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Golf 4 Notlauf (Lösung) | Beiträge 16+

 
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mullemaus
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Beitrag11-11-2013, 12:11    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse = Stecker ab oder Kabelbruch icon_wink.gif

Gern sind auch die Pins im Stecker etwas aufgebogen. Dann hat man neben Marderschaden den selben Effekt.


Wobei 'Sporadisch' würde ich löschen und schauen was wieder kommt icon_wink.gif
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Herbert
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Beitrag11-11-2013, 21:11    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Die fraglichen Verbindungen zum MSG einzeln und gegeneinander durchmessen.
Vielleicht noch besser - einen Stellgliedtest mit den fraglichen Teilen durchführen:
- Kraftstoffpumpenrelais (J17),
- Ventil für Abgasrückführung (N18),
- "Motor für Saugrohrklappe (V157)",
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung,
- Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung (N345).
Was passiert dabei?
Daß der Fehler "Motor für Saugrohrklappe" auftaucht, wundert mich. Ich dachte auch, die Klappe ist ventilgesteuert.
hg
Herbert
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Beitrag11-11-2013, 23:59    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
...
Daß der Fehler "Motor für Saugrohrklappe" auftaucht, wundert mich. Ich dachte auch, die Klappe ist ventilgesteuert.


Nein ... Der AXR hat eine PWM für die DK ... icon_wink.gif
Ist halt ein EU4 Motor icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

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Beitrag12-11-2013, 8:09    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Ok, AXR/ATD sind die Ausnahmen für den G4... blöd, wenn man nicht richtig liest. icon_redface.gif
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Zuletzt bearbeitet am 12-11-2013, 9:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag12-11-2013, 22:52    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Steuergerät zum Testen ohne Wegfahrsperre.
Davor werde ich alle Leitungen wie Herbert beschrieben hat nochmal prüfen.
Wobei ich schon mal alle Leitungen gegen Masse sowohl auch gegen Plus durchgeprüft hatte.
Stellglieddignose werde ich ebenfalls probieren. Falls der Golf mitmacht.

Ergebnisse kann ich aber frühestens am Samstag bringen, da der Golf erstmal wieder "On the Road" ist.

Habe auch heute mal mit einem gesprochen der Steuergeräte repariert. Der meinte es gibt ein paar Baureihen, die nicht so gute Bauteile drin hatten und nun gerne kaputt gehen.
Dieses Steuergerät mit der Endung KP gehöre dazu.
Werde mir dazu noch eine Meinung zur Bestätigung von einem anderen Betrieb einholen.
Mal sehen.
Melde mich dann am Samstag wieder.

Gruß
Bolzer


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2013, 22:54, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag12-11-2013, 23:40    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem deutet die Meldung "Kurzschluss nach Masse" doch ebenfalls eher auf fehlende Versorgungsspannung als auf fehlende Masse hin.


Wenn 1 der versorgten Bauteile sporadisch einen fast Kurzschluss nach Masse produziert, wird die Versorgungsspannung an allen Bauteilen die an dem Kabel hängen einbrechen......

Ich würde erst mal alle betroffenen Bauteile Stück für Stück abklemmen, Motor starten und den Fehlerspeicher beobachten.

Die Saugrohrklappe zB. wäre ein Kandidat für einen Kurzschluss, da als direkt mit Masse in Verbindung steht.

Versuch macht klug.
LG, Onkel BM

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Beitrag13-11-2013, 6:34    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
17932 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
P1524 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17849 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P1441 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
19557 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3101 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
P1549 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17903 - Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung (N345)
P1495 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Diese lassen sich nicht mehr löschen. Das Auto fahrt kurze Zeit normal, geht dann in den Notlauf.

Sporadische Fehler müßten sich doch zumindest zeitlich begrenzt löschen lassen, oder?
Was passiert, wenn bei nur Zündung ein die Fehler gelöscht werden?
hg
Herbert
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Beitrag13-11-2013, 7:24    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Morgen,

Ohne jetzt wirklich Ahnung davon zu haben:

Hast du mal deine Batterie überprüft?

Mein und andere Touaregs und Phaetons werfen bei schlechter Stromversorgung auch eine Unmege an Fehlern auf und machen richtigen Blödsinn welcher nicht mehr zuordenbar ist!

Dieses an sich kleine Problem hat bei manchen zu horrenden Rechnungen und zu mehrwöchigen Werkstattaufenthalten geführt weil eigenartiger Weise sich das Fahrzeug immer noch problemlos starten lies ( auch der V10 TDI bei -15 °C ).......

Vielleicht hilft es dir weiter.........

SG
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Zuletzt bearbeitet am 13-11-2013, 7:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag13-11-2013, 9:14    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Die Fehler lassen sich leider nicht löschen, bzw. kommen die Fehler sofort wieder. Auch wenn sporadisch im Fehlerspeicher drin steht.
Das Fahrzeug geht nicht mehr aus dem Notlauf raus. Steuergerät abklemmen hilft auch nicht.

Wie gesagt. Ich probiere das andere Steuergerät aus.
Falls die Fehler dann weg sind, messe ich die ganzen Leitungen nochmal gegen Masse, Plus und gegeneinander nochmals durch.

Dann werden wir es sehen, was war.

Zur Batterie.

Dann würden sich ja Fehler in mehreren Steuergeräten zeigen. Nicht nur in einem bestimmten Stromkreis. Und die Fehler ließen sich dann auch löschen.

Aber Prüfen schadet auch nix.

Gruß
Bolzer
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Beitrag13-11-2013, 11:23    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls die Fehler dann weg sind

Und wenn sie plötzlich auch da sind und auch in einem anderem Auto aus dem Steuergerät nicht mehr weg gehen? icon_cool.gif

Machst Du dann...
Zitat:
messe ich die ganzen Leitungen nochmal gegen Masse, Plus und gegeneinander nochmals durch.
icon_question.gif
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Beitrag13-11-2013, 12:09    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Du hast recht. Ist ein gefährliches Spiel.

Aber das Risiko gehe ich diesmal ein.
Da ich bisher alle Leitungen durchgemessen habe und keinen Kurzschluss festgestellt habe und mit 2 Firmen gesprochen habe die Steuergeräte reparieren, die mir unabhängig voneinander bestätigt haben, dass diese Steuergeräte mehrfach einen Bauteiltot erleiden, habe ich somit eine 50% Chance.

Es ist klar. Eine absolut 100% gesicherte Diagnose habe ich im Augenblick nicht.
Mir fehlt im Augenblick die Messung der Leitungen gegeneinander auf Kurzschluss.
Einzeln auf Kurzschluss nach Plus und Masse habe ich ja bereits mehrfach geprüft.

Im Augenblich bin ich mir sehr sicher dass es Steuergerät ist. Werde es so wie es jetzt aussieht evtl. morgen schon wissen, spätesten am Samstag.

Trotzdem. Danke nochmal für den Hinweis.
Ich werde die Leitungen definitiv vor dem Steuergeräteeinbau nochmal Prüfen.

Gruß
Bolzer
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Beitrag13-11-2013, 17:03    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Mache wenigstens vorher die Stellgliedtests und die vom Autoservice vorgeschlagenen Prüfungen. Die bisherigen Prüfungen gegen Masse und Plus beweisen wenig.
Die Fehlerüberwachungskreise der einzelnen Eingänge sind erst mal unabhängig voneinander und unabhängig von der Betriebsfunktion. Es ist unwahrscheinlich, daß alles zusammen kaputtgeht.
Im hier speziellen Fehlerfall merkt das MSG, daß Eingänge bei abgeschaltetem Aktor nicht auf ca. +12V hochlaufen. Kann sein, daß irgendwo ein "weicher Kurzschluß" vorliegt, so daß zwar noch genug Spannung zum Betrieb da ist, aber bereits ein Fehler erkannt wird.
Frage an die Spezialisten - wenn das Kraftstoffpumpenrelais nicht eingeschaltet wird, springt der Motor dann trotzdem an oder läuft?
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 13-11-2013, 17:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag13-11-2013, 18:59    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Jup, Auto springt erstmal ganz normal an, geht dann aber wieder aus.

Die Sicherungen der Versorgungsleitungen der gelisteten Sensoren fliegen bei einem (weichen)Kurzschluss. Das hatte ich an meinen Fahrzeug sogar mal als es gefühlt 70° draußen hatte - ist einfach die Sicherung vom Unterdruckkasten geflogen. Danach hat man auch so ne tolle Liste Fehler. (NW Sensor hängt mir dran)
Dann misst du auch keine Spannung mehr.

Das Risiko des Steuergerättausches würde ich auch eingehen. Die Steuergeräte gibts beim "Verwerter um die Ecke" für 50€. Bauteile hast du ja z.T. schon getauscht und die Leitungen geprüft.


Und die elektrische Übernahme der Daten ist auch kein Thema - du scheinst ja sogar jemand zu kennen der das kann. Wenn nicht kenn ich einen icon_wink.gif

gruß
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Beitrag13-11-2013, 22:41    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Wie wär´s mit erst mal lesen?
hg
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Beitrag13-11-2013, 22:58    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie wär´s mit erst mal lesen?


Nützt nix, er zäumt das Pferd lieber von hinten auf.

Wenn der Kabelbaum "wirklich" in Ordnung ist, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Eines der Stellglieder hat einen Kurzschluss oder STG defekt.

Die Stellglieder erst mal abzuklemmen und auszutesten ist ihm anscheinend zu wenig Aufwand. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 13-11-2013, 22:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag14-11-2013, 14:15    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo Herbert
Hallo Autoservice

Ich hoffe Ihr meint nicht mich mit

Herbert hat folgendes geschrieben:
Wie wär´s mit erst mal lesen?
hg
Herbert


Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie wär´s mit erst mal lesen?


Nützt nix, er zäumt das Pferd lieber von hinten auf.

Wenn der Kabelbaum "wirklich" in Ordnung ist, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Eines der Stellglieder hat einen Kurzschluss oder STG defekt.

Die Stellglieder erst mal abzuklemmen und auszutesten ist ihm anscheinend zu wenig Aufwand. icon_wink.gif



Wäre Schade.
Denn ich befolge ja euren Rat und ich werde auch einen Teufel tun und euch zu wiedersprechen. Immerhin helft Ihr mir ja.

Mag sein, dass ich mich vielleicht etwas komisch beim Schreiben ausgedrückt habe. (Bin nicht der große Schreiber)
Das Auto ist nicht meines, Daher habe ich ja auch geschrieben dass ich frühestens heute Abend oder Samstag Ergebnisse liefern kann.

Das Ersatzsteuergerät habe ich heute bekommen. Werde heute Abend das Auto vielleicht bekommen ansonsten erst am Samstag.

Dann werde ich alles so Prüfen wie Ihr es vorgeschlagen habt bevor ich das Steuergerät anschließe. Versprochen icon_wink.gif

Gruß Bolzer
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