Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-02-2013, 1:37 Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung |
|
|
derjanzen hat folgendes geschrieben: | Die Grafik macht mich ein wenig stutzig....Demnach haben der 5te bzw. der 6te Gang die EXAKT gleiche Übersetzung?!
|
NE
die roten Linien sind der Passat (2-6 Gang, den ersten hab ich nicht sauber geloggt).
Die blauen Linien der Golf.
Zusätzlich habe ich die 4000er Marke auf km/h abgebildet, so dass man recht gut die eingetragene Vmax sieht.
Aber Vorsicht, das sind km/h aus VCDS - die Tachos lügen das noch ein paar % hoch.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-02-2013, 18:12 Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung |
|
|
Getriebetyp 0A4
5.Gang GQQ i=0,7345
" HNV i=0,7 (Passat)
2 Räder ca 250€, ohne Getriebeausbau wechselbar
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-02-2013, 9:25 Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung |
|
|
Stimmt,
ich könnte unserem noch nen längeren 6. verpassen.
Am T4 AAB hat das richtig was gebracht, 0,68 (oder so) reinzuschrauben.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Sieders Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008 Beiträge: 32 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
15-02-2013, 13:21 Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung |
|
|
Kann man der 6. Gang bei diesen 5 Getrieben auch verlängern? Ich hab auch so ein JYJ in meinem Golf.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-02-2013, 15:02 Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung |
|
|
Von den allernächsten Verwandten hat das JYJ schon den längsten 6.
Was sonst noch passt, weiss ich (noch) nicht.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-02-2013, 15:28 Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung |
|
|
Das KBL als GQQ Bruder hat einen arg langen 5. Gang.
Die AD/AE Kombi ist exakt die des GQQ.
Hier etwas Infos dazu
http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe_%28Langer_5._Gang%29
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 15-02-2013, 15:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
Premium Support
|
10-03-2013, 2:39 Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung |
|
|
Zitat: | Die Getriebe der 2,0 TDI Maschinen passen nicht ohne Umbaumaßnahmen an den 1,9 TDI Motor? Weiß jemand genaues, bzw. was geändert werden muss? Das wäre evtl. auch noch eine Option... |
Kupplung, ZMS, Antriebswellen, Anlasser, Drehmomentstütze, Getriebelager/Aufnahme. Und dann theoretisch noch TÜV weil sich die abgasrelevante Übersetzung um mehr als 8% ändern wird.
gruß
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
10-03-2013, 12:41 Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung |
|
|
Halt eben der Umbau von MQ250 auf MQ350.
Um noch einen Punkt zu nennen, und dazu muss die Abgasanlage aus dem Weg:
Die Seilzüge der Schaltung sind verschieden.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-03-2013, 13:47 Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung |
|
|
Halt eben der Umbau von MQ250 auf MQ350.
Um noch einen Punkt zu nennen, und dazu muss die Abgasanlage aus dem Weg:
Die Seilzüge der Schaltung sind verschieden.
m;
Das sollte mich wundern.
Schon beim alten Golf 4 waren die Seilzüge identisch. Nur die Aufnahme für das Schaltgestänge war teilweise anders (Kugelkopf zu Steck-Version)
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
10-03-2013, 20:08 Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung |
|
|
Wählzug ...AD beim MQ350 zu ...AC beim MQ250
Dito beim Schaltseil: AT und AR
Ich kann aber auch kurz meine zwei Luftfilterkästen rauswerfen und nachgucken
Hab ja ein MQ250 und ein MQ350 hier.
Vielleicht tun es auch 2-3 Fotos.
Denn der Umbau der Schalthebel (auf dem Getriebe) gestaltete sich schon etwas anders.
OK, ob die Züge unterschiedlich sein MÜSSEN, weiss ich nicht.
Hier zumindest etwas unterschiedliches:
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 10-03-2013, 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-03-2013, 20:13 Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung |
|
|
Wählzug ...AD beim MQ350 zu ...AC beim MQ250
Dito beim Schaltseil: AT und AR
Ich kann aber auch kurz meine zwei Luftfilterkästen rauswerfen und nachgucken
Hab ja ein MQ250 und ein MQ350 hier.
Vielleicht tun es auch 2-3 Fotos.
Denn der Umbau der Schalthebel (auf dem Getriebe) gestaltete sich schon etwas anders.
OK, ob die Züge unterschiedlich sein MÜSSEN, weiss ich nicht.
Hier zumindest etwas unterschiedliches:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=5338
m;
Das Schaltgestänge / Umlenkung ist anders. Die Seile selber und die Kulisse passen 1:1. Vorn am Seil raus, umstecken, fertig.
Zuletzt bearbeitet am 10-03-2013, 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|