VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Formsand in der Ladeluftstrecke? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2015, 19:56    Titel: Formsand in der Ladeluftstrecke? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
...
Da muss ich Bertil widersprechen.
....


Wo widersprichst du mir?
Da sehe ich nix .... icon_wink.gif Zumindest was den Gießprozess und die Gießerein betrifft.


Zitat:

...
Du solltest mal sehen wie die Ladeluftstrecken von Fahrzeugen aussehen, die mit trockenen Baumwollfiltern (Sportluftfilter) unterwegs sind. Da hast du an ruhigeren Randzonen (Schlauchanschlüsse, LLK, etc.) eine Art "Schleifpaste" drin.
Diese Motoren halten erstaunlicher Weise dann auch noch weit über 100000km
...


Mein AXR hat fast 250k .... mit K&N Filter ab 15k .... Lader der erste, LMM der erste .... Kupplung die fünfte! icon_mrgreen.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2015, 19:58    Titel: Formsand in der Ladeluftstrecke? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Meine GAU-Gedanken gehen auch in Richtung verklemmter Krümel in Ventildichtsitzen: Wenn ein Ventil deswegen nicht mehr richtig schließt, können AFAIK glühende Abgase vorbeiblasen und es verziehen . . . oder liege ich da falsch?


Da brauchst du aber etwas mehr wie so ein Paar Krümelchen .....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2015, 9:08    Titel: Formsand in der Ladeluftstrecke? Antworten mit Zitat

Zitat:
Da brauchst du aber etwas mehr wie so ein Paar Krümelchen .....


icon_smile_thumb_up.gif

Vor allem werden die Krümel spätestens beim nächsten Gaswechsel rausgeschleudert.

Hatte Krümelprobleme früher öfters an älteren (T)DIs mit der ARF- Ansaugkanalproblematik. Da hab ich ohne ZK- Demontage, und nur bei geschlossenem Ansaugventil den Kanal freigekratzt und ausgeblasen.
Bei der anschließenden Probefahrt haben die Motoren gelegentlich ein bissl gespuckt wenn doch noch ein Krümel zwischen Ventil- und Ventilsitz steckengeblieben ist.
War der Motor dann nach ein paar km warmgefahren, dann lief er perfekt rund.

Die Fahrzeuge sind danach problemlos z.T. weit über 100000km gelaufen, bzw. ist mir kein motorbedingter Ausfall bekannt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2015, 9:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2015, 11:07    Titel: Formsand in der Ladeluftstrecke? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Meine GAU-Gedanken gehen auch in Richtung verklemmter Krümel in Ventildichtsitzen: Wenn ein Ventil deswegen nicht mehr richtig schließt, können AFAIK glühende Abgase vorbeiblasen und es verziehen . . . oder liege ich da falsch?


Naja du könntest natürlich auch vom Blitz beim Schei... getroffen werden.

Aber vielleicht ist das der Schlüssel auf den die Autobild gewartet hat: Grund für den hohen Ölverbrauch diverser TSI Motoren sind Gießfehler bei den bis zum Heulen getretenen Turbolader Herstellern....Sand-->Riefe-->Ölsuff icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu unbekannter Box in der Ladeluftstrecke Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tipps für das Abdrücken der Ladeluftstrecke Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.