Autor |
Nachricht |
jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
|
07-10-2011, 10:50 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Moin,
so wie die Welle aussieht, werden es keine richtigen Späne, sondern eher feiner Abrieb sein.
Es ist schon ein Armutszeugnis, das die Ingenieure sich nicht durchsetzen sondern die Kostenfritzen.
Ich habe ein paar Jahre im Versuch der Autobranche gearbeitet, es war erschreckend wie man sinnvolle Lösung abgelehnt hatte und stattdessen nur auf Kosten geschaut hatte.
Eine Ölpumpe ist schließlich kein technisches Neuland was gerade erfunden wurde. So was haltbar zu bauen musste machbar sein
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
09-10-2011, 10:28 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
So habe das Auto gestern wieder zusammengebaut, jetzt fehlt eigentlich nur noch das Öl... (kommt am Montag)
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage wie man die Welle im Falle eines weiteren Defektes wieder rausbekommt? Die alte hatte ja ein Gewinde (kleine Schraube rein und an der Schraube gezogen).
Da die Pumpe ja auf der Passhülse steckt, kann man sie nicht von der Welle ziehen.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
12-10-2011, 8:52 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Das Öl kam leider erst gestern an. Habe dann alles zusammen gebaut und die Möhre läuft aktuell wieder wie sie soll.
Im kalten Zustand hatte er dann 4bar. (was sind hier eigentlich die Normalen Werte?)
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Sobald sich die Welle wieder meldet gebe ich Bescheid. (evt. ist das ja eine mittelfristige Lösung...)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
12-10-2011, 10:33 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Zitat: | Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage wie man die Welle im Falle eines weiteren Defektes wieder rausbekommt? |
Schweisspunkt drauf...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 07-03-2015, 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
12-10-2011, 11:53 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Im Zweifel ist wenigstens nur die Ölpumpe kaputt
Aber stimmt schon was anderes wird nicht gehen. Die alte Welle habe ich auch nur mit ner Zange rausbekommen.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
17-04-2015, 10:03 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
17-04-2015, 10:52 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Mein Beileid!
Der Sharan fährt seit dem immer noch mit mittlerweile knapp 200000km auf der Uhr (also bereits ca. 80000km mit dem neuen Sechskant).
Scheint also zu funktionieren. Da der neue Sechskant ja auch anders aufgebaut war (kein Innengewinde) gehe ich davon aus, dass er härter ist.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
17-04-2015, 22:16 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
cksIT hat folgendes geschrieben: | Mein Beileid!
Der Sharan fährt seit dem immer noch mit mittlerweile knapp 200000km auf der Uhr (also bereits ca. 80000km mit dem neuen Sechskant).
Scheint also zu funktionieren. Da der neue Sechskant ja auch anders aufgebaut war (kein Innengewinde) gehe ich davon aus, dass er härter ist. |
Leider hält auch der "neue" Sechskant nicht! Empfehlung: Z.B. beim Zahnriemenwechsel nachsehen bevor es wieder zu spät ist!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
31-10-2017, 11:13 Titel: Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt |
|
|
Der Vollständigkeit halber grabe ich den Thread mal aufgrund folgender Frage aus:
Wie verhält sich die Thematik mit dem Ausgleichswellenmodul wenn der 2.0PD in einem Fahrzeug einer Fremdmarke verbaut ist?
Immerhin gab es ihn auch im Mitsubishi Outlander, dem Jeep Patriot und dem Jeep Compass.
In diesen Fällen lässt sich die Frage was verbaut ist nicht einfach dadurch beantworten dass man im E_T_K_A nachsieht bzw. nachsehen lässt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|