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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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07-10-2015, 16:51 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Seid gegrüsst, Freunde des Feinstaubes
Lang ist es her dass ich mein letztes Thema hier aufgemacht habe.
Aber ich stehe an... Selbst durch Google konnte ich nichts in der Richtung finden.
Problem: Der Förderbeginn springt von Förderbeginn-Früh bis Förderbeginn-Spät hin und her.
Das einzige Problem welches sich dadurch ergibt, wäre ein rhytmisches, gefühltes Aussetzen eines Arbeitstaktes eines Zylinders im Abstand von c.a. 0,5 Sekunden, welches aber nur gefühlt ist und vermutlich garkein Aussetzer ist. Wenn der Motor warm ist, ist das weg.
Bei der Stellglieddieagnose wird das Spritzverstellventil hörbar (Motorgeräusch) angesteuert und funktioniert daher wohl.
Ich hab mal ein Foto vom TDI-Graph mit Wolke gemacht.
Vielen Dank im Voraus für eure geschätzte Meinung!
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TDI-Timing-Checker (Spritzbeginneinstellung VP37 mit VCDS) |
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Zuletzt bearbeitet am 16-06-2017, 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
07-10-2015, 16:58 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Mal den Riemenlauf und Spannungszeiger der Spannrolle der ESP bei laufendem Motor beobachtet?
Könnte evtl. die Spannrolle gelegentlich auf Anschlag laufen, weil zu stark gespannt. Passiert gerne wenn mal zu viel an der Einstellrolle verdreht wurde und die Spannung nicht korrigiert wurde.
Oder eben einfach die ESP verschlissen, bei 350tkm leider auch nicht unwahrscheinlich.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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07-10-2015, 17:16 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Danke für Deine Antwort!
Die 2 Zahnriemen habe ich beide kontrolliert.
Da ich einmal 40.000km mit gebrochener Zahnriemenspannrolle fuhr, werden die regelmässig überwacht.
Die ESP-Zahnriemen Spannrolle läuft auch sehr ruhig.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-10-2015, 17:22 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Ist die Einspritzpumpe selbst richtig festgeschraubt? Alle (!) Schrauben prüfen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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07-10-2015, 17:31 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Interessanter Aspekt! Aber auch hier kann ich Ëntwarnung geben. Habe mich unlängst unters Auto gelegt, den Motor laufen lassen und an der Pumpe gewackelt.
Bombenfest!
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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07-10-2015, 17:33 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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NHG wäre noch ne Möglichkeit, wobei ich da eher weniger dran glaube.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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07-10-2015, 18:45 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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KW-Zentralschraube ist fest?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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08-10-2015, 9:40 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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NHG denk ich nicht. Müsste ja im FS stehen.
Herbert hat folgendes geschrieben: | KW-Zentralschraube ist fest?
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Muss ich mal checken ob ich da was feststellen kann.
Zahnriemen wurde vor 70tkm von Profi getauscht.
Ich kenne das Lockerwerden der KW-Schraube von meinem Sharan. Der liess sich auf einmal kaum mehr starten.
Beim T4, weiss ich, dass das auch ein Thema ist.
Danke für den Tipp!
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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24-04-2017, 9:37 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Ich habe die Pumpe nun bei einem "VP37 Profi" überholen und einbauen lassen mit dem Ergebniss dass der Motor nun im Leerlauf noch unrunder läuft.
Nachdem ich den Förderbeginn überprüft habe musste ich feststellen dass dieser viel zu früh ist
Ich habe den Bus dort abgegeben mit dem Hinweis dass der Förderbeginn herumtänzelt. Das macht er noch immer nur halt extrem früh. Sehr sehr ärgerlich so was und dann ist man auch noch um über 1000€ leichter!
Der Kraftstofftemperatursensor scheint auch nicht zu funktionieren. Kann mir nicht vorstellen dass der Kraftstoff nach 10 Minuten Fahrt schon 140 Grad hat.
Beschreibung: |
Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Zuletzt bearbeitet am 24-04-2017, 9:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-04-2017, 10:09 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Hi,
ein geringes (!) Springen des Förderbeginns ist normal, das im Bild am Anfang des Themas aber nicht, vielleicht die Hälfte oder ein Drittel.
Die "Out" Schraube am Kraftstoffrücklauf der Einspritzpumpe wurde nicht durch eine andere ersetzt? Wichtig für den Innendruck der Einspritzpumpe.
Luft/Schaum im Diesel kann auch zum Springen führen, da sich Luft im Gegensatz zu Kraftstoff viel mehr komprimieren lässt, auch da auf den durchsichtigen Schlauch für den Kraftstoffrücklauf schauen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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24-04-2017, 10:25 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Die 140 ist nur ein Rohwert vom STG und entspricht keinesfalls der tatsächlichen Temperatur in °C.
140 entspricht etwa 50°C real.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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24-04-2017, 10:52 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Vielen Dank für Eure Antworten!
Das Dieselystem ist blasenfrei. Das war auch damals schon mein erster Verdacht. Das Komische daran ist, dass normalerweise wenn der Förderbeginn so variiert der Fehler "Spritzbeginn Regeldifferenz" abgelegt wird.
Die Out-schraube wurde nicht angetastet. Zumindest nicht von mir.
Beim T4 könnte aber auch eine schwache oder nicht mehr dämpfende Spannrolle so ein Problem auslösen. Ich werde den Haupt-Zahnriemen ohnehin bald wechseln.
Der Pumpenspezialist hat mir gerade eben versichert, dass er einen Pumpenprüfstand hat und sie dort einwandfrei lief. Vielleicht ist es wirklich die Spannrolle.
Und danke TDI-GTI-4-Motion für die Aufklärung mit der Temperatur. 140 Grad hätten mich selbst als Extremwert gewundert
Zuletzt bearbeitet am 24-04-2017, 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-04-2017, 11:38 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Hi,
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Das Komische daran ist, dass normalerweise wenn der Förderbeginn so variiert der Fehler "Spritzbeginn Regeldifferenz" abgelegt wird. |
nicht unbedingt, je nach Steuergerät(esoftware) ist die Spritzbeginn-Regeldifferenz-Erkennung ziemlich grob bis fast nicht vorhanden.
Schau' doch mal wie weit der Spritzbeginn in °KW im Leerlauf hüpft, evtl. ist alles gar nicht so wild. Vorsichtshalber vielleicht nochmal versichern, daß die beiden Zahnriemen wirklich richtig laufen und die Spanner funktionieren.
Und wie schonmal geschrieben, schauen ob die ESP-Halteschraube am Hochdruckteil noch da ist oder locker.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Tagessuppe Profi-Schrauber
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24-04-2017, 19:49 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Hallo Rainer,
Es sind insgesamt 2 Grad in welchen der Förderbeginn sich hin und her bewegt.
Kann leider nicht beurteilen ob das viel oder wenig ist, aber mein AFN hatte sich nur minimal auf und ab bewegt, vielleicht 0,5 Grad.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-04-2017, 20:30 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Genau, das ist zuviel. Ein wenig mehr als beim AFN hätte ich durch die zwei Zahnriemen erwartet. Die beim AFN genannten Schwankungen kenne ich in etwa auch vom meinem Ex AHF.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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24-04-2017, 21:23 Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV |
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Der FB Sollwert ist konstant?
Wie sieht denn die Ansteuerung am Ventil für Einspritzbeginn aus (an der Pumpe) ?
Wurde das Ventil schon mal genauer geprüft?
Der durchgeführte Stellgliedtest sagt nur, daß das Ventil einigermaßen funktioniert, aber +/- 2° fallen da nicht auf.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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