VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-04-2018, 10:20    Titel: neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. Antworten mit Zitat

Servus,

An der eingekreisten Stelle kommt die Versorgungsbohrung aus dem Motorblock, direkt vom Hauptkanal.
Durch die kleine Freilegung/Kanal geht das Öl in den Ringspalt zwischen Kopfschraube und Bohrung. Im oberen Bereich der Bohrung geht wieder seitlich eine Bohrung in den Hauptkanal des Zylinderkopfes.

Wenn Du also den Fluß/Durchgang des Öls prüfen willst, mußt Du von dieser einen Bohrung aus beginnen.
Man kann sich einen Adapter bauen, welcher die Schraubenbohrung oben und unten, sowie die kleine Nut in der Dichtfläche verschließt, unten aber dann einen Anschluß für Luft/Öl ect. hat um druchzudrücken.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-04-2018, 12:05    Titel: neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. Antworten mit Zitat

@ucap: Bitte nicht irgendwelche fremden Bilder aus dem Web einfach schnappen und hochladen!

Sehr ärgerlich, nun hat sich Mpire umsonst die Arbeit gemacht. icon_confused.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-04-2018, 12:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ucap
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2018, 14:28    Titel: neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. Antworten mit Zitat

Servus,

An der eingekreisten Stelle kommt die Versorgungsbohrung aus dem Motorblock, direkt vom Hauptkanal.
Durch die kleine Freilegung/Kanal geht das Öl in den Ringspalt zwischen Kopfschraube und Bohrung. Im oberen Bereich der Bohrung geht wieder seitlich eine Bohrung in den Hauptkanal des Zylinderkopfes.

Wenn Du also den Fluß/Durchgang des Öls prüfen willst, mußt Du von dieser einen Bohrung aus beginnen.
Man kann sich einen Adapter bauen, welcher die Schraubenbohrung oben und unten, sowie die kleine Nut in der Dichtfläche verschließt, unten aber dann einen Anschluß für Luft/Öl ect. hat um druchzudrücken.


Gruß Mpire

Hallo, ich verstehe leider nicht genau was du meinst. Welche Löcher meinst du ? Läuft das Öl direkt die Schraubenlöcher hoch ? oder die daneben und läuft von dort aus über die Schraubenlöcher in die Kanäle ?
Nach oben
ucap
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2018, 18:17    Titel: neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. Antworten mit Zitat

Kann mir das jemand anhand von den Bildern die von meinem Zylinderkopf sind erklären ?



CC3CD022-6D5D-41FA-A314-D2B911A38EFA.jpeg
 Beschreibung:
 neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen.
 Dateigröße:  889,12 KB
 Angeschaut:  190 mal

CC3CD022-6D5D-41FA-A314-D2B911A38EFA.jpeg

Nach oben
ucap
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2018, 18:36    Titel: neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. Antworten mit Zitat

An diesem Schraubenlöcher mit der Nut ist eine kleine Abzweigung. Aber sonst finde ich keine weiteren Leitungen.



EF1120FB-8F05-4F41-B49E-296360CD0D96.jpeg
 Beschreibung:
 neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen.
neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen.
Download
 Dateiname:  EF1120FB-8F05-4F41-B49E-296360CD0D96.jpeg
 Dateigröße:  2,71 MB
 Heruntergeladen:  143 mal
Nach oben
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-04-2018, 20:08    Titel: neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. Antworten mit Zitat

Im Bereich des Kreises kommt das Öl aus dem Block, geht entlang der Kopfschraube nach oben und versorgt von da aus den Hauptkanal im Kopf. In dieser Bohrung muß ein Abzweig sein. icon_wink.gif
Anders gehts nicht und war schon im Jahr 1972 beim EA827 an der gleichen Stelle mit dem gleichen Prinzip und ist auch heute noch so.

Gruß Mpire



Ölfluß.jpeg
 Beschreibung:
 neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen.
neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen.
Download
 Dateiname:  Ölfluß.jpeg
 Dateigröße:  1,99 MB
 Heruntergeladen:  143 mal
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ucap
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2018, 21:37    Titel: neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. Antworten mit Zitat

Im Bereich des Kreises kommt das Öl aus dem Block, geht entlang der Kopfschraube nach oben und versorgt von da aus den Hauptkanal im Kopf. In dieser Bohrung muß ein Abzweig sein. icon_wink.gif
Anders gehts nicht und war schon im Jahr 1972 beim EA827 an der gleichen Stelle mit dem gleichen Prinzip und ist auch heute noch so.

Gruß Mpire

Danke, habe die Abzweigung gefunden. Nur komme ich in diese Abzweigung natürlich mit einem Draht nicht hinein.... Hat jemand eventuell einen Trick, wie ich den Kanal säubern könnte?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gaspotentiometer nach kurzer zeit wieder Defekt ?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nockenwelle eingelaufen, Hydros durchgeschlagen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwelle eingelaufen oder nur Hydrostößel?Späne im Filter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurzzeitig erhöhte Drehzahl nach kurzer Fahrt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.