VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2012, 20:56    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Moin,
wie kommst Du zu der Vermutung
Zitat:
Leider scheint der Drosselklappenpoti nicht ok zu sein.
Rein mein Gefühl sagt mir das da was nicht stimmen kann.

Zitat:
Ich war heute morgen beim Gtü und der Lambdawert lag bei 1.3.
Zu mager wegen der Nebenluft?
Da das Abdichten des Flanschs so viel Effekt brachte, frage ich mich, warum Du vor weiteren Reparaturen "ins Blaue" nicht einfach nochmal zur AU fährst.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2012, 21:28    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Moin Herbert
Moin,
Zu mager wegen der Nebenluft?
Da das Abdichten des Flanschs so viel Effekt brachte, frage ich mich, warum Du vor weiteren Reparaturen 'ins Blaue' nicht einfach nochmal zur AU fährst.
hg
Herbert

Geb ich nur sehr wenig Gas, kommt da erstmal ein Loch und zwar so als ob die Drosselklappe zwar auf geht, aber das Gemisch nicht angefettet wird.
Zudem liegt die Höchstgeschwindigkeit bei knapp 150 KM/h was etwas zuwenig ist.
Ich werd morgen früh aber nochmal hinfahren.
Gruss Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2012, 5:16    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Moin
Ich werde mal weiter beschreiben wie es hier weiter geht damit zumindest 1x irgendwo steht welche Fehlerquellen es gibt und wie sie günstig beseitigt wurden.

Gestern bei lauwarmen Motor hatte ich beim fahren ein leichtes Kopfnicken.
Leicht das Gespedal treten und es kam erstmal ein Loch/Löchlein.

Eben gerade bei wirklich kaltem Motor.
Sprang gut an wie immer, nur war das Löchlein mehr ein Loch bzw. Krater.
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit kam der erste Zentimeter am Gaspedal nichts bzw. die Leistung wurde weniger.
Nach wenigen hundert Metern wurde das so extrem das mir der Motor bei leichtem Gas aus ging.
Nach einer weiteren kurzen Strecke musste das Gaspedal gefühlt halb getreten werden um das Loch zu überwinden.
Bei einer Temperatur oberhalb von 70 Grad war der Effekt verschwunden.

Ich finde es fühlt sich sehr nach dem Drosselklappenpoti an, nur warum sollte er von der Temperatur so beeinflusst werden?
Ich werde nachher den blauen Temperaturfühler auf Verdacht tauschen, das ist einfacher und ich bin ja faul.
Bei Betriebstemperatur gibt es nichts mehr zu meckern.
Kein wackeln des Motors, keine Aussetzer und ich könnte auf den Luftfilter ein Bier stellen ohne das es runter fällt oder aufschäumt.
Fehlen halt noch ein paar Ps, aber der Motor ist ja auch nicht mehr ganz neu....
icon_smile.gif
Mal sehen was nachher die AU sagt.

PS: Kann man eine Lambdasonde durchmessen?
Gruss Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2012, 10:51    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Moin
AU = Aua
Der Lambdawert stimmt jetzt und sie regelt auch schön nach, nur der CO Wert ist zu hoch.
Laut Prüfing den Kat durch das Öl/Schaftdichtungen gehimmelt.
Müsst ich auch noch rumstehen haben, aber erstmal abkühlen lassen das Ganze.

Nach Austausch des blauen Temperaturfühlers hat sich am Fahrverhalten im kaltem Zustand leider nichts geändert.
Also doch mal den Sensor bzw. das Oberteil tauschen.
Gruss Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2012, 19:07    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Moin
Ich hab jetzt den Kat getauscht und der CO Wert stimmt jetzt auch wieder.
Mein 20 Jahre alter Polo hat wieder Tüv.

Bemerkenswert finde ich nur, dass beide alte Kats von innen gleich sauber ausgesehen haben.
Also nichts mit dicker Ölkohle, oder das einem das Öl tropfenweise entgegen kommt.
Morgen tausche ich mal die Singlepointeinspritzung damit er wieder vernünftig läuft wenn er kalt ist.
Gruss Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2012, 13:45    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Abschliessend:

Ich hatte die Singlepoint gewechselt und alle Probleme waren beseitigt.
Leider erreichte der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr.
Angeblich hatte der Ersatzmotor wo die Einspritzung raus war den gleichen Hubraum, trotzdem war die Einspritzdüse anscheinend eine andere.
Ich habe nun nur das Oberteil wieder ausgetauscht und jetzt renn die Kiste besser als vorher.

Ich danke den Kollegen für die Tips und Hinweise die mein Verständnis dieser Technologie voran gebracht haben.
Bei Gelegenheit werde ich mal den Drosselklappenpoti untersuchen ob man den irgendwie zu neuem Leben erwecken kann.

Gruss Frank
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2012, 8:25    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
Danke fürs Feedback!

Schön, dass sich einer mit so einer 'ollen Kiste' beschäftigt... icon_wink.gif
Einige hätten schon längst alles geschmissen und den Polo entsorgt.

Aber nun haste neuen Tüv und kennst die Kiste bis ins Detail! icon_razz.gif
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag21-09-2012, 9:27    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Moin
Hallo Frank,
Danke fürs Feedback!

Schön, dass sich einer mit so einer 'ollen Kiste' beschäftigt... icon_wink.gif
Einige hätten schon längst alles geschmissen und den Polo entsorgt.

Aber nun haste neuen Tüv und kennst die Kiste bis ins Detail! icon_razz.gif

Ich habe den Polo geschenkt bekommen und von unten hat der fast keinen Rost!
Es lohnt sich also den noch eine Weile zu fahren.
Für die Reparatur des Motors wie Zahnriemen, 2 Hydros, Ventilschaftdichtungen usw. hab ich 52 Euro bezahlt und die Querträger nebst Domlager auch nur einen Hunderter ( zirka )
Alle anderen Teile wie Singlepoint, Kat und was ich noch rumliegen habe wie Kotflügel, Türen komplette Front, Achswellen, Lima usw. habe ich auch einem anderem Polo geschlachtet und eingelagert.
Ich habe eine Garage mit Grube, Strom und komplettem Werkzeug incl. Schutzgas, Plasmabrenner usw. und ausser Kurbelwelle schleiffen und Zylinder bohren kann ich hier alles machen.
Ich mags halt nicht wenn mir eine Kontrollampe sagt das ich die nächsten Tage viel Geld in eine Werkstatt tragen muss welche die Kunden nur verarscht.
Nur habe ich bis dato Fahrzeuge gefahren wo die meiste Elektronik im Blinkrelais gesessen hat oder Null Probleme machte .

In den nächsten 2 Jahren kommt VGA-Com usw. dazu und ein Wagen der sparsamer ist.
Mal schauen was dann günstig ist, Smart, oder Lupe Fsi oder sowas.
Ein Pkw ist für mich ein Transportmittel und hat für mich nicht diesen Stellenwert wie für andere Leute.

Gruss Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2012, 16:45    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Btw.
Der augenblickliche Verbrauch:
bei einer Langstrecke von 2 x 280 km
Hin Hälfte Landstrasse/Autobahn + 30 Minuten Stau bzw. 1. Gang
zurück 95% Autobahn + 45 Minuten Stau
hat dieser 20 Jahre alte Polo 6,67 Liter auf hundert verbraucht.
Später hänge ich noch den Verbrauch im Stadtverkehr an.

Gibt es irgendwo eine Liste welcher Sensor bei welcher Temperatur welchen Wert haben muss?
Ich möchte gerne den AussenlusttemeraturSensor an der Einspritzdüse messen können falls! der Verbrauch im Winter zu hoch wird.
Was wäre da so im Normalstadtverkehr als Mittelwert im Winter anzunehmen?



Gruss Frank
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-10-2012, 20:34    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Hi!

Na, der Verbrauch ist doch voll OK,
mit einem moderneren Auto (Benziner) wirst Du nicht wesentlich runter kommen.
Die Motore selbst sind schon sparsamer, dafür sind die Auto's aber auch wesentlich schwerer.
Und viel komplizierter.

Zu den Temperaturwerten:
Ich weiss nicht, was mit VCDS da machbar ist,
vielleicht kennst Du jemand, der den schwarz- weiss- Stecker + VCDS hat,
da kann man zumindest mal schauen, ob was geht.

Ansonsten, in den Büchern "jetzt mache ich es mir selbst" oder "so wird es gemacht" sind da ev. Tabellen mit den Temperaturen und Wiederstandswerten drin.
Das wichtigste ist aber, dass die vorgesehene Kühlwassertemperatur im Winter erreicht wird,
also ca. 86°, damit der im "Normal- Kennfeld" läuft.
Also gerade zwecks Thermosthat, das ist ein recht häufiges Problem.
Das kann man aber auch mit einem Pyrometer ziemlich genau messen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2012, 8:39    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Hi!

Na, der Verbrauch ist doch voll OK,


Bei konstant 80 wirds wohl noch weniger werden, aber ich bleibe lieber bei der Fahr-Realität und da sind 6,67 Liter auf hundert ein Traum für den alten Motor.


Zu den Temperaturwerten:
Ich weiss nicht, was mit VCDS da machbar ist,
vielleicht kennst Du jemand, der den schwarz- weiss- Stecker + VCDS hat,
da kann man zumindest mal schauen, ob was geht.

Mit dem was ich an Ob2 auf Obd2 Kabeln und Günstigtester habe bekomme ich .... nichts...


Ansonsten, in den Büchern 'jetzt mache ich es mir selbst' oder 'so wird es gemacht' sind da ev. Tabellen mit den Temperaturen und Wiederstandswerten drin.
Das wichtigste ist aber, dass die vorgesehene Kühlwassertemperatur im Winter erreicht wird,
also ca. 86°, damit der im 'Normal- Kennfeld' läuft.
Also gerade zwecks Thermosthat, das ist ein recht häufiges Problem.
Das kann man aber auch mit einem Pyrometer ziemlich genau messen.


Das ist doch schonmal eine brauchbare Zahl.
Messen kann ich das und testen wann der Thermostat auf macht usw.

Teilweise wegen den Spritpreisen und teilweise wegen meinem Trotzkopf will ich den Verbrauch im Stadtverkehr senken ohne besonders sparsam zu fahren.
Pappe ( billig ) oder eine verstellbare Jalousie vor dem Kühler wäre eine Grundvorraussetzung um den Motor schneller warm zu bekommen.
Dem Aussenlufttemperaturfühler eine wärmere Ansaugluft vorgaukeln.
Endweder per Vorwiederstand ( mir fehlen im Moment alle Werte ) oder per Heizspirale/Glühkerze dort die Luft bzw. den Fühler anwärmen.
Testweise könnte man auch die Motortemperatur auf Arizona schalten.
Vermutlich wird die Laufkultur des Motors zu starke Unterschiede an der Ampel übel nehmen, aber das könnte man vor der Ampel mittels Schalter wieder auf die Normalwerte schalten.

Begabte Fahrer konnten damals im Winter, wenn der Wagen noch über einen Choke verfügte, auch entsprechend günstig fahren.

Ich behaupte einfach mal das von damals Golf 1 Diesel bis heute 40 Jahre später kein wirklich Fortschritt in der Verbrauchssenkung stattgefunden hat.

So, nachdem der Aufschrei etwas leiser geworden ist....
Ich weiss das man einen Mercedes AMG unter 10 Liter auf Langstrecke bekommt und jeder Wagen schleppt auch wesentlich mehr Gewicht mit sich rum als der Golf 1 usw. usw. nur sehe ich die 40 jahre Entwicklung dazwischen nicht so wirklich.
Man sollte nicht jeden Sparwillen mit einem Mehrgewicht und Mehrleistung kompensieren und dem sparwilligem Kunden immer noch Schlucker und Säufer verkaufen.

Ich möchte einfach mal sehen was man so ohne grossen Geldeinsatz so rauskitzeln kann.

Gruss Frank
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag02-10-2012, 22:26    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:


Ich behaupte einfach mal das von damals Golf 1 Diesel bis heute 40 Jahre später kein wirklich Fortschritt in der Verbrauchssenkung stattgefunden hat.



Hi!
Na, ist Ansichtssache.
Ich denke, der erste Golf Diesel kam so ~ 1977 raus, mit dem 1,5 er Motor, der hat so 5 Liter verbraucht,
mit seinen 50 PS.
Heutzutage geht mein 4er TDI auch so mit 5 Liter bei sehr sparsamer Fahrweise,
ist aber wesentlich schwerer, und hat 90 PS.

Ich behaupte mal ganz frech, wenn man heutzutage noch so ein leichtes Auto wie den Golf 1 bauen würde,
ohne Klimaanlage, Servolenkung usw,
mit einem 3 Zyl- SDI Motor, mit vielleicht 1300 ccm Hubraum,
würde der auch mit ca. knapp 3 Liter auf 100 km gehen.

Hatten mal bei der Post ein Versuchsauto, das war ein Polo 86C, nur mit Fahrersitz, ansonsten leer und leicht, der ging mit dem 1,3er 4-Zylinder- Dieselmotor bei sparsamer Fahrweise mit 3,5 Liter.
War aber mit seinen ~ 45 PS eine echt lahme Ente, im Vergleich zum Golf.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2012, 8:28    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat



Ich behaupte einfach mal das von damals Golf 1 Diesel bis heute 40 Jahre später kein wirklich Fortschritt in der Verbrauchssenkung stattgefunden hat.




Hi!
Na, ist Ansichtssache.
Ich denke, der erste Golf Diesel kam so ~ 1977 raus, mit dem 1,5 er Motor, der hat so 5 Liter verbraucht,
mit seinen 50 PS.
Heutzutage geht mein 4er TDI auch so mit 5 Liter bei sehr sparsamer Fahrweise,
ist aber wesentlich schwerer, und hat 90 PS.


Sagte ich doch das der Verbrauchsfortschritt durch mehr Luxus und mehr Leistung aufgefressen wird.
Wo ist da in 40 Jahren der Fortschritt geblieben wenn ich jetzt an das Kraftstoffsparen denke?
Nützt doch nichts wenn der Wagen im Prinzip 20% weniger verbraucht, aber in dieser Leistungsklasse garnicht mehr angeboten wird und mit mehr PS und Gewicht das Gleiche oder mehr verbraucht.

Ich werde mal rein aus Hobby und Spass versuchen den Verbrauch zu senken, mal schauen wanns unpraktisch wird.

Gruss Frank
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2012, 14:52    Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm Antworten mit Zitat

Zitat:
Nützt doch nichts wenn der Wagen im Prinzip 20% weniger verbraucht, aber in dieser Leistungsklasse garnicht mehr angeboten wird und mit mehr PS und Gewicht das Gleiche oder mehr verbraucht.


Kauft heute (fast) keiner mehr.
Schon mal an Angebot und Nachfrage gedacht, oder NCAP Crashtest, ZV, Klima, Servo, usw. ?

Ein Golf I war damals ein fahrender Motor und ein bisschen Fahrzeug mit NULL passiver Sicherheit und weich wie eine Blechdose.
Heute ist es mehr oder weniger ein Sicherheitsgebilde mit viel teilweise unnötigem Klimbim und einem Antrieb.

Das ist aber ein anderes Thema, (hat mit Zündeinstellung nichts mehr zu tun) deshalb sollten wir hier zum Ende kommen. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2012, 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Polo tdi-WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 86c Bj. 92 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.