VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-04-2011, 14:37    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Mist

nachdem ich die Videos geguckt hab will ich auch nen Aktuator.

Die Frage bleibt nur, ob das STG sich mit meinem PPD1.2 (03G 906 018 EM) versteht - sprich auf welchem Abstraktionslevel es am CAN mithört.

Weiss das wer ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 13-04-2011, 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-04-2011, 14:43    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Einfach den Endschalldaempfer an der doppelten Anzahl Gummieier aufhaengen... icon_rolleyes.gif Je nach Daemmung des Kofferraumbodens klingt das mehr oder weniger brachial.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-04-2011, 22:37    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem es nirgends als STG auftaucht, kann es IMO nicht allzu komplex sein. Ich würde fast glauben, dass es sich nur das Drehzahlsignal aus dem Protokoll raus fischt und fertig.

Meines Wissens nach hat das noch keiner nachgerüstet. Aber bei MT ist gerade das Lahmlegen in - evtl. kommst Du so günstig an Teile icon_biggrin.gif.

Bis dahin noch was zum Schauen und Hören. Ich finde, das zeigt auch gut den Drehwillen der Maschine:

http://www.youtube.com/watch?v=vLvPSCkKds4&feature=related
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-04-2011, 6:33    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

icon_lol.gif Wenn alle das Ding ausbauen... Kriegt man das bei der Loewin rein? icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-04-2011, 8:00    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

Meines Wissens nach hat das noch keiner nachgerüstet. Aber bei MT ist gerade das Lahmlegen in - evtl. kommst Du so günstig an Teile icon_biggrin.gif.


STG 35, Aktu 35 ... das ist z.Z. ein Angebot.
Wenn ist WUESSTE, dass es geht, fänd ich das ok.

Roger hat folgendes geschrieben:

Bis dahin noch was zum Schauen und Hören. Ich finde, das zeigt auch gut den Drehwillen der Maschine:

http://www.youtube.com/watch?v=vLvPSCkKds4&feature=related


WOW
Selten ein so schön schaltendes CR-DSG gesehn.
P-Max und es schaltet SOFORT in den nexten Gang.

Das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=RK7xmtJG_jU&feature=related
zeigt schon etwas das "Hängenlassen" (am Ende des 1. Gang), was ich im 3AA/B7 hatte.
Der arme CR wird gedreht, obwohl er nix mehr bringt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2011, 8:05    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Martin, Hand aufs Herz, bist du wirklich scharf auf so eine "Störquelle"? Oder machst Du dann einen Schalter in den CAN-Bus zum Stg. damit mal Ruhe ist wenns zuviel nervt? icon_lol.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-04-2011, 8:11    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall mit "Schalter" icon_cool.gif

Abundzu mal "BBBBBBBBBBBBBRRRRRRRRRR" ist doch lusitg.

Wenns das _ordentlich_ gäb, würd ich mir auch mal den Lkw-Sound mit durchluftunterstützten Schaltvorgängen gönnen.

Und auf Knopfdruck dann absolute Ruhe icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-04-2011, 9:10    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Sowas gibt es doch auch zum Nachruesten (...mit einigermassen realistischem Sound?). Ich hatte so 'ne Spasskiste mal in 'nem 60 PS-Fiesta gehoert, der ueber OBD angeschlossen war und einen blubbernden bzw. auch bruellenden V8 klingen liess. Passte ueberhaupt nicht zum Auto, war aber einen lauten Lacher beim Mitfahren wert...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2011, 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-04-2011, 9:12    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
STG 35, Aktu 35 ... das ist z.Z. ein Angebot.
Wenn ist WUESSTE, dass es geht, fänd ich das ok.

Versuch macht kluch. Wenn es nicht geht, zurück in die Bucht ...

Zitat:
Selten ein so schön schaltendes CR-DSG gesehn.
P-Max und es schaltet SOFORT in den nexten Gang.

Vielleicht hat der da ja auch per Schaltwippe nach geholfen ?
Außerdem weiß ich nicht, ob Unterschiede je nach Modus und auch ob Launch Control aktiv oder nicht bestehen. Meine GTD-DSG-Probefahrt ist einfach zu lange her. LC habe ich nicht probiert, aber mit Halbgas hat der im schon 2s-Takt blitzartig alle Gänge durch geschaltet. Fand ich beeindruckend, aber es hat mir subjektiv zu viel Temperament geklaut, um es zu bestellen.

Zitat:
Der arme CR wird gedreht, obwohl er nix mehr bringt.

Stimmt, der hängt förmlich fest. IMO ist die optimale Schaltdrehzahl 4.400-4.500/min. Bis etwa 4.400 hält er, 200/min über Nenndrehzahl, noch volle Leistung.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-04-2011, 9:49    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

AH

ich hab in meinem Hirn gerade noch ein Risiko entdeckt:

Radio und Klima hängen beide direkt an einem CAN.
Trotzdem braucht man ein neues CAN-GW, wenn man im 510er die Klimaanzeige mit neuer Klima will.

Wenn das hier auch so ist, wird das ganz schnell ein ggf. unlösbarer Rattenschwanz an Nachrüstungen, weil der 3C nie ein Körperschaller war.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-04-2011, 10:01    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Was noch hinzu kommt: IIRC ist die TN des STG für GTI und GTD unterschiedlich. Vielleicht klingt Dein Trecker dann nach Benziner, wenn Du das Falsche einbaust icon_twisted.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-04-2011, 10:05    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Die ueber OBD angesteuerten Nachruestboxen sollten doch ohne den Rattenschwanz noetiger Nachruestungen gehen?! Ich hatte mal danach gesucht und fand zahlreiche Kisten im Preisbereich zwischen 20 und 110 USD. Selbst in der Bucht (direkt aus China zu importieren) gibt es was!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-04-2011, 10:09    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Was noch hinzu kommt: IIRC ist die TN des STG für GTI und GTD unterschiedlich. Vielleicht klingt Dein Trecker dann nach Benziner, wenn Du das Falsche einbaust icon_twisted.gif .


Oder die sind unterschiedlich, weil die relevanten Daten "woanders" liegen.
Dann kann es trotz generellen Funktionieren stummbleiben.

Ergo:
- zu vage
- zu viele Projekte schon in der Queue
- eh zu wenig Zeit

Menno ...

Ich koennte mir den AntriebCAN verlängern und mal an Deine Dose hängen, wenn ich dran darf icon_twisted.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-04-2011, 10:41    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Was macht BMW eigentlich, damit deren Motoren so klingen? Sind die konstruktiv so designed oder hilft man auch mit Elektronik nach?


Ford hat das im Focus ST mit einer am Ansaugsystem angeschlossenen Leitung geloest, die in den Innenraum gefuehrt wird. Die Luftschwingungen im System regen eine im Innenraum angebrachte Gummimembran zum Schwingen an. icon_twisted.gif Allerdings sind die Foren auch voll von genervten ST-Fahrern, die diese Dinger zum Schweigen bringen oder wenigstens leiser haben wollen.

Einen ST bin ich auch schon gefahren und mir kam dessen Innenraumgeraeusch zeitweise ziemlich laut vor. Es ist zu grossen Teilen tieffrequent und ziemlich resonanzempfindlich. Daher gibt es Motordrehzahlen, bei denen die Membran in Extase geraet und ich kann durchaus nachvollziehen, dass das empfindlichen Naturen schnell zuviel wird.

Lustige Eigenarten hat es zudem auch: Das tieffrequente Gedroehn ist weg, wenn man ein Seitenfenster auch nur leicht oeffnet. Leider sind die Windgeraeusche bei Autobahntempo zu laut, um das laenger als mal zum Durchlueften offen zu lassen. Besonders laut schwingt die Membran im Bereich zwischen 3000 und ca. 4500 U/min - dem Bereich entspannten Autobahnfahrens. Eine Moeglichkeit zur Lautstaerkeregelung gibt es nicht, das Ausbauen ist praktisch unmoeglich und selbst die Werkstaetten verbauen auf Kundenwunsch lediglich paketweise Daemmfilz.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-04-2011, 11:05    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Die Resonanzrohre kann man mit Blindstopfen stilllegen.

Die elektronischen ja offenbar noch einfacher durch Steckerziehen.

Krönung wäre ja durch Adaption icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-04-2011, 12:56    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Ford hat das im Focus ST mit einer am Ansaugsystem angeschlossenen Leitung geloest, die in den Innenraum gefuehrt wird. Die Luftschwingungen im System regen eine im Innenraum angebrachte Gummimembran zum Schwingen an. icon_twisted.gif Allerdings sind die Foren auch voll von genervten ST-Fahrern, die diese Dinger zum Schweigen bringen oder wenigstens leiser haben wollen.

So war das anfangs auch am VIer GTI gelöst. Dann wurde der aber auch auf die elektronische Lösung umgestellt. Die hat den Vorteil, schwerpunktmäßig beim Beschleunigen zu arbeiten und bei Konstantfahrt wenig Lärm zu machen. Die Saugrohrlösung lärmt dagegen permanent.

Der Aktor muss aber auf die Spritzwand arbeiten können, um wirklich realistisch Körperschall anregen zu können. Ist das nicht gegeben, wird jedwede Nachrüstlösung IMO lächerlich klingen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge REMUS Sound Edition 2002 am 90 PS TDI??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Selbstbauprojekt: Kerniger Diesel-Sound gesucht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel stilllegen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Clio 1.5 DCI AGR stilllegen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.