VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF regeneriert in kurzen Abständen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2022, 9:30    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

So langsam wird es mühsam.

Der Versuch etwas zu reparieren was man nicht versteht ist selten von Erfolg gekrönt. icon_idea.gif

Ich bitte Dich, Dich erst einmal mit den absoluten Grundlagen zu befassen und vor allem zu verstehen, wie ein Dieselmotor funktioniert:
https://community.dieselschrauber.org/newuser.php

https://auto.howstuffworks.com/diesel.htm

Nachdem Du verstanden hast wie ein Dieselmotor funktioniert, bist Du in der Lage selbst zu erkennen warum Dein vorhergehendes Posting für den Lokus ist.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-08-2022, 10:34, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-08-2022, 6:07    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Zum Verständnis: Im Motorleerlauf hat man beim Diesel ein Vielfaches an Luft, nur durch die AGR-Rate reduziert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zu wenig Luft zur Verbrennung vorhanden ist, ausgerechnet in dem Betriebspunkt wo normalerweise ein Vielfaches zur Verfügung steht ist nahe 0%.

Rein von der Logik her sollte man vielleicht da mal schauen, wo es auch sonst knapp ist, z.B. bei Volllast.

Und auch da gilt: Es wurden bereits mehr als genug Hinweise gegeben, was zu prüfen ist.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2022, 7:35    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir ist aufgefallen das die Schaltabweichung der PD Elemente richtig gut geworden sind nach dem Differenzdrucksensor wechsel.
zeigt, daß da etwas ungewollt und unkontrolliert verändert wurde. Die Werte sind zu schön, um wahr zu sein. Wie waren sie denn vorher?
Deshalb sehe ich auch Deine Aussage weiter oben
Zitat:
Die Sachen was du erwähnt hast hatte ich gecheckt und alles ist in Ordnung.
mit etwas Zurückhaltung. Es ist für mich offen, ob hier im Umfeld des DPF was nicht stimmt, oder der Motor übermäßig rußt.
Den Zustand der Abgasreinigung sieht man am besten an den kompletten Werten des DPF (nach Regeneration) und einer richtig durchgeführten Differenzdruckmessung wie hier beschrieben https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24222.
So würde ich anfangen.
Frage: Autoscan?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2022, 15:52    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Autoscan werde ich zukommen lassen.

Update :

Gestern ging die DPF leuchte an, bin darauf heute 29 km zu Arbeit mit 2500 u/min gefahren auf der AB und hatte VCDS angeschlossen.
Nach 10 Minuten war der Beladungskoeffiizient wieder auf 0% und die leuchte ging wieder aus. .

Hab im Anhang Euch ein Bild gemacht während ich 2500 u/min gefahren bin gemacht wie die Werte da waren .

Differenzdruck bei 2500 u/min konstant sieht doch gut aus oder?

Nach der Regeneration ist der Beladungskoeffiizient konstant bei 0 geblieben auch nach der AB Abfahrt wo ich mit 50 kmh gefahren bin 10 min.

Vorab manchmal wird mir angezeigt im Display wenn ich den Motor starte "Ölstandsenor Werkstatt" hab das bis jetzt immer ignoriert.

Wenn ich AB fahre zeigt VCDS mir eine Öl Temperatur von 150 Grad was eigentlich nicht sein kann da weiß ich das der Sensor ne Macke hat.

Aber jetzt kommts bin von Arbeit nach Hause gefahren bestimmt 10 min hat VCDS mir die Öl Temperatur angezeigt und Beladungskoeffiizient blieb immer noch bei 0%.

Dann aufeinmal blieb die Öl Temperatur bei 38 Grad stehen(quasi hat sich aufgehängt und genau da stieg aufeinmal der Beladungskoeffiizient obwohl ich über 2500 u/min gefahren bin.

Jetzt hab ich die Vermutung das mein Ölstandsenor ab und zu abkackt und dem Mst sagt 38 grad und das deswegen immer so schnell der Beladungskoeffiizient steigt.

Ich werde es mal 2 Tage nochmal während der Fahrt messen. Ob bei angezeigter Öl Temperatur der Beladungskoeffiizient wieder sinkt.

Die Öl Temperatur wird doch vom Ölstandsenor erfasst oder?

Ich würde mich weiterhin auf Eure Antworten freuen.



vcds.jpg
 Beschreibung:
 DPF regeneriert in kurzen Abständen
 Dateigröße:  53,34 KB
 Angeschaut:  131 mal

vcds.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-08-2022, 18:16    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Differenzdruckmessen ist in dem Link lang und breit erklärt.
Dein Wert ist sagen wir mal nicht vergleichbar...
Jetzt kommt neu ein Problem mit dem Öltemperatursensor.
Vielleicht schaust Du Dir einfach Deine Verkabelung mal genauer an.
Die Anmerkungen vom Vorredner sind nicht ganz abwegig. Ich habe auch mal angefangen, aber unsere Erklärungen sollten wenigstens nicht für die Katz sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2022, 19:45    Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen Antworten mit Zitat

Ist auch nicht für die Katz ich werde es mir mal durchlesen.

Aber beim Golf V wird die Öltemperatur durch denn Ölstandsensor erfasst?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Dieselschrauber Bar
Neue Beiträge Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Octavia 1z vFL 2.0TDI BMM regeneriert alle 400km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sharan CFFB regeneriert alle 30km Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.