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BKD Sitze der PD Elemente

 
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chli1976
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Beitrag19-09-2011, 19:40    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Habe bei einem A3 BKD zeitweise ein Rucken und Kaltstartprobleme

Im MWB 13 steht der 1 Zylinder auf +2.99mg/Hub an.

Habe heute die PD Elemente ausgebaut und der Sitz des 1. Zyl sieht nicht gut aus.

Außerdem ist auf der Welle der Rollenkipphebel der Pfropfen des Ölkanal auf der Seite des 1 Zylinders nicht mehr richtig drinnen.

Gibt es eine Möglichkeit den Sitz zu reparieren oder nur Kopftausch, oder kommt es vielleicht von dem Ölstopfen, dass die Ventile nicht mehr richtig Aufmachen, was ich eher nicht glaube.

Das Rechte ist das vom 1. Zyl. das linke vom 2.Zyl.

Und ein Bild vom Sitz des 2 Zylinders. Vom ersten das reiche ich noch nach



Zyl.2 ..JPG
 Beschreibung:
 Sitz PD-Element 2.0 TDI 16V
 Dateigröße:  72,59 KB
 Angeschaut:  45464 mal

Zyl.2 ..JPG


PD1..JPG
 Beschreibung:
 2.0 TDI 16V PD-Elemente,
rechts 1 Zyl.
Links 2 Zyl.
 Dateigröße:  93,79 KB
 Angeschaut:  35763 mal

PD1..JPG

VCDS


Zuletzt bearbeitet am 19-09-2011, 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-09-2011, 21:49    Titel: Re: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
oder kommt es vielleicht von dem Ölstopfen, dass die Ventile nicht mehr richtig Aufmachen, was ich eher nicht glaube.
Is aber so, bekanntes Problem:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21918&highlight=stopfen
MfG. Michael

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chli1976
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Beitrag20-09-2011, 4:53    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Vom 2 Ventiler kenne ich es, bei meinem 4V ist der Stopfen aber noch nicht rausgefallen.
Werde heute am Abend Bilder nachreichen.

Fehlerspeichereintrag habe ich ab und zu 16685 Verbrennungsaussetzer 1. Zyl.
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chli1976
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Beitrag20-09-2011, 19:07    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Hier das Bild von der Kipphebelachse und das Bild vom Sitz vom 1.Zyl



P1010003 [320x200].JPG
 Beschreibung:
 Sitz 1. Zylinder, BKD
 Dateigröße:  100,41 KB
 Angeschaut:  35768 mal

P1010003 [320x200].JPG


P1010002 [320x200].JPG
 Beschreibung:
 Kipphebelachse, BKD-Zylinderkopf
 Dateigröße:  47,32 KB
 Angeschaut:  32291 mal

P1010002 [320x200].JPG

VCDS


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2011, 11:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag03-10-2011, 18:28    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Neuer Kopf ist verbaut und ruckeln und Kaltstartprobleme sind weg
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dieselschrauber
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Beitrag04-10-2011, 11:10    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank fürs Feedback! Wieviele km hatte der Motor runter?

LG, Rainer
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chli1976
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Beitrag04-10-2011, 11:42    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

ca. 150.000km
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mullemaus
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Beitrag04-10-2011, 19:19    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Was kostet so eine Aktion? (neu/gebraucht/überholt?) Kulanz seitens VAG zu erwarten? Oder wieder: Kunde sieh zu?
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chli1976
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Beitrag04-10-2011, 19:28    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Bei uns in Österreich kostet der Kopf mit Ventilen und Nockenwelle 1140 Euro original. Ist alles dabei was du brauchst außer die Kopfdichtung (PD O-ringe, Schrauben etc.)

Im Nachbau hat es bei uns nur einen Zylinderkopf ohne Nockenwellen gegeben, der wäre aber mit den NW teuerer gekommen wie der originale.
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chriskross
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Beitrag04-10-2011, 20:48    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

sorry für die Frage aber könntest du bitte den Stopfen der öfters rausfällt markieren?

LG chris
A6 AFB

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chli1976
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Beitrag04-10-2011, 21:53    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Habe das mit dem Stopfen auch das erste mal gesehen. Hab in rausgenommen und mit eingeklebt.
VCDS
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Beitrag09-10-2011, 0:41    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Zitat:
Neuer Kopf ist verbaut und ruckeln und Kaltstartprobleme sind weg

Hast du die PDs ebenfalls erneuert? Diese müssten eigentlich ähnliche Spuren wie der ZK aufweisen.

Ich hatte heute mal wieder den Audi A4 BLB einer guten Bekannten hier, mit dem gleichen Problem.
Diesen habe ich schon mal vor ca. 1.5 Jahren bei 170.000km alle Pds abgedichtet, mit dem Hinweis, das der ZK und alle Pds eigentlich zu erneuern sind. Heute habe ich die Dichtringe von Zylinder 2 nochmals (letztmalig) ersetzt. Die Paßung von Pd und ZK scheint nur noch eine ovale Wurfpassung zu sein.

Damals schon hatte ich das Gefühl, daß die Pds (montiert) nicht mehr senkrecht im Kopf stehen. Es sieht so aus, als ob die Pds von Zylinder 2, 3 und 4 (rechtwinklig zu den Befestigungsbohrungen) in Richtung Kipphebelwelle neigen.

Die Frage , die ich mir stelle, ist die, ob und wie es möglich sein könnte, eine zeitwertgerechte Reparatur durchführen.

Wenn solche Fahrzeuge nochmal 2 Jahre älter sind als jetzt, wären sie bei einer fachgerechten Reparatur (Zk +Pds ca. 3450EUR + Arbeit)

wirtschaftlich TOTALSCHADEN.

In Anbetracht der Tatsache, daß diese Fahrzeuge sowieso schon stark an schwankender Qualität leiden z.B.: ZMS, Ausgleichswellenmodul, evt. Kolbenriss oder Vorderachse usw. ,
tue ich mich persönlich sehr schwer damit, den Leuten eine solche Reparatur zu empfehlen.

Deshalb suche ich nach einem "sozial verträglichen" Reparaturverfahren, um diese rollenden Fehlkonstruktionen am Leben zu halten.



BKD Sitze der PD Elemente - Sitz-Passung-16V-Pumpe-Duese Elemente.mp4
 Beschreibung:
 Wurfpassung (ohne Dichtringe) von 2.0 TDI 16V Pumpe-Düse Elementen
 Dateigröße:  1,15 MB
 Angeschaut:  20206 mal




DS_6878.JPG
 Beschreibung:
 PD mit starken Materialschwund im Bereich der Führung.
 Dateigröße:  52,58 KB
 Angeschaut:  25277 mal

DS_6878.JPG

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Zuletzt bearbeitet am 09-10-2011, 11:09, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag09-10-2011, 6:56    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Habe die alten PD wieder verwendet, allerdings waren diese nicht so abgearbeitet wie auf deinem Bild.

Der BLS hat hat aber die PD die einmal angeschraubt sind und eine Kupferscheibe haben, und hat auch kein Ausgleichswellenmodul

Bei diesem Spiel in dem Video, der kann ja von der Kraftstoffseite ja gar nicht mehr dicht werden.
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Zuletzt bearbeitet am 09-10-2011, 6:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag09-10-2011, 11:11    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Ups, es ist ein BLB, kein Bls. Habe es korrigiert.
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Beitrag09-10-2011, 11:59    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

moin

gibts da vieleicht auch nen unterschied zwischen PPD und den normalen PD elementen??

vieleicht mal nen laserschweißer fragen ob man das 'günstig' aufschweißen kann (im kopf) und dann nacharbeiten... so kompliziert sieht die form vom sitz im Kopf ja nicht aus...
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Beitrag09-10-2011, 20:30    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Zitat:
gibts da vieleicht auch nen unterschied zwischen PPD und den normalen PD elementen?


Die PPDs scheinen in der Tat präziser gefertigt zu sein (s. Foto).
Sie wirken auch insgesamt viel glatter von der Oberfläche und die Führungen scheinen großzügiger gestaltet zu sein. Vor 4 Wochen habe ich bei einem Passat 3C BKP 2 davon ausgetauscht. (Leider taugen sie elektrisch nicht viel). Es hat mich aber schon gewundert, daß diese nicht ausgenudelt waren.

Zitat:
vieleicht mal nen Laserschweißer fragen ob man das "günstig" aufschweißen kann (im kopf) und dann nacharbeiten... so kompliziert sieht die form vom sitz im Kopf ja nicht aus...
Ich denke, das ist nicht wirklich machbar.

Ich suche nach einer preiswerten Lösung die auch machbar ist und standfest.

Was mir im Groben vorschwebt ist folgendes:

Nacharbeiten der Bohrung im ZK (beide Durchmesser) mittels Reibahle oder ähnliches auf ein Maß X und Y bis die Bohrung wieder rund ist.

PDs zerlegen und schadhafte Führung (Bild Punkt 1) großzügig abdrehen und durch angefertigten (aufgepresst oder verschrumpft) Ring ersetzen. Anschließend auf unser Maß X abdrehen und glätten. Damit wäre die obere Führung wieder hergestellt. Das Führungsteil aus Alu müsste neu in entsprechendem Übermaß X und Y hergestellt werden. Dieses könnte man bezüglich der Führungsfläche noch optimieren, ohne die Kraftstoffkanäle zu verengen.
Dann muss man nur noch Dichtringe mit Übermaß finden.

Ob das alles und mit welchem Aufwand machbar ist, entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis. Kopfzerbrechen macht mir, ob und wie die absolut glatte Oberfläche der ZK Bohrung wieder herzustellen ist.
Ein Maschinenbauer oder Motoreninstandsetzer müsste da eigentlich was zu sagen können.

Was haltet ihr davon?



DS_6765.jpg
 Beschreibung:
 Siemens PPD
 Dateigröße:  144,47 KB
 Angeschaut:  26346 mal

DS_6765.jpg


DS_6878.JPG
 Beschreibung:
 Bosch PD, Führung
 Dateigröße:  80,72 KB
 Angeschaut:  28845 mal

DS_6878.JPG

3B5 AJM

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Zuletzt bearbeitet am 28-12-2012, 19:12, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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