Autor |
Nachricht |
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
06-10-2011, 7:56 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Was für einen Komfortverlust?
Wird die Pumpe dann auch übers Stirnrad angetrieben, oder muss dazu die KW raus?
Klingt auf jeden Fall interessant!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-10-2011, 11:43 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Komfortverlust im Sinne, das Ausgleichswellenmodul soll für mehr Laufruhe usw. sorgen.
|
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
06-10-2011, 12:23 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Dann wäre jetzt nur noch interessant, wie man das Ganze umbauen kann..
Ich habe leider noch keinen Golf mit dem Motor von unten gesehen...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-10-2011, 15:04 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Zitat: | Die Frage ist jetzt wie man das Ganze weiter eingrenzen kann? Ölsiff im Sieb der Ölpumpe kann ich fast ausschließen, da das Auto nur 15.000er Intervalle mit Meguin 5w40 gesehen hat. Laufleistung liegt bei 120.000km und der DPF ist noch nie angesprungen (einmal durch mich ausgelöst zum Testen). |
Welcher VW DPF TDI hat denn 5W40er Öl in der Liste der zugelassenen?
Die 50700er sind doch all 5W30.
Ggf. dreht dann auch die Ölpumpe nimmer durch
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-10-2011, 15:09 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
@Martin: Dass sich das Problem mit dem Öl löst denke ich nicht.
Im A4 Forum sind massenweise 2.0TDI unterwegs die rundgedrehte Wellen oder verschlissene Stirnräder haben. Alle mit ähnlichen KM-Ständen.
Waren auch schon ein paar Motorschäden dabei.
Und die meisten fahren LL Intervalle mit LL Öl.
Ich fahre das 5W30 und wechsle es aber alle 15.000km.
Dieses Ausgleichswellenmodul ist leider eine Fehlkonstruktion seitens VW/Audi.
Das hat man nach den Problemen mit der ersten Version (Kettenantrieb) wohl auch gemerkt und nachgebessert.
Hat aber scheinbar nicht viel gebracht.
|
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
06-10-2011, 15:23 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Das Öl verwende ich aktuell in den meisten der Autos die ich warte. Ich hatte dazu die VW Werkstatt gefragt und als Antwort bekommen, dass das kein Problem sei, wenn man die 15.000er Intervalle einhält.
Soweit ich das jetzt sehe ist der Vorteil der 507 00 er Öle nur darin, dass sie für den DPF besser sind (welcher ja erst einmal testweise lief). Damit sollte es also auch kein Problem geben...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-10-2011, 18:17 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Da 50700 vorgeschrieben ist, würde ich nicht von "besser" sprechen.
Was meinst Du, mit
Zitat: | für den DPF besser sind (welcher ja erst einmal testweise lief) |
?
Applizierst du den selbst ?
BTW: Ich glaube nicht, dass mit 5W30 alles gut wird, aber falsches Öl fahren ist bei Problemen mit Ölxxx Bauteilen schon etwas auffällig.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 06-10-2011, 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
vwSchrauber gefällt das. |
06-10-2011, 19:33 Titel: Re: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
cksIT hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich habe hier einen ??? (kein BMR, Mod) (2.0 TDI 140PS)von meinem Schwager (Sharan) der ab 2000U\min mit der Öldruckleuchte winkt.
Um den Fehler eingrenzen zu können, habe ich mir eine Messuhr gekauft und eingeschraubt (echt bescheiden da ran zu kommen...)
Im WHB steht, dass man bei warmen Motor testen und bei 2000U\min ca 2bar angezeigt bekommen muss.
Ich habe ihn jetzt im kalten Zustand gemessen und gar keinen Druck angezeigt bekommen.
Was mich nur irritiert hat:
-Er hat im Leerlauf keinen Fehler ausgespuckt (normal?)
-Beim Rausschrauben des Sensors kam kein Öl raus. Ich hätte da was erwartet (auch normal?)
Vielen Dank im Voraus! |
Vorsicht! Turbolader ohne Ölschmierung! Hoffentlich hat er es heil überlebt und jetzt keinen Lagerschaden genommen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 06-10-2011, 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
06-10-2011, 21:18 Titel: Re: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
RedR32 hat folgendes geschrieben: |
Vorsicht! Turbolader ohne Ölschmierung! Hoffentlich hat er es heil überlebt und jetzt keinen Lagerschaden genommen. |
Das ist auszuschließen, da meine Schwägerin gerade vom Hof gefahren ist und keine 500m weit kam. Sprich kein Gas und keine Strecke, da sollte der Turbo überlebt haben.
(Der Gedanke kam mir aber auch sofort)
Ich habe jetzt die Welle bekommen und reingesteckt (die hat komischerweise kein Innengewinde mehr).
Sie hat im Ausgleichswellenmodul ein leichtes Spiel und in der Ölpumpe ein minimal stärkeres Spiel.
Bei der Summe werden wir es erstmal testen, vielleicht hälts ja...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-10-2011, 21:20 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Na dann mal viel Erfolg
Darf man fragen was der Sechskant gekostet hat?
Hat der Teilemensch beim Freundlichen das Teil direkt gefunden oder hattest du eine TN?
|
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
07-10-2011, 9:05 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Er hats direkt gefunden und kostet was um die 3€.
Habe mir für die DPF Autos auch mal einen Kanister 507.00 er Öl bestellt (Meguin). Danke für den Hinweis.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenns nicht geklappt hat.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-10-2011, 9:28 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Moin,
mir stellt sich gerade die Frage, wo die nicht unerhebliche Menge an Spänen geblieben ist, die als Differenz Sechskant zu Rundwelle angefallen ist ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7249 Karma: +870 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
07-10-2011, 9:51 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
An der (magnetischen?) Oelschraube? Oder sollen sie es bis in den Filter geschafft haben?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
07-10-2011, 9:56 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Diese Frage habe mir auch schon gestellt. Ich habe allerdings überhaupt nichts gefunden. Könnte mir nur vorstellen, dass die Teile im Ölfilter gelandet sind...
Hoffen wir mal das beste.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-10-2011, 9:57 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Aus Spargründen hat die Ölablassschraube keinen Magneten Werden wohl unten in der Ölwanne liegen.
LG, Rainer
PS: Vor einiger Zeit hatte ich mit den Fahrzeugdaten bei Audi Service nachgefragt, ob auch mein Motor vom Problem betroffen sei, damit man sinnvollerweise vor dem Eintritt weiterer Schäden handeln kann.
Es kam leider nur nichtssagendes Geblubber zurück, schade.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 07-10-2011, 11:38, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7249 Karma: +870 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
07-10-2011, 10:26 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Kein Magnet? Mir scheint, da hat man eine Sollbruchstelle neben der anderen eingebaut! Koennte man eine solche Schraube nicht eventuell nachruesten?
Die Oelwanne sollte man vielleicht mal ausspuelen. Oder haengen die Spaene nun schon alle im Sieb des Oelansaugschnuffis fest?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|