VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-01-2018, 15:13    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Da ist aber ein recht engagierter Freundlicher am Werk. Besser als mit Vergleichsgeräten könntest Du es mit VCDS und wahrscheinlich deutlich bescheideneren Heimmitteln sicher nicht eingrenzen.

Bin weiter gespannt, was für ein Fehler da vorliegt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2018, 15:16    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Da ist aber ein recht engagierter Freundlicher am Werk.


Brass in DA.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-01-2018, 15:24    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Kenne den schon aus Rodgau. Ist von denen, die ich bisher "erleben" durfte, einer der Besseren gewesen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2018, 22:22    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Langsam wird es fatal.

Mittlerweile sind 2 Infotainment Systeme geschrottet. Wahrscheinlich liegt es daran, dass auf einer Leitung deutlich mehr Strom fließt als erlaubt. Das ganze hat solche gravierenden Ausmaße angenommen nachdem VW per online Support die angeblich richtige SW Version aufgespielt hat. Damit er seinen Wagen heute noch holen konnte wurde das Infotainment System aus dem Golf R umgebaut.

Kommende Woche kommt ein Spezialist aus WB und sieht sich die Sache genau an. Die Vermutung besteht das der Kabelbaum nicht richtig konfektioniert ist. Obwohl ein anderer aus dem Lagerbestand genau das Gleiche Ergebnis lieferte.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-01-2018, 23:02    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Krass icon_eek.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2018, 9:55    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Ich hole mir für den T6 wahrscheinlich eine Nachbau-Kamera. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2018, 11:53    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Ich hole mir für den T6 wahrscheinlich eine Nachbau-Kamera. icon_idea.gif


Warum? Wir kennen des Rätsels Lösung noch gar nicht. Mit welchem Nachrüstsatz liebäugelst Du?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-01-2018, 12:05    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Der T6 ist da aber auch sicher einfacher, weil in der Zeitachse nicht sooo aktuell. @Rainer, wenn du einen Autoscan für einen T6 mit Werkskamera brauchst, kann ich erledigen icon_wink.gif

Bei dem Golf Drama drücke ich die Daumen. Das klingt ja alles andere als gut!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2018, 12:20    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Bei dem Golf Drama drücke ich die Daumen. Das klingt ja alles andere als gut!


Ach wo icon_wink.gif Mein Kollege ist entspannt. Auf ihn kommen keine Kosten zu. Und wenn es wirklich nicht zu bewerkstelligen ist wird die Kamera ausgebaut und er kriegt das Geld zurück. Ärgerlich ist es um die vertane Zeit.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-01-2018, 15:22    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Zitat:
Mittlerweile sind 2 Infotainment Systeme geschrottet. Wahrscheinlich liegt es daran, dass auf einer Leitung deutlich mehr Strom fließt als erlaubt. Das ganze hat solche gravierenden Ausmaße angenommen nachdem VW per online Support die angeblich richtige SW Version aufgespielt hat.

Wenn zuviel Strom mit Flurschaden fließt (?), wäre die SW Version als Ursache doch recht merkwürdig. Kann man den Kabelbaum mit dem Soll-Zustand vergleichen (Erwin, aktueller Stromlaufplan) ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2018, 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2018, 16:06    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Der T6 ist da aber auch sicher einfacher, weil in der Zeitachse nicht sooo aktuell. @Rainer, wenn du einen Autoscan für einen T6 mit Werkskamera brauchst, kann ich erledigen icon_wink.gif

Bei dem Golf Drama drücke ich die Daumen. Das klingt ja alles andere als gut!

Danke für das Angebot! Erstmal schauen, wenn das Auto da ist. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2018, 13:12    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:

Wenn zuviel Strom mit Flurschaden fließt (?), wäre die SW Version als Ursache doch recht merkwürdig. Kann man den Kabelbaum mit dem Soll-Zustand vergleichen (Erwin, aktueller Stromlaufplan) ?
hg
Herbert


Da muss ich Dir widersprechen, denn der Kabelbaum war von meinem Kollegen bereits richtig verlegt worden und es hätte dann bereits nach meinem Codierversuch knallen müssen. Wenn bei dieser neueren Software z.B. andere Ein- und Ausgänge verwendet werden ist das sehr gut möglich.

Ich glaube am Dienstag kommt der Spezialist und nimmt sich der Sache an.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2018, 9:00    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Der Fehler ist gefunden. Der Kabelbaum ist intern falsch verdrahtet. Das war von Anfang an auffällig, dass 2 Leitungen auf 3 Leitungen verdrahtet waren. Sogar der Zweite, der Testweise eingebaut wurde. Jetzt muss geklärt werden wie das passieren konnte und wie viele fehlerhafte in Umlauf sind.

Die Kamera funktioniert jetzt wie sie soll.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-01-2018, 9:06    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback.
Die Navis sind trotzdem beide kaputt ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Roger gefällt das.
Beitrag31-01-2018, 9:52    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

Die Navis sind trotzdem beide kaputt ?


Soweit ich weiß ja. Da sind sogar Sicherungen durchgebrannt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, Roger und DieselBär30x gefällt das.
Beitrag02-02-2018, 10:38    Titel: Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten Antworten mit Zitat

Jetzt das ganze zum Nachlesen zusammengefasst, nachdem ich mit meinem Kollegen die Fakten durchsprechen konnte:

1. Was war die Ursache, dass die Kamera nicht auf Anhieb funktioniert hat?

Die beiden Kabelsätze stammen aus einer VW in Wolfsburg bekannten Fehlproduktion aus Tschechien. Leider sind diese Kabel nicht vernichtet worden und kamen zumindest teilweise wieder in Umlauf. Beim Öffnen des Kabelsatzes hat sich gezeigt, dass auf das Videosignal des Infotainmentsystems 12V und 6A ausgegeben werden.

2. Warum ist bei meiner Codierung das Infotainmentsystem nicht zerstört worden?

Weil meine Codierung - zum Glück unvollständig war. Erst die Online Codierung aus WB hat die Verarbeitung des Videosignals ermöglicht. Dabei sind 2 Infotainmentsysteme zerstört worden, weil der Eingang nicht für 12V bei 6A ausgelegt ist.

3. Welche Kabelsätze sind betroffen?

Offensichtlich NUR die des Golf 7 aus der ersten Charge. Im Moment gibt es keine Nachrüstsätze mehr da diese erst nach produziert werden müssen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Thermotop T mit original T70 nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A3 8V original Anhängerkupplung nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Kupplung für Golf 3 AFN, original, VR6 G60, was passt alles? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Eilig !! Brauche original Einbaumaß Dachantenne, Golf 3 Vari Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.