Autor |
Nachricht |
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
06-10-2011, 21:18 Titel: Re: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
RedR32 hat folgendes geschrieben: |
Vorsicht! Turbolader ohne Ölschmierung! Hoffentlich hat er es heil überlebt und jetzt keinen Lagerschaden genommen. |
Das ist auszuschließen, da meine Schwägerin gerade vom Hof gefahren ist und keine 500m weit kam. Sprich kein Gas und keine Strecke, da sollte der Turbo überlebt haben.
(Der Gedanke kam mir aber auch sofort)
Ich habe jetzt die Welle bekommen und reingesteckt (die hat komischerweise kein Innengewinde mehr).
Sie hat im Ausgleichswellenmodul ein leichtes Spiel und in der Ölpumpe ein minimal stärkeres Spiel.
Bei der Summe werden wir es erstmal testen, vielleicht hälts ja...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-10-2011, 21:20 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Na dann mal viel Erfolg
Darf man fragen was der Sechskant gekostet hat?
Hat der Teilemensch beim Freundlichen das Teil direkt gefunden oder hattest du eine TN?
|
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
07-10-2011, 9:05 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Er hats direkt gefunden und kostet was um die 3€.
Habe mir für die DPF Autos auch mal einen Kanister 507.00 er Öl bestellt (Meguin). Danke für den Hinweis.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenns nicht geklappt hat.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-10-2011, 9:28 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Moin,
mir stellt sich gerade die Frage, wo die nicht unerhebliche Menge an Spänen geblieben ist, die als Differenz Sechskant zu Rundwelle angefallen ist ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7246 Karma: +866 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
07-10-2011, 9:51 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
An der (magnetischen?) Oelschraube? Oder sollen sie es bis in den Filter geschafft haben?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
07-10-2011, 9:56 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Diese Frage habe mir auch schon gestellt. Ich habe allerdings überhaupt nichts gefunden. Könnte mir nur vorstellen, dass die Teile im Ölfilter gelandet sind...
Hoffen wir mal das beste.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-10-2011, 9:57 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Aus Spargründen hat die Ölablassschraube keinen Magneten Werden wohl unten in der Ölwanne liegen.
LG, Rainer
PS: Vor einiger Zeit hatte ich mit den Fahrzeugdaten bei Audi Service nachgefragt, ob auch mein Motor vom Problem betroffen sei, damit man sinnvollerweise vor dem Eintritt weiterer Schäden handeln kann.
Es kam leider nur nichtssagendes Geblubber zurück, schade.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 07-10-2011, 11:38, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7246 Karma: +866 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
07-10-2011, 10:26 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Kein Magnet? Mir scheint, da hat man eine Sollbruchstelle neben der anderen eingebaut! Koennte man eine solche Schraube nicht eventuell nachruesten?
Die Oelwanne sollte man vielleicht mal ausspuelen. Oder haengen die Spaene nun schon alle im Sieb des Oelansaugschnuffis fest?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
|
07-10-2011, 10:50 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Moin,
so wie die Welle aussieht, werden es keine richtigen Späne, sondern eher feiner Abrieb sein.
Es ist schon ein Armutszeugnis, das die Ingenieure sich nicht durchsetzen sondern die Kostenfritzen.
Ich habe ein paar Jahre im Versuch der Autobranche gearbeitet, es war erschreckend wie man sinnvolle Lösung abgelehnt hatte und stattdessen nur auf Kosten geschaut hatte.
Eine Ölpumpe ist schließlich kein technisches Neuland was gerade erfunden wurde. So was haltbar zu bauen musste machbar sein
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
09-10-2011, 10:28 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
So habe das Auto gestern wieder zusammengebaut, jetzt fehlt eigentlich nur noch das Öl... (kommt am Montag)
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage wie man die Welle im Falle eines weiteren Defektes wieder rausbekommt? Die alte hatte ja ein Gewinde (kleine Schraube rein und an der Schraube gezogen).
Da die Pumpe ja auf der Passhülse steckt, kann man sie nicht von der Welle ziehen.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
12-10-2011, 8:52 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Das Öl kam leider erst gestern an. Habe dann alles zusammen gebaut und die Möhre läuft aktuell wieder wie sie soll.
Im kalten Zustand hatte er dann 4bar. (was sind hier eigentlich die Normalen Werte?)
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Sobald sich die Welle wieder meldet gebe ich Bescheid. (evt. ist das ja eine mittelfristige Lösung...)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
12-10-2011, 10:33 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Zitat: | Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage wie man die Welle im Falle eines weiteren Defektes wieder rausbekommt? |
Schweisspunkt drauf...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 07-03-2015, 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
12-10-2011, 11:53 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Im Zweifel ist wenigstens nur die Ölpumpe kaputt
Aber stimmt schon was anderes wird nicht gehen. Die alte Welle habe ich auch nur mit ner Zange rausbekommen.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
17-04-2015, 10:03 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
17-04-2015, 10:52 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Mein Beileid!
Der Sharan fährt seit dem immer noch mit mittlerweile knapp 200000km auf der Uhr (also bereits ca. 80000km mit dem neuen Sechskant).
Scheint also zu funktionieren. Da der neue Sechskant ja auch anders aufgebaut war (kein Innengewinde) gehe ich davon aus, dass er härter ist.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
17-04-2015, 22:16 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
cksIT hat folgendes geschrieben: | Mein Beileid!
Der Sharan fährt seit dem immer noch mit mittlerweile knapp 200000km auf der Uhr (also bereits ca. 80000km mit dem neuen Sechskant).
Scheint also zu funktionieren. Da der neue Sechskant ja auch anders aufgebaut war (kein Innengewinde) gehe ich davon aus, dass er härter ist. |
Leider hält auch der "neue" Sechskant nicht! Empfehlung: Z.B. beim Zahnriemenwechsel nachsehen bevor es wieder zu spät ist!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|