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TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben

 
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Westfale



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Beitrag18-12-2016, 23:32    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen Polo (6R) mit dem CFW-Dieselmotor und habe die Injektoren erneuert. Nun wollte ich mit VCDS die Korrekturwerte eingeben und stehe vor dem Problem, dass der Korrekturwert (oder das was ich dafür halte) wesentlich weniger Stellen hat als das Eingabefeld im VCDS unter dem Anpassungskanal.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wo mein Fehler liegt oder wie es geht? icon_rolleyes.gif icon_question.gif

Da der Motor jetzt nach dem Kaltstart sehr unruhig läuft und wenn man kein Gas gibt setzt er auch einen Fehler für die zweite Einspritzdüse.

Danke!



Injektor 1.jpg
 Beschreibung:
 Welche Buchstaben-/Zahlen-Kombination ist der Korrekturwert?
 Dateigröße:  291,1 KB
 Angeschaut:  7862 mal

Injektor 1.jpg


VCDS Anpassung.jpg
 Beschreibung:
 Über Anpassung habe ich es probiert, da es über die Funktion Codierung nicht möglich war.
 Dateigröße:  305,67 KB
 Angeschaut:  5869 mal

VCDS Anpassung.jpg


VCDS Injektorkorrekturwert eingeben.jpg
 Beschreibung:
 Es sind einfach zu viele Stellen einzugeben und so viele Stellen gibt es auf den EInspritzdüsen nicht
 Dateigröße:  156,97 KB
 Angeschaut:  5493 mal

VCDS Injektorkorrekturwert eingeben.jpg

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Beitrag19-12-2016, 9:50    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Hi,

Du verwendest eine veraltete VCDS Version, bitte updaten.
Kann es sein, daß Du den falschen Anpassungskanal hat?

IMHO ist die IMA / ISA Werte das "T75 ... WYY" sein.

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 19-12-2016, 9:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag19-12-2016, 10:01    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Info!

Werde ich heute Abend checken!

Gruß

Andreas
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Beitrag19-12-2016, 10:07    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Lade doch bitte einen Screenshot der verfügbaren Anpassungskanäle hoch!
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Beitrag19-12-2016, 21:45    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ist ein Bild der Anpassungskanäle!

Gruß

Andreas



Auswahl Anpassung 2.jpg
 Beschreibung:
 TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben
 Dateigröße:  4,11 MB
 Angeschaut:  5594 mal

Auswahl Anpassung 2.jpg

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Beitrag20-12-2016, 10:55    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Danke, ich würde mal sagen, das hat noch keiner gemacht. icon_smile.gif
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Beitrag21-12-2016, 9:36    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Kann das Problem daran liegen, daß die Korrekturwerte der Injektoren bei Delphi und bei Bosch unterschiedlich codiert sind?
Bosch verwendet IMA, und Delphi z.B. c3i ?
Möglicherweise erwartet das MSG (oder auch VCDS) eine bestimmte Art der Kodierung.
Mein RLF für die Einspritzanlage schreibt über 7-stellige IMA-Werte, und verweist dann (den Audi Monteur) auf "geführte Funktionen".
Vielleicht steht im RLF für den 1,2 l Diesel im 6R was spezifisches zu den Delphi Injektoren?
hg
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Beitrag22-12-2016, 9:35    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Hast Du die alten Korrekturwerte aus dem MSG und passend dazu die auf den Injektoren eingeprägten noch?
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 22-12-2016, 9:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-07-2018, 20:19    Titel: Ich greif das Thema mal wieder auf Antworten mit Zitat

Hallo, habe bei einem CFW 1.2 Dieselmotor die Düsen erneuert.
Der Korrekturwert auf den Injektoren muss Stelle für Stelle in einen 2 stelligen Code umgewandelt werden.
folgendes konnte ich ermitteln.

Alte Injektorwerte

Zylinder1
Code auf dem Injektor: 4 7 B A 4 C 8 1 6 6 K 7 J S B M A C Y Z
Wert im Steuergerät: 04 07 0B 0A 04 0C 08 01 06 06 13 07 12 19 0B 15 0A 0C 1E 1F

Zylinder2
Code auf dem Injektor: J P 1 5 R 8 8 2 2 A 6 Z E 5 R 3 S N W U
Wert im Steuergerät: 12 17 01 05 18 08 08 02 02 0A 06 1F 0E 05 18 03 19 16 1C

Zylinder3
Code auf dem Ijektor: M P 7 6 4 D 8 1 A 2 9 3 H 7 S W N 5 2 Y
Wert im Steuergerät: 15 17 07 06 04 0D 08 01 0A 02 09 03 11 07 19 1C 16 05 02

daraus ergibt sich folgende Umschlüsselungstabelle
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
__,01,02,03,04,05,06,07,08,09,0A,0B,0C,0D,0E,0F,__,11,__,12,13,14,15,16,__,17,__,18,19,__,__,__,1C,1D,1E,1F

Es ist leider nicht vollständig, bzw folgende Fragen tun sich mir noch auf. Wie wird die 0 umgewandelt? Und wie der Buchstabe G.
Die folgenden Buchstaben wird es evtl. nicht geben I, O, Q,

Vielleicht bekommen wir die Liste noch vollständig.
Gruß Marco



Injektorcode.txt
 Beschreibung:
 nochmal zur besseren Übersicht die Umschlüsselungstabelle
nochmal zur besseren Übersicht die Umschlüsselungstabelle
Download
 Dateiname:  Injektorcode.txt
 Dateigröße:  1,15 KB
 Heruntergeladen:  134 mal

Log-VSSZZZ6JZBR017050-77000km.txt
 Beschreibung:
 LOG Datei vom Fzg
LOG Datei vom Fzg
Download
 Dateiname:  Log-VSSZZZ6JZBR017050-77000km.txt
 Dateigröße:  7,73 KB
 Heruntergeladen:  136 mal
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Zuletzt bearbeitet am 18-07-2018, 20:35, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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Beitrag19-07-2018, 12:29    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

vielen Dank für Dein cooles Feedback! Hast Du das Naheliegendste schon probiert, Zahl 0 -> 00?

Sieht ja aus, als wäre der zweistellige Code der Hexadezimalwert der Position des Buchstabens in Deiner Liste, G sollte dann 10 sein, T -> 1A und U oder V -> 1B. Möglicherweise gibt es wegen der Verwechslungsgefahr auch nur U oder V.

Beim A3 meiner Frau ist leider keiner der fehlenden Buchstaben bzw. die 0 auf den Injektoren zu sehen. Können evtl. noch andere nachsehen, damit man einschätzen kann ob die entsprechenden Buchstaben nicht verwendet werden oder nur zufällig bisher nicht auftauchten?

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 19-07-2018, 12:41, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag19-07-2018, 20:12    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinen neuen Injektoren kommt die 0 und das G vor, das heißt diese sind existent. Bei den alten Injektoren ist ein U dabei siehe Injektor 2. das würde heißen das V ist nicht existent. Den Hexadezimalcode für die letzte Stelle von Inj. 2 und 3 fehlt leider. Konnte ich in VCDS leider nicht erkennen.
Eingelernt habe ich die Injektoren mit 0=00 und G=10. ich habe leider ein Nageln im Leerlauf deswegen bin ich mir nicht sicher ob das so korrekt ist.
Die Injektoren habe ich aufgrund sind zu hoher Leckraten erneuert.
Quasi zeitgleich habe ich noch einen Ladeluftschlauch erneuert. Bei der anschließenden Probefahrt habe ich dieses leichte Nageln festgestellt. GGf muss ich da nochmal genauer schauen.
mfg Marco
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Beitrag20-07-2018, 8:23    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Moin,
das sieht mir nach einem Code-Schema zu zweistelligen Hex-Zahlen aus:
01 = 01 , ...., 0F = 0F, 10 = G , 11 = H , ....
In der Logik müßte 00 dem Code 0 entsprechen.
Ich schaue am WE mal, ob mein Fuhrpark was hergibt.
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 20-07-2018, 8:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-07-2018, 10:47    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Moin,
auf den Bildern sind die IMA Codes der am DDYA verbauten Injektoren zu sehen (Golf 1,6 TDI).
Genau so sind hier die Werte in den Anpassungskanälen hinterlegt, also nicht umcodiert.
Sofern das STG nur die umcodierten Werte unterstützt, ist vielleicht im VCDS nur das Fenster zu klein, der vollständige Wert ist nicht sichtbar.
Bei einer Änderung der APK Werte (Tausch der Injektoren) muß man beachten, daß hinterher das STG eine neue Nullmengenkalibrierung durchführt. Das kann 1000 Km dauern, erst dann läuft der Motor optimal.
hg
Herbert



WP_20180721_10_17_07_Pro.jpg
 Beschreibung:
 TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben
 Dateigröße:  775,27 KB
 Angeschaut:  622 mal

WP_20180721_10_17_07_Pro.jpg


WP_20180721_10_14_17_Pro.jpg
 Beschreibung:
 TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben
 Dateigröße:  862,36 KB
 Angeschaut:  573 mal

WP_20180721_10_14_17_Pro.jpg


WP_20180721_10_11_25_Rich.jpg
 Beschreibung:
 TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben
 Dateigröße:  683,59 KB
 Angeschaut:  616 mal

WP_20180721_10_11_25_Rich.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 21-07-2018, 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-07-2018, 15:38    Titel: Fall gelöst Antworten mit Zitat

Hallo, also beim CFWA Motor sind die IMA Codes umzuschlüsseln in Hexadezimalwerte.
Wenn man in VCDS die alten Werte ausließt sieht man leider die letzte Hexadezimalzahl nicht.

die korrekte Umschlüsselungsliste lautet
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F, G, H, _, J, K, L, M, N, _, P, _, R, S, T, U, _, W, X, Y, Z
00,01,02,03,04,05,06,07,08,09,0A,0B,0C,0D,0E,0F,10,11,__,12,13,14,15,16,__,17,__,18,19,1A,1B,__,1C,1D,1E,1F
Nochmal im Anhang als txt Datei zur besseren Übersicht.
Die Buchstaben I,O,Q,V sind nicht Bestandteil des IMA Codes und werden nicht umgeschlüsselt.

Ich habe die Adaptionswerte der Hochdruckpumpe / Mengenregelung auch noch zurückgesetzt.

Der Motor läuft jetzt ruhig und hat auch wieder Kraft, zumindest das was man halt von einem 3 Zylinder erwarten kann.

mfg Marco



InjektorcodeUmschluesselung.txt
 Beschreibung:
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Zuletzt bearbeitet am 21-07-2018, 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-07-2018, 7:52    Titel: TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Antworten mit Zitat

Übrigens:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/1.2L_CR_TDI_(CFWA)#Adaptation
icon_wink.gif
Die Umrechnung gilt sicher auch für Delphi Injektoren am 1,6 l CR TDI
Was es mit der nicht kompletten Anzeige auf sich hat, kriegen wir auch noch raus. Da die Ross-Tech Anleitung den CFWA behandelt, einfach mal auf das Feld "gespeicherter Wert" klicken, und sehen, ob man nach rechts weitergehen kann.
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Zuletzt bearbeitet am 22-07-2018, 7:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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