VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starke Vibrationen beim Beschleunigen (Lösung) | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2013, 7:45    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Moin,
Motor oder Antriebswellen sind natürlich nicht ganz auszuschließen, aber da deutet vieles auf das ZMS hin. Vibration zunehmend unter Last, und zunehmend mit der Zeit. Dazu wurde das ZMS erst vor kurzem montiert (wie und wo?).
Bei einem zunehmenden Schaden am Motor sollten eigentlich auch Geräusche auftreten, bei Schaden an den Antriebswellen Geräusche beim Lastwechsel.
Die Motor-/Getriebeaufhängung ist in Ordnung?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag14-06-2013, 9:12    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Derzeit ist ja das VALEO 4K Kit drin. Also ein EMS.
Motoraufhängung scheint ok zu sein.
Getriebeaufhängung wurde bei der Montage des ZMS auch erneuert.
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag14-06-2013, 14:21    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Nun ist die 2. Antriebswelle montiert und das Problem ist immer noch da... zwar bedeutend besser aber nicht weg.
Anbei auch das gewünschte LOG.



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag17-06-2013, 9:27    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Sonst keiner eine Idee??
Wie genau kann man einen Schaden an den Motorlagern feststellen.
Wenn Ich die Haube offen lassen und mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen lasse im ersten Gang kann ich keine all zu hohen Winkbewegungen feststellen oder Geräusche...
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2013, 16:04    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Kitwing hat folgendes geschrieben:
Sonst keiner eine Idee??
Wie genau kann man einen Schaden an den Motorlagern feststellen.




Bei meinem AVF ist damals bei beiden Motorlagern, die Flüssigkeit ausgetreten, was man auch recht schön unten an den beiden Abläufen gesehen hat.
Das Hydrolager auf der linken Seite(Fahrerseite), ist elektrisch angesteuert und im Motorsteuergerät diagnosefähig, es hatte aber trotzdem keinen Fehler abgelegt. Doch das Handy und der Garagentoröffner - welche in der Mittelkonsole lagen - fingen unter Last, so ab 1600 U/min zu springen an. Seit dem Austausch ist Ruhe.

Doch Dein Problem wird Dich wohl noch so lange verfolgen, bis Du mit dem Drehmoment herunten bist.
Im Bekanntenkreis habe ich das Ganze schon mit nem Golf4 mit ASZ-Motor und "Superchip" miterlebt icon_wink.gif
Der war laut Angaben bei 420Nm/180PS: -> 2000km Kupplung defekt, 3000km ZMS defekt, extreme Leerlaufprobleme, -> gegen EMS getauscht, weiterhin Probleme -> Getriebeschaden durch das Gerüttel.
Nun ist er mit neuem ZMS/Kupplung und geänderter Software(380Nm auf längerem Plateau) unterwegs und die Schüttelei war schon mit der SW-Änderung weg.
Ich würds mal probieren, bevor Du durch rumprobieren noch mehr Geld vernichtest.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag18-06-2013, 6:27    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Habe das Drehmoment bereits letzte Woche auch runter regeln lassen.
Der Tipp mir dem Motorlager ist hilfreich.
Auf der Beifahrerseite habe ich einen dünne Ölspur am Lager festgestellt.
Werde dieses auch mal tauschen. Allerdings frage ich mich wie die obere Schraube gelöst bekomme, da sitzt genau der Turbo drüber.
Ich will bloß nicht hoffen, daß das Getrieb einen weg hat. icon_eek.gif
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag18-06-2013, 9:55    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe das Auto gestern in eine befreundete Werkstatt gestellt.
Aktuelle Diagnose:
- Motorlager Beifahrerseite leicht defekt
- Getriebe Lagerung defekt Beifahrerseite

Beides kann er instandsetzen. Was mich verwundert hat, dass er die Lagerung am Getriebe ersetzen kann... dann bin ich mal gespannt. Freitag soll er fertig sein. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2013, 18:27    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Unter Lager meint er Hydrolager oder Gummi-Metallager. Warum soll er die nicht ersetzen können?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag19-06-2013, 6:24    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Also das Hydrolager ist ja kein Problem zu ersetzen.
Die Getriebe Lager haben mich erstaunt.
Um es genauer zu beschreiben:
Die Lagerung der Teller wo die Antriebswellen angeschraubt werden, werden ersetzt. Dafür gibt es ein Lager Kit meinte er.
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2013, 12:28    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Das wäre das Lager der Flanschwelle. Wenn die so aufgebaut ist wie bei meinem Getriebe, geht das einfach. Unter "Getriebe Lagerung" habe ich was anderes verstanden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag20-06-2013, 7:30    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Ja genau diese Lagerung. Sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Bis morgen soll er fertig sein. Bin gespannt ob das alles war...
Werde berichten.
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag03-07-2013, 13:00    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

So nun sind die Lager getauscht und das Bremslichtschalter Problem behoben doch die Vibrationen sind immer noch da.
Ebenfalls wurde das Motorlager getauscht.
Die Vermutung der Werkstatt liegt an den neuen Antriebswellen.
Anscheinend sollen die Lager nicht richtig laufen icon_eek.gif

Ich kann´s mir kaum vorstellen...
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kitwing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2012
Beiträge: 62
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 71292

Premium Support

Beitrag05-07-2013, 8:30    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

So auch hierfür gab´s gestern eine Lösung:

Beide nagelneu Antriebswellen hatten defekte Innenlager. Beide wiesen jeweils an jedem Lagersitz Beschädigungen auf die vermutlich bei der Herstellung entstanden sind...
A6 Allroad BJ 2016 3.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2013, 9:24    Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Du hast also alte defekte Antriebswellen gegen neu defekte getauscht. icon_wink.gif

Demnächst etwas mehr auf die Qualität von Ersatzteilen achten.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Starke Vibrationen beim Beschleunigen

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 01/1999,Starke Motorgeräusche im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vibrationen beim Beschleunigen. (2.0 TDI) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starke Zündwinkelrücknahme trotz 100Oktan-Sprit beim 2l TSI Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.