Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
21-12-2009, 20:00 Titel: Golf 3 tdi problem
ja ich habe ein problem mit meiner winterschlampe..einem golf 3 tdi mit 90ps und bj 94!
also ich habe den golf vor ca. 3 jahren gekauft..der motor hat da schon einen unrunden motorlauf im stand und ruckelte beim leicht beschleunigen und beim gleichmässig schnell fahren..hat mich aber nie gestört..
ja nun zum problem seit ca 5 monaten leutet jetzt die vorglühlampe(blinken) und ich habe starken leistungsabfall..
also fehler wurden mir ladedrucksensor und nadelhubgeber ausgelesen!den LD sensor habe ich gewechselt und der fehler ist weg aber leitsung und ruckeln sind noch da..nadelhubgeber habe ich gemessen und ich hatte einmal 120 ohm und heute 94ohm also eig im bereich des normalen!
turbolader/wastegate ist geprüft und regelt wie er soll.. agr ist abgehängt und regelt nicht mehr aber das ist es nicht da ich das gleich nach dem kauf gemacht habe..
ja km stand 203t und servicegepfelgt von mir also alle filter öl alle 10tkm..!
achja glühstifte sind auch alle 4 ok, wurden überprüft..
ich wolte es eig. in den dieselbereich einstellen aber da habe ich keinen zugriff..
ja jetzt hoffe ich das mir einer einen fehler oder lösungsvorschläge machn kann!
Nach der Rep. sollte der Fehlerspeicher wieder befragt werden, und wenn NHBG wieder drin ist, dieser mit der Klopfprobe getestet werden. "Suche" bemühen bitte.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
21-12-2009, 20:51 Titel: Golf 3 tdi problem
der nadelhubgeber wurde nicht ausgebaut.. nur gemessen..
und der fehlerspeicher wurde nach wechsel des ladedrucksenors erneut ausgelesen(arbö)!und als fehler war nur mehr der nadelhubgeber da.. aber mir jetzt einen neunen auf verdacht um ca 300€ zu kaufen mache ich nicht..
ja das mit der klopfprobe mache ich morgen!
achaja.. bei abgesteckem nadelhubgeber läuft der motor im stand genauso unrund wie angesteckt..