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Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) | Beiträge 16+

 
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mjoschi



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Beitrag21-02-2015, 10:35    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

hm... hab es grade noch mal abgespielt, ich höre es einwandfrei.


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2015, 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag21-02-2015, 11:06    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Wie soll man denn anhand solcher Aufzeichnungen auch nur ansatzweise herausfinden, was das Problem ist? Du mußt schon Daten liefern.
Nimm doch Dein VCDS, hänge Dich ins Motorsteuergerät rein, und stelle einen aussagekräftigen Satz von Meßwerten zusammen (Stichwörter: Drosselklappe, Kraftstoffdruck, Einspritzmenge,....), den Du mit und ohne Fehler aufzeichnest.
Und vor allem prüfe alle Leitungen und Steckverbinder, und inspiziere die Drosselklappe.
hg
Herbert
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mjoschi



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Beitrag25-02-2015, 17:22    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Moin,

laut Werkstatt liegt das am Wastgate, Reparatursatz wird nächste Woche eingebaut.
Ich melde mich dann wieder.


Grüße!
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dieselmartin
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Beitrag25-02-2015, 18:18    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

HI


JA, der CAXA hat Probleme mit dem Wastegate - daher die TPI und der Repsatz.
Hab selbst schon reichlich dazu gemessen und geschrieben.

NEIN, das hat niemals etwas mit dem Start zu tun. Denn beim Start steht der Turbo nur "dumm rum". Genaugenommen ist ein "offenklemmendes Wastegate" sogar förderlich, denn der Motor wird seine Abgase besser los.
Und das Wastegate-Problem äussert sich in reichlich Fehlercodes und Fehlverhalten (z.B. zieht nicht mehr).

In meinen Augen ist das ne VooDoo-Aktion.

m;
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Beitrag25-02-2015, 18:19    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Wastegate welches Startprobleme verursacht. Sorry, was für ein Megaquatsch.

Dieses Forum ist für fachkundige Leute. Es ist nicht Sinn, Schwachsinn zu diskutieren.

Ok?

Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 25-02-2015, 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mjoschi



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Beitrag25-02-2015, 22:00    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Hallo,

die Erklärung die ich bekommen habe von der Werkstatt: wenn beim Abstellen des Motors das Wastgate in einer ungünstigen Stellung klemmt kann es dieses Verhalten beim Starten auslösen. Ich kann dazu nichts sagen, hab damit bisher wenig bis nichts zu tun gehabt.
Da es auf Gewährleistung läuft sollen die es halt tauschen.

Kabelstränge und Stecker, soweit zugänglich, habe ich auf Sitz und Beschädigungen überprüft und konnte da keine Auffälligkeiten erkennen.

Die Messwertreihen erstelle ich noch, wird aber frühestens am Wochenende dazu Input geben, da es wie gesagt reproduzierbar nur in der TG der Firma passiert, und ich den Wagen da erst am Freitag wieder stehen habe.
Habe mir nun ein Windows 8 Tablet ausgeliehen das ich dann einfach in der Seitentür platzieren kann, ohne das es stört.

Viele Grüße!


Zuletzt bearbeitet am 25-02-2015, 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-02-2015, 22:14    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Zitat:
Da es auf Gewährleistung läuft sollen die es halt tauschen.

Falsch gedacht, dachte ich in jungen Jahren auch mal.

Zeitverschwendung und das Einbauen neuer Fehler wird die Folge sein... einer Werkstatt die damit bewiesen hat entweder vollkommen inkompetent und/oder geldgeil zu sein, denen würde ich nichtmal meine Fussmatten absaugen lassen.
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Zuletzt bearbeitet am 25-02-2015, 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-02-2015, 22:30    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

... mir sind da erst mal die Hände quasi "gebunden" so lange die Gewährleistung und die VVD Anschlussgarantie über diesen Freundlichen läuft.
Wobei das ja schon der zweite Rep. Versuch sein wird, da schon das Starterrelais getauscht wurde auf Grund des gleichen Verhaltens (da war es aber nicht so ausgeprägt).

Ich hoffe euch aussagekräftige Daten in den nächsten Tagen liefern zu können um dem ganzen weiter auf den Zahn zu fühlen.


Viele Grüße
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dieselmartin
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Beitrag25-02-2015, 22:52    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Mir fällt an deinen Videos auf, dass Du immer extrem früh den "Schlüssel" loslässt. Lass ihn einfach mal gaaaaaaaaaaaaaaanz lange gedrückt - das MSTG schaltet den Anlasser schon ab.

Ausserdem hast Du bei geschlossener Tür gefilmt:
- Das Klacken des Schlüssels fönt mir das Trommelfell weg
- Was der Motor macht, höre ich kaum.

In "Variante 2" glaube ich recht viele Zündaussetzer zu hören.
Dieses typische Ploppen des kalten TSI.
Der CAXA zählt die pro Zylinder.
Ggf. ist ein auffälliger Zylinder dabei und bei "genügend" Aussetzern gibts Abbruch.

Die Laufleistung passt gut zu "mach mal Kerzen neu".
Der grosse Bruder des CAXA (der 160 PS CAVD) "in der Familie" hatte auch mächtig viele Aussetzer bei knapp unter 60000km.
Ich weiss gerade nicht mehr, obs die Kerzen oder gar ne Zündspule war.

Das sah dann so aus:

Code:

Adresse 01: Motorelektronik (CAV)       Labeldatei: RKS\03C-906-027-CAV.clb
   Teilenummer SW: 03C 906 027 BA    HW: 03C 907 309 B
   Bauteil: MED17.5.5       G   9660 
   Revision: LAH16---    Seriennummer:               
   Codierung: 0000077
   Betriebsnr.: WSC 51136 142 98370
   VCID: 61C235C6B832DA16F49-8034

3 Fehlercodes gefunden:
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
               P0300 - 000 -  - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 4
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 57135 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2020.14.06
                    Zeit: 10:45:11

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 3177 /min
                    Last: 94.5 %
                    Geschwindigkeit: 95.0 km/h
                    Temperatur: 86.0°C
                    Temperatur: 22.0°C
                    Druck: 960.0 mbar
                    Spannung: 13.970 V

000769 - Zylinder 1
               P0301 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 4
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 57135 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2020.14.06
                    Zeit: 10:45:11

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 3177 /min
                    Last: 94.5 %
                    Geschwindigkeit: 95.0 km/h
                    Temperatur: 86.0°C
                    Temperatur: 22.0°C
                    Druck: 960.0 mbar
                    Spannung: 13.970 V

004874 - Zylinderabschaltung
               P130A - 000 -  - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 56605 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2020.14.03
                    Zeit: 12:16:45

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 4504 /min
                    Last: 98.8 %
                    Geschwindigkeit: 138.0 km/h
                    Temperatur: 87.0°C
                    Temperatur: 25.0°C
                    Druck: 960.0 mbar
                    Spannung: 13.970 V

Readiness: 0000 0000
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Zuletzt bearbeitet am 25-02-2015, 22:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag25-02-2015, 23:31    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin,

danke für dein Feedback und ich gelobe Besserung icon_smile.gif

Ich lasse den Schlüssel los sobald ich das normale "Anlassen" spüre und höre das der Motor anspringt bzw. sollte, das kann man schlecht erklären, man merkt es ja wenn der Motor anspringt und lässt dann den Schlüssel los; bei Variante 2, da hat es länger gedauert und da habe ich so lange gedrückt bis dann dieses typische Geräusch kommt wenn der Wagen schon gestartet ist und der Anlasser doch nochmal drehen möchte, hört man wirklich nicht gut raus.
Muss mal schauen das ich das Mikro anders halte und die Tür öffne.

Die Zündkerzen wurden laut Serviceheft bei knapp 51.000 KM schon gewechselt, würde ich jetzt einfach mal ausschließen.
Defekte Zündspulen sollten aber auch direkt eine Fehler im Speicher generieren oder ?
Es gibt im Messwertblock 11 (glaube der wars), einen Zündaussetzer-Zähler,
der hat bisher aber nie was angezeigt außer 0.

Viele Grüße!
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dieselmartin
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Beitrag26-02-2015, 9:30    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

So

hab nachgefragt.

Der o.g. TSI wollte nur neue Kerzen. Es war nichts _wirklich_ kaputt.

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Beitrag02-03-2015, 21:42    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Hallo Alle zusammen,

ich hab mich die letzten Tage mal mit den möglichen Messwerten
der Messwertblöcke auseinandergesetzt.
Bei der Vielzahl und vor allem mehrfachen Vorkommen der anscheinend
gleichen Messwerte über verschiedene Blöcke bin ich ehrlich gesagt jetzt überfordert.

Was ich schon mal sagen kann ist, dass der Wagen während der Kat-Vorheizung und 30 Sekunden danach relativ viele Zündaussetzer hat (in der ersten Minute waren es 17 Stück die geloggt wurden, verteilt über alle 4 Zylinder).
Danach waren auf der restlichen Fahrstrecke von ca. 8 km weitere 3 Aussetzer
auf Zylinder 3 und 4. Ich denke das diese während dem Leerlauf an einer Ampel entstanden. Hatte da auch das Gefühl als ob der Wagen etwas "ruckeln" würde. Bei diesem Log trat das Problem des Anlassens nicht auf.

Welche Messwerte sollte ich eurer Meinung nach zuerst ins Visier nehmen um
das Problem eingrenzen zu können?
Vll. weiterhin die Zündaussetzer gekoppelt mit dem Raildruck und die Einspritzzeit?

Danke und viele Grüße!


Zuletzt bearbeitet am 02-03-2015, 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag04-03-2015, 9:09    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Moin,
welches Baujahr hat denn der Wagen?
Kannst Du mit VCDS Meßwertblöcke auswählen (d.h. immer vier verschiedene Größen zusammen, oder kannst Du nur Einzelmeßwerte aus dem Menu "Erweiterte Meßwerte" aufrufen? (welche sich aber zu Meßblöcken mit bis zu 12 Werten zusammen abspeichern lassen).
Poste doch mal als Screenshot, was Du beobachtest.
Und lasse uns mal an Deinem Log teilhaben, bisher schauen wir nur in die Kristallkugel.
hg
Herbert
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Beitrag04-03-2015, 13:13    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Der Wagen ist Baujahr 10/2010.
Ich kann mir sowohl 3 komplette Messwertblöcke mit insgesamt 12 Werten als auch einzelne Werte über erweitert anzeigen lassen.
Ich lade heute Abend mal ein Logfile hoch.

Viele Grüße!
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mjoschi



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Beitrag04-03-2015, 19:01    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

So, anbei die gesammelten Logs. Bei diesen trat das Problem beim
Anlassen nicht auf.

Heute wurde auch der Turborep.-Satz verbaut. Ich hab auch noch mal
geprüft ob vll. der Softwarestand vom Motorsteuergerät geändert
wurde aber es ist noch der gleiche Stand.



LOG-01-024-03C-144-157-161-1061-1404.CSV
 Beschreibung:
 Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA)
Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA)
Download
 Dateiname:  LOG-01-024-03C-144-157-161-1061-1404.CSV
 Dateigröße:  159,6 KB
 Heruntergeladen:  225 mal
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Beitrag04-03-2015, 20:59    Titel: Passat 3C - Probleme beim Starten des Motors (1.4 TSI, CAXA) Antworten mit Zitat

Zitat:
So, anbei die gesammelten Logs. Bei diesen trat das Problem beim
Anlassen nicht auf.

Und wozu sollen die dann gut sein? icon_thanks.gif
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Zuletzt bearbeitet am 04-03-2015, 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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