VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2022, 23:18    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
Grmbl gmpf, dachte es wäre so schön einfach die zu wechseln, aber ohne diese Stifte abzubrechen geht's wohl nicht.... oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? icon_lol.gif

So einfach wie das im Video dargestellt ist geht's jedenfall nicht...mal eben mit der WaPu Zange gegenhalten.

Du siehst doch, daß es in meinen Videos beschädigungsfrei geht. icon_biggrin.gif

Einfach schauen, daß die Düse nicht mit der Überwurfmutter mit dreht sondern felsenfest zum Rest der PD Einheit stehen bleibt. 😉
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2022, 23:25    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

Das wollte die Düse leider nicht icon_lol.gif wie bekomme ich jetzt die Überreste von den Stiften raus? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2022, 23:54    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

Hallo

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
Das wollte die Düse leider nicht icon_lol.gif wie bekomme ich jetzt die Überreste von den Stiften raus? icon_rolleyes.gif

ehrlich gesagt habe ich nach 15 Jahren vergessen, wie genau das Innenleben zusammen ist. 🙈

Ich habe aber evtl. noch ein entsprechendes PD-Element herumliegen. Bin jetzt nicht zuhause, erinnere mich So abend nochmal daran, dann schraube ich es auseinander und schaue was man tun kann.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2022, 15:32    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

Top!

Hier ein Bild von den Übeltäter



20220812_151406.jpg
 Beschreibung:
 Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern
 Dateigröße:  2,29 MB
 Angeschaut:  319 mal

20220812_151406.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2022, 11:24    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

So, habe mir ne vernünfte Rohrzange besorgt jetzt funktionierts icon_biggrin.gif.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, das ich hier die falschen Düsen liegen habe, die sind + 30 % Durchsatz ...
Was meint ihr? kann man die mit Serienladedruck fahren ohne dass er rußt wie Sau. Was kommt dabei wohl rum ....

Mein AFN damals hat mit 0,232er Düsen ohne Abstimmung kaum mehr gequalmt ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2022, 12:37    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
So, habe mir ne vernünfte Rohrzange besorgt jetzt funktionierts icon_biggrin.gif.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, das ich hier die falschen Düsen liegen habe, die sind + 30 % Durchsatz ...
Was meint ihr? kann man die mit Serienladedruck fahren ohne dass er rußt wie Sau. Was kommt dabei wohl rum ....

Mein AFN damals hat mit 0,232er Düsen ohne Abstimmung kaum mehr gequalmt ...

Hallo,

keine Ahnung was Du für Düsen verbaut hast, macht aber ohne Softwareabstimmung wenig Sinn, wenn tatsächlich 30% mehr eingespritzt würden.
Vermutlich müsste man dann zusätzlich am Spritzbeginn drehen.

Halte andere Düsen als die Serienmässigen für keine gute Idee, weil Du damit zusätzliche Baustellen generierst.
Ohne Ladedruckanpassung geht mittelfristig die VTG in Deinem Lader fest.

Das von mir angesprochene PD-Element habe ich leider nicht mehr gefunden, vermutlich habe ich es schon weggegeben.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2022, 9:51    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

ja ich sehe zu, dass ich mir die normalen besorge. Kennt jemand Wuzetem aus Polen? Sollen wohl auch ganz gut sein.
Mir wurde jetzt wieder abgeraten nur die Düsen zu tauschen ohne das PD Element einstellen zu lassen, da sich aufgrund der Toleranzen des Düseneinsatzes selber der Öffnungsdrück verändern könnte...

icon_question.gif

Grüße vom Tobi


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2022, 9:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-08-2022, 7:18    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

Hallo,

der Düsenöffnungsdruck ist mit neuen Einsätzen immer höher als mit verschlissenen. Es sei denn die "Toleranzen" der "neuen" Düsen gehen in den Bereich des Verschleiß', dann würde ich mich allerdings fragen was das für Düsen sind.

An die Person mit dieser Aussage würde ich die Frage stellen, wie er denn bei einem PD-Element den Öffnungsdruck misst. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2022, 19:54    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

Hmm keine Ahnung wie man den wohl misst icon_rolleyes.gif .
Was steht denn in so nem Prüfprotokoll drin, was man wohl dabei bekommt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-09-2022, 0:12    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

Hier ist übrigens beschrieben wie der Öffnungsdruck gemessen wird ... icon_wink.gif



PD.pdf
 Beschreibung:
 Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern
Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern
Download
 Dateiname:  PD.pdf
 Dateigröße:  3,44 MB
 Heruntergeladen:  167 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-10-2022, 20:06    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

Melde Vollzug, die passenden Spitzen sind drin, Auto läuft wunderbar.



20221004_223632.jpg
 Beschreibung:
 Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern
 Dateigröße:  2,93 MB
 Angeschaut:  120 mal

20221004_223632.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmima1



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2023
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2023, 8:05    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

Ok, also hast Du Die PDE Elemente dann noch einstellen lassen oder nur Vorsicht walten lassen beim Tausch der Spitze?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2023, 9:56    Titel: Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Antworten mit Zitat

ne, einfach nur gewechelt. Brauchst noch Düseneinsätze?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Instandsetzung von Pumpe Düse Elementen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Pumpe Düse erneuern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.