VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2011, 14:40    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe ganz offen gesagt auch keine Lösung, bei der ich mir hundertprozentig sicher bin.
Mit dem Verstiften bin ich mir sicher, da holst Du Dir durch das Anbohren der KW auf längere Sicht genau das Problem, das VW durch Weglassen der Nut weggekriegt hat.
Vielleicht ein Blatt in die Fläche zwischen KW und Stirnrad (aus einem Blatt der Fühlblattlehre)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-08-2011, 15:55    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Genau, so meinte ich das mit dem Keil. Ich könnte ein Blatt der Fühlblattlehre nehmen, dass so gerade eine mit der Hand zu fügende passung gibt. Ich sehe ja keine Nachteile oder Probleme die entstehen können? Im Gegensatz zu verstiften und schweißen wird weder das Gefüge verändert noch werden Kerben ins Bauteil eingebracht. Der einzige Nachteil könnte sein, dass das Blatt vielleicht nicht hart genug ist und komplett platt gequetscht wird?

Bin dankbar für Anregungen...
Golf 3 Bauj. 1995 1,9 TDI, 1Z gechipt von 90 PS auf 120 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2011, 16:11    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Schau mal, ob da 0,05 überhaupt dazwischen passen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-08-2011, 16:57    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Werde ich probieren. Aber nur an einer Seite auf der Abflachung!?
Golf 3 Bauj. 1995 1,9 TDI, 1Z gechipt von 90 PS auf 120 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2011, 16:57    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Den Planfräser hat jeder gute Motoreninstandsetzer und zum Planen musst Du den Motor nichtmal ausbauen. Ein Kumpel hat das gestern erst wieder mal gemacht und das war eine Sache von 10Minuten. Aus welcher Ecke der Republik kommst Du?

neu geplanter Stumpf + neue KW-Schraube + neues Riemenrad = Ruhe

http://www.sauer-werkzeug.de/de/produktbilder/image_2/164_2.jpg
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-08-2011, 17:20    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Ich weiß, wenn man den Fräser denn dann hat, ist es kein Problem mehr. Und sieht so herrlich neu aus wie auf dem Foto icon_biggrin.gif

Ich komme aus Brilon im Sauerland. Falls du das nicht kennst, ist ganz nah bei Willingen, und Paderborn ist auch in der Nähe!

Gruß

Tobi
Golf 3 Bauj. 1995 1,9 TDI, 1Z gechipt von 90 PS auf 120 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2011, 17:28    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Ja es sieht echt so aus wie auf dem Foto, fast noch besser.

Frage doch mal bei denen hier an:

http://www.gt-motorencenter.de/impressum.html

Gegen einen Pfand verleihen die Dir das Ding sicher mal!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2011, 19:24    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

HI

Hab beim Stöbern folgendes im Auktionhaus entdeckt.

Preis scheint gut obs was taugt keine Ahnung evtl hats ja schon einer!

Artikelnummer:280647558502

Grüssle Lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-08-2011, 22:11    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Die Beschreibung reicht mir eigentlich schon.... icon_lol.gif

Zitat: " Beí dem folgenden Werkzeug handel es sich um ein VW/Audi - Spezialwerkzeug welches in die Kategorie des Motors zugeteilt wird. Sinn und Zweck dieses Werkzeuges ist es die aufwendige Arbeitszeit gezielt zu kürzen und dabei sich die Arbeit um einiges zu erleichtern. Es dient zum Fresen der Kurbelwellenstirn."

Ich hätte das Ding schonmal garnicht gefunden, da ich "fräsen" blöderweise mit Ä schreibe...
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-08-2011, 23:11    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Ich hätte das Ding schonmal garnicht gefunden, da ich "fräsen" blöderweise mit Ä schreibe...
Dann lern mal schreiben, man! icon_lol.gif icon_lol.gif

Ne, also ich würde davon auch die Finger lassen. Lieber dem freundlichen ne 20er fürs ausleihen zustecken. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-08-2011, 12:36    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
Was hälst du von den hier geposteten Methoden? Also Schweißpunkt oder verstiften? Was denkst du von meiner Methode mit dem Keil? Wobei das eingelegte Blech ja sehr dünn sein müsste.
Ich bin zwar nicht gefragt, habe jedoch folgende Beobachtung gemacht:

Wenn sich das Riemenrad löst, so wie hier der Fall, ist die plane Fläche immer (im 1/100mm Bereich) beschädigt, bzw. abgerundet. Das lässt sich einfach nachweisen, indem man die Fäche mit einem Edding anmalt und anschließend mit einem kleinen Rest (ca. 50mm Länge) einer Karosseriefeile leicht abzieht.

Es nützt also alles nix, ohne planschleifen geht es nicht wirklich.
Aufschweissen oder verstiften schwächt das Material, wobei es beim verstiften noch zusätzlich zu Materialverschiebungen kommt. Egal was man macht, so wie neu wird es nicht mehr.

Ich persönlich würde eher zum aufschweissen als zum verstiften neigen, wenn es sein muss.
Wenn man das vorsichtig macht, ist nur die Randzone des Stumpfes betroffen und man hat die theoretische Möglichkeit, einen Formschluss wieder herzustellen.

Anschließend würde ich hiermit:
http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/SID-066FA109-4A7D2B5E/henkel_de/hs.xsl/komplette-produktliste-loctite-29728.htm?iname=Loctite+121078&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F76J#a

als Unterstützung für die Passung und Verwendung eines orginal KW- Rad (nix gegen Febi) den Kram verbauen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2011, 12:42    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Wo willst Du mit dem Loctite hin? Aufs Gewinde oder in die Passung? In die Passung würde ich dann aber Loctite Fügefest nehmen, fürs Gewinde folgender Gedanke:

Geht es hier um "dauerhaft fest" oder "nie wieder ab"? Wenn Du das Rad mit Loctite hochfest montierst hat sich die Sache dann aber meiner Ansicht nach aber wirklich gegessen,
nochmal ab macht das dann keiner. Da ist ja die Variante mit dem Schweißklecks noch reversibler.
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 08-08-2011, 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-08-2011, 14:06    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Hab da auch noch ne nebenfrage:
Wie macht ihr die Zentralschraube auf bzw zu?
Arretieren der Kurbelwelle geht ja meines Wissens beim AFN nicht?
Also am besten Gang rein, Handbremse an und mit montiertem Zahnriemen öffnen und schliessen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag08-08-2011, 15:11    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Finger weg von dem Ebäh Scheixx! Seriöse Planfräser haben eine unsymetrische Zahnteilung um den Rattermarken entgegenzuwirken. Ganz wichtig beim handeführten Fräsen-damit meine ich jetzt den Anwendungsfall abseits von stabilen Arbeitssituationen wie sie typischerweise in Werkzeugmaschinen vorherrschen.
Ausserdem macht dieser Fräser einen derart billigen Eindruck der mich an ein Härteverfahren der Schneiden zweifeln lässt. Von einem korrekten Schliff der Schneiden nach dem Härten abgesehen. Da sind meine Ventilsitzfräser zum Bearbeiten von Absperrarmaturen von höherer Wertigkeit.
Das Beilegen von Folien - http://www.hasberg-schneider.de/deutsch/beispiel.html - würde ich auch dringend vermeiden. Das ist definitiv nicht der Anwendungsfall solcher Dinge. Viel zu weich!
Gegenhalten über die KW ist Humbug, so lassen sich keine korrekten Drehmomente aufbringen. Anziehen mit Schlagschrauber und danach Gegenhalten über das Ritzel ist die verlässlichste Methode dem Drehmomentschlüssel gerecht zu werden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-08-2011, 15:49    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo willst Du mit dem Loctite hin? Aufs Gewinde oder in die Passung?

Das ergibt sich eigentlich aus dem Text.

Da "trockene" Gewinde (je nach Materialpaarung) eigentlich zu klemmen und fressen neigen (Anzugsdrehmoment wird vor Spannkraft erreicht) denke ich, daß aus diesem Grund auch ein relativ geringes Anzugsdrehmoment vorgegeben wird und die Spannkraft dann über den Winkelnachzug (Gewindereibung egal) erreicht werden soll. Ob es sich um eine "echte" Dehnschraube handelt, icon_question.gif

Ich persönlich hasse trockene Gewinde. Deshalb neige ich in solchen Fällen zu Loctite blau (für einfach bis mittelfeste Schraubverbindung), um ein fressen zu vermeiden.

Ein Konstrukteur, welcher eine Schraubverbindung nur mittels festfressen von Bauteilen zu Stande bringt, gehört meiner Meinung nach ins Legoland oder zu Toys R us.

Zitat:

Wie macht ihr die Zentralschraube auf bzw zu?
Arretieren der Kurbelwelle geht ja meines Wissens beim AFN nicht?
Also am besten Gang rein, Handbremse an und mit montiertem Zahnriemen öffnen und schliessen?
Dafür gibt es einen Gegenhalter, der auf das KW Rad befestigt wird.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2011, 16:07    Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Wobei sich meiner Ansicht nach die Festziehvorschrift bei geölter und ungeölter Schraube signifikant unterschied oder?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CAYC - AGR Probleme schon wieder nach knapp über einem Jahr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ovales Kurbelwellenrad Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [1.4 HDI] Dehnschraube an Kurbelwellenrad - oder nicht? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader bei AKE nach 10tkm wieder tot Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.