VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last (Lösung) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2015, 13:44    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Moment mal......
Zitat:
vom Vorbesitzer MTM Chip auf 130 PS


War das Ruckeln schon immer da? Per Softwareeingriff bzw. Änderungen in bestimmten leistungsrelevanten Bereichen kann es am PD zu sehr bösen Ruckelerscheinungen kommen.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2015, 14:12    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Nein, das Ruckeln tritt erst seit ein paar tausend Kilometern auf, es kam ganz plötzlich.
Bis dahin lief der Motor völlig ruckelfrei, fahre ihn seit ca. 45 TKM.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2015, 14:32    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus einem anderen Forum kam noch der Hinweis auf den PD-Kabelbaum

Möglich.

Weitere zu prüfende Punkte wären beim 4er Golf der Sicherungskasten auf der Batterie (Gammel/Störungen), Relais "109" (bitte Suche nutzen) und generell bei Änderungen am Motorsteuergerät dieses.
Beim AXR muss für Tuning NICHT im Steuergerät gelötet werden, dennoch tun dies einige Anbieter (wegen Kopierschutzsockel oder aus Unkenntnis). Arbeiten im Motorsteuergerät können zu Wackelkontakten/Ausfällen führen, ebenso Wassereinbruch.
Das Steuergerät vom Golf 4 liegt aber relativ trocken unter der Plastikabdeckung beim Scheibenwischergestänge.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2015, 18:52    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps!

- Sicherungskasten über der Batterie habe ich mir angesehen > sieht alles gut aus
- Relais 109 werde ich mal austauschen
- Das MSG kann ich optisch mal prüfen, vielleicht ist ja was zu erkennen.
Das Chiptuning wurde allerdings direkt bei MTM durchgeführt, glaube nicht, dass die da was gelötet haben.

Was mir im Log noch aufgefallen ist, der Wert der Luftmasse (Soll) steigt irgendwann nicht mehr mit an, normalerweise müsste ja mit steigender Drehzahl auch immer noch mehr eingesaugt werden und so ansteigen? Es fehlt Luftmasse.

Wie kann es sein, dass die Luftmasse fehlt?
Saugrohrklappe scheint wie gewünscht voll auf zu sein, habe mal den MWB 10 mitgeloggt, Saugrohr- und Ladedruck sind fast identisch.

Anbei auch noch ein sauberer Log von 003 008 011.



LOG-01-003-008-011-sauber.CSV
 Beschreibung:
 003 008 011
3.Gang bis 4500 rpm
003 008 011 
3.Gang bis 4500 rpm
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011-sauber.CSV
 Dateigröße:  4,06 KB
 Heruntergeladen:  207 mal


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2015, 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2015, 22:12    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mir im Log noch aufgefallen ist, der Wert der Luftmasse (Soll) steigt irgendwann nicht mehr mit an

Normal, Luftmasse-Soll ist nur bei Teillast von Belang.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2015, 23:50    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Zitat:
Hm ja so ganz kann ich das nicht unterscheiden, ob schütteln oder vibrieren, es ist so stark, dass das ganze Armaturenbrett vibriert, wenn man stärker aufs Gas geht. Also die Frequenz steigt dann auch eher an.


Eh du dir einen Wurm suchst, sollte jemand probefahren, der in der Lage unterscheiden zu können ist,
ob der Fehler motorseitig oder von Antriebwellen oder Getriebe herrührt.

Das Leistungsverhalten ist normal?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2015, 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2015, 9:40    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was mir im Log noch aufgefallen ist, der Wert der Luftmasse (Soll) steigt irgendwann nicht mehr mit an

Normal, Luftmasse-Soll ist nur bei Teillast von Belang.

Ach, ich hatte mich verschrieben, ich meinte Luftmasse (Ist), die kommt nicht hinterher.

@AutoserviceKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Autoservice
Das ist sicherlich richtig was du sagst, aber wenn es das Getriebe oder die Antriebswellen wären, würde es doch nicht stark qualmen aus dem Auspuff?
Alle die bisher probegefahren sind, auch KFZ-Meister, meinten das Problem käme wohl vom Motor, Antriebswelllen oder Getriebe / ZWS eher nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2015, 11:09    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

So, hier noch der Teil des Logs, den ich meinte,die Luftmasse (IST) ist doch zu niedrig!? Die Drehzahl steigt ja weiter an.



MWB_003-MAF.png
 Beschreibung:
 MAF
 Dateigröße:  84,73 KB
 Angeschaut:  2364 mal

MWB_003-MAF.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-01-2015, 11:21    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Zitat:
Luftmasse (IST) ist doch zu niedrig

Ja, Ladedruck-Ist auch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-01-2015, 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2015, 18:45    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:
Luftmasse (IST) ist doch zu niedrig

Ja, Ladedruck-Ist auch.


Die Luftmasse scheint schon zu sinken, während sich der Ladedruck noch erhöht, wenn ich das Log richtig gelesen habe.

Nockenwelle und Hydros sind noch ok??
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2015, 20:37    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Zitat:
Nockenwelle und Hydros sind noch ok??


Das kann ich nicht sagen, bisher kein Probleme gehabt,
aber genau angesehen habe ich sie mir auch nicht.
Habe mal mit meinem KFZ-Meister-Kumpel gesprochen, der schließt die Nockenwellen aus.


Wie ist das mit dem Luftmassenmesser?
Ich habe einen vom einem anderen AXR genommen, der hatte allerdings auch schon 190tkm runter. Nicht das der ebenso defekt war, aber es durch die niedrigere Leistung, 101PS, kein Ruckeln gab.

Wo kann es denn sonst noch dran liegen?
Kann ich noch irgendwas mit Logs beitragen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2015, 21:53    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Steffffen, ich habe mal die Logs mit seiner Excel-Vorlage aufgearbeitet:



MWB_3.PNG
 Beschreibung:
 Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
 Dateigröße:  68,23 KB
 Angeschaut:  1407 mal

MWB_3.PNG


MWB_8.PNG
 Beschreibung:
 Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
 Dateigröße:  87,04 KB
 Angeschaut:  1392 mal

MWB_8.PNG


MWB 11.PNG
 Beschreibung:
 MWB 11
 Dateigröße:  99,38 KB
 Angeschaut:  1422 mal

MWB 11.PNG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-01-2015, 23:28    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Wie alt ist der Kraftstoffilter denn? Luftzieher ausgeschlossen?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2015, 13:33    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Also der Kraftstofffilter ist quasi neu (10TKM)
Ob Luft im System ist, kann ich nicht ausschließen, aber der MWB23 sah ja anscheinend gut aus!


Heute den PD-Kabelbaum getauscht > Nichts geholfen
Relais 109 gegen ein neues ausgetauscht > Nicht geholfen


Ist natürlich etwas deprimierend für mich, vielleicht werde ich mal beim nächsten Boschdienst den Unterdruck an der VTG-Dose messen lassen.

Vlt klemmt ja auch die VTG-Mechanik und durch den zu niedrigen Ladedruck wird nicht genug Luft angesaugt!?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2015, 14:17    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Hallo,

gegen Probleme mit der VTG spricht, dass der Ladedruck am Beginn der Beschleunigung des Fahrzeugs gut aufgebaut wird, danach aber einbricht.

Bitte prüfe, ob die Unterdruckdose an der VTG Verstellung des Laders dicht ist, denkbar wäre, dass beim Anziehen der VTG ein Leck in der Dose selbst wirksam wird.

Dies kannst Du folgendermassen prüfen:
- mittels Grundeinstellungsmodus vom Messwertblock 10 oder 11 (bitte nachgucken) die VTG bei laufendem Motor auf-/zumachen lassen.
- Der Weg der VTG Verstellstange am Lader muss hierbei ca. 1 cm betragen. Ist der Weg geringer, auf mechanische Fehler an der VTG prüfen.
- Bei angezogener VTG mit einer Flachzange den Schlauch zur VTG-Dose zusammendrücken, so dass keine Luft mehr hindurch kann. Warten. Die VTG muss nun weiterhin voll angezogen bleiben. Öffnet diese dagegen langsam, ist von einem Leck am Schlauch oder der Unterdruckdose auszugehen.

Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2015, 18:08    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Anstatt Grundeinstellung kann man auch direkt Unterdruck auf die Dose geben. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2015, 19:19, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge seat leon cupra 150ps pd arl raucht und ruckelt unter last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klickern bei Golf 3 TD AAZ unter Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI ruckelt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.