VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-09-2011, 12:41    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Hi

ich hab ne 70 Ah drin.

Welche Marken/Produkte wären denn empfehlenswert ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-09-2011, 6:05    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Empfehlenswerte Batterien? icon_lol.gif Das ist quasi wie eine Grundsatzdiskussion ueber die Vorzuege und Nachteile von 5W40 verschiedener Hersteller...

In den einschlaegigen Foren schreiben ja immer nur die, die mit der entsprechenden Baugruppe ein Problem haben. Man liest folglich nur Negativmeldungen. Da koennte man man gucken, ob es irgendwelche Batterien gibt, die offenbar ueberproportional haeufig Probleme machen.

Ein 70 Ah-Block ist - sofern keine exotischen Abmessungen oder Polformen gebraucht werden - in grosser Auswahl von praktisch jedem Hersteller zu haben. Ich habe bislang selbst mit Billigbatterien mit einer einzigen Ausnahme (Notkauf bei real; wahrscheinlich befuellt ueberlagert) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dabei habe ich sowohl beim kleinen Teiledealer gekauft als auch bei ATU. Deren "Arktis"-Block mit 44 Ah geht mittlerweile ebenfalls ins sechste Lebensjahr und fuhr bereits in drei verschiedenen Fahrzeugen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-09-2011, 7:20    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Ja, ich weiss.

Aber ich bin überfordert, der Block in meinem G3 TDI hat 11 Jahre gehalten !!!
Den Passat hab ich dann wohl doch zu oft gefoltert (entladen).

Noch läuft er, wenn auch der Start am WE um 2:30 nachts auf irgendeinem Waldparkplatz "spannend" war ... aber er hats gepackt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-09-2011, 7:22    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Ich habe bisher fast nur schlechte Erfahrung mit Centro Batterien gemacht.
Rest is wie Hutfahrer sagt, weitgehend unauffällig.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-09-2011, 16:44    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Ich habe bisher fast nur schlechte Erfahrung mit Centro Batterien gemacht.
Rest is wie Hutfahrer sagt, weitgehend unauffällig.


Kann ich bestätigen ! Haben ein recht kurzes Leben .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2011, 19:25    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

DIE Batterie, ganz deutlich "die", sie MUSS weiblich sein.

Diese doofe Zicke macht jetzt wieder all meine Kurzstrecken-Hopser mit.
Kaum wird es dann ein bisschen kälter, wird sie mich heimlich im Stich lassen ... klar !

Was solls, wenn sie wieder zickt, wird sie ausgetauscht, also die Batterie icon_rolleyes.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-09-2011, 20:31    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Servus beinander,
servus Martin!

An dieser Stelle würde ich Dir meiner Erfahrung nach wärmstens eine M3 von Moll an's Herz legen.
Wer hier (zuviel) spart, kommt in sicher in eine Notlage und kauft dann doch 2x (gell, Spati? *fg*).
Für mich das optimalste Maß an Preis/Leistung, stet's Testsieger und (damals?) Originalausrüster für Audi.
Bei mir bzw. uns werden die Kraftspender in allen möglichen Richtungen schwerst belastet (Kurzstrecke, Standheizung, lange Standzeiten, usw.) und zeigten sich bisher über viele Jahre hinweg von bester Seite.
Das Ableben nach >5 Jahren kündigten sie stets min. ein Jahr vorher allmählich an und nicht von jetzt auf gleich (z. B. durch Plattenschluß).

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2011, 21:02    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

JA, die M3 fiel mir auch schon positiv auf ... beim Surfen.

"Ankündigungen" hatte ich letzten Winter schon ... hab ich aber durch nachladen ignorieren können icon_redface.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-09-2011, 21:25    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

...meinte damit, daß der (Eis-)Kaltstart LANGSAM merklich schwerer wird und eben nicht von "jetzt auf gleich".
Beim Nachladen mit 13,8V hat ne Batterie m. E. nen Schaden, wenn sie mehr als ca. 2/100tel bis 3/100tel der Nennkapazität als "Erhaltungsladung" an Ladestrom braucht. Je mehr, desto wahrscheinlicher der "jetzt auf gleich"-Tod.
Beispiel: 70Ah, 2/100tel = max. 140-210mA @20°C(!)

Ulf hatte auch hierzu sich die Zeit genommen, einen schönen Beitrag der Aufklärung zu verfassen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-09-2011, 7:03    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Mit der Vorgeschichte wuerde selbst ein chronsich geiziger Hutfahrer die besagte Batterie vorbeugend austauschen. Die in meinem 206 zeigt sich bislang dagegen voellig unauffaellig. Ich traue der durchaus zu, den kommenden Winter bei taeglicher Fahrzeugnutzung und meinem Fahrprofil noch zu ueberleben.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-09-2011, 7:15    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Ich weigere mich vorerst noch, ne neue Batterie zu kaufen icon_twisted.gif

Nun gestern wieder: 5min Züngung an (und Licht), danach kein Start.

Ich würde es "mangelnde Kapazität" nennen,
Nur warum startet er denn dann sonst problemlos ?
Z.B. auch heute morgen, nach einer feucht kalten Nacht ?

Sind die erfolgreichen Starts (von mir nicht bemerkt) so knapp auf Messers Schneide, dass "noch ein Grad kälter" dann das Ende bedeutet ?

Mir gehts ums Verständnis, denn dass ich zum Winter ne neue brauche, ist mir klar.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-09-2011, 8:41    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Wenn die Neuanschaffung ohnehin fuer den Winter erforderlich ist, warum dann nicht schon jetzt? Noch ist die Nachfrage vergleichsweise gering und die Auswahl duerfte gross sein. Wenn ploetzlich alle mit defekten Batterien zu den Haendlern stuermen fehlen selbst gaenge Groessen oder man muss das Modell nehmen, was gerade da ist.

Man koennte auch - sofern man einen entsprechenden Lieferanten findet - eine trockene Batterie bestellen und diese dann selbst beleben. Das bietet den unschaetzbaren Vorteil, eine absolut neue Batterie ohne ungewisse Lagerzeit zu bekommen, die man dann selbst aufbauen kann. Ich habe damit selbst mit absoluten Billigbatterien so gute Erfahrungen gemacht, dass ich das jederzeit wieder machen wuerde. Und gerade dann, wenn ich warten koennte! So bietet sich die Chance, aus der naechsten Bestellung eine trockene Batterie nach Wunsch zu reservieren und sie dann bei Lieferung wirklich nagelneu zu bekommen.

Wie sieht's eigentlich mit den kleinen "Zauberschachteln" aus, die die Sulfatierung verhindern bzw. deutlich verlangsamen sollen?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 19-09-2011, 8:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2011, 20:26    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

SO

neue Batterie ist drin.
Zweimal sprang er damit schon an icon_biggrin.gif

Meinen AHK-Ladestecker bau ich trotzdem.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-09-2011, 5:31    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

Was gab's denn?? icon_biggrin.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-09-2011, 8:23    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

org VW.

Die haben nen sehr netten Preis gemacht und gemeint, dass sie sich die alte mal angucken, ob man da noch was retten kann.

Die neue ist ne Banner.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-09-2011, 8:46    Titel: Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
neue Batterie ist drin.


Gute Entscheidung icon_smile.gif. Meine letzte Werksbatterie hielt genau 3 Jahre, da bist Du fast schon gut weg gekommen.

Dass eine Batterie mal will und mal nicht, kann u.a. an einem gebrochenen Zellverbinder liegen. Durch die Erschütterung beim Anlassen od. Fahren schließt sich der Riss, oder er öffnet sich.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal sinkt über Nacht runter. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eine Bitte an alle A6 C4 AEL/AAT Fahrer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.