VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-11-2010, 11:53    Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Mhhm, ja doof. Ich dachte irgendwie mit einer Diode. Da werde ich mal rumprobieren.

Naja,

das Steuergerät misst AFAIK beim Einschalten der Zündung die Kaltwiderstände aller Glühlampen. Bei geöffneten Relaiskontakten müsste demnach immer die Fehlerlampe kommen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-11-2010, 12:00    Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! Antworten mit Zitat

Das habe ich IMHO auch bei meiner Franzosenschleuder. Gemessen wird da offenbar der Spannungsabfall beim Einschalten der Beleuchtung. Die Lampenueberwachung wird hier nicht beim Einschalten der Zuendung oder nach dem Motorstart vorgenommen sondern erst beim Einschalten des Abblendlichts. Liegt der Spannungsabfall unterhalb des Sollwerts, dann gibt's die "Lampe defekt"-Meldung. Bei einigen Lampentypen kommt der Alarm leider auch, trotzdem alles korrekt leuchtet. Provozieren laesst sich das mit Longlife-Lampen von GE oder den Philips EcoVision.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-11-2010, 13:34    Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
(...)wenn du eh 4mm^2 da hast, nimm das.

Das dürfte nicht unbedingt notwendig sein. Der spezifische Widerstand von Kupfer ist 0,0178 Ohm pro Meter und mm².

D.h. bei 2,5mm² Kabel mit 2m Länge (das dürfte die Länge zwischen Batterie und der entfernteren Lampe sein) ergibt sich: 0,0178*2/2,5 = 0,014 Ohm. Bei 5A pro Birne fallen somit 0,014*5=0,07V an einem 2,5mm² Kabel ab. An der Sicherung wird ein höherer Spannungsabfall auftreten icon_wink.gif Noch dicker als 2,5mm² braucht man also definitiv nicht zu wählen...

Wie die vorredner schon schrieben, ist es so, dass die alten Lampenkontrollgeräte direkt den Stromfluss (bzw den daraus resulierenden Spannungsabfall an einem geringen Widerstand) ansgewertet haben. Mit der Relaislösung wirst du keinen signifikaten Strom über's Check-STG ziehen. (der für die Relaisspulen ist ja sehr viel geringer). Daher wird die Lampendefekterkennung einen defekt melden. Entweder du lebst damit, oder du klemmst Abblendlicht Ein- und Ausgang am das Check-STG ab und brückst du beiden Kabel. So denkt das STG, dass Abblendlicht wäre aus und es will auch keinen Strom ziehen (evtl noch einen kleinen Widerstand am Ausgang gegen Masse).

Oder du tauscht den Sense-Widerstand im STG gegen einen Hochohmigeren, so dass der Relaisspulenstrom bereits ausreicht.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-11-2010, 13:57    Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! Antworten mit Zitat

Dritte Moeglichkeit - sofern technisch moeglich - waere die softwaremaessige Deaktivierung der Lampenueberwachung. Hab' ich bei meiner Bummsmurmel wegen LED-Rueckleuchten und Seitenblinkern fuer Ruecklicht, Bremslicht und Fahrtrichtungsanzeiger vornehmen lassen. Ausser icon_rolleyes.gif beim icon_smile.gif war's praktisch aber ueberhaupt kein Problem. Die Abblendlichtlampen werden noch ueberwacht, koennte man bei Bedarf aber ebenfalls deaktivieren. Geht das vielleicht beim Volks-Skoda auch?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2010, 19:07    Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! Antworten mit Zitat

Resultat der Relaisschaltung ist ganz oben beschrieben
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-11-2010, 15:24    Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! Antworten mit Zitat

Also schon drin? Sieht man den Unterschied?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Abblendlicht ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spannungsabfall an Audi A4 8K Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Spannungsabfall beim (TDI) Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechtes Anspringen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abblendlicht regelmäßig defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.