dass das damit etwas zu tun hat!

Es fehlt da immer ein Zylinder! Er ruckelt auch ziemlich im Takt!

Irgendwas muss da an der Einspritzanlage faul sein!

Wenn ein Pumpe Düse Element mechanisch nichtmehr richtig funktioniert, dann versucht das Steuergerät doch das auszugleichen oder?

Sprich; der Zylinder, der schlechter läuft bekommt mehr Kraftstoffmenge und die Anderen Zylinder bekommen weniger!

Wenn die Abweichung von dem einen Zylinder, der schlecht läuft aber zu groß wird, dann schafft es das Steuergerät nichtmehr diesen Ausgleich vorzunehmen!

Ergebnis ein Zylinder läuft nicht richtig mit und der Motor ruckelt!


Daher würde ich sagen, dass ein Pde defekt ist!

Andererseits ist es ja so, dass der Kabelbaum einen weg haben könnte, denn wenn die Klimaanlage an ist, dann ruckelt er ja deutlich weniger bis garnicht!


Wenn ein Pde mechanisch wirklich defekt wäre, dann würde er ja außerdem immer ruckleln oder liege ich da jetzt falsch?

Mein Gedanke ist nämlich, dass durch die Klimaanlage eine größere Belastung für den Motor besteht, die natürlich auch ausgeglichen werden muss!


Dementsprechend wird dann ja mehr Kraftstoff eingespritzt, durch eine länge Ansteuerungsdauer des Magnetventils! Warscheinlich wird es wohl auch mit einer größeren Spannung bzw einem größeren Strom angesteuert!

Wenn er also ganz normal unbelastet läuft, dann reicht der Strom nicht aus um das Mv zum richtigen Zeitpunkt entsprechend zu öffnen!zu kleine Einspritzmenge--->Ruckeln!

Wird die Klimaanlage nun eingeschaltet, so wird das Magnetventil länger angesteuert! ---> ausreichende Menge zum Zünden! Motor läuft und kein Ruckeln bis wenig ruckeln!

Das sind meine Gedanken!

Also liegt es wohl doch sehr nahe, dass der Kabelbaum defekt ist oder?
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Beitrag24-11-2009, 23:11    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:

Sprich; der Zylinder, der schlechter läuft bekommt mehr Kraftstoffmenge und die Anderen Zylinder bekommen weniger!

Wenn die Abweichung von dem einen Zylinder, der schlecht läuft aber zu groß wird, dann schafft es das Steuergerät nichtmehr diesen Ausgleich vorzunehmen!




Das sieht man aber im MWB 13.
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Bertil
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Beitrag24-11-2009, 23:30    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:
Moment!

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen!


Du willst nicht verstehen!

Zitat:

Die Leerlaufspannung MIT GENERATOR ist 14V!!


Sollte 14,4V sein .... Also zu wenig.

Zitat:

...
Die Batteriespannung beträgt 12,22V! Sowohl an der Batterie als auch gegen den Rahmen gemessen!


Sollte mind. 12,4V sein .... Also auch zu wenig.

Da du aber nur gegen den "Rahmen" gemessen hast, ist der Massepunkt Motor immer noch nicht ausgemessen.

Also noch mal:
Spannungdifferenz zwischen Motorblock und Karosserie ausmessen.

Zitat:

Ich glaube allerdings nicht, dass das damit etwas zu tun hat!


Nein, natürlich nicht. icon_twisted.gif
Wenn du einen Massefehler am Motorblock hast, oder deine Versorgungsspannung zu niedrig ist, läuft deine Regelung aus dem MSG völlig in den Wald. Stottern oder Ruckeln sind dann meist die Vorboten von noch schlimmeren Folgen.

Aber du willst ja erst mal das teuerste prüfen und sogar gleich erneuern.

Der Massefehler hätte z.B. auch zur Folge das deine Motortemperaturen springen und fehlerhaft sind. Das hat eine unruhige und falsche Gemischaufbereitung zur Folge.

Zitat:

Es fehlt da immer ein Zylinder! Er ruckelt auch ziemlich im Takt!


Siehe oben. Es wäre niocht der erste PD Motor bei dem durch unzureichende Masseverbindung ein Zylinder aus dem Tritt geraten ist.

Vor einem Jahr hatte ich genau so einen auf dem Hof. 25 Werkstattbesuche. Aber die defekte Batterie ausgelöst durch eine Masseleitung hatte keiner gefunden (oder finden wollen)!

Zitat:

Irgendwas muss da an der Einspritzanlage faul sein!


Auch die Spannungsversorgung gehört zur Einspritzanlage. Warum fängst du nicht mal damit an.

Oder schaust du bei einem stehen gebliebenen Auto auch erst nach Tausch aller möglichen Komponenten auf die Tankuhr? icon_twisted.gif

Zitat:

Wenn ein Pumpe Düse Element mechanisch nichtmehr richtig funktioniert, dann versucht das Steuergerät doch das auszugleichen oder?

Sprich; der Zylinder, der schlechter läuft bekommt mehr Kraftstoffmenge und die Anderen Zylinder bekommen weniger!


Das würdest du dann im MWB13 sehen. Dieser ist bei dir aber wohl unauffällig.

Zitat:

Wenn die Abweichung von dem einen Zylinder, der schlecht läuft aber zu groß wird, dann schafft es das Steuergerät nichtmehr diesen Ausgleich vorzunehmen!


Das hätte einen Eintrag im Fehlerspeicher zur Folge .... der (nach deinen Angaben) leer ist.

Zitat:

Ergebnis ein Zylinder läuft nicht richtig mit und der Motor ruckelt!


Das ist eine von etwa 150 Fehlerursachen für solch eine Erscheinung.

Zitat:

Andererseits ist es ja so, dass der Kabelbaum einen weg haben könnte, denn wenn die Klimaanlage an ist, dann ruckelt er ja deutlich weniger bis garnicht!


Weil z.B die Belastung der LiMa größer ausfällt, der LiMa Regler die Spannung bis zum benötigten Maximum erhöht. Damit der Massefehler (sofern vorhanden) nicht mehr ins Gewicht fällt.

Zitat:

Wenn ein Pde mechanisch wirklich defekt wäre, dann würde er ja außerdem immer ruckleln oder liege ich da jetzt falsch?


Falsch!

Zitat:

Mein Gedanke ist nämlich, dass durch die Klimaanlage eine größere Belastung für den Motor besteht, die natürlich auch ausgeglichen werden muss!


Wenn du diesen Gedanken aber endlich mal bis zum Schluss führen würdest ...... icon_rolleyes.gif

Die Gemischaufbereitung besteht heuzutage leider nicht nur aus den PDEs.

Zitat:

Dementsprechend wird dann ja mehr Kraftstoff eingespritzt, durch eine länge Ansteuerungsdauer des Magnetventils!


Das würdest du dann im MWB13 sehen. Dieser ist bei dir aber wohl unauffällig.

Zitat:

Warscheinlich wird es wohl auch mit einer größeren Spannung bzw einem größeren Strom angesteuert!


Nein! Diese Regelung passiert etwas anders.

Zitat:

Wenn er also ganz normal unbelastet läuft, dann reicht der Strom nicht aus um das Mv zum richtigen Zeitpunkt entsprechend zu öffnen!zu kleine Einspritzmenge--->Ruckeln!

Wird die Klimaanlage nun eingeschaltet, so wird das Magnetventil länger angesteuert! ---> ausreichende Menge zum Zünden! Motor läuft und kein Ruckeln bis wenig ruckeln!

Das sind meine Gedanken!


Sehr Fehlerhaft, aber soweit gar nicht schlecht. Leider willst du nicht wahrhaben das dir die Elektronik ein Schnippchen schlagen könnte ..... Diese lässt du mit aller Gewalt aussen vor.

Zitat:

Also liegt es wohl doch sehr nahe, dass der Kabelbaum defekt ist oder?


Oder ein defekter Kühlwassertemperaturgeber, Kraftstofftemperaturgeber, Massekabel, LiMa Regler, ........... und viiiiiiiiiele Bauteile mehr.


:ironie an:
Tausch erst mal die teuersten Bauteile, dann hat der Ersatzteilehändler wenigstens was davon. icon_rolleyes.gif icon_eek.gif
:ironie aus:
Gruß Bertil

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Beitrag26-11-2009, 1:20    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo!

Also:

Masseverbindungen sind alle i.O!
Hab am Motor gemessen! Dabei kam der gleiche Wert raus, wie am Rahmen!

Im Übrigen habe ich die Massepunkte alle gereingt!

Keine Besserung!
Er ruckelt munter weiter!

Habe heute auch nochmal die Batteriespannung direkt an der Batterie gemessen!

12,38V ohne Verbraucher an!

Die Ladespannung liegt bei 14,1V

Da ist wirklich alles in Ordnung!


Im Übrigen sind 14 Volt als Ladespannung vollkommen in Ordnung! Wenn die Batterie zuviel Spannung abbekommt, dann fängt sie nämlich an zu 'gasen!' und geht kaputt! icon_wink.gif

Also vom Ladesystem ist da alles in Ordnung! Das kann ich jetzt definitiv sagen!

Ich habe nochmal gegoogelt und dabei kam ich auf einen interessanten Beitrag, der meine Meinung bestärkt!

Es gab/ gibt für meinen Motor eine Technische Problemlösung, wenn der Motor ruckelt!

Entweder Pde dichtungen oder Kabelbaum ersetzen!

Da ich ja 2 PD-Elemente neu abgedichtet habe, bleibt da noch der Kabelbaum! icon_question.gif


Wenn alle Zylinder nicht richtig mitlaufen würden, dann würde ich ja sagen, dass da ein Temperatursensor oder sowas defekt ist, aber es läuft 1 Zylinder nicht richtig mit und das merkt man und man hört es auch!

Ich verzweifele noch an der Karre!
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Beitrag26-11-2009, 20:52    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

gerty hat folgendes geschrieben:

....
Masseverbindungen sind alle i.O!
Hab am Motor gemessen! Dabei kam der gleiche Wert raus, wie am Rahmen!


Nochmal für Merkbefreite! icon_evil.gif

Miss die Spannungdifferenz zwischen Karrosserie und Motor. Bei allem andern Belügt ich sonst dein Multimeter.

Zitat:

Im Übrigen habe ich die Massepunkte alle gereingt!


Gut .... Aber das Kabel ist immer noch das alte. Selbst wenn du am Kabel nichts siehst, kann es defekt sein.


Aber du könntest mal die Masse von der Batterie mit einem Startjilfekabel zum Motorblock brücken. Wenn sich dann was ändert , ist was Faul.

Zitat:

Habe heute auch nochmal die Batteriespannung direkt an der Batterie gemessen!

12,38V ohne Verbraucher an!


Nochmal .... das ist zu wenig!!!!!

Eine Voll geladene Blei Batterie hat eine Zellenspannung von 2,1V. Das ganze 6 mal sind also 12,6V. Dann gilt die Battrie als Voll geladen!

Bei 2,05V Zellenspannung sind es nur 50% Ladezustand ..... Also 6*2,05V=12,3V

Also ist deine zu maximal 60-70% voll ..... Damit ist an der Spannungsversorgung was Faul icon_exclaim.gif

Zitat:

Die Ladespannung liegt bei 14,1V

Da ist wirklich alles in Ordnung!



icon_twisted.gif Ist es nicht icon_evil.gif

Zitat:

Im Übrigen sind 14 Volt als Ladespannung vollkommen in Ordnung! Wenn die Batterie zuviel Spannung abbekommt, dann fängt sie nämlich an zu "gasen!" und geht kaputt! icon_wink.gif


Der Gasungspunkt ligt beim Bleiakku bei 2,4V pro Zelle -> 6*2,4V=14,4V icon_exclaim.gif

Deine Batterie ist weit weg von "Voll" und so sollte die Lima bis 14,4V auch liefern.
14,1V Ladespannung ist zu wenig!

Glaub es doch endlich!

Woran das liegt? ....
Defekte Batterie die keinen Ladestrom mehr aufnimmt und somit die Lima zum abregeln bringt, oder aber die Lima selbst die nicht richtig regelt.
Schlechte Verbindungen zwischen beiden Komponenten hast du ja strikt ausgeschlossen (Ich würde da noch mal suchen)

Der Fehler ist doch weg wenn die Lima durch die Magnetkupplung des Klimakompressors belastet wird. Dann relgelt die Lima die Spannung hoch.
Deine Aussage "Als der Riemen ab war lief der Motor wie ein Sack nüsse!" bestätigt das doch geradezu.

Irgendwas in der Spannungsversorgung ist da oberfaul.


Zitat:

Also vom Ladesystem ist da alles in Ordnung! Das kann ich jetzt definitiv sagen!


Definitiv nicht. zumindest nicht 100%ig

Zitat:

Es gab/ gibt für meinen Motor eine Technische Problemlösung, wenn der Motor ruckelt!

Entweder Pde dichtungen oder Kabelbaum ersetzen!


Richtig .... es könnte auch der Kabelbaum sein. Oder sogar beides! icon_exclaim.gif

Aber die Messwerte deiner Spannungsversorgung sprechen zunächt eine andere Sprache.

Behebe doch erst mal diesen Fehler. Oder ist dein Messgerät so "krumm" und gibt falsche Werte ab? Dann drehst du dich im Kreis und führst uns an der Nase herum.

Zitat:

Wenn alle Zylinder nicht richtig mitlaufen würden, dann würde ich ja sagen, dass da ein Temperatursensor oder sowas defekt ist, aber es läuft 1 Zylinder nicht richtig mit und das merkt man und man hört es auch!


Vermutlich läuft der Zylinder mit dem längsten Kabel (also Nr. 1) bei der Korrupten Spannungsversorgung nicht richtig.
Gruß Bertil

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Beitrag26-11-2009, 20:58    Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Antworten mit Zitat

Bertil gibs auf, da sollte erst mal der Grundkurs in Elektro begriffen sein. icon_eek.gif
Gruß, der Teileklaus
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