VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Trommelbremse beim Polo 9N3 bringt mich zur Verzweiflung! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-02-2020, 20:32    Titel: Trommelbremse beim Polo 9N3 bringt mich zur Verzweiflung! Antworten mit Zitat

Hi!

Hattest du die Handbremsseile bei der Reparatur überprüft?
Ob die schön leicht gehen?

Normal, also so hab ich das immer gemacht,
hab ich die Handbremsseile bei so einer Reparatur als erstes vorn an der Grobeinstellung gelöst. Richtig locker gedreht. Das macht auch die Montage etwas einfacher.
Dann das Bremsenzeugs neu eingebaut, etwas in der Werkstatt hin-und hergefahren und gebremst,
und dann als allerletztes die Handbremsseile eingestellt.

Du könntest natürlich auch versuchen, die Ziehkeile der Bremse durch ein Loch der Radschrauben mit einem Schraubendreher hochzudrücken, die Handbremsseile lösen,
und eine erneute Grundeinstellung zu versuchen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-02-2020, 23:20    Titel: Trommelbremse beim Polo 9N3 bringt mich zur Verzweiflung! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

mit Einbau der neuen Handbremsseile funktioniert es nun einwandfrei!
Die alten waren auch schon ziemlich "ausgeleiert". Das hat dazu geführt, dass der Handbremshebel an der Trommelbremse beim Lösen der Handbremse nicht mehr richtig zurückgestellt wurde!

Anbei zur Info noch ein paar Fotos. Jetzt ließ sich die Handbremse auch vernünftig einstellen und bei gelöster Handbremse schleift auch nichts mehr!

Vielen Dank noch einmal für Eure Mithilfe, Tipps und Unterstützung!



Polo-9N - 3.jpeg
 Beschreibung:
 Trommelbremse links
 Dateigröße:  1,23 MB
 Angeschaut:  1078 mal

Polo-9N - 3.jpeg


Polo-9N - 2.jpeg
 Beschreibung:
 Handbremsseil
 Dateigröße:  911,19 KB
 Angeschaut:  436 mal

Polo-9N - 2.jpeg


Polo-9N - 1.jpeg
 Beschreibung:
 Trommelbremse rechts
 Dateigröße:  1,28 MB
 Angeschaut:  601 mal

Polo-9N - 1.jpeg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-02-2020, 23:29    Titel: Trommelbremse beim Polo 9N3 bringt mich zur Verzweiflung! Antworten mit Zitat

Hi!

Na fein, dass es jetzt in Ordnung ist.
Danke für die Rückmeldung!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-02-2020, 12:08    Titel: Trommelbremse beim Polo 9N3 bringt mich zur Verzweiflung! Antworten mit Zitat

Ähnlich schaut es bei meiner Neuerwerbung einem Audi A2 1,4 TDI aus den ich für den Weg zur Arbeit nutzen möchte gekauft habe, ist zwar schon angemeldet wird aber Punkt für Punkt von vorne nach hinten durch repariert, hier mal im laufenden Betrieb da das Vorfahrzeug von meiner Tochter als Ersatzwagen benötigt wird....

Bremse machte Geräusche beim anbremsen von hinten her und Spiel am Hebel, da im Serviceheft ein Eintrag von Erneuerung im Jahre 2018 stand konnten die nicht verschlissen sein, das übliche Problem, Rostgrat an den Trommeln und zusammengedrückte Rückzugsfedern wie hier im Beitrag zu sehen, Rest der Bremse ist in Ordnung, Seile von Audi Original auf dem Weg zu mir, denke wenn das erneuert wurde geht die Bremse auch einwandfrei
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-02-2020, 17:25    Titel: Trommelbremse beim Polo 9N3 bringt mich zur Verzweiflung! Antworten mit Zitat

Hi!
Ja, das ist eine gute Idee, bei den Handbremsseilen nicht zu sparen. Das hab ich auch gelernt.
Bei dem Billig-Rotz passt manschmal die Länge nicht ganz genau, und die kleinen Gummimanschetten zerbröseln schnell, wenn sie überhaupt richtig sitzen.
Dann ist Wasser drin, was zu Gammel führt, und im Winter frieren die ein.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-02-2020, 18:14    Titel: Trommelbremse beim Polo 9N3 bringt mich zur Verzweiflung! Antworten mit Zitat

Bei unserem Galaxy haben wir das Problem mit dem einfrieren fast jährlich, in 2017/18 mit TRW Seilen, aktuell bei ATE Seilen im Dezember 2018 verbaut, die Tüllen verabschieden sich megaschnell....kotzbrechwürg

Billigseile habe ich kürzlich beim Lupo meiner Tochter verbaut, aus der Not weil die im Fundus lagen, ATEC Müll

Beim A2 ist der Einbau etwas verzwickt im Gegensatz zum Galaxy da habe ich lieber OE Teile organisiert, und die hässliche kleine Alukugel soll auf lange Sicht bei uns bleiben
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstätten bringen mich noch zur Verzweiflung: LLK undicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Trommelbremse quitscht beim bremsen! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo BM - 1.2 TDI - CFWA - Diagnose PDF (Tipps für mich) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge H&R Stabi beim Golf 4 4 Motion ? bringt das was ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.