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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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25-10-2019, 12:05 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Rüdi hat folgendes geschrieben: | Ist das Auto zusätzlich tiefergelegt? |
Nein, ich habe das originale DCC Fahrwerk.
Gestern habe ich mir die HA angesehen und konnte nichts negatives feststellen. Alle Sharan die ich sehe, haben einen negativen Sturz auf der HA. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das ab Werk so gewollt ist. Hat mit Sicherheit mit Fahrstabilität und Geradeauslauf zu tun.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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25-10-2019, 12:09 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Beide Seiten sind identisch vom Verschleißbild.
Beschreibung: |
hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Beschreibung: |
hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
25-10-2019, 23:39 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Zitat: | Da bin ich sehr vorsichtig. Professionelle Vermessung hat mein Kollege mit seinem Golf R gerade hinter sich... Darauf möchte ich lieber verzichten. icon_cool.gif |
Darum schrieb ich auch "seriös". Es gibt natürlich genug Pfeifen auf dem Gebiet, aber auch genug die es können und wissen was sie tun.
Viel schlimmer kann es ja wohl kaum werden. Mich würde der Zustand in keinster Weise befriedigen.
Zitat: | Alle Sharan die ich sehe, haben einen negativen Sturz auf der HA. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das ab Werk so gewollt ist. Hat mit Sicherheit mit Fahrstabilität und Geradeauslauf zu tun. |
Der negative Sturz dient dazu, die Reifenaufstandfläche bei wankendem Fahrzeug am kurvenäusseren Rad auf möglich 100% zu halten. Zudem sind die meisten Achsen so konstruiert, dass sich der Sturz beim Einfedern nochmals Richtung negativ ändert. Problematisch wird das bei zu viel negativem Sturz.
....und ca. 2 Grad negativ ist nun mal 100% mehr als ca. 1 Grad negativ, obschon beide Werte innerhalb der Werkstoleranzen sind....... Das gleiche gilt für die Vorspur. Eventuell befinden sich beide Werte an der oberen Toleranzgrenze.
Für den Geradeauslauf an sich,....brauchst du hinten eigentlich nur gleiche Spurwerte links und rechts, wobei anzumerken ist, dass in Kurven das kurvenäussere Rad die Spurführung übernimmt, sobald der Grip am kurvenäusseren Rad der grössere von beiden ist. Das kurveninnere Rad würde dann theoretisch radieren. Das wiederum gleicht die Hinterachse durch entsprechender Spuränderung durch die unterschiedliche Länge von Querlenker und Spurstange beim ein, bzw. ausfedern in einem gewissen Rahmen aus.........
Dein Phänomen zeigt, dass es in der Konstellation von Fahrzeug, Räder, Reifen, der durchnittlichen Beladung und auch dem Fahrprofil sich etwas in Schieflage befindet.
Tatsache ist es nun mal, dass du dir die Kanten weg radierst.
Stelle dir vor, du würdest den Auftrag bekommen, diesen Fehler nachhaltig abzustellen ohne konstruktive Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen.
Wie würdest du vorgehen?
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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27-10-2019, 8:55 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Im Vorfeld ist es nur schwierig heraus zu bekommen, wer tatsächlich präzise arbeitet. Denn laut Eigenwerbung sind sie alle die Besten.
Wahrscheinlich werde ich VW direkt aufsuchen. Ich muss nochmal in mich gehen.
Viele Grüße
Andreas
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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27-10-2019, 9:24 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Erst mal auch nur VA und HA vermessen, nicht gleich dran herumschrauben. Und dann könntest Du das Protokoll mal hierher mitbringen
Die Stolpersteine sind dann die Felgenschlagkompensation und die Messung des Nachlaufs vorn.
hg
Herbert
Nachtrag: was mich verblüfft, ist Dein Beitrag hier .
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?p=246695#246695
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 27-10-2019, 9:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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28-10-2019, 10:01 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Was verblüfft Dich daran?
Viele Grüße
Andreas
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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02-11-2019, 8:47 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Gestern hatte ich einen Termin zur Vermessung und Einstellung
Diesen Termin hatte ich von einem Kollegen bekommen, der für den Fuhrpark des Konzerns zuständig ist. Der Profi ist in Darmstadt.
Nachdem ich ca. 45 min gewartet hatte durfte ich an den Achsprüfstand.
1. Aussage Profi:
Ich weiß nicht warum bei VWs der vordere rechte Sturz immer um 1° zum Linken differiert. Auf unserem Prüfstand.
2. Aussage Profi:
Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist den hinteren Sturz soviel heraus zu drehen. Und danach muss die Spur auch noch eingestellt werden. Dafür brauchen wir einen neuen Termin.
3. Feststellung von mir:
Auf dem ersten Ausdruck steht das Modell Touran und nicht Sharan.
4. Aussage Profi:
Bei VW sind die Werte alle gleich für die Modelle.
Jetzt wisst Ihr warum ich mich geweigert habe. Und mein Gefühl war richtig.
Ergebnis:
Ich bin 121€ los geworden bei Profis und habe nächsten Freitag einen Termin bei VW.
Beschreibung: |
hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Viele Grüße
Andreas
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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02-11-2019, 11:32 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Und du hattest lt. Protokoll 15" Felgen drauf...
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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02-11-2019, 12:51 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Aussage:
Das spielt keine Rolle.
Auf dem Touran waren 16 Zoll Felgen
Viele Grüße
Andreas
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-11-2019, 16:15 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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18-11-2019, 11:17 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Jetzt habe ich das Vermessungsprotokoll erhalten
Ich weiß auch nicht, ob Standardfahrwerk richtig ist. Bei mir ist das DCC verbaut.
Beschreibung: |
hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Viele Grüße
Andreas
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Zuletzt bearbeitet am 18-11-2019, 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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18-11-2019, 19:26 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Habe das Gespräch bei VW gesucht und hatte das Glück mit demjenigen zu sprechen der die Vermessung vorgenommen hat.
Seine Aussagen:
1. Die verstellte Spur an der HA war ausschlaggebend für den Reifenverschleiß.
2. Der Sturz ist nur aufwendig beim Sharan 7N einzustellen. Die Räder müssen runter, damit die Schraube verstellt werden kann. Das muss natürlich dem Computer bekannt gegeben werden, weil das Auto hochgehoben werden muss. Je nach Geschick ist diese Prozedur wiederholt durch zu führen.
3. Wenn die Spur stimmt und der Sturz in der Herstellertoleranz ist wird der Reifen nicht einseitig verschleißen.
Weiß noch nicht so recht was ich von Aussage 2 halten soll.
Viele Grüße
Andreas
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Zuletzt bearbeitet am 18-11-2019, 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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18-11-2019, 22:29 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Was ist denn jetzt neu eingestellt worden?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2330 Karma: +349 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-11-2019, 23:33 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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vag-driver hat folgendes geschrieben: | Ich weiß auch nicht, ob Standardfahrwerk richtig ist. Bei mir ist das DCC verbaut. |
DCC hat andere Sollwerte als das Basisfahrwerk. Die Abweichungen liegen beim ersten drüberschauen nur um grob 10' anders und damit innerhalb der Toleranz des jeweiligen anderen Fahrwerks. Aber trotzdem sind die Grenzwerte eben anders und was bei dem einen Fahrwerk noch ok wäre, ist bei dem anderen Fahrwerk eben bereits außerhalb.
Es gibt insgesamt der Parametersätze bei VW: Basis, Bluemotion und DCC, Sport. Hängt also wahrscheinlich primär an der unterschiedlichen Standhöhe.
Ich habe noch nie den Sturz selbst eingestellt, aber in der VW Anleitung steht nichts von Räder demontieren. Da steht sinngemäß:
Mutter am Querlenker oben an Aggregateträger lösen und Sturz durch Verdrehen der Exzenterschraube einstellen. Das würde ich mir an deiner Stelle einfach mal anschauen, ob man dafür die Räder runter haben muss.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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19-11-2019, 7:23 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Was ist denn jetzt neu eingestellt worden? |
An allen 4 Rädern wurde die Spur eingestellt.
Viele Grüße
Andreas
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
19-11-2019, 8:29 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Normalerweise umfaßt ein Vermessungsprotokoll die Eingangswerte und die Ausgangswerte.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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