VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Schrauber.Guru



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2019, 10:06    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Hi,

gibt es auf die schnelle ein Logfile von Kobd2check woraus ich erkennen kann warum der STGCheck per Inet immer wieder das PW abfragt?

Ich vermute dass die .exe nicht in der FW freigeschalten ist. Oder ist am Ende doch mein Account nicht für die Funktion freigeschalten?

Zum Test habe ich mal die FW abgeschalten, allerdings kommt das Login Fenster immer wieder obwohl es sichergestellt ist dass die Logindaten für shop.dieselschrauber.org korrekt sind.

Ciao
Oli


Zuletzt bearbeitet am 13-09-2019, 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-09-2019, 12:13    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Hallo,

welches Betriebssystem ist auf dem Rechner installiert?
Läuft alles in einer virtuellen Maschine, die evtl. immer zurück gesetzt wird?

Die Passwortabfrage (für CVN-Check und Softwareversionscheck) ist standardmässig immer aktiv, wenn der Rechner Internetzugang hat.

Kommt der Passwortdialog direkt nach Eingabe wieder? Wenn ja, konnte nicht mit dem Dieselschrauber Server verbunden werden: Firewallsache oder Malware auf dem Rechner welche TLS Verbindungen kapert/belauscht oder schlicht Login/Passwort falsch.
Wenn nein und der Passwortdialog kommt nur bei jedem Start von KOBD2Check, bedeutet das, das vom Server gelieferte Logintoken konnte nicht in der Registry gespeichert werden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schrauber.Guru



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2019, 11:29    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

die SW läuft plain auf einem W10 Notebook.

Malware kann kategorisch ausgeschlossen werden icon_smile.gif I bin da zu tief im Datenschutz verstrickt.

PW Abfrage kommt direkt nach eingabe wieder. Die Logindaten wurden verifiziert und funktionieren im Shop.

Ist die IP des Server hardcoded? Denn per Default werden direkte IP-Anfragen ins Internet von AVMs Fritzboxen geblockt.
Denn das abschalten der Win FW hat keine Besserung gebracht. Ich habe im Moment keine andere HW um einen Kreuztest vornehmen zu können.

KData-Scope bringt auch die Meldung dass die Version veraltet wäre aber kann keine Version am Server finden.

Scope ist in der neuesten Version installiert. Vermutlich wurde ein Exipre-Data in der Config hinterlegt? icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schrauber.Guru



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2020, 12:05    Titel: keine Verbesserung im Verhalten.. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich habe ja mal ein paar "Wochen" vergehen lassen um über die Ursache sich bewusst zu werden.

Leider funktioniert die Abfrage noch immer nicht.

OS: Win10
Login im Shop: OK
MS Defender FW inaktiv: OK
Virenscan: MS Buildin
Maleware gibt es in meinen Netzwerken nicht.


Wieder komme ich auf meine Frage zurück, wie sieht es mit einem Logfile aus. Oder wie erkennt man im Wireshark was KOBD2Check da im Hintergrund macht? Denn ich sehe einen Verbindungsversuch per TLS V1.2 auf die IP 178.209.53.204

In der Zertifikatskette von eurem Webserver sehe ich zwar die Comodo CA, aber es scheint als wenn das Zertifikat am 30.5.2020 abgelaufen wäre.


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2020, 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2020, 18:08    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Hi,

nein mein Zertifikat ist bis 30.11.2020 gültig, d.h. die Verbindung die Dein Rechner aufbauen will geht evtl. schon mal woandershin...

Checke doch mal:

https://www.grc.com/fingerprints.htm

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schrauber.Guru



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2020, 8:32    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

nein nicht das Zertifikat für euren Host sondern das Root Zertifikat eurer CA welche das Cert für dieselschrauber.org ausgestellt hat:

Serial 27:66:EE:56:EB:49:F3:8E:AB:D7:70:A2:FC:84:DE:22
COMODO RSA Certification Authority

Euer Webserver liefert eine Chain aus und in der Chain ist wohl noch additiv ein altes Root CA Zertifikat enthalten. Wie man in dem Testbericht unten erkennen kann, liefert der Webserver mehrere Pfade aus.

https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=dieselschrauber.org

Auf die alten TLS Protokolle könnte man auch mal ein Auge werfen icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 08-06-2020, 8:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2020, 7:44    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, muss ich mir mal ansehen... Weder mein Handy noch einen anderen Laptop stört das bisher...

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-06-2020, 19:22    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Schrauber.Guru hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,

nein nicht das Zertifikat für euren Host sondern das Root Zertifikat eurer CA welche das Cert für dieselschrauber.org ausgestellt hat:

Serial 27:66:EE:56:EB:49:F3:8E:AB:D7:70:A2:FC:84:DE:22
COMODO RSA Certification Authority

Euer Webserver liefert eine Chain aus und in der Chain ist wohl noch additiv ein altes Root CA Zertifikat enthalten. Wie man in dem Testbericht unten erkennen kann, liefert der Webserver mehrere Pfade aus.

https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=dieselschrauber.org

Auf die alten TLS Protokolle könnte man auch mal ein Auge werfen icon_smile.gif

Hallo,

also es ist so, dass das kein Problem ist da alle relevanten Betriebssysteme neuere Root Zertifikate nutzen.

Davon abgesehen, handelt es sich um kein Problem mit meinem Server oder seiner Konfiguration, sondern der Zertifikatskette von Comodo.

Und völlig davon abgesehen, ist der Dieselschrauber-Lizenzprüfung SSL/TLS völlig schnuppe, sie wäre auch sicher und funktionsfähig wenn http verwendet würde.

Die Identifikation und Prüfung der Teilnehmerseiten basiert nicht auf SSL oder TLS.
Deshalb ist sie auch nicht durch Aufbrechen von SSL/TLS mitlesbar, wie z.B. in vielen Unternehmens-LANs üblich.

Wenn die Lizenzprüfung fehlschlägt, kannst Du davon ausgehen, dass die Datenverbindung kompromittiert ist und jemand Deinen https Verkehr mitlesen kann.

Wenn Du es nochmals versuchst und mir den Zeitpunkt mitteilst, kann ich Dir sagen ob es an falschen Zugangsdaten liegt oder die Lizenzanfrage vorher schon verworfen wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-06-2020, 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fenix_ARE-C2



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2020
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baumgarten am Tullnerfeld

Premium Support

Beitrag31-07-2020, 20:49    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich bin zwar neu brand neu hier, möchte aber dennoch mitteilen, dass ich auch immer wieder selbigen Promt gefolgt von selbiger Meldung bekomme.

Habe auch Windows 10 18363.959, habe die Windows Firewall deaktiviert/aktiviert, Windows Defender aktiviert/deaktiviert, und habe auch eine Fritzbox, wobei ich diese auch gleich ausschließen möchte, das ein Handy-Hotspot keine Besserung bringt.

Ich nehme an, dass KOBD2Check email/passwort an einen Server übertragen sollte (wo die Authentifizierung erfolgt), was anscheinend auch bei mir nicht funktioniert.
Ich bin selbst im IT Bereich tätig und kann das lauschen dritter (was Microsoft unter Windows macht will ich nicht kommentieren) sehr wahrscheinlich ausschließen.

LG,
Markus
Seat Alhambra 2.0 DSG 2016/5
Honda Jazz 1.4 2008/11


Zuletzt bearbeitet am 31-07-2020, 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert und Fenix_ARE-C2 gefällt das.
Beitrag31-07-2020, 21:35    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Hi,

i.d. Regel ist "andere" installierte Software auf dem Windows System das Problem.
Konkret z.B. ein Tool zum virtuellen Schwanzvergleich der Rechnerausstattung.

Beschriebener Effekt ist bisher nie auf einer frischen Windows Installation aufgetreten.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wären ausgefilterte Zeichen beim Passwort, evtl. sind die Implementierungen auf Webseite und Programm unterschiedlich.
Lässt sich aber leicht prüfen, indem man sich vom Shop ein neues Passwort zusenden lässt.

Und immer wieder beliebt: Die Emailadresse dient als Login, es wird aber Gross-/Kleinschreibung unterschieden!
A@B.com ist nicht a@b.com obwohl die Email zum gleichen Mailkonto führt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fenix_ARE-C2



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2020
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baumgarten am Tullnerfeld

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-07-2020, 22:11    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Lieber Rainer,

danke, für die Info! Nachdem ich den Schwanzvergleich auch ausschließen kann, könnte es durchaus mein Passwort sein, welches eher komplexerer Natur ist.
Ich probiere das gerne aus und melde mich diesbezüglich gerne noch einmal!

LG,
Markus
Seat Alhambra 2.0 DSG 2016/5
Honda Jazz 1.4 2008/11
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fenix_ARE-C2



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2020
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baumgarten am Tullnerfeld

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-08-2020, 19:53    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Lieber Rainer,

Passwort von Sonderzeichen bereinigt und es funktioniert nun 1a!
Besten Dank für den Hinweis!
Wäre es denkbar in einer zukünftigen Version auch komplexere Passwörter zu unterstützen, oder den benutzbaren Zeichensatz für Passwörter offen zu legen?

Viele Grüße,
Markus
Seat Alhambra 2.0 DSG 2016/5
Honda Jazz 1.4 2008/11
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-08-2020, 16:54    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Fenix_ARE-C2 hat folgendes geschrieben:
Lieber Rainer,

Passwort von Sonderzeichen bereinigt und es funktioniert nun 1a!
Besten Dank für den Hinweis!
Wäre es denkbar in einer zukünftigen Version auch komplexere Passwörter zu unterstützen, oder den benutzbaren Zeichensatz für Passwörter offen zu legen?

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus, super Feedback! Darf man fragen welche Sonderzeichen drin waren? Ja, muss ich mir mal den Code anschauen und synchronisieren. Ziel ist, dass nur die zugelassenen Zeichen eingetippt werden können und man auch weiss, welche dies sind.

Nach Codesichtung, sind auf dem Server alle Zeichen als Passwort zugelassen. Auf dem Windows-Client auch. Maximale Passwortlänge ist 32 Zeichen.
Die Webseite kann mit UTF-8 umgehen, das Windows-Control versteht nur ASCII. Evtl. ist das das Problem.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-08-2020, 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fenix_ARE-C2



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2020
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baumgarten am Tullnerfeld

Premium Support

Beitrag02-08-2020, 19:48    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Lieber Rainer,
im konkreten Fall war es lediglich ein ".", was mich jetzt doch in Anbetracht Deiner Antwort überrascht.
Passwörter lasse ich in der Regel via Passwortmanager generieren, was im Normalfall auch gut klappt.
Freue mich immer, wenn ich etwas beitragen und lernen kann.

Viele Grüße,
Markus
Seat Alhambra 2.0 DSG 2016/5
Honda Jazz 1.4 2008/11
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2020, 21:27    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Hallo,

. sollte völlig egal sein, war das Passwort auch nicht länger als 32 Zeichen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fenix_ARE-C2



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2020
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baumgarten am Tullnerfeld

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-08-2020, 12:42    Titel: KOBD2Check per Inet STGCheck permanente PW Abfrage Antworten mit Zitat

Lieber Rainer,

das Passwort war sogar unter 20 Zeichen. Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben und ein Punkt. Selbes Passwort ohne Punkt (der war das dritte Zeichen) klappt einwandfrei.

Viele Grüße,
Markus
Seat Alhambra 2.0 DSG 2016/5
Honda Jazz 1.4 2008/11


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2020, 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Bj. 2003 - KOBD2Check - Operation fehlgeschlagen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge KOBD2Check keine Verbindung an T5 Multivan möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät Abfrage Toledo 1M TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Abfrage der Rest KM bei flexiblen Serviceintervall!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.