VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7247
Karma: +869 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-04-2011, 14:58    Titel: Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Antworten mit Zitat

Im Focus ST wirkt es raeumlich realistisch, ist vielen aber nach anfaenglicher Euphorie auf Dauer zu nervig. Die pneumatisch-mechanische Loesung ist eben resonanzempfindlich und eben dann besonders laut, wenn die Schwingungen in dem Luftgebilde zur Resonanzfrequenz der Membran passen und diese folglich die groesste Auslenkung macht. Mit der Groesse der Membran und ihrer Haerte hatte man wohl anfangs im Vorserienbereich noch experimentiert. Ich kann mich an die ersten bereits fahrfaehigen Exemplare auf der Leipziger AMI erinnern, von denen jedes (innen) irgendwie anders klang. Der dann bereits mehrfach selbst gefahrene Focus ST in meinem Freundeskreis klang schliesslich wieder anders. Er hat akustisch deutlich mehr Fundament und wurde noch tieffrequenter abgestimmt. Die Vorserienmodelle in Leipzig boten dagegen nicht ansatzweise einen so fetten "Motorklang", waren insgesamt innen leiser und laermten erst bei hoeheren Drehzahlen richtig.

Fatal am Focus ist, dass es mir subjektiv auf dem Beifahrersitz sogar lauter vorkommt, man Mitfahrer also damit um so mehr nervt, wenn die Geraeuschkulisse als stoerend empfunden wird. Oben genannter Focus ist nachtraeglich im Innenraum auch abgedaemmt, um die Laermmembran etwas einzubremsen. Ganz den Hals umdrehen wollte der Besitzer dem Ding aber trotzdem nicht. Immerhin hoert man seither, dass der Motor auch noch ganz andere nette Geraeusche von sich geben kann und selbst die Serienanlage recht flotte Toene aus dem Endrohr schmettert. Das alles ging vorher gaenzlich unter.

Witzig war uebrigens bei durchgefrorenem Fahrzeug und demzufolge ebenfalls steifer Membran das Anlassen: Ihre Lautaeusserungen erinnerten direkt nach dem Starten und Absenken der Drehzahl auf Normalmass anfangs irgendwie an einen Lanz Bulldog! icon_twisted.gif "Plopp! Plopp! Plopp"
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge REMUS Sound Edition 2002 am 90 PS TDI??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Selbstbauprojekt: Kerniger Diesel-Sound gesucht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel stilllegen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Clio 1.5 DCI AGR stilllegen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.