VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag30-07-2012, 23:06    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Hier steht es auch , einzig nachzusehen ob bei Deinem Polo am Schwungrad eine OT / Z oder Kerbe Markierung vorhanden ist , ansonsten ist oft an der Riemenscheibe die Markierung zu finden .

Zündung einstellen

Zum Zündung einstellen braucht man eigentlich nur ein Stroboskop, welches auch Blitzlichtlampe genannt wird. Damit lässt sich normaler Weise die Zündung auf die Serienwerte einstellen. Eine solche Lampe kostet ca. 20€ beim großen E.

Um die Zündung einzustellen muss die Zündzeitpunktverlegung inaktiv sein, weil man es ja sonst nie schafft, da der ZZP nie konstant bleibt. Im Einstellmodus ist diese Regelung eben nicht aktiv und somit der ZZP konstant.
Um in diesen "Modus" zu kommen, gibt es für die einzelnen Motoren verschiedene Möglichkeiten.
Bei den Motoren, bei welchen die Verstellung über eine Unterdruckdose am Zündverteiler geregelt wird, ist es einfach, denn da muss nur der Schlauch runter und verschlossen werden.
Bei den elektrisch geregelten muss normaler Weise bei laufendem Motor der Stecker vom Kühlwassertemperatursensor abgezogen werden (entweder ein blauer 2-poliger oder ein schwarzer 4-poliger).

Hinweis: Vor dem Starten den Verteiler aus der Klemmung lösen und diesen auf Freigängigkeit beim drehen prüfen. Wenn der Motor erstmal warm ist und der Verteiler sich nicht drehen lässt, verbennt man sich da gerne die Finger dran!

Man startet den Motor also ganz normal, lässt ihn warmlaufen (bis der Lüfter anspringt), bringt ihn dann in den Einstellmodus und blitzt an der Schwungscheibe ab.
Am Getriebe ist Richtung Motor ein Gummipömpel unter welchem Man einen Teil der Schwungscheibe sieht. Auf dieser sind auch die benötigten Markierungen.

Hinweis: Wenn man im Stillstand den Motor auf OT dreht, kann man die Markierung wunderbar mit Kreide, einem weißen Edding o.Ä. markieren, dann fällt das abblitzen wesentlich leichter.

Falls das Bild nicht ganz "stabil" ist, hilft es das ganze im erhöhten Leerlauf (bei ca. 2000 1/min) zu machen.

Eingestellt wird der ZZP durch Verdrehen des Zündverteilers.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2012, 23:22    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat


Bei den elektrisch geregelten muss normaler Weise bei laufendem Motor der Stecker vom Kühlwassertemperatursensor abgezogen werden (entweder ein blauer 2-poliger oder ein schwarzer 4-poliger).


Ich hatte den Motor ohne den Stecker gestartet und der ZZP blieb stark unruhig.
Morgen werde ich den Stecker mal bei laufendem Motor abziehen.

Mich würde jetzt aber mal interessieren warum man den Stecker eines Temperaturfühlers abziehen muss um die ZündzeitpunktNachregelung abzuschalten.
Auf den ersten Blick ergibt das keinen Sinn.
Oder hat das damit zu tun das mit steigender Temperatur ein anderes Planquadrat von der Kennfeldzündung genommen wird und mit fehlendem Stecker einfach das Kennfeld tot ist bzw. nur die Nullstellung benutzt wird?
Das würde zumindest logisch sein.
Gruss Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2012, 18:09    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Moin
Wie geraten habe ich den Motor warm gefahren und dann bei laufendem Motor den Stecker entfernt
Mir kam der Zündzeitpunkt tatsächlich ruhiger vor.
Ich habe dann die Zündung eingestellt und jetzt nach einigen Tagen muss ich sagen, das ich einen besser laufenden Motor habe.
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, melde mich aber diesbezüglich nochmal.
Die Standgasdrehzahl ist jetzt etwas zu niedrig, genau kann ich das aber nicht messen.
Ich werde mal die Drosselklappe reinigen aka mit Q-Tip und Reiniger.
Gruss Frank

PS: DANKE für die Tips
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-08-2012, 22:18    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Moin
Wie geraten habe ich den Motor warm gefahren und dann bei laufendem Motor den Stecker entfernt
Mir kam der Zündzeitpunkt tatsächlich ruhiger vor.
Ich habe dann die Zündung eingestellt und jetzt nach einigen Tagen muss ich sagen, das ich einen besser laufenden Motor habe.
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, melde mich aber diesbezüglich nochmal.
Die Standgasdrehzahl ist jetzt etwas zu niedrig, genau kann ich das aber nicht messen.
Ich werde mal die Drosselklappe reinigen aka mit Q-Tip und Reiniger.
Gruss Frank

PS: DANKE für die Tips


Danke für das Feedback icon_biggrin.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2012, 19:48    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Moin
Und der Kampf geht weiter.
Vor 3000 KM wurden die Kerzen gewechselt, da kann ja nix mit sein..... trotzdem mal nachgeschaut.
Die Kerze vom Zylinder 4 war restlos verschmoddert.
Die anderen 3 waren ok.
Ich hab die betreffende Kerze gegen eine neue gewechselt und diese war nach 10 Tagen wieder fast komplett dicht.
Weil der Motor eh zuviel Öl verbrauchte und der 4. Zylinder auch öfters klackerte, hab ich einfach mal angefangen und die Ventilschaftdichtungen gewechselt.
Bei der Gelegenheit vom 4. Zylinder die Hydros gewechselt.
Zündung nach bewährter Methode wieder eingestellt, danke nochmal dafür.
Jetzt nach weiteren 10 Tagen sehen alle Kerzen gleich aus und es klappert auch nix mehr.
Aktuelles Problem:
Im Standgas läuft der 4. Zylinder nicht immer mit und bei gleichbleibender Geschwindigkeit fühlt es sich wie Aussetzer an.
Dank neuem Zahnriemen werd ich demnächst mal den Motor über die Autobahn prügeln um die Ablagerungen vom 4. Zylinder abzubrennen.
Mal sehen ob der 4. dann besser läuft.
Verteilerkappe, Finger, Kerzenkabel, Ventilschaftdichtungen sind also neu.

Der Bremskraftverstärker scheint über Nacht den Unterdruck zu verliehren.
Kann das sooooo viel sein das der 4. zu mager läuft?
Wie kann ich das ohne neuen Bkv testen?
Einfach mal den Schlauch entfernen und mit einem Korken TESTWEISE verschliessen?
Gruss Frank
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-09-2012, 22:46    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Wurde nach der Reparatur der Hydros und der Ventilschaftringe mal die Kompression gemessen ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2012, 22:53    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Durchgehend 10 bis 11 im warmen Zustand.
Ich will aber nochmal im kaltem Zustand messen, dann im warmen und dann mit einem Teelöffel Öl im Zylinder.
Wenn die Ablagerungen auf den Ventilen genauso sind wie auf der Kerze, wird da wohl eine dicke Kruste drauf sitzen.
Bevor jemand fragt, ich habe Druckluft auf den jeweiligen Zylinder gegeben und die Ventilschaftdichtungen bei montiertem Zylinderkopf gewechselt.

Gruss Frank
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-09-2012, 23:09    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Durchgehend 10 bis 11 im warmen Zustand.
Ich will aber nochmal im kaltem Zustand messen, dann im warmen und dann mit einem Teelöffel Öl im Zylinder.
Wenn die Ablagerungen auf den Ventilen genauso sind wie auf der Kerze, wird da wohl eine dicke Kruste drauf sitzen.
Bevor jemand fragt, ich habe Druckluft auf den jeweiligen Zylinder gegeben und die Ventilschaftdichtungen bei montiertem Zylinderkopf gewechselt.

Gruss Frank


Ich wollte ausschließen, dass bei Zylinder 4 ein mechanisches Problem z.B. mit gebrochenem Kolbenring o.ä. vorliegt. Das hätte auch zum Ölverbrauch gepasst.

Wg. dem BKV: Geht dessen U-Druck-Abzweig vom Ansaugrohr des 4. Zylinders weg, deshalb Dein Verdacht im Zusammenhang mit Zyl. 4 ? Und schau Dir das U-Druck-Rohr mal genau an, falls nicht schon geschehen. Die reißen gerne ein, und das häufig unten, nicht einsehbar.

Bzgl. Ablagerungen: Besser nicht prügeln, sondern langsam steigernd frei fahren. Sonst sorgen sich lösende Ablagerung schnell für einen Kolbenklemmer. Lieber langsam abbrennen lassen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 08-09-2012, 23:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2012, 23:22    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat


Ich wollte ausschließen, dass bei Zylinder 4 ein mechanisches Problem z.B. mit gebrochenem Kolbenring o.ä. vorliegt. Das hätte auch zum Ölverbrauch gepasst.


Über den aktuellen Ölverbrauch kann ich nichts sagen, aber er lag bei zirka 800 km = 1 Liter, eher etwas mehr.

Wg. dem BKV: Geht dessen U-Druck-Abzweig vom Ansaugrohr des 4. Zylinders weg, deshalb Dein Verdacht im Zusammenhang mit Zyl. 4 ? Und schau Dir das U-Druck-Rohr mal genau an, falls nicht schon geschehen. Die reißen gerne ein, und das häufig unten, nicht einsehbar.

Danke, ich hab aber nur einen Spiegel und noch keine Kamera.
Ich schau mal.


Bzgl. Ablagerungen: Besser nicht prügeln, sondern langsam steigernd frei fahren. Sonst sorgen sich lösende Ablagerung schnell für einen Kolbenklemmer. Lieber langsam abbrennen lassen.

Hmmm mal schauen.
Ich dachte daran den Zylinder mit 2 Takt Öl zu fluten, 24 Stunden zu warten und dann auf die Autobahn.
Ich hab noch einen 2. gleichen heilen Motor rumliegen, aber mir geht es ums Prinzip.
Und ich bin zu faul den Motor zu wechseln.
Gruss Frank
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2012, 10:10    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Moin,
woran erkennst Du, daß der 4. Zylinder die Aussetzer hat ?
Du sagst selbst, die Kompression sei auf allen vier Zylindern gleich, und nach dem Ersetzen der Schaftabdichtungen und der Hydrostößel auch das Kerzenbild.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2012, 14:53    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Ganz einfach.
Ziehe ich den Kerzenstecker vom 4. Zylinder ab, ändert sich nichts.
Er läuft halt auf 3 Zylinder.
Gebe ich etwas = Minimal Gas, läuft er sofort mit.
Das ist aber nicht immer.
Ich muss mir mal die Zeit nehmen zu beobachten wann genau bei welcher Temperatur das auftritt.
Aber es bleiben ja nicht allzuviele Möglichkeiten:
Zu dicke Ablagerungen und dadurch Glühzündungen
Nebenluft über den Bremskraftverstärker
Keine Ahnung...
Erst frei fahren, dann suche ich weiter.
Gruss Frank
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2012, 17:46    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Geht bei gezogenem Stecker der Zündfunke rüber (vom Stecker zur Kerze oder vom Zündverteiler zum Kabel)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2012, 20:13    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Geht bei gezogenem Stecker der Zündfunke rüber (vom Stecker zur Kerze oder vom Zündverteiler zum Kabel)?
hg
Herbert

Ja.
Zentimeterweit, exakt so wie zu den anderen Zylindern.
Kappe, Finger ist neu, Kabelsatz 3000 km alt.

Morgen kann ich mal nach einer Undichtigkeit schauen und danach werden 2x 40 km gefahren.
Dienstag wird Schraubertag sein, da kommen die Traggelenke ( oder heissen die Querlenker ) neu.
Bei der Gelegenheit mach ich auch gleich die Domlager.
Gruss Frank
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-09-2012, 22:59    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Hi!

Also wenn ich das so lese, 1 Liter Öl auf 800 km,
Zündkerze zugesaut,
im Leerlauf geht der 4 Zyl. wohl nicht richtig,
ahne ich schon, was los ist.
Ich würde da erstmal alles andere sein lassen, und mich auf den Motor konzentrieren, bis der ordentlich läuft,
wenn überhaupt jemals wieder.

Da Du die Ventil-Schaftabdichtungen mit Druckluft gewechselt hat,
ist Dir da irgendwas aufgefallen?
Also dass es aus dem Motorblock gezischt hat?

Ich hatte nähmlich vor Jahren bei meinem vorherigen Auto genau das selbe Problem,
da war das alles ganz genau so,
ich hab dann alle VSD gewechselt, ebenso mit Druckluft,
und da hab ich dann gleich gemerkt, dass der eine Zyl, wo auch immer die Zündkerze zugesaut war,
an den Kolbenringen ein gewaltiges Problem hat.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2012, 5:32    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Moin Steffen
Hi!

Also wenn ich das so lese, 1 Liter Öl auf 800 km,
Zündkerze zugesaut,
im Leerlauf geht der 4 Zyl. wohl nicht richtig,
ahne ich schon, was los ist.

Da Du die Ventil-Schaftabdichtungen mit Druckluft gewechselt hat,
ist Dir da irgendwas aufgefallen?
Also dass es aus dem Motorblock gezischt hat?


An der Kurbelgehäuseentlüftung blieb es ruhig genug, bzw. war der Verlust bei allen 4 Zylindern zirka gleich.
Die Kerze bleibt übrigens bei allen 4 Zylindern sauber und ich denke das das Kerzenbild voll ok ist.
Was das Öl weggefressen hat, war anscheinend tatsächlich nur die Ventilschaftdichtung.
Vorher hätte ich nach den KM der letzten Tage schon zumindest einen halben Liter nachkippen müssen.
Jetzt fehlt nichts mehr.
Trotzdem hat der Motor die maximale Laufleistung fast erreicht.
Die Laufspuren in der Nockenwellenlagerung sehen nicht mehr nach Neuware aus.
Leider ist der Tacho nur 5 stellig und niemand kann sagen ob er 77.000, 177.000, 277.000 oder mehr km gelaufen hat.
Aber er läuft, klappert nicht, verbraucht wesentlich weniger Öl als vorher, springt zuverlässig an und hört sich gesund an.
Um zur Arbeit zu fahren reicht mir das.
In 2 Jahren leiste ich mir was anderes/ etwas neueres.
Diesen Monat noch zum Tüv, aber die Vorraussetzungen für die AU sind erstmal erledigt.

PS: Im warmen Zustand läuft der 4. im Leerlauf jetzt mit.
Gruss Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2012, 20:15    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Neues von der Front
Ich war heute morgen beim Gtü und der Lambdawert lag bei 1.3.
Also nix mit Tüv.
Nach absprühen mit Bremsenreiniger hab ich die Monotronik abgeschraubt und diesen Gummieflansch als beinahe Totalschaden einsortiert.
Schön sauber gemacht, mit Dirko ht schön abgedichtet und zusammen geschraubselt.
Zündaussetzer sind jetzt ein Fremdwort und der Zündzeitpunkt wirkt angeblitzt wie festgemeisselt.
Daher also die Fremdluft....
Leider scheint der Drosselklappenpoti nicht ok zu sein.
Rein mein Gefühl sagt mir das da was nicht stimmen kann.

Also morgen wieder alles auseinander und aus dem Zweitmotor das Oberteil und eventuell das Gummieteil austauschen.
Frage:
Muss der neue Drosselklappenpotentiometer angelernt werden?
Wenn ja, wie?
Kann man die Lambdasonde messen ob die heile ist?
Im Zweifelsfall hab ich den Kram auch noch da, würde aber gerne messtechnisch erfassen ob sie tatsächlich defekt ist, oder eben nicht.
Die Foren sind da unterschiedlicher Ansicht.....
Gruss Frank
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Polo tdi-WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 86c Bj. 92 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.