VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-12-2019, 15:30    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Gestern haben wir in den T5-2 eines befreundeten Anglers ein Doppel-DIN Radio von Kenwood rein geworfen. Der extra bestellte Adapter von Quadlock auf ISO-Stecker brachte bekanntlich kein Zündplus mit. Das habe ich mir an der Heizungsbedienkonsole darunter vom rotgelben Kabel geklaut. Das Radio geht nun bei eingeschalteter Zündung in Betrieb. Per Tastendruck am Gerät lässt es sich ohne Zündung auch für 30 min einschalten, geht danach allein wieder aus. Gegen die Nutzung dieser doch recht dicken Leitung ist hoffentlich nichts einzuwenden.

Die Scheibenklebeantenne für DAB+ habe ich gestern nicht mehr angebracht. Dafür habe ich mir eine geputzte Scheibe erbeten und es sollte vielleicht nicht so viel Feuchtigkeit drin sein.

Hat jemand einen Tipp, wie ich vom Radioschacht mit wenig Aufwand vom Radioschacht zum oberen Ende der A-Säule komme? Idealerweise auf der rechten Seite.

Der gestrige Probelauf ging im Stand immerhin auch mit dem Finger auf der DAB-Antenne.



IMG_20191201_172244.jpg
 Beschreibung:
 Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen
 Dateigröße:  608,91 KB
 Angeschaut:  547 mal

IMG_20191201_172244.jpg

|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2019, 15:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber und Hutfahrer gefällt das.
Beitrag02-12-2019, 17:38    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Hat jemand einen Tipp, wie ich vom Radioschacht mit wenig Aufwand vom Radioschacht zum oberen Ende der A-Säule komme? Idealerweise auf der rechten Seite.

Nicht VW Bus spezifisch, aber am Sharan, Passat und Golf ähnlichen Baujahrs war das Handschuhfach groß und leicht auszubauen. Danach die rechte A-Säulenverkleidung runter nehmen (Schraube hinterm Airbag-Clip, der danach evtl ersetzt werden muss).

Nutze unbedingt die originale Kabelführung entlang der A-Säule und im Übergang zum Dach. An der A-Säule dürfte der Airbagvorhang sitzen, der tunlichst nicht mit einem Kabel in die Quere kommen sollte.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-12-2019, 19:44    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Hat jemand einen Tipp, wie ich vom Radioschacht mit wenig Aufwand vom Radioschacht zum oberen Ende der A-Säule komme?

wenn Du den Haltegriff abschraubst, kannst Du die Verkleidung abnehmen. Ein Plastikspatel hilft, alles ohne Kratzer zu zerlegen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-12-2019, 20:49    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Spatel habe ich in verschiedenen Formen und Dicken - aus Holz. icon_wink.gif Falls du die Griffe an der A-Säule als Einstiegshilfe meinst, die hat der hier gar nicht.
Ich gucke mir das beizeiten nochmal an. Ich danke euch bis hierher für eure Gedanken. icon_smile_thumb_up.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag03-12-2019, 9:19    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Wenn möglich würde ich auf eine geklebte Scheibeninnenantenne verzichten aus folgenden Gründen:

1. Empfang Suboptimal
2. Bei Scheibentausch ist eine neue Antenne fällig.

Eine externe DAB Antenne ist die Lösung, die ich anstreben würde.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-12-2019, 11:35    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Wäre es mein Fahrzeug - ja, unbedingt! Der T5 hat ansonsten keine sichtbaren Antennen und das soll unbedingt so bleiben. Vor allem auf das Dach darf gar nichts. Hinzu kommt, dass in unserer Region DAB+ erstklassig ausgebaut ist. Als Rückfallebene gibt es für unversorgte Regionen noch UKW-Empfang. Irgendwas geht immer!

Die Leiterfolien für die Scheibe kosten mich neu ~6 EUR. Und die schwarze Schachtel mit dem Antennenverstärker und das Kabel bis zu ihm kann auch beim Scheibentausch beibehalten werden, wenn man das Ding vor dem Abgeben in der Werkstatt selbst von der Scheibe hebt. Habe ich schon zweimal erfolgreich gemacht. Klare Klebepads für das erneute Aufkleben habe ich da oder es gibt sie als Rolle im örtlichen Baumarkt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-12-2019, 20:28    Titel: Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen Antworten mit Zitat

Es ist vollbracht. Handschuhfach raus, Seitendeckel vom Armaturenträger, Fake-Lautsprechergitter (ohne Lautsprecher) sowie Verkleidung der A-Säule mussten weg. Keine Verluste, nichts ist kaputt gegangen.

Die tatsächlich verbauten Lautsprecher sind gruselig. Keine sinnvollen Höhen generierbar und nur Mulmbass. Wäre es meins, so müsste das erneuert werden.



IMG_20191203_174943.jpg
 Beschreibung:
 Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen
 Dateigröße:  502,02 KB
 Angeschaut:  436 mal

IMG_20191203_174943.jpg


IMG_20191203_174943.jpg
 Beschreibung:
 Radioausbau T6, Nachrüstung hintere Lautsprecher Kastenwagen
 Dateigröße:  502,02 KB
 Angeschaut:  411 mal

IMG_20191203_174943.jpg

|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T6 Kastenwagen, dreckige Scheibenränder? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lautsprecher-Frequenzweiche im Golf VI - Wo? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lautsprecher(Box) Ausbau golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lautsprecher beim Passat 35i ausbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.