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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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07-01-2015, 13:44 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Moment mal...... Zitat: | vom Vorbesitzer MTM Chip auf 130 PS |
War das Ruckeln schon immer da? Per Softwareeingriff bzw. Änderungen in bestimmten leistungsrelevanten Bereichen kann es am PD zu sehr bösen Ruckelerscheinungen kommen.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
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07-01-2015, 14:12 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Nein, das Ruckeln tritt erst seit ein paar tausend Kilometern auf, es kam ganz plötzlich.
Bis dahin lief der Motor völlig ruckelfrei, fahre ihn seit ca. 45 TKM.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-01-2015, 14:32 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Zitat: | Aus einem anderen Forum kam noch der Hinweis auf den PD-Kabelbaum |
Möglich.
Weitere zu prüfende Punkte wären beim 4er Golf der Sicherungskasten auf der Batterie (Gammel/Störungen), Relais "109" (bitte Suche nutzen) und generell bei Änderungen am Motorsteuergerät dieses.
Beim AXR muss für Tuning NICHT im Steuergerät gelötet werden, dennoch tun dies einige Anbieter (wegen Kopierschutzsockel oder aus Unkenntnis). Arbeiten im Motorsteuergerät können zu Wackelkontakten/Ausfällen führen, ebenso Wassereinbruch.
Das Steuergerät vom Golf 4 liegt aber relativ trocken unter der Plastikabdeckung beim Scheibenwischergestänge.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
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07-01-2015, 18:52 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Vielen Dank für die Tipps!
- Sicherungskasten über der Batterie habe ich mir angesehen > sieht alles gut aus
- Relais 109 werde ich mal austauschen
- Das MSG kann ich optisch mal prüfen, vielleicht ist ja was zu erkennen.
Das Chiptuning wurde allerdings direkt bei MTM durchgeführt, glaube nicht, dass die da was gelötet haben.
Was mir im Log noch aufgefallen ist, der Wert der Luftmasse (Soll) steigt irgendwann nicht mehr mit an, normalerweise müsste ja mit steigender Drehzahl auch immer noch mehr eingesaugt werden und so ansteigen? Es fehlt Luftmasse.
Wie kann es sein, dass die Luftmasse fehlt?
Saugrohrklappe scheint wie gewünscht voll auf zu sein, habe mal den MWB 10 mitgeloggt, Saugrohr- und Ladedruck sind fast identisch.
Anbei auch noch ein sauberer Log von 003 008 011.
Beschreibung: |
003 008 011
3.Gang bis 4500 rpm |
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Download |
Dateiname: |
LOG-01-003-008-011-sauber.CSV |
Dateigröße: |
4,06 KB |
Heruntergeladen: |
207 mal |
Zuletzt bearbeitet am 07-01-2015, 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-01-2015, 22:12 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Zitat: | Was mir im Log noch aufgefallen ist, der Wert der Luftmasse (Soll) steigt irgendwann nicht mehr mit an |
Normal, Luftmasse-Soll ist nur bei Teillast von Belang.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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07-01-2015, 23:50 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Zitat: | Hm ja so ganz kann ich das nicht unterscheiden, ob schütteln oder vibrieren, es ist so stark, dass das ganze Armaturenbrett vibriert, wenn man stärker aufs Gas geht. Also die Frequenz steigt dann auch eher an. |
Eh du dir einen Wurm suchst, sollte jemand probefahren, der in der Lage unterscheiden zu können ist,
ob der Fehler motorseitig oder von Antriebwellen oder Getriebe herrührt.
Das Leistungsverhalten ist normal?
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 07-01-2015, 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
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08-01-2015, 9:40 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was mir im Log noch aufgefallen ist, der Wert der Luftmasse (Soll) steigt irgendwann nicht mehr mit an |
Normal, Luftmasse-Soll ist nur bei Teillast von Belang. |
Ach, ich hatte mich verschrieben, ich meinte Luftmasse (Ist), die kommt nicht hinterher.
@ Autoservice
Das ist sicherlich richtig was du sagst, aber wenn es das Getriebe oder die Antriebswellen wären, würde es doch nicht stark qualmen aus dem Auspuff?
Alle die bisher probegefahren sind, auch KFZ-Meister, meinten das Problem käme wohl vom Motor, Antriebswelllen oder Getriebe / ZWS eher nicht.
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
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08-01-2015, 11:09 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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So, hier noch der Teil des Logs, den ich meinte,die Luftmasse (IST) ist doch zu niedrig!? Die Drehzahl steigt ja weiter an.
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
84,73 KB |
Angeschaut: |
2364 mal |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-01-2015, 11:21 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Zitat: | Luftmasse (IST) ist doch zu niedrig |
Ja, Ladedruck-Ist auch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 08-01-2015, 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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08-01-2015, 18:45 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Zitat: |
Zitat:
Luftmasse (IST) ist doch zu niedrig
Ja, Ladedruck-Ist auch. |
Die Luftmasse scheint schon zu sinken, während sich der Ladedruck noch erhöht, wenn ich das Log richtig gelesen habe.
Nockenwelle und Hydros sind noch ok??
LG, Onkel BM
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
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13-01-2015, 20:37 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Zitat: | Nockenwelle und Hydros sind noch ok?? |
Das kann ich nicht sagen, bisher kein Probleme gehabt,
aber genau angesehen habe ich sie mir auch nicht.
Habe mal mit meinem KFZ-Meister-Kumpel gesprochen, der schließt die Nockenwellen aus.
Wie ist das mit dem Luftmassenmesser?
Ich habe einen vom einem anderen AXR genommen, der hatte allerdings auch schon 190tkm runter. Nicht das der ebenso defekt war, aber es durch die niedrigere Leistung, 101PS, kein Ruckeln gab.
Wo kann es denn sonst noch dran liegen?
Kann ich noch irgendwas mit Logs beitragen?
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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14-01-2015, 23:28 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Wie alt ist der Kraftstoffilter denn? Luftzieher ausgeschlossen?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
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17-01-2015, 13:33 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Also der Kraftstofffilter ist quasi neu (10TKM)
Ob Luft im System ist, kann ich nicht ausschließen, aber der MWB23 sah ja anscheinend gut aus!
Heute den PD-Kabelbaum getauscht > Nichts geholfen
Relais 109 gegen ein neues ausgetauscht > Nicht geholfen
Ist natürlich etwas deprimierend für mich, vielleicht werde ich mal beim nächsten Boschdienst den Unterdruck an der VTG-Dose messen lassen.
Vlt klemmt ja auch die VTG-Mechanik und durch den zu niedrigen Ladedruck wird nicht genug Luft angesaugt!?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2015, 14:17 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Hallo,
gegen Probleme mit der VTG spricht, dass der Ladedruck am Beginn der Beschleunigung des Fahrzeugs gut aufgebaut wird, danach aber einbricht.
Bitte prüfe, ob die Unterdruckdose an der VTG Verstellung des Laders dicht ist, denkbar wäre, dass beim Anziehen der VTG ein Leck in der Dose selbst wirksam wird.
Dies kannst Du folgendermassen prüfen:
- mittels Grundeinstellungsmodus vom Messwertblock 10 oder 11 (bitte nachgucken) die VTG bei laufendem Motor auf-/zumachen lassen.
- Der Weg der VTG Verstellstange am Lader muss hierbei ca. 1 cm betragen. Ist der Weg geringer, auf mechanische Fehler an der VTG prüfen.
- Bei angezogener VTG mit einer Flachzange den Schlauch zur VTG-Dose zusammendrücken, so dass keine Luft mehr hindurch kann. Warten. Die VTG muss nun weiterhin voll angezogen bleiben. Öffnet diese dagegen langsam, ist von einem Leck am Schlauch oder der Unterdruckdose auszugehen.
Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2015, 18:08 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Anstatt Grundeinstellung kann man auch direkt Unterdruck auf die Dose geben.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 17-01-2015, 19:19, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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