VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2012, 18:50    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Komme gerade vom Freundlichen...

Das Masse Kabel oben war allerdings ziemlich mit Grünspan durchsetzt.
Gesehen habe ich es schon, nur dachte ich das wäre Oberflächlich, nicht das das Ganze Kabel durchgegammelt ist. Schön Peinlich..... icon_rolleyes.gif

Ja du hast recht, umsonst war es sicher nicht, denn ich kenne mich jetz mit dem Auto schon viel besser aus als Vorher. Das ist gut und erleichtert mir spätere Reparaturarbeiten.

Das mir der durchgehende Gammel am Kabel nicht aufgefallen ist, ist schon ärgerlich....

Ich halte euch am Laufenden.

Das schräge Lenkrad war gar nicht schräg, da sich das Lenkrad Schloß eingerastet hatte und das Lenkrad schräg fixiert war.

Als ich heute die Batterie wieder angeschlossen habe, und Zündung an, dann ist es wieder in die Mitte gesprungen. Hier ist also kein Fehler, sondern nur ein fehler meinerseits. (Doppelpeinlich) Ich gelobe Besserung....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-07-2012, 21:16    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Na super! Lass erstmal das Massekabel neu machen, (das Batterie+ Kabel zum Anlasser und Lima eventuell auch mal checken). Danach Fehlerspeicher löschen und nach ein paar Tagen nochmal abfragen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2012, 7:32    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

So, hier eine erste Einschätzung nach ein paar Tagen.
Servo Lenkung ist nicht mehr ausgefallen, Fehlerspeicher ist leer.

Gestern habe ich in der dunklen Garage das Abblendlicht und alle starken Verbraucher eingeschaltet (Climatronic und Radio, laufender Motor).
Das Abblendlicht reagiert immer noch mit einem Zucken auf das Betätigen der Bremse...

Könnte es sein das der Lenkwinkelsensor doch einen Weg hat ?
Die Sicherung zur Servo ist ja glaube ich eine 80A Sicherung.
Wenn da was nicht passt dann könnte ich mir vorstellen das alles lahm gelegt wird....

Das die Scheinwerfer beim Lenken mit Servo im Stand dunkler werden ist normal nehme ich an, da Servo Lenkung ein starker Verbraucher ist.

Werde heute nochmal mit dem Werkstattmeister tel. Eventuell steht in seiner TPL noch was dazu.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-07-2012, 11:57    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Wurschdler hat folgendes geschrieben:
Gestern habe ich in der dunklen Garage das Abblendlicht und alle starken Verbraucher eingeschaltet (Climatronic und Radio, laufender Motor).
Das Abblendlicht reagiert immer noch mit einem Zucken auf das Betätigen der Bremse...

Könnte es sein das der Lenkwinkelsensor doch einen Weg hat ?
Wie kommst Du darauf?

Die modernen LiMas haben eine "weiche" Lastsansprache, um bei zuschaltenden Verbrauchern keine harten Bremsimpulse in den Antrieb zu drücken. Folge: kurze Spannungseinbrüche bei jedem zusätzlichen Verbraucher.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2012, 12:11    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Ok, und den Spannungseinbruch sieht man dann bei Betätigen der Bremse in der Dunkelheit, wenn man genau hinsieht im Radio Display und im Hauptscheinwerfer Licht. Das ist dann beim Polo 9N3 schlichtweg normal ? ... und ich muss mich mit abfinden.... icon_cool.gif

Werd heute Nacht mal schauen ob der Golf 5 das auch macht.....

Wenn man erstmal drauf achtet dann ist man meist auch Empfindlicher.

Was meinst du eigentlich mit "harten Brems Impulse in den Antrieb drücken" ?
Über ESP z.b ?

Ich kenn sowas nur von Früher, wo ich noch eine 500 Watt Endstufe im Kofferraum hatte und fette Bass Boxen. Da ist auch die Bordspannung eingebrochen, bei voller Auslastung der Anlage.
Ein Pufferkondesator hat da Abhilfe geschafft....


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2012, 12:18, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-07-2012, 13:41    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Wurschdler hat folgendes geschrieben:
Ok, und den Spannungseinbruch sieht man dann bei Betätigen der Bremse in der Dunkelheit, wenn man genau hinsieht im Radio Display und im Hauptscheinwerfer Licht. Das ist dann beim Polo 9N3 schlichtweg normal ? ... und ich muss mich mit abfinden.... icon_cool.gif
Im Prinzip ja.
Ob jetzt bei Deinem Wagen noch verstärkende Effekte dazukommen wie Übergangswiderstände durch (weitere) gammelige Kabel usw., kann ich nicht einschätzen.


Zitat:
Was meinst du eigentlich mit "harten Brems Impulse in den Antrieb drücken" ?
Wenn die Bordnetzlast steigt, versucht die LiMa allen benötigten Strom zu liefern, um eine Entladung der Batterie zu vermeiden. Werden also starke Verbraucher mit hohem Einschaltstrom aktiviert (z.B. Glühlampen, E-Motoren), dann steigt der Antriebskraftbedarf der LiMa enstprechend schlagartig an = sie reißt plötzlich heftig am Riemen. Es sei denn, sie hat die besagte weiche Lastregelung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2012, 22:09    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Erklärung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2012, 11:18    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Lichtmaschinen Regler wird noch gewechselt, dann schauen wir nochmal .....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2012, 19:03    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Lichtmaschinenregler hatte wohl auch einen Weg.

Das Flackern beim Drücken des Bremspedales ist nun nur noch minimalst sichtbar wenn der Scheinwerfer gegen die Garagenwand gerichtet ist und man sehr genau hinschaut bzw darauf achtet.

Einem der es nicht weiß fällt es nicht auf...

Der Meister bei meinem Händler hat sich auch die anderen beiden Polo 9n3 (1.2 und 1.4 TDI) die er am Hof stehen hat angeschaut. Bei denen ist das Phänomen auch sichtbar, wenn man darauf achtet.....

Könnte ein Pufferkondensator den man direkt nach der Lichtmaschine (zwischen Lima und Batterie) einbaut Abhilfe für das letzte Prozent schaffen ? oder mache ich da mehr kaputt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2012, 21:51    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Wurschdler hat folgendes geschrieben:
Könnte ein Pufferkondensator den man direkt nach der Lichtmaschine (zwischen Lima und Batterie) einbaut Abhilfe für das letzte Prozent schaffen ? oder mache ich da mehr kaputt....
Auf jeden Fall machst Du Deinen Kontostand mehr kaputt, als es objektiv nutzen wird.
Auch ein Kondensator kann nur "stützen", indem er sich entlädt -> eine völlig glatte Spannung wirst Du so nie bekommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2012, 0:56    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Da hast du wohl recht, denke ich werde mich einfach damit abfinden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2012, 16:59    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Du hast ja schon einen großen Kondensator, das ist die Batterie. Wie ist denn deren Alter und Zustand?
Das ganze Phänomen würde ich mal durch Spannungsmessung am Regler/an der Batterie und an den betroffenen Verbrauchern ansehen. Möglicherweise sind noch mehr unerwünschte Übergangswiderstände da, möglicherweise ist auch die Reglerspannung zu hoch oder die Batterie zu schwach.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2012, 18:57    Titel: sporadischer Ausfall Servo Lenkung Polo 9N3 BLT TDI Antworten mit Zitat

Die Batterie ist so alt wie das Auto, also Bj. 2007. Jetz wo du es sagst fällt mir wieder ein das im Winter das Starten recht lang gedauert hat. Naja eventuell sollte ich mal noch in eine neue Batterie investieren, oder Probeweise eine vom Freundlichen einbauen wenn er sich drauf einlässt....

Nach 4 Jahren wird es dann eh mal Zeit für eine Neue....


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2012, 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Ausfall CD-Wechsler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sporadischer Ausfall der GRA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servo / Lenkung schreit beim A6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sporadischer Motorausfall 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.