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Herbert Profi-Schrauber
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04-01-2018, 22:15 Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt |
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Zitat: | In der Kupplungsleitung gibt es laut LuK Ventile (ich dachte da vll. an den Frequenmodulator, der direkt am Geber angebracht wird). Wenn davon eins kaputt ist, könnte es sein, dass die Bremsflüssigkeit zwar bei drücken des Pedals normal durchfließt, beim loslassen aber der Nehmer zurückgeht nur die Bremsflüssigkeit eben nicht schnell genug. Dadurch entsteht ja ein Vakuum, welches dann sofort wieder mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt wird, sobald der Zulauf in der Ruhestellung des Pedals geöffnet ist. Ergo ist der Nehmer bzw. Zentralausrücker immer noch ein kleines Stück ausgefahren, was auch zum rutschen der Kupplung führen kann. Wenn das öfter passiert ist wohl zuviel Flüssigkeit in der Leitung und irgendwann macht es peng. |
Beim Treten der Kupplung ist der Nachlauf zu, sonst würde der Nehmerzylinder nicht betätigt werden. Beim Lösen des Pedals entfällt der Druck, egal ob der Nachlauf offen oder zu ist.
Höre bitte mit Deinen Vermutungen auf.
Es wurden nicht passende Teile eingebaut, oder nicht richtig zusammengebaut.
Mein Verdacht ist, daß Dir ein verbasteltes Auto verkauft wurde.
hg
H
PS: Zitat: | Als ich das Auto gekauft habe, wurde laut Werkstattrechnung bei 172000 ein komplett neuer Kupplungssatz eingebaut (Schwungrad, Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Ausrücklager). Habe den Wagen mit 173000km gekauft und dann max. 1000km gefahren und der Defekt trat zum ersten mal auf. Zentralausrücker gewechselt und weiter gings.
Das hielt auch für ca. 3000km, dann wieder das selbe. Ich fuhr in die Garage, trat die Kupplung und platsch, der selbe M*st wieder. Diesmal wurde Mitnehmer, Zentralausrücker, Druckplatte und Geber gewechselt. Das Schwungrad war noch in Ordnung und ja erst ca. 8000km alt...
Jetzt ist es wiedermal passiert. |
Und wie oft war das beim Vorbesitzer?
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 04-01-2018, 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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marshall1909 Gast
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04-01-2018, 23:43 Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt |
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Wie oft oder ob es beim Vorbesitzer war, kann ich nicht sagen.
Ich habe jedes mal nachgeschaut, welche Teilenummer zum Wagen passt, war sogar in einer Seat Werkstatt, die mir eine Liste mit den OEM gab, die Teile habe ich anhand dieser Liste gekauft. Auch habe ich die Teile die vorher verbaut waren damit verglichen und es hat gepasst. Ich habe mehrfach mit dem LuK und Sachs Service telefoniert um mir sicher zu gehen, dass die Teile die ich habe oder kaufen will die richtigen sind, das wurde immer bestätigt.
Ich stelle Vermutungen an, die auf physikalisch logischen Fakten basieren, während Du einen 'Verdacht' hast und sagst mir dann, ich soll mit sowas aufhören? Sorry, aber was bleibt mir denn noch übrig?
Dann mach mal folgendes: Nimm eine handelsübliche Plastikspritze, ohne Kanüle versteht sich. Mach ein Waschbecken voll und halte sie unter Wasser, halte einen Daumen auf die Öffnung und zieh dran. Es entsteht Vakuum in der Spritze. (Sie sollte natürich dicht sein) Sobald du den Daumen von der Öffnung nimmst, saugt sich logischerweise die Spritze mit Wasser voll. Die Spritze simuliert in dem Fall den Geber, die Öffnung vorne die Schnüffelbohrung und das Waschbecken den Bremsflüssigkeitsbehälter. Die zuvor nicht aufgezogene Spritze ist der Geber bei gedrücktem Pedal, ergo ist der Ausrücker gedrückt. Wenn jetzt die Bremsflüssigkeit aus irgendeinem Grund nicht zurückfließen kann, entsteht genau das gleiche Phenomen, wie mit der Spritze, oder liege ich da komplett falsch?
BTW habe ich nie behauptet, dass die Schnüffelbohrung bei getretenem Kupplungspedal nicht zu ist. Das ist mir bewusst. Ansonsten würde das ganze System ja nicht funktionieren. In dem dann aber geschlossenen System herrscht solange ein Druck, bis die Kupplung ganz hinten ist, klar er fällt ab. Wenn aber doch keine Bremsflüssigkeit in den Bereich gelangen kann, in dem der Kolben sich bewegt (z.B. aus Gründen eines defekten Ventils oder einer verstopften Leitung) muss an dieser Stelle ja etwas anderes für den Druck sorgen. Da keine Luft ins System gelangen kann, muss doch ein Vakuum entstehen, oder nicht?
Es mag sein, dass ich da vielleicht komplett falsch liege, dann klär mich bitte auf..
Abgesehen davon, habe ich mir das ja nicht aus den Fingern gesogen, sondern dies ist ein bei LuK bekannter Fehler, der auftreten kann.
Ich suche seit 1 1/2 Jahren nach dem Fehler an dem Auto, habe zig Werkstattmeister und Leute gefragt, die sich mit sowas auskennen, auch Einbaufehler hatte ich zuvor vermutet, wobei mir gesagt wurde, dass man da nicht sonderlich viel falsch machen kann.
Falls Du mir sagen kannst, wo man großartige Fehler machen kann beim Einbau, dann wäre das vielleicht eine große Hilfe.
Es mag sein, dass das Auto verbastelt war. Aber ich hatte ja alles im Kupplungsystem erneuert mit Teilen die passen.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1063 / -0
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05-01-2018, 0:03 Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt |
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Zitat: | Dann mach mal folgendes: Nimm eine handelsübliche Plastikspritze, ohne Kanüle versteht sich. Mach ein Waschbecken voll und halte sie unter Wasser, halte einen Daumen auf die Öffnung und zieh dran. Es entsteht Vakuum in der Spritze. (Sie sollte natürich dicht sein) Sobald du den Daumen von der Öffnung nimmst, saugt sich logischerweise die Spritze mit Wasser voll. Die Spritze simuliert in dem Fall den Geber, die Öffnung vorne die Schnüffelbohrung und das Waschbecken den Bremsflüssigkeitsbehälter. Die zuvor nicht aufgezogene Spritze ist der Geber bei gedrücktem Pedal, ergo ist der Ausrücker gedrückt. Wenn jetzt die Bremsflüssigkeit aus irgendeinem Grund nicht zurückfließen kann, entsteht genau das gleiche Phenomen, wie mit der Spritze, oder liege ich da komplett falsch?
| Und wozu erzählst Du mir das?
Zitat: | Ich stelle Vermutungen an, die auf physikalisch logischen Fakten basieren, während Du einen "Verdacht" hast und sagst mir dann, ich soll mit sowas aufhören? Sorry, aber was bleibt mir denn noch übrig? |
Physikalisch logisch ist etwas vermessen.
Halte mal das technische Problem und Deine Vermutungen auseinander, die sind vielleicht unsinnig.
hg
H
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 05-01-2018, 0:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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marshall1909 Gast
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05-01-2018, 0:06 Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt |
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Du sagst doch es sei Quatsch, was ich sage?
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1063 / -0
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05-01-2018, 0:20 Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt |
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Wenn Du den Thread nicht fortsetzen möchtest, bitte, gerne.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-01-2018, 19:54 Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt |
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marshall1909 hat folgendes geschrieben: | Du sagst doch es sei Quatsch, was ich sage? |
Es IST Quatsch. Nachdem nun auch noch Ramba-Zamba-Amok gelaufen wird, wars das.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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