VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5 2.5 Tdi Abgasprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
T5MV0108



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2021
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostschweiz

Premium Support

Beitrag15-09-2021, 13:48    Titel: T5 2.5 Tdi Abgasprobleme Antworten mit Zitat

Geschätzte Dieselschrauber

Leider habe ich zu meinem Problem mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden, deshalb schreibe ich mal hier. Bitte entschuldigt, wenn ich dabei einen Fehler mache - ich bin neu hier und kenne mich deshalb in diesem Forum nicht so aus. Für hilfreiche Belehrungen bin ich Euch dankbar.

Die Abgasanlage meines T5 Tdi 2.5L (1.2008) macht seit einiger Zeit Probleme:
Zunächst war beim Beschleunigen ein Pfeif- bzw. Blas-Geräusch (nicht das "klassische Turbo-Singen") zu hören, während im Stillstand bei laufendem Motor durch die Lüftung Abgasgestank in den Fahrgastraum drang.
Nachdem ich herausgefunden hatte, dass am Turbolader eine Dichtung kaputt war, liess ich diese ersetzen. Die Werkstatt stellte dann fest, dass auch nach dem Ersatz der Dichtung noch ein Pfeifen zu hören war und ersetzte darauf auch den Ladeluftkühler, der tatsächlich einige (!) Löcher aufwies.

Leider ist das Problem noch nicht behoben:
-> Beim Beschleunigen im 2,. 3. Gang ist immer noch ein Pfeifen / Blasen zu hören, wenn auch leiser als vorher UND
-> der Auspuff stösst beim Beschleunigen ziemlich wüste schwarze Rauchschwaden aus (was auch an der Heckklappe deutliche Spuren hinterlässt) UND
-> beim Befahren längerer Steigungen im 5. / 6. Gang auf der Autobahn kommt mit ziemlicher Regelmässigkeit die Motorstörlampe und der Motor geht in Notlauf.

Wir sind mit dem Auto sonst sehr zufrieden und würden es gerne behalten. Ich habe aber keine Lust, aufs Geratewohl die halbe oder ganze Abgasanlage zu ersetzen. Deshalb bitte ich Euch
1. um Hinweise, woher die beschriebenen Symptome rühren könnten?
2. um möglichst genaue Anleitung, wie man die Anlage wieder in Ordnung bringen kann.
3. um Hinweise, wo es im Raum Ostschweiz eine zuverlässige und ehrliche Werkstatt gibt, die mir weiterhelfen könnte.

Für alle Hilfe danke ich im voraus herzlich.
Markus



T5 Fahrzeugdatentraeger.gif
 Beschreibung:
 T5 2.5 Tdi Abgasprobleme
 Dateigröße:  225,72 KB
 Angeschaut:  653 mal

T5 Fahrzeugdatentraeger.gif


Logging Motorstoerung 12-09-2021_16-54 003-010-011.xls
 Beschreibung:
 Excel-Tabelle mit einigen Hinweisen
Excel-Tabelle mit einigen Hinweisen
Download
 Dateiname:  Logging Motorstoerung 12-09-2021_16-54 003-010-011.xls
 Dateigröße:  222,5 KB
 Heruntergeladen:  135 mal

Logging Motorstoerung 12-09-2021_16-54 003-010-011.CSV
 Beschreibung:
 Original-Logging-Datei
Original-Logging-Datei
Download
 Dateiname:  Logging Motorstoerung 12-09-2021_16-54 003-010-011.CSV
 Dateigröße:  156,65 KB
 Heruntergeladen:  100 mal

210912 Fehlerspeicher Motor.txt
 Beschreibung:
 T5 2.5 Tdi Abgasprobleme
T5 2.5 Tdi Abgasprobleme
Download
 Dateiname:  210912 Fehlerspeicher Motor.txt
 Dateigröße:  1,72 KB
 Heruntergeladen:  131 mal
VW T5 Multivan 4Motion 1.2008
TDI 2.5L 174PS
7HM H15
BPC KLF LC3X
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-09-2021, 17:37    Titel: T5 2.5 Tdi Abgasprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
-> Beim Beschleunigen im 2,. 3. Gang ist immer noch ein Pfeifen / Blasen zu hören, wenn auch leiser als vorher UND
-> der Auspuff stösst beim Beschleunigen ziemlich wüste schwarze Rauchschwaden aus (was auch an der Heckklappe deutliche Spuren hinterlässt)

d.h. die angesaugte Luft die der LMM misst, kommt vermutlich nicht im Motor an sondern wird irgendwo zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer ausgeblasen. -> Leck suchen, d.h. Ladeluftsystem abdrücken.

Laut meiner Info hat der BPC Motor einen Dieselpartikelfilter, dürfte also gar nicht aus dem Auspuff qualmen können. Wenn doch, ist der DPF entweder nicht verbaut oder defekt.
Der Motor darf aber auch ohne DPF im Auspuff nicht qualmen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-09-2021, 17:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber und Duese gefällt das.
Beitrag16-09-2021, 14:46    Titel: T5 2.5 Tdi Abgasprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,
alt bekanntes Problem beim 5 Zylinder im T5 waren gerissene Abgaskrümmer oder teils abgerissene Stehbolzen von selbigen.
Abgasgeruch im Innenraum, schwankender Ladedruck und Pfeifen beim Fahren sind ein
hoher Indiz hierfür.

Vg Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-09-2021, 9:41    Titel: T5 2.5 Tdi Abgasprobleme Antworten mit Zitat

@T5MV0108KFZ-Schrauber Profil anzeigen: T5MV0108:

Ich habe Dir eine Email mit Werkstattempfehlung geschrieben. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.