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KLE
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2008 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Mainz
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03-05-2010, 14:28 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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Jockel hat folgendes geschrieben: | Mahlzeit! |
Mahlzeit
Jockel hat folgendes geschrieben: | Saugdieselauspuff ist normalerweise dünner (zumindest beim Golf II, ich nem an am 32B auch), das mag der Turbo nicht, Du baust aber eh auf TD-Auspuff um.
Das Teil auf dem Bild gibts wahrscheinlich so am 32B nicht. |
Richtig, das Teil gibt es am 32B nicht, da geht das Hosenrohr direkt an den Turbo. Und ja, der Saugdieselauspuff is dünner, deshalb die Aufrüstung. Zudem is eh n verkehrter Endtopf dran. Der Erbauer hat ein aufgeschweißtes Endrohr eintragen lassen - drunter ist ein Endtopf von Sebring für den Escort XR3i. Als ob der was beim Diesel bringen würde...
Zitat: | Und wohin geht der bei Dir?
Normalerweise geht von der Ansaugbrücke ein dünner Schlauch an die Einspritzpumpe, sonst nix. |
Jo, den meinte ich - verkehrt gedacht offenbar.
Zitat: | Was genau verstehst Du unter einem "Dampfrad"? |
Die Dinger, die bei eGay so angeboten werden: ...
Erscheint mir zum Anpassen einfacher, als Löcher zu bohren und wieder zuzulöten. Den Vorteil von den bei eGay angebotnen Teilen ist, daß da ne Anbauanleitung dabei ist. Wie schon gesagt, da binnich blutiger Laie, was Turbos angeht.
Nachzutragen gilt hier: Der Ölkühleradapter vom Golf 1 GTI paßt beim Passat nicht, weil da der Motorhalter dem Ölfilter im Weg wäre. Der Adapter, den ich bestellt habe, macht bei 80°C auf.
Zitat: | Es gäbe auch das Forum der Passat Kartei Deutschland, da gibts evtl. auch entsprechend Ersatzteile, google mal. |
Bei der PKD war ich Gründungsmitglied Der Wagen, um den es hier geht, is mein 22. Passat 32/33/32B und ich hab neben dem Wagen noch 4 32er Passat ( 73/74/77/78 ).
Im PKD Forum kam ich aber nicht weiter. Turbodieseltuning is das nicht so die Kernkompetenz offenbar.
Zitat: | Ich will hier das Forum sicher nicht schlecht machen aber die Kompetenzen liegen hier eher auf der TDI Seite als auf der Wirbelkammer Seite. |
Bin hier schon viel weiter gekommen, als anderswo...
Danke so far...
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fantomas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010 Beiträge: 65 Karma: +5 / -1
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03-05-2010, 15:17 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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gelöscht wegen Chronologie
Zuletzt bearbeitet am 03-05-2010, 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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03-05-2010, 15:21 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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Zitat: |
Richtig, das Teil gibt es am 32B nicht, da geht das Hosenrohr direkt an den Turbo. Und ja, der Saugdieselauspuff is dünner, deshalb die Aufrüstung. Zudem is eh n verkehrter Endtopf dran. Der Erbauer hat ein aufgeschweißtes Endrohr eintragen lassen - drunter ist ein Endtopf von Sebring für den Escort XR3i. Als ob der was beim Diesel bringen würde...
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Welcher Topf ist fast egal, entscheidend ist daß es nicht allzuviel Rückstau gibt.
Restdruck im Auspuff nach der Turbine verkleinert das Druckgefälle an der Turbine und behindert so den Ladedruckaufbau, also möglichst dicker Durchmesser des Puffs...
Der Turbo selbst dämpft schon deutlich die Auspuffgeräusche, ein TD ohne Auspuff ist wirklich leise verglichen mit einem SD ohne Auspuff.
Zitat: |
Zitat: | Und wohin geht der bei Dir?
Normalerweise geht von der Ansaugbrücke ein dünner Schlauch an die Einspritzpumpe, sonst nix. |
Jo, den meinte ich - verkehrt gedacht offenbar.
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*grins*
passiert mal.
Zitat: |
Zitat: | Was genau verstehst Du unter einem "Dampfrad"? |
Die Dinger, die bei eGay so angeboten werden:
...
Erscheint mir zum Anpassen einfacher, als Löcher zu bohren und wieder zuzulöten. Den Vorteil von den bei eGay angebotnen Teilen ist, daß da ne Anbauanleitung dabei ist. Wie schon gesagt, da binnich blutiger Laie, was Turbos angeht.
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ok, ich hab mal die Preise gecheckt, da lohnt Selbstbau nicht wenn man noch Teile organisieren muß; Aber für Leute die sowas in der Arbeit haben....
Zitat: |
Nachzutragen gilt hier: Der Ölkühleradapter vom Golf 1 GTI paßt beim Passat nicht, weil da der Motorhalter dem Ölfilter im Weg wäre. Der Adapter, den ich bestellt habe, macht bei 80°C auf.
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Das mit den GTi Flansch wusst ich, ich hatte aber eher was mit dem Kupplungshebel im Kopf...
Zitat: |
Bei der PKD war ich Gründungsmitglied Der Wagen, um den es hier geht, is mein 22. Passat 32/33/32B und ich hab neben dem Wagen noch 4 32er Passat ( 73/74/77/78 ).
Im PKD Forum kam ich aber nicht weiter. Turbodieseltuning is das nicht so die Kernkompetenz offenbar.
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ok, so kannst gehen, "KLE" als user hab ich schon mal irgendwo gesehen, entweder dort oder in MT.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
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fantomas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010 Beiträge: 65 Karma: +5 / -1
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Hutfahrer gefällt das. |
03-05-2010, 15:33 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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Ist ja alles schön und gut was der Jockel schreibt, einiges hat aber mit dem vorliegenden Fall wenig zu tun.
Nochmal: Der verbaute Turbo ist ein Garrett T3. Der Nachteil hier ist, dass man den Ladedruck eben nicht per Einstellschraube am Wastegate einstellen kann, wie dies bei allen anderen Alternativen wie Garrett T2, KKK K14/24 der Fall ist. Deshalb muss man an den Steuerschlauch zum Wastegate ran. Und weil der auf den Fotos noch original erscheint, kann man davon ausgehen, dass der Ladedruck nicht verändert wurde, in Wirklichkeit also geringer ist wie Serie. Den Schlauch dann vom Verdichterausgang zum Ansaugbrücke zu verlegen, wie der Jockel voschlägt ist IMA Pfusch, da bei Undichtigkeiten im LLK-System der Lader überdrehen kann. Also T-Stück an den Schlauch und Dampfrad rein, oder mein Voschlag Magnetventil und Schalter an den Schlauch machen, um zwischen Serien- und erhöhten Ladedruck umschalten zu können. Man kann das gezeigte Dampfrad nehmen, muss dabei aber beachten, dass der Innendurchmesser der Bohrungen mindestens 6mm ist. Die hier genannten 0,2mm sind beim T3 nicht zutreffend.
Übrigends der originale VW-Motor 1,6TD TD mit LLK (MKB RA/SB) hat bei 80PS/155Nm 0,8bar Ladedruck und diesen würde ich auch hier so einstellen (je nachdem wohin man will, gehen mit dem Turbo auch 1,1bar).
Ein Nachtrag noch zum 80°C Thermostat. Aus Versuchen weiss ich, dass sich die Betriebstemperatur hier bei ca. 85°C einstellt, hier von erhöhten Verschleiß und Verbrauch zu reden halte ich für überzogen zumal VW dieses auch in der Tropenausführung der 1,6TD Motoren eingebaut hat. Ich möchte in einem von der Thermik her kritischen 1,6TD kein Thermostat haben, dass erst bei 102°C voll geöffnet ist, erst recht nicht, wenn dieser mit Hänger betrieben wird und leistungsgesteigert ist.
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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03-05-2010, 19:02 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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Mahlzeit!
fantomas hat folgendes geschrieben: | Ist ja alles schön und gut was der Jockel schreibt, einiges hat aber mit dem vorliegenden Fall wenig zu tun.
Nochmal: Der verbaute Turbo ist ein Garrett T3. Der Nachteil hier ist, dass man den Ladedruck eben nicht per Einstellschraube am Wastegate einstellen kann, wie dies bei allen anderen Alternativen wie Garrett T2, KKK K14/24 der Fall ist. Deshalb muss man an den Steuerschlauch zum Wastegate ran. Und weil der auf den Fotos noch original erscheint, kann man davon ausgehen, dass der Ladedruck nicht verändert wurde, in Wirklichkeit also geringer ist wie Serie.
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Ganz ehrlich, ich hab nicht gesehen ob es ein T3 ist, ich hab die versch. Möglichkeiten aufgezählt, dabei habe ich unter anderem geschrieben:
"An manchen Wastegates gibt es Einstellschrauben, da kann man in Grenzen auch den Ladedruck verändern, es kann aber sein daß dann das Wastegate nicht merh kpl. aufmacht und der Ladedruck zu hoch werden kann, das verträgt der Turbo auf Dauer nicht; Ich ziehe die Methode mit dem Schlauch vor."
Je nach Wastegate kann man auch von außen ne Feder parallel zur Betätigungsstange hängen, dann macht das Wastegate auch erst später auf.
Nachdem wir beide das Auto nicht live gesehen haben und der TE noch keinen Ladedruck gemessen hat können wir hier gerne weiter Glaskugelschaun spielen, mir wäre Konstruktives lieber.....
Zitat: |
Den Schlauch dann vom Verdichterausgang zum Ansaugbrücke zu verlegen, wie der Jockel voschlägt ist IMA Pfusch, da bei Undichtigkeiten im LLK-System der Lader überdrehen kann.
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So jetzt denk mal nach:
Schlauch zum Wastegate an der Ansaugbrücke, LLK platzt:
Wastegateansteuerung weg, Turbo überdreht, kaputt.
Ladeluftstrecke leicht undicht, an der Ansaugbrücke stellt sich ggü. einer dichten Ladeluftstrecke ein geringerer Druck ein, man kompensiert mit weiter aufdrehen, Turbo macht etwas mehr Druck als nötig.
Schlauch am Verdicherterausgang, LLK platzt:
Der Verdichter fördert gegen Umgebungsdruck (abzügl. Verluste im Schlauch zum LLK) in ein unendliches Volumen (die Umgebung), der Druck am Verdicherterausgang geht bzgl. dem Umgebungsdruck gegen Null, der Druck im Wastegateansteuerschlauch auch, Wastegateansteuerung weg, Turbo überdreht, kaputt.
Ladeluftstrecke leicht undicht, am Verdichterausgang stellt sich ggü. einer dichten Ladeluftstrecke ein geringerer Druck ein, man kompensiert mit weiter aufdrehen, Turbo macht etwas mehr Druck als nötig.
Ergebnis:
Das Gleiche.
Wenn Dir ein Ladeluftschlauch abfliegt oder der LLK platzt oder wasweißíchdenn und dieses Ereignis mit großem Druckverlust verbunden ist merkst Du das sofort an
a) gewaltigem Leistungsverlust mit Bremseffekt
b) Lärm
c) Rußwolke
d) .....
wenn Du Pech hast und das gerade passiert während Du vollen Ladedruck anliegen hast und auch noch voll auf dem Gas stehst ist es sch...egal von wo Du den Ladedruck fürs Wastegate abgreifst, der Turbo hat geringe Chancen, besondes wenn Du nicht sofort reagierst und vom Gas gehst. Passiert Dir das bei Seriendruck überlebt der Turbo eher als bei 1,x bar.
Zitat: |
Also T-Stück an den Schlauch und Dampfrad rein, oder mein Voschlag Magnetventil und Schalter an den Schlauch machen, um zwischen Serien- und erhöhten Ladedruck umschalten zu können. Man kann das gezeigte Dampfrad nehmen, muss dabei aber beachten, dass der Innendurchmesser der Bohrungen mindestens 6mm ist. Die hier genannten 0,2mm sind beim T3 nicht zutreffend.
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Ich schrieb weiter oben: "Ich ziehe die Methode mit dem Schlauch vor"....
Die Ladedruckumschaltung ist ein nettes Gimmick, nützlich ist sie für wenig, eine richtige Einstellung der ESP dazu gibts nur für einen Druck, für den anderen bleibts bei einem Kompromiß.
Ach ja, ich weiß wofür der Steuerkegel da ist.....
Dampfrad und Anbohren der Hohlschraube sind 2 verschiedene Wege die zum Ziel führen, lies Dir bitte nochmal meinen Text oben durch, ich hab keinen Bock mich nochmal selbst zu zitieren.
Der Innendurchmesser der Leitungen des Dampfrades ist sch...egal, wichtig ist nur daß man genügend Luft abzweigen kann.
Was man mit den 0,2 mm anfangen kann s.o.
Zitat: |
Übrigends der originale VW-Motor 1,6TD TD mit LLK (MKB RA/SB) hat bei 80PS/155Nm 0,8bar Ladedruck und diesen würde ich auch hier so einstellen (je nachdem wohin man will, gehen mit dem Turbo auch 1,1bar).
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Laß ihn von mir aus 0,8 bar haben, vorerst würd ich auch erstmal nicht einstellen.
Mit dem Turbo gehen auch mehr, dauerhaft durchaus auch 1,2 bar, ich kenn auch Leute die das Wastegate ganz abgeklemmt hatten und ziemlich lange mit 1,5 bar rumgefahren sind, empfehlen würd ich das aber nicht.
Zitat: |
Ein Nachtrag noch zum 80°C Thermostat. Aus Versuchen weiss ich, dass sich die Betriebstemperatur hier bei ca. 85°C einstellt, hier von erhöhten Verschleiß und Verbrauch zu reden halte ich für überzogen zumal VW dieses auch in der Tropenausführung der 1,6TD Motoren eingebaut hat. Ich möchte in einem von der Thermik her kritischen 1,6TD kein Thermostat haben, dass erst bei 102°C voll geöffnet ist, erst recht nicht, wenn dieser mit Hänger betrieben wird und leistungsgesteigert ist. |
Ich hab den Quark auch mal ne zeitlang empfohlen bis ichs ausprobiert habe, ich hatte nachvollziehbar mehr Verbrauch, mein Thermometer stand auch eher auf 80 als auf 85°C.
Du weißt daß es in den Tropen andere Temperaturen hat als hierzulande?
Wie bereits gesagt, Du verlängerst nur die Zeit bis das Wasser kocht, Du erhöhst nicht die Kühlleistung (im Gegenteil, Du hast weniger Temperaturdifferenz zur Umgebung und damit weniger Kühlleistung solange der Motor käter ist als Serie).
Im 32B hat man genügend Platz für nen anständigen Kühler man sollte den dann auch einbauen anstatt an Symptomen rumzudoktern.
Ich fahr i.M. nen AAZ mit LLK und TDi-Getriebe im 35i, das gleiche hatte ich vorher im Golf II, im Golf hatte ich Temperaturprobleme, Wasser wie Öl, im 35i bei gleichem Setup nicht, das liegt wahrscheinlich am größeren Wasserkühler und der sehr guten Anströmung desselben.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
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Gremlin Schrauber
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03-05-2010, 23:31 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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Hi,
sollte hier evtl. nicht auch ein Abgaskrümmer/Turbolader/Abgasrohr vom Audi 80 B2/B3 passen?
Evtl. auch der Gußkrümmer allein vom VW-Bus (VW-Bustyp T3), der ist ja auch "hängend" montiert?
Gruß
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KLE
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2008 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Mainz
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05-05-2010, 11:33 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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Heute in der Post: LLK vom Astra F (20 Euro + Versand bei eGay)
Baut deutlich schmäler, als der bisher vernbaute, dann bleibt Platz für den größeren Kühler (Breite durch den Zollstock simuliert)
Es geht voran. Guter Tipp das mit dem Astra LLK. Jetzt muß ich in meinem Fundus an Schläuchen sehen, daß ich den angeschlossen bekomme. Kühlerschläuche sollten den Druck doch aushalten, oder? Und um den Spartrieb auf die Spitze zu treiben: Plastik-Wasserrohre sicherlich auch...
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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05-05-2010, 12:41 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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Mahlzeit!
Den Druck halten die Kühlerschläuche sicher aus, das Öl, das als Nebel immer aus der Kurbelgehäuseentlüftung via Turbo mitgeht, nicht.
Plasterohre, ich meine Abwasserrohre HT oder so, hatte in forum.fueldner.net schonmal jemand ausprobiert, ich hab nicht mehr im Kopf was daraus geworden ist.
Schläuche nimmt man am einfachsten Samco Silikonschläuche, gibts im Rennsportzubehör, sind verdammt teuer, am besten nimmt man passende Rohre und versucht mit den vorhandenen Schläuchen auszukommen oder sowenig wie möglich dazu zu kaufen.
Möglicherweise funktioniert auch Abgasschlauch, ich hatte da mal nen link dazu.... ich such mal.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
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KLE
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2008 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Mainz
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14-05-2010, 10:32 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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So, Ölkühler is drin.
Ebenso der große Kühler
Beim Ladeluftkühler habe ich mich umentschieden. Wollte ja einen aus nem Astra F verbauen, hab aufm Schrott nach Schläuchen gesucht und als mir der Schrotti einen Schlauch nur inkl. dem LLK verkaufen wollte habe ich zugeschlagen - is aus nem Vectra B.
Denke mal 10 Euro inkl. Schlauch - da kann man nicht motzen...
Angeschlossen ausschließlich mit Gebrauchtteilen - alles Rohre/Schläuche von LLK.
Das einzige, was ich selber bauen mußte ist ein Reduzierstück. Ich hab das mangels Alternativen aus nem gebrauchten Stück Auspuffrohr und nem Tankrohr zusammengebraten.
Nun meine Frage: Ich finde im LLK bereich nur Alurohre und Edelstahl - hat das optische Gründe oder ist da auch ein technischer Hintergrund dahinter?
Weitere Frage: Beim gebrauchten LLK war keinerlei Ölrückstand, in meinem Wagen war das innen alles relativ ölig - deutet das auf einen Defekt hin, oder ist das normal?
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patrick8549 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -1
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14-05-2010, 12:26 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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Zitat: | Weitere Frage: Beim gebrauchten LLK war keinerlei Ölrückstand, in meinem Wagen war das innen alles relativ ölig - deutet das auf einen Defekt hin, oder ist das normal? |
Zitat: | Den Druck halten die Kühlerschläuche sicher aus, das Öl, das als Nebel immer aus der Kurbelgehäuseentlüftung via Turbo mitgeht, nicht. |
Lieber Gott iss das ne verrammelte Kiste. Fährst Du damit ernsthaft durch die Gegend?
Golf 4 MKB:ALH |
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KLE
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2008 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Mainz
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14-05-2010, 12:52 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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patrick8549 hat folgendes geschrieben: | Lieber Gott iss das ne verrammelte Kiste. Fährst Du damit ernsthaft durch die Gegend? |
Is mein Alltagsauto und mit seinen lächerlichen 28 Jahren auch das neueste Auto in meiner Sammlung...
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
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14-05-2010, 17:53 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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is doch nen lässiges Gerät
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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14-05-2010, 18:26 Titel: Platzproblem im Passat 32B mit LLK und Golf 2 TD Motor |
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Schon besser so... Der Lader saugt so leider noch ein teil warme Luft unnötig an,verlege den Ansaugschlauch so,das der wie beim Original aus dem Rechten Kotflügel Trockene kühle Luft ansaugt,falls diese Öffnung vorhanden ist.
Für mich sieht der LLK nicht optimal positioniert aus.
Der LLK sollte weiter vorne sein,oder ideal wäre ein Windleitkanal der den Wind opitmal zum LLK leitet! Ulf hatte mal für seinen Polo sowas gebaut!
Der Ölkühler denke ich,ist zu klein um damit lange Vollgasfahrten zu machen.
In meinem Bully habe ich einen 19 Reihen Ölkühler verbaut und mit damaligen alten TD Motor bei Dauervollgas Max 110 Grad Öltemp gehabt.
Den Wasserölkühler habe ich rausgeworfen,weil der bei Steilen Bergfahrten das schon Heiße Wasser das Öl unötig mitaufheißt und somit sogar den 19 Reihen Ölkühler überfordert.
Ölkühler ist bei meinem Bully vor dem Wasserkühler. Seitdem keine Temperaturprobleme mehr.
Huii,28 Jahre.... mal sehen,ob der die Oltimderzulassung so bekommt *grübbl*
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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