VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Standheizung CO2 Einstellung Standheizen/Zuheizen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag30-01-2019, 15:25    Titel: Webasto Standheizung CO2 Einstellung Standheizen/Zuheizen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine werksmäßige Standheizung. Mit APK02 wird unter Vollast das Gebläse leicht verstellt wobei die Dosierpumpenansteuerung gleich bleibt um CO2 einzustellen.
Soweit das Eine.

Weiterhin unterscheidet die Steuerung zwischen dem Standheiz- und Zuheizbetrieb, für jede Betriebsart gibt es separate Reglereinstellungen (Schwellen) für Teil-/Volllastumschaltung sowie Start aus Regelpause, was ich auch einleuchtend finde.

Aber, im Zuheizbetrieb ist auch die Drehzahl des Brennluftgebläses geringer und zwar immer um 16%

Also der APK02 beeinflusst auch das Gebläse um Zuheizbetrieb, aber die resultierende Ansteuerung ist im Zuheizbetrieb immer 16% kleiner als im Standheizbetrieb...

Hat jemand eine Idee warum die das machen?

Malte


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2019, 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2019, 7:50    Titel: Webasto Standheizung CO2 Einstellung Standheizen/Zuheizen Antworten mit Zitat

Um welches Fahrzeug geht es denn? Autoscan? Irgendwelche Fehler abgelegt?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag31-01-2019, 11:44    Titel: Webasto Standheizung CO2 Einstellung Standheizen/Zuheizen Antworten mit Zitat

Ist ein Octavia II FL, Fehler Keine.

Es interessiert mich nur warum Webasto im Werkstatthandbuch die Standheizung auf 9,5%CO2 einstellen lässt, sie aber so programmiert ist, dass sie dann im Zuheizbetrieb was anderes macht.

Ich könnte mir vorstellen das es eine Kompensation für irgendwas ist damit CO2 eben gleich bleibt, was anderes macht für mich keinen Sinn...
-Mehr Luft wegen Fahrtwind wäre schlecht gelöst, da Zuheizbetrieb statt Stand schon ist wenn der Motor läuft und das Auto steht
-Die Dosierpumpe kriegt einfach schlechter Sprit wenn die Schwalltopfpumpe für den Motor läuft?
-Fällt mir gerade noch ein, das Brennluftgebläse ist nicht drehzahlgeregelt, die höhere Bordnetzspannung wenn der Motor läuft wird durch verringertes PWM Tastverhältnis kompensiert, passt auch gut mit 16%
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-02-2019, 8:55    Titel: Webasto Standheizung CO2 Einstellung Standheizen/Zuheizen Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
-Fällt mir gerade noch ein, das Brennluftgebläse ist nicht drehzahlgeregelt, die höhere Bordnetzspannung wenn der Motor läuft wird durch verringertes PWM Tastverhältnis kompensiert, passt auch gut mit 16%

Darauf würde ich ebenfalls tippen.
Rückleuchten etc werden meist ebenfalls von 100% (Lichtmaschine aus) auf 85% (Lichtmaschine an) geregelt. Die 15% Unterschied passen gut zu deinen 16% der Standheizung.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag04-02-2019, 13:00    Titel: Webasto Standheizung CO2 Einstellung Standheizen/Zuheizen Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

danke für die Antwort.
Inzwischen hatte ich die Möglichkeit CO2 zu messen/einzustellen und durch Tests ist mir klar was da passiert.

CO2 = Lüfterdrehzahl bleibt natürlich gleich in den zwei Betriebsarten.

Das sich ändernde Tastverhältnis von dem Gebläse hängt gar nicht von der Betriebsart ab, sondern ist sogar das Ergebnis zumindest einer Spannungsregelung für das Gebläse. Das konnte ich beim Versorgen des Autos mit Netzteil nachvollziehen.

Die Nachregelung erfolgt relativ langsam, deshalb vernahm ich immer eine Drehzahlgeräuschänderung der Standheizung wenn ich den Motor startete/abstellte und den Irrtum es könnte durch den Betriebsartenwechsel gewollt sein...


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2019, 13:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung dw 50 Webasto Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Standheizung Webasto Thermo Top Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probelauf Webasto Standheizung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dosierpumpendaten von Webasto Standheizung ?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.