VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Legal?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-02-2020, 16:22    Titel: Legal? Antworten mit Zitat

Hallo,

folgender Artikel zieht mir die Schuhe aus, gerade was im Hinblick auf vernetzte Fahrzeugmodelle in Zukunft möglich ist:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-Verkauf-Tesla-deaktiviert-Autopilot-in-Gebrauchtwagen-aus-der-Ferne-4656050.html

Für mich völlig undenkbar, dass ein Autohersteller (egal welcher) essentielle Fahrzeugfunktionen aus der Ferne deaktiviert und von mir eine Kopie der Kaufrechnung anfordert um die Funktion vielleicht wieder frei zu schalten. icon_eek.gif

Meiner Meinung nach geht so etwas gar nicht. Gekauft = mein Eigentum und keiner hat da ungefragt daran herum zu fingern. icon_exclaim.gif

Wie seht ihr das?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2020, 20:09    Titel: Legal? Antworten mit Zitat

Da es sich hier um Softwarelizenzen handelt kann das schon legal sein.
Je nach dem wie die SW Lizenz des Produktes angelegt ist, darf man diese nicht verkaufen.
Damit wird aber ein Autokauf unberechenbar. Man kauft ein Auto mit der Funktion X und der Hersteller nimmt sich das Recht diese Lizenz für den neuen Besitzer zu deaktivieren.


Ja, das ganze kann legal sein. icon_redface.gif new_cry.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2020, 17:27    Titel: Ich würde sagen... Antworten mit Zitat

...hier ist es egal, ob Softwarelizenz oder nicht. Es ist eine Eigenschaft des Fahrzeugs. Wenn diese per Heimtelefonieren deaktiviert wird, ist das m.E. nach ein Eingriff in Eigentumsverhältnisse. Außer die Navigationslösung unterliegt einem Abomodell, bei dem jährlich Lizenzgebühren zu zahlen sind. Wird das FZG an einen Käufer weitergegeben, der kein Lizenznehmer ist, kann dies dann so erfolgen. Wobei - ein starkes Stück ist das schon irgendwie. Weiß der Teufel, was die dann sonst noch alles abschalten können. Also Banküberfall mit einem Tesla ist nicht zu empfehlen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Greetz, Styrian

...sorry, habe übersehen, dass das ein alter Dredd ist icon_lol.gif


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2020, 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-03-2020, 17:50    Titel: Legal? Antworten mit Zitat

Tja, wer sich auf Müll einlässt, der bekommt genau das, Tesla Käufer werden sich noch wundern was alles auf sie zu kommt, vor allem wenn am Auto mal was ist, bequem zum nächsten Händler und auf den Hof stellen ist da nicht......
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.