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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-05-2015, 17:09 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Kleines Update:
Gestern haben wir wieder einen Ausflug von ca. 260km gefahren, größtenteils BAB mit 130 - 150km/h. Nach der Rückfahrt habe ich den Polo noch über ~ 60km BAB "WOT wenn möglich" geprügelt und so über 190km einen Gesamtschnitt von 9,5l/100km bei wenig Bremseinsatz erreicht.
Der Ölstand am Peilstab ist über die ganzen 320km überhaupt nicht gesunken.
Das ist schon eine komische Lotterie . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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18-05-2015, 20:49 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
Das ist schon eine komische Lotterie . . . |
Nö, solange die 10.000km nicht voll gemacht wurde, ist alles möglich!
Lass' mal die Finger von dem Blechdeckel vorne, fahr meinetwegen GENAU 1000km, gucke was der so an Öl nippelt.
Je öfter Du in kurzen km-Abständen schaust, umso mehr wirres "wer misst misst Mist" misst Du.
Mach Dir keinen Kopf drum, lass' den Blechdeckel vorne wenigstens 1000km ZU.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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02-06-2015, 10:29 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Das die T(F)SI Motoren bei Last kein/kaum Öl verbrauchen, hingegen bei Kurzstrecke und Teillast schon, ist doch schon lange bekannt.
Ist bei meinem nach nun über 100k km auch immer noch so.
Wenn ich mir die TPIs so ansehe bei denen bei zuviel Verbrauch die Kolben getauscht werden, vermute ich da eine generelle geringe Vorspannung der Kolbenringe und verhältnismässig viel Toleranz der thermischen Kolbenausdehnung. Bei viel Last (Kolben heiss) halten die Kolbenringe "dicht" und bei Kurzstrecke/Teillast und geringer Drehzahl lassen sie Öl durch.
Weiterhin beobachte ich ein mehr an Ölverbrauch bei untertourigem Fahren. Ich versuche deshalb die Drehzahl stets über 1500upm zu halten.
Generell halte ich einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 3000-4000 km normal für einen TFSI mit EA113 Block. Kapitale Schäden sind mir da im Gegensatz zum EA888 der dann teilweise 500ml auf 1000km braucht, nicht bekannt.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Zuletzt bearbeitet am 02-06-2015, 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-06-2015, 16:59 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Benni hat folgendes geschrieben: | Das die T(F)SI Motoren bei Last kein/kaum Öl verbrauchen, hingegen bei Kurzstrecke und Teillast schon, ist doch schon lange bekannt.
Ist bei meinem nach nun über 100k km auch immer noch so. | Ah, das hatte sich noch nicht bis zu mir rumgesprochen . . .
Ich ging von der alten pauschalen Daumenregel aus, daß der Ölverbrauch mit der Drehzahl und der geforderten Leistung steigt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 03-06-2015, 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-10-2015, 18:48 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Kurzes Update:
Mein Motor scheint bei voller Ölfüllung fast gar keinen Ölverbrauch zu haben, und bei sinkendem Ölstand immer mehr irgendwohin rauszuhauen / zu verbrennen - siehe Anhang.
0,5mm am Stab auf 900km sind nur ca. 1/14 des (scheinbaren) Verbrauchs bei halber Füllhöhe (4mm/500km).
Die seinerzeit bei 2/3 Füllstand nachgekippten 0,3l Öl waren nach 1300km wieder verbraucht.
Kontrolliert habe ich jeweils nach mindestens 1 Nacht Standzeit immer in der Garage.
Größere Ablesefehler halte ich inzwischen für ziemlich ausgeschlossen, weil keine der ca. 15 Kontrollen einen höheren Stand als eine vorherige ergab (außer natürlich direkt nach dem Auffüllen).
Hat jemand eine Erklärung für einen stark füllstandsabhängigen Ölverbrauch? Vlt. irgendwas mit der KGE?
Beschreibung: |
Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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12-10-2015, 20:30 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Dafür reichen doch schon kleine Abweichungen in der Kontur der ölwanne, eine lineare Ablesung am Peilstab würde ich nicht erwarten.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-10-2015, 21:44 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Linear erwarte auch ich nicht unbedingt.
Aber daß der Ölstand im Bereich halber Füllhöhe mehr als 10x schneller sinkt (pro 1000km) als im max. Bereich, das wundert mich dann schon.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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12-10-2015, 22:09 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Bist du denn immer die gleiche Strecke bei gleichem Fahrprofil im Glasfuss gefahren?
Also ich glaube das es dafür viel zu viele einflussgrössen gibt. Allein schon eine Ablesung im Millimeter Bereich am Peilstab ist doch blödsinn, da reicht doch ein Tröpfchen im Rohr des peilstabs um ein Ergebnis zu zerstören.
Drum heißt es ja Peil-Stab, das ist kein Messgerät.
Mein tfsi hat übrigens Gefühlt im letzten Drittel am wenigsten verbraucht, mir war aber meine Zeit zu schade als das ich ne Wissenschaft daraus gemacht hab.
Beim gelben pieps der Ölkanne gabs n halben Liter und gut wars. Auf Max kippen hab ich dann gelassen weil ich der Meinung war das es da mehr durch die kge wegdrückt.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-10-2015, 10:45 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Benni hat folgendes geschrieben: | Bist du denn immer die gleiche Strecke bei gleichem Fahrprofil im Glasfuss gefahren? | Das Gesamt-Fahrprofil innerhalb der Intervallen im Bild war immer insgesamt ähnlich (meistens Landstraße, etwas BAB, geschätzt ca. 5% Vollgasanteil) aber natürlich kann es nicht identisch sein wie in einem Meßlabor .
Zitat: | Allein schon eine Ablesung im Millimeter Bereich am Peilstab ist doch blödsinn, da reicht doch ein Tröpfchen im Rohr des peilstabs um ein Ergebnis zu zerstören. | Wenn der Motor vor der Ablesung mindestens 8 Stunden steht, sind offenbar alle Tröpfchen aus dem Rohr in die Wanne zurückgeflossen. Denn sonst hätten meine -zig Kontrollen irgendwann auch mal ohne Nachfüllen mehr zeigen müssen als bei der Kontrolle davor - das war aber nie der Fall.
Zitat: | Mein tfsi hat übrigens Gefühlt im letzten Drittel am wenigsten verbraucht . . . Auf Max kippen hab ich dann gelassen weil ich der Meinung war das es da mehr durch die kge wegdrückt. | Bei meinem scheint es genau umgekehrt zu sein. Bis ins unterste Drittel am Peilstab habe ich ihn aber noch nicht leergefahren.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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dieselschrauber gefällt das. |
30-10-2015, 8:52 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Hatte mir damals angewöhnt das Auto bis zum gelben Piep der Öllampe zu fahren und hab dann einen halben Liter aufgekippt.
So bin ich dann je gut 2000 km weit gekommen. Für tiefgehendere Gedanken dazu war mir dann meine Zeit zu schade, war eine bequem auszuhaltende Belastung .
Inzwischen ist der Wagen gut verkauft, hab dem Käufer genau darüber auch informiert und auch von ihm dazu keinerlei Beschwerden gehört.
Ich denke das Thema ist halt einfach bei dem ea113 normal, solange die Intervalle nicht kürzer werden einfach ballern und Spaß haben.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-10-2015, 13:21 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Benni hat folgendes geschrieben: | bis zum gelben Piep der Öllampe zu fahren und hab dann einen halben Liter aufgekippt.
So bin ich dann je gut 2000 km weit gekommen. | Also ca. 0,25l/1000km. Das ist dem Über-alles-Verbrauch meines CDL ziemlich ähnlich.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-05-2017, 21:07 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Inzwischen ist herausgekommen, daß sehr viele TFSI Motoren mit teilweise stark überhöhtem Ölverbrauch kämpfen.
Gerade mitbekommen, wo als Ursache folgendes herauskam: Die Bohrungen bei den Ölabstreifringen an den Kolben sind zu klein und verkoken leicht.
Sobald dies geschieht, steigt die Verkokung am Kolben nochmals stark an. Im Bericht wurden Ölverbräuche bis zu 3 l auf 1000 km genannt.
In den USA wurden die Motoren betroffener Audifahrer vom Hersteller repariert. Und hier?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 30-05-2017, 18:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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09-05-2017, 21:47 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Hier ist man mittlerweile bei dreigeteilten Ölabstreifringen. In den letzten Produktionsjahren hört man wenig von Problemen, ähnlich wie bei den Steuerketten.
Damit der Ölverbrauch aber nicht allzu gering wird, hat man mit dem Modelljahreswechsel Longlife IV mit 0W-20-Öl inkl. (wieder mal) kräftig abgesenktem HTHS-Wert eingeführt . Für "bis zu 4%" Kraftstoffeinsparung wird eben alles getan ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-05-2017, 22:10 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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@ Roger: Du meinst mit Öl fahren und Benzin kontrollieren?
Mir kommt es inzwischen vor, als hätte ich vier Nullen am Kühlergrill.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 09-05-2017, 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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09-05-2017, 22:42 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Ja, so könnte man es auch sehen ...
Wobei Sprit kontrollieren bei den 4 Ringen auch ein kurzweiliges Vergnügen sein kann. Der A4(8W) kommt ab Werk mit einem riesigen 40l-Tank . Wer beim Neukauf nicht den optionalen 54l-Tank angekreuzt hat, bekommt ungewollt viel Beschäftigung.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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10-05-2017, 6:53 Titel: Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? |
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Die kleinen Serientanks gibt es aber leider vielerorts, das ist kein Audi eigenes Problem....da aber ja auch der "Norm" Verbrauch gesunken ist, bleibt doch die Reichweite identisch.... oder hab ich da was falsch verstanden
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