VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag19-08-2012, 22:07    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:

Wenn der LMM okay ist, tippe ich auf VTG bzw deren Ansteuerung.

Strike! icon_wink.gif
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2012, 23:34    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

Zitat:
Danke für die Lösung und eine interessante Geschichte!
Jetzt wissen wir wie Logdaten aussehen, wenn die VTG zu weit schließt.

Was mich am meisten verblüfft ist das Fehler jeglicher Überschwinger, ich habe daher eindeutig etwas gelernt.


Ja, interessant und fein das die Symptome verschwunden sind.

Ob der Fehler nun beseitigt, oder nur durch den geringeren Luftwiderstand im TL umschifft wird, bleibt aber leider offen. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2012, 7:52    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Ob der Fehler nun beseitigt, oder nur durch den geringeren Luftwiderstand im TL umschifft wird, bleibt aber leider offen. icon_wink.gif
Für mich ist beides das Gleiche: die minimale Gesamtöffnung für den Abgasstrom (Flächensumme zwischen allen VTG-Schaufeln) ist nun durch das Verstellen der Anschlagschraube vergrößert, womit die Fehlerursache "Abgasstau" nicht mehr auftreten kann.

BTW ist auch interessant, dass man einen bis deutlich in den Fehlerbereich verstellten VTG-Anschlag bei montiertem Lader mit einer geschätzten Korrektur schon im 1. Anlauf so weit repariert bekommt, dass der Wagen wieder unauffällig-normal läuft.
Garrett dagegen will alle VTGen auf dem Prüfstand des Stammwerks justieren, weil selbst Laderspezialbetriebe das angeblich nicht richtig hinbekommen . . . icon_rolleyes.gif
Oder ist diese Info inzwischen überholt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2012, 9:02    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

Es wurde ein instandgesetzer Turbo verbaut, keine Ahnung von welcher Firma.

Vielleicht hätte es mit einer Umdrehung auch funktioniert. Wollte aber mal sicher gehen ob sich was ändert. Lasse es jetzt so, hab schon genug Stunden mit dem Auto verbracht.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2012, 10:02    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Es wurde ein instandgesetzer Turbo verbaut, keine Ahnung von welcher Firma.

Vielleicht hätte es mit einer Umdrehung auch funktioniert. Wollte aber mal sicher gehen ob sich was ändert. Lasse es jetzt so, hab schon genug Stunden mit dem Auto verbracht.

Leider musste ich vor einigen Jahren ähnliche Erfahrungen mit Kundenfahrzeugen machen. Ab einem bestimmten Punkt habe ich dann alle Lader die nicht aus vernünftiger Quelle stammen bei Abstimmungen abgelehnt oder mich nach Zeit bezahlen lassen. icon_biggrin.gif

Bei einem kompletten Arbeitstag mit 2. Termin wegen Fehlersuche bzw. Neuabstimmung mit wirklich funktionierendem Lader ist das auch betriebswirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sich mit "Bastelladern" auseinanderzusetzen. icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fensterscheibe schließt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie weit Startmenge nach oben stellen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremse lässt sich weit reintreten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.