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hintere Reifen innen stark abgefahren | Beiträge 16+

 
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Beitrag25-10-2019, 12:05    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Ist das Auto zusätzlich tiefergelegt?


Nein, ich habe das originale DCC Fahrwerk.

Gestern habe ich mir die HA angesehen und konnte nichts negatives feststellen. Alle Sharan die ich sehe, haben einen negativen Sturz auf der HA. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das ab Werk so gewollt ist. Hat mit Sicherheit mit Fahrstabilität und Geradeauslauf zu tun.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
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Beitrag25-10-2019, 12:09    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Beide Seiten sind identisch vom Verschleißbild.



IMG_20191024_201942.jpg
 Beschreibung:
 hintere Reifen innen stark abgefahren
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IMG_20191024_201942.jpg


IMG_20191024_202054.jpg
 Beschreibung:
 hintere Reifen innen stark abgefahren
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IMG_20191024_202054.jpg

Viele Grüße
Andreas


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dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag25-10-2019, 23:39    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Da bin ich sehr vorsichtig. Professionelle Vermessung hat mein Kollege mit seinem Golf R gerade hinter sich... Darauf möchte ich lieber verzichten. icon_cool.gif


Darum schrieb ich auch "seriös". Es gibt natürlich genug Pfeifen auf dem Gebiet, aber auch genug die es können und wissen was sie tun.

Viel schlimmer kann es ja wohl kaum werden. icon_eek.gif Mich würde der Zustand in keinster Weise befriedigen.


Zitat:
Alle Sharan die ich sehe, haben einen negativen Sturz auf der HA. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das ab Werk so gewollt ist. Hat mit Sicherheit mit Fahrstabilität und Geradeauslauf zu tun.


Der negative Sturz dient dazu, die Reifenaufstandfläche bei wankendem Fahrzeug am kurvenäusseren Rad auf möglich 100% zu halten. Zudem sind die meisten Achsen so konstruiert, dass sich der Sturz beim Einfedern nochmals Richtung negativ ändert. Problematisch wird das bei zu viel negativem Sturz.
....und ca. 2 Grad negativ ist nun mal 100% mehr als ca. 1 Grad negativ, obschon beide Werte innerhalb der Werkstoleranzen sind....... Das gleiche gilt für die Vorspur. Eventuell befinden sich beide Werte an der oberen Toleranzgrenze.

Für den Geradeauslauf an sich,....brauchst du hinten eigentlich nur gleiche Spurwerte links und rechts, wobei anzumerken ist, dass in Kurven das kurvenäussere Rad die Spurführung übernimmt, sobald der Grip am kurvenäusseren Rad der grössere von beiden ist. Das kurveninnere Rad würde dann theoretisch radieren. Das wiederum gleicht die Hinterachse durch entsprechender Spuränderung durch die unterschiedliche Länge von Querlenker und Spurstange beim ein, bzw. ausfedern in einem gewissen Rahmen aus.........

Dein Phänomen zeigt, dass es in der Konstellation von Fahrzeug, Räder, Reifen, der durchnittlichen Beladung und auch dem Fahrprofil sich etwas in Schieflage befindet.
Tatsache ist es nun mal, dass du dir die Kanten weg radierst.

Stelle dir vor, du würdest den Auftrag bekommen, diesen Fehler nachhaltig abzustellen ohne konstruktive Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen.

Wie würdest du vorgehen?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Beitrag27-10-2019, 8:55    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Im Vorfeld ist es nur schwierig heraus zu bekommen, wer tatsächlich präzise arbeitet. Denn laut Eigenwerbung sind sie alle die Besten.

Wahrscheinlich werde ich VW direkt aufsuchen. Ich muss nochmal in mich gehen.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag27-10-2019, 9:24    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Erst mal auch nur VA und HA vermessen, nicht gleich dran herumschrauben. Und dann könntest Du das Protokoll mal hierher mitbringen
Die Stolpersteine sind dann die Felgenschlagkompensation und die Messung des Nachlaufs vorn.
hg
Herbert

Nachtrag: was mich verblüfft, ist Dein Beitrag hier icon_rolleyes.gif .
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?p=246695#246695
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Zuletzt bearbeitet am 27-10-2019, 9:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag28-10-2019, 10:01    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:

Nachtrag: was mich verblüfft, ist Dein Beitrag hier icon_rolleyes.gif .
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?p=246695#246695



Was verblüfft Dich daran?
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag02-11-2019, 8:47    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Gestern hatte ich einen Termin zur Vermessung und Einstellung icon_mad.gif new_cry.gif icon_evil.gif

Diesen Termin hatte ich von einem Kollegen bekommen, der für den Fuhrpark des Konzerns zuständig ist. Der Profi ist in Darmstadt.

Nachdem ich ca. 45 min gewartet hatte durfte ich an den Achsprüfstand.

1. Aussage Profi:
Ich weiß nicht warum bei VWs der vordere rechte Sturz immer um 1° zum Linken differiert. Auf unserem Prüfstand.
2. Aussage Profi:
Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist den hinteren Sturz soviel heraus zu drehen. Und danach muss die Spur auch noch eingestellt werden. Dafür brauchen wir einen neuen Termin.
3. Feststellung von mir:
Auf dem ersten Ausdruck steht das Modell Touran und nicht Sharan.
4. Aussage Profi:
Bei VW sind die Werte alle gleich für die Modelle.

Jetzt wisst Ihr warum ich mich geweigert habe. Und mein Gefühl war richtig.


Ergebnis:
Ich bin 121€ los geworden bei Profis und habe nächsten Freitag einen Termin bei VW.



Sharan-Achsvermessungsprotokoll.jpg
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 hintere Reifen innen stark abgefahren
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Sharan-Achsvermessungsprotokoll.jpg

Viele Grüße
Andreas


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Beitrag02-11-2019, 11:32    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Und du hattest lt. Protokoll 15" Felgen drauf...
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Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

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Beitrag02-11-2019, 12:51    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Aussage:
Das spielt keine Rolle.

Auf dem Touran waren 16 Zoll Felgen icon_biggrin.gif
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag02-11-2019, 16:15    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Gestern hatte ich einen Termin zur Vermessung und Einstellung icon_mad.gif new_cry.gif icon_evil.gif

Diesen Termin hatte ich von einem Kollegen bekommen, der für den Fuhrpark des Konzerns zuständig ist. Der Profi ist in Darmstadt.

Nachdem ich ca. 45 min gewartet hatte durfte ich an den Achsprüfstand.

1. Aussage Profi:
Ich weiß nicht warum bei VWs der vordere rechte Sturz immer um 1° zum Linken differiert. Auf unserem Prüfstand.
2. Aussage Profi:
Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist den hinteren Sturz soviel heraus zu drehen. Und danach muss die Spur auch noch eingestellt werden. Dafür brauchen wir einen neuen Termin.
3. Feststellung von mir:
Auf dem ersten Ausdruck steht das Modell Touran und nicht Sharan.
4. Aussage Profi:
Bei VW sind die Werte alle gleich für die Modelle.

Jetzt wisst Ihr warum ich mich geweigert habe. Und mein Gefühl war richtig.


Ergebnis:
Ich bin 121€ los geworden bei Profis und habe nächsten Freitag einen Termin bei VW.

Du hast PN...
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Beitrag18-11-2019, 11:17    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich das Vermessungsprotokoll erhalten icon_confused.gif

Ich weiß auch nicht, ob Standardfahrwerk richtig ist. Bei mir ist das DCC verbaut.



Achsvermessung-Sharan-geschwärzt.pdf
 Beschreibung:
 hintere Reifen innen stark abgefahren
hintere Reifen innen stark abgefahren
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 Dateiname:  Achsvermessung-Sharan-geschwärzt.pdf
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Viele Grüße
Andreas


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Zuletzt bearbeitet am 18-11-2019, 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-11-2019, 19:26    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Habe das Gespräch bei VW gesucht und hatte das Glück mit demjenigen zu sprechen der die Vermessung vorgenommen hat.

Seine Aussagen:
1. Die verstellte Spur an der HA war ausschlaggebend für den Reifenverschleiß.
2. Der Sturz ist nur aufwendig beim Sharan 7N einzustellen. Die Räder müssen runter, damit die Schraube verstellt werden kann. Das muss natürlich dem Computer bekannt gegeben werden, weil das Auto hochgehoben werden muss. Je nach Geschick ist diese Prozedur wiederholt durch zu führen.
3. Wenn die Spur stimmt und der Sturz in der Herstellertoleranz ist wird der Reifen nicht einseitig verschleißen.

Weiß noch nicht so recht was ich von Aussage 2 halten soll.
Viele Grüße
Andreas


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Zuletzt bearbeitet am 18-11-2019, 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-11-2019, 22:29    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Was ist denn jetzt neu eingestellt worden?
hg
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Beitrag18-11-2019, 23:33    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Ich weiß auch nicht, ob Standardfahrwerk richtig ist. Bei mir ist das DCC verbaut.

DCC hat andere Sollwerte als das Basisfahrwerk. Die Abweichungen liegen beim ersten drüberschauen nur um grob 10' anders und damit innerhalb der Toleranz des jeweiligen anderen Fahrwerks. Aber trotzdem sind die Grenzwerte eben anders und was bei dem einen Fahrwerk noch ok wäre, ist bei dem anderen Fahrwerk eben bereits außerhalb.

Es gibt insgesamt der Parametersätze bei VW: Basis, Bluemotion und DCC, Sport. Hängt also wahrscheinlich primär an der unterschiedlichen Standhöhe.

Ich habe noch nie den Sturz selbst eingestellt, aber in der VW Anleitung steht nichts von Räder demontieren. Da steht sinngemäß:
Mutter am Querlenker oben an Aggregateträger lösen und Sturz durch Verdrehen der Exzenterschraube einstellen. Das würde ich mir an deiner Stelle einfach mal anschauen, ob man dafür die Räder runter haben muss.
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Beitrag19-11-2019, 7:23    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Was ist denn jetzt neu eingestellt worden?


An allen 4 Rädern wurde die Spur eingestellt.
Viele Grüße
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Beitrag19-11-2019, 8:29    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Normalerweise umfaßt ein Vermessungsprotokoll die Eingangswerte und die Ausgangswerte.
hg
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