VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stoffbespannung am Formhimmel neu befestigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2014, 8:10    Titel: Stoffbespannung am Formhimmel neu befestigen Antworten mit Zitat

Moin,
hat jemand Erfahrung, wie man an einem Formhimmel (eingeklebt) die Stoffbespannung wieder professionell festkriegt? Bei meinem Youngtimer löst die sich großflächig.
Danke
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2014, 8:37    Titel: Stoffbespannung am Formhimmel neu befestigen Antworten mit Zitat

Sprühkleber (Kontaktkleber) könnte funktionieren. Den Stoff nicht zu nass besprühen, um Durchfärbungen zu vermeiden.

Zum Beispiel: http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/bastelkleber/spruehkleber-permanent.html
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 08-05-2014, 8:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-05-2014, 11:40    Titel: Stoffbespannung am Formhimmel neu befestigen Antworten mit Zitat

Haeufig sind die Kleber thermoaktiv, lassen sich also mit Waerme wieder zur Kontaktaufnahme ueberreden. Einen Versuch ist es wert, zumal die Gefahr gering ist, damit zusaetzliche Schaeden anzurichten. Gute Erfahrungen habe mit dem Buegeleisen trocken und bei hoechster Stufe aber zugleich sehr kurzer Einwirkzeit gemacht. Zwischen Buegeleisen und Stoffbespannung ein duennes weisses Baumwolltuch legen, nur wenige Sekunden mit dem Buegeleisen anpressen und mit einem Handschuh und maessigem Anpressdruck danach noch einige Sekunden andruecken. So arbeitet man sich vorsichtig entlang von Kanten in die Flaechen hinein. Das vermeidet Faltenbildung.

Verfaerbungen durch in die Fasern einziehenden Kleber lassen sich dabei nicht immer ausschliessen, sie sind aber meist weniger stoerend als geloeste Stoffabschnitte oder Falten. Vorteilhaft ist, dass der Himmel im Fahrzeug verbleibt und die Beschaedigungsgefahr durch das Ausbauen entfaellt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2014, 15:46    Titel: Stoffbespannung am Formhimmel neu befestigen Antworten mit Zitat

Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. icon_biggrin.gif
Der Stoff sollte zwar Polyesterfasern haben, aber etwas temperaturstabil muß er ja sein, da er auch im von der Sonne aufgeheizten Auto überlebt.
Momentan hängt alles von Schiebedach bis zur Heckklappe runter.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2014, 20:33    Titel: Stoffbespannung am Formhimmel neu befestigen Antworten mit Zitat

*aufwärm*
Die Technik mit dem Bügeleisen hat nicht gehalten, nach ein paar Tagen war alles wieder lose. Die Bespannung zieht sich jetzt auch aus den Rändern am Formteil heraus.
Das Problem ist nicht ein gealterter Kleber. Die Stoffbespannung ist zweischichtig, rückseitig Schaumstoff und so mit dem eigentlichen Formteil verklebt. Diese Schaumstoffschicht löst sich auf, und pappt teilweise am darunterliegenden Formteil, teilweise am Stoff.
Die einzige Möglichkeit ist, den Himmel komplett abzunehmen, das Formteil zu reinigen und mit neuem Stoff zu bekleben. Die alte Bespannung ist perdu.
Da das Formteil hier nur mit dem Wasserkasten des Schiebedachs verklebt ist, könnte ich es heile rauskriegen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-08-2014, 21:48    Titel: Stoffbespannung am Formhimmel neu befestigen Antworten mit Zitat

Okay, dann ist der Schaum das Uebel. Einen Versuch war es wert, oft genug hat es funktioniert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2014, 11:20    Titel: Stoffbespannung am Formhimmel neu befestigen Antworten mit Zitat

Das Problem ist mir bekannt. Hab damals alle möglichen Klebstoffe versucht, ohne Erfolg.
Abhilfe hat ein neuer Dachhimmel von classic parts um ~400€ gebracht.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2014, 17:54    Titel: Stoffbespannung am Formhimmel neu befestigen Antworten mit Zitat

Gibt´s nicht mehr.
Ich habe den Himmel (Formteil) so gut wie zerstörungsfrei ausgebaut. Jetzt wird er noch von dem klebrigen Schaumstoffglibber gereinigt und kriegt einen neuen Überzug.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2015, 18:53    Titel: Stoffbespannung am Formhimmel neu befestigen Antworten mit Zitat

******Aufwärm*******
Nach längerer Suche habe ich geeigneten Sattlerkleber (fest bis 120°) und Stoff vom Stoffmarkt zum Beziehen verwendet. Handelsübliche Kfz-Polsterstoffe sind nicht flexibel genug, um in den Versenkungen und Profilen für Haltegriffe, Sonnenblenden, Innenbeleuchtung, Schiebedach verklebt werden zu können.
Das Restproblem ist das Einkleben des Formhimmels am Dach. Das Formteil hat an der Oberseite an einer Klebestelle eine Faserpappe, an der zweiten muß noch eine Pappe drauf. Vom Heraustrennen sind beide Flächen locker faserig. Wenn man da etwas draufklebt, kann man es nach dem Trocknen mit Fasern wieder abziehen.
Ich muß also die Oberflächen irgendwie verfestigen. Meine erste Idee ist, sie mit genügend dünnflüssigem Klarlack zu streichen.
Für bessere Ideen wäre ich dankbar.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-11-2015, 19:24    Titel: Stoffbespannung am Formhimmel neu befestigen Antworten mit Zitat

Servus HerBärt! icon_wink.gif

Bei schwierigen Kombinationen gibt's immer was von Ratíopharm icon_cool.gif
https://www.klebeberater.de/

Eine andere Idee wäre es, den pappigen/fasrigen Untergrund per Epoxy o. ä. zu durchtränken und somit zu verfestigen. Darunter würde aber die Biegsamkeit leiden *schätz*

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Papmahl Gruppe A an TDI AFN wie befestigen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umwälzpumpe Webasto Standheizung T46 wie befestigen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.